Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.11.2024, 21:29

Blutspende
28.07.2012
sallycar Offline
Draconequus
*

RE: Blutspende
Nun ich gehe gern Spenden. Wink

29.07.2012
Trony Offline
Enchantress
*

Also ich stehe auch gut zu einer Blutspende. War schon öfters spenden. Das erste Mal hab ich zwar den Fehler gemacht nicht genug davor zu trinken und so wurde mir ein bisschen übel, aber sonst ist das halb so Wild.

Mache das mittlerweile in regelmäßigen Abständen.
Fühlt sich einfach gut an etwas Gutes zu tun und anderen Menschen damit zu helfen.

29.07.2012
Sugar Pen Offline
Changeling
*

habt ihr auch so eine Trockne Haut an der telle wo sie euch das Blut Abnehmen ?
30.07.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*

(29.07.2012)Sugar Pen schrieb:  habt ihr auch so eine Trockne Haut an der telle wo sie euch das Blut Abnehmen ?
Nope. Also jedenfalls nicht so dass es mir aufgefallen wäre.

Killing is badong!
30.07.2012
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*

(29.07.2012)Sugar Pen schrieb:  habt ihr auch so eine Trockne Haut an der telle wo sie euch das Blut Abnehmen ?

Nein, aber blaue Flecken Facehoof
31.07.2012
Trony Offline
Enchantress
*

Nein, gehe jetzt mittlerweile seit 2 Jahren alle drei Monate eine Vollblutspende abgeben(500ml), hatte noch nie trockene Haut oder sowas. Klar gabs mal nen blauen Fleck und auch mal nen tauben Arm, aber sonst eigentlich nichts.

31.07.2012
Manic Moon Offline
Enchantress
*

ich hab beim letzten mal einen Platinanstecker erhalten. hab es damals eigendlich nur gemacht, um mich vor dem Unterricht zu drücken. jetzt weiß ich aber wie wichtig das ist und gehe regelmäßig.

31.07.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*

Platinanstecker? was ist denn das? und was hat es im zusammenhang mit Blutspende zu tun,das interessiert mich FS sad

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
31.07.2012
iron_pony Offline
Changeling
*

Ich gehe auch regelmäßig da ich weiß wie wichtig es ist und wie dringend Blut gebraucht wird.
31.07.2012
Trony Offline
Enchantress
*

Schön, dass es so viele verantwortungsbewusste Bronys gibt. Brohoof
Gehört hier vllt nicht hin aber wie siehts denn mit Knochenmark aus, kann man ja auch zusammen mit Blut spenden gehen, schonmal jemand gemacht?

31.07.2012
tofl Offline
Toffifee
*

Knochenmark hab' ich noch nicht gespendet und auch noch keine Typisierung gemacht, ich habe es mir aber schon ein paar mal überlegt und werde mich diesbezüglich mal informieren.

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
01.08.2012
Air Tinker Offline
Aufblaspony
*

(30.07.2012)Frostfell schrieb:  

Nein, aber blaue Flecken Facehoof

Oh ja, und bei meinem letzten Blutspenden hilft dieser blaue Fleck über eine Woche an, aber nun gut, nehme ich für diesen guten Zweck gerne in Kauf Twilight smile

(31.07.2012)Jensayn schrieb:  Platinanstecker? was ist denn das? und was hat es im zusammenhang mit Blutspende zu tun,das interessiert mich FS sad

Nun, man bekommt bei Blutspenden Anstecker, wenn man genügend Blutspenden gemacht hat, was bei mir z.B. bei der 10. Blutspende wieder der Fall war, denn da bekam ich das Goldene Twilight happy

01.08.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*

(01.08.2012)Air Tinker schrieb:  
(31.07.2012)Jensayn schrieb:  Platinanstecker? was ist denn das? und was hat es im zusammenhang mit Blutspende zu tun,das interessiert mich FS sad

Nun, man bekommt bei Blutspenden Anstecker, wenn man genügend Blutspenden gemacht hat, was bei mir z.B. bei der 10. Blutspende wieder der Fall war, denn da bekam ich das Goldene Twilight happy

Blutspendeehrennadel

Wobei das in den meisten Bundesländern erst bei 10 Spenden anfängt und dann auch gleich golden.

Killing is badong!
01.08.2012
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*

(31.07.2012)Trony schrieb:  Gehört hier vllt nicht hin aber wie siehts denn mit Knochenmark aus, kann man ja auch zusammen mit Blut spenden gehen, schonmal jemand gemacht?

