Wir wissen alle, dass die Reaper die Masseportale gebaut haben und die Masseportale sind nahezu unzerstörbar bzw. man brauch extreme Maßnahmen um eins zu zerstören.
Ein Reaper dagegen ist leicht zu töten, man braucht nur „ein paar“ Schiffe mit genug Feuerkraft. Man kann das ja gut beim Endkampf sehen (die Sovereign ist kein gutes Beispiel, weil ihre Schilde durch Sarens Tod gestört wurden), wo mehrere Reaper nur durch Feuerkraft beschädigt/zerstört wurden.
Jetzt die Frage: Wieso sind die Masseportale fast unzerstörbar, die Reaper aber nicht?
Die Antwort: Die Masseportale haben Quantenschilde, welche aber für die Reaper nicht kompatibel sind, weil sie sonst ihre Umwelt nicht wahrnehmen können, ohne die Schilde zu senken. Also müssen sich die Reaper mit kinetischen Barrieren begnügen.
Folgerung: Die Reaper haben die Möglichkeit nahezu unzerstörbar zu werden, aber sie können diese Technologie nicht Einsetzen, ohne sich selbst zu schwächen.
Nun zu den Antrieben: Da die Citadel zumindest mit einem Bereich verbunden ist, der außerhalb der Galaxie liegt, besitzen die Reaper somit die Möglichkeit die Galaxie zu verlassen/betreten.
Frage: Wieso brauchen die Reaper dann trotzdem 2 bis 3 Jahre vom Orkusnebel in unsere Galaxie, obwohl sie ja die Technologie besitzen, intergalaktische Sprünge zu machen?
Zusatzfrage: Können die Reaper überhaupt Masseportal Sprünge ohne ein Portal durchführen?
Meine Theorie: Obwohl die Reaper die Technologie für intergalaktische Reisen besitzen, brauchen sie dafür die Portale. Es gibt also wohl (noch?) keinen Antrieb für intergalaktische Reisen oder Reisen von, sagen wir mal der Erde zur Citadel, ohne die Masse Portale.
Mögliche Erklärung: Um den Masseneffekt zu benutzen, ist sehr viel Energie nötig. Hierfür gibt es 4 verschiedene Masse Portale als möglichen Beweis:
1. Die Röhre: Sie hat nur eine Verbindung von der Illos zur Citadel. (Ob eine Rückreise möglich ist, ist unbekannt. Wie die 2. Röhre auf die Citadel kam, obwohl sie bereits ganz zu Beginn des Krieges mit den Protheanern von den Reapern erobert war, bleibt ein Rätsel)
Ich schätze mal, dass die Röhre vllt maximal zwischen 20 bis 50 Meter lang ist.
2. Die Primärportale: Können Reisen von tausenden Lichtjahren ermöglichen, aber nur 1-zu-1 Reisen.
3. Die Sekundärportale: Reisen in alle Himmelsrichtungen (bzw. 360 Grad) aber dafür nur ein paar hundert Lichtjahre.
Sowohl Primär- als auch Sekundärportale sind 15 Kilometer lang.
4. Die Citadel: 37,9 Kilometer lang, wenn sie aktiviert ist. Also mehr als doppelt so groß. Allerdings wissen wir nicht, ob die Citadel ein 1-zu-1 Portal ist (ich denke schon) oder nicht.
Kurz: Man braucht viel, sehr viel, Energie für Masseportalsprünge. Also ist diese Technologie wohl ebenfalls inkompatibel für einen Reaper, genauso wie die Quantenschilde.
Theorie für Andromeda: Egal ob die Reaper nur Freunde werden (blaues oder grünes Ende) oder zerstört werden, das Wissen der Masseportale könnte trotzdem zu existieren. Immerhin hat eine
Asari Matriarchin mal den Vorschlag gemacht, eigene Portale zu bauen, auch wenn sie von ihrer Regierung ausgelacht wurde. Je nachdem wie lange Andromeda in der Zukunft spielt, könnten die Asari vielleicht doch Portale bauen. (Außerdem sind die Reaper letztlich „nur Maschinen“ und wenn sie tot sind (rotes Ende), kann man vllt noch einige Informationen von ihnen wiederherstellen.