Ebenfalls eintragen. Allerdings hab' ich noch was zu bemängeln - "Western Star" ist neben Kenworth (Bekanntestes Modell: der T2000; bekannt aus "18 wheels of Steel" oder der dem Peterbilt zu verwechseln ähnliche W900 ) ebenfalls einer der beliebteren Marken bei den Amerikanern.
Technisch sind sie ebenfalls Interessant; grade deshalb, weil sie meist mit "Fuller-Getrieben" (unsyncronisiertes Schaltgetriebe) betrieben werden - und 2 Handbremsen (Truck / Trailer Seperat) besitzen.
Western Star baut Trucks für alle möglichen Einsatzziele; oftmals auch Schwertransporte. Dabei kann man grade die mit den Peterbilt 379 oder älteren Kenworth W900 sehr schnell verwechseln.
Ich allerdngs für meinen Teil als KFZ-Mech (Fachrichtung
NutzfahrzeugTechnik ) hab da allerdings auf andere, eher europäische Trucks gelernt - und so ebenfalls mir eine "rare" Spezies an Haubern gefunden:
Scania T-Hauber. Grade die 3er Serie mit ihren Ecken und Kanten sehen noch gut aus, die 4er wirken da wieder recht Modern. Beide haben aber eins gemeinsam: sie sind Hauber eines Schwedischen Herstellers, der leider wegen der "sinkenden" Nachfrage die Produktion eingestellt haben (2005) - als letzte europäische Hersteller von Haubern.
Links der 3er Scania, Rechts der nachfolger des 4ers, der eigentlich nur ein Facelift vom 4er ist.
Quelle
Die Zahlenkombination am 3er bedeutet: 14L Hubraum, 3er Serie - ist der "stärkste" seinerzeit mit einem 500Ps-V8 (andere Motoren ausser dem V8 hatten seinerzeit weniger als 14L Hubraum). Der 4er (bzw. der T ) hat einen 12L Reihensechser mit 420PS; wäre die 0 des T-Modells noch rot innen ausgefüllt, wäre es ein XPI (HPI = High Pressure Injection; X anstelle vom H bedeutet, dass der einen noch höheren Einspritzdruck hat). Hubraumklassen: 9L-R6 (420, 440ps), 11L-R6 (440, 460Ps), 12L-R6 (420, 440, 470Ps), 14L-R6 (460Ps), 14L-V8 (480Ps), 