Ich dachte das wird erst gemacht, nach einer Typisierung und wenn ein passender Empfänger feststeht AJ hmm

Registriert bin ich zb. schon.
01.08.2012
Ti'Nith Offline
Ponyville Pony
*

Ich würde es schon gern machen, kanns aber nicht (Schilddrüsenüberfunktion).
Ich sehe in der Blutabnahme kein Problem, ein Pikser, etwas warten bis genug Blut abgenommen wurde, und dann ist es ja auch schon wieder vorbei. Na klar sieht man Blut, aber das ist es wert.
Für Geld würd ichs nicht unbedingt machen, aber es wäre vorteilhaft; was zu essen wäre danach aber auf jeden Fall angebracht.
Das Schwächegefühl, das viele kriegen hat auch seinen Wert, so weiß man wenigstens, dass man es eigentlich ganz gut hat. (Soll heißen: Man weiß, dass es einem deutlich schlechter gehen könnte.)

01.08.2012
Trony Offline
Enchantress
*

(01.08.2012)TiNith schrieb:  Ich würde es schon gern machen, kanns aber nicht (Schilddrüsenüberfunktion).
Ich sehe in der Blutabnahme kein Problem, ein Pikser, etwas warten bis genug Blut abgenommen wurde, und dann ist es ja auch schon wieder vorbei. Na klar sieht man Blut, aber das ist es wert.
Für Geld würd ichs nicht unbedingt machen, aber es wäre vorteilhaft; was zu essen wäre danach aber auf jeden Fall angebracht.
Das Schwächegefühl, das viele kriegen hat auch seinen Wert, so weiß man wenigstens, dass man es eigentlich ganz gut hat. (Soll heißen: Man weiß, dass es einem deutlich schlechter gehen könnte.)

Da sagst du mal nen wahres Wort. Für Geld würde ich es auch nicht machen, dann wird das Gefühl geholfen zu haben so verfälscht.

Du solltest mal beim Arzt fragen, ob deine Schilddrüse wirklich dazwischen steht.
Hab dasselbe Problem, ist bei mir aber kein Grund, dass ich mich nicht stechen lassen darf, so mein Arzt.

02.08.2012
Ti'Nith Offline
Ponyville Pony
*

(01.08.2012)Trony schrieb:  Du solltest mal beim Arzt fragen, ob deine Schilddrüse wirklich dazwischen steht.
Hab dasselbe Problem, ist bei mir aber kein Grund, dass ich mich nicht stechen lassen darf, so mein Arzt.
Nun, das kann ich dir auch so erklären:
Ich habe genauer gesagt das Hashimoto-Syndrom (Autoimmunkrankheit, d.h. mein Körper bekämpft meine eigene Schilddrüse).
Durch die massive Überfunktion ist mein Blut bezüglich der SD-Hormone weit aus der Balance. Der TSH-Wert liegt in einem unmessbar niedrigen Bereich, während die Menge an Thyroxin-4 viel zu hoch ist. Dazu kommt die Verseuchung durch Antikörper (Autoimmun!) und dem schilddrüsenhemmenden Medikament Carbimazol, welches ich in einer relativ hohen Dosis nehmen muss. Diese Werte wären nicht gerade vorteilhaft für einen eventuellen Empfänger.
Kein Arzt der bei Verstand ist, würde dieses Blut zur Blutspende einsetzen.
Ich hoffe das geklärt zu haben. Twilight happy

02.08.2012
Trony Offline
Enchantress
*

(02.08.2012)TiNith schrieb:  
(01.08.2012)Trony schrieb:  Du solltest mal beim Arzt fragen, ob deine Schilddrüse wirklich dazwischen steht.
Nun, das kann ich dir auch so erklären:
Ich habe genauer gesagt das Hashimoto-Syndrom (Autoimmunkrankheit, d.h. mein Körper bekämpft meine eigene Schilddrüse).
Durch die massive Überfunktion ist mein Blut bezüglich der SD-Hormone weit aus der Balance. Der TSH-Wert liegt in einem unmessbar niedrigen Bereich, während die Menge an Thyroxin-4 viel zu hoch ist. Dazu kommt die Verseuchung durch Antikörper (Autoimmun!) und dem schilddrüsenhemmenden Medikament Carbimazol, welches ich in einer relativ hohen Dosis nehmen muss. Diese Werte wären nicht gerade vorteilhaft für einen eventuellen Empfänger.
Kein Arzt der bei Verstand ist, würde dieses Blut zur Blutspende einsetzen.
Ich hoffe das geklärt zu haben. Twilight happy
Das erklärt die Geschichte natürlich. Klingt nicht gerade nett.
Sorry, falls ich dir irgendwie zu Nahe getreten bin.

02.08.2012
Ti'Nith Offline
Ponyville Pony
*

Ich führe zurück zum Thema, wenns in Ordnung ist.
Wie auch bei der Blutabnahme beim Arzt sieht man bei der Blutspende zur abwechslung, was in einem drin ist, woraus man besteht, was einen am Leben hält, eine Substanz so symbolträchtig.

03.08.2012
Trony Offline
Enchantress
*

Ja stimmt.
Aber es ist auch ein wenig erschreckend gewesen, als ich zum ersten Mal sah, wie es aus meinem Arm kam. Naja, nicht erschreckend, aber ich hab schon komisch geschaut.
Mittlerweile ist das aber kein Problem mehr.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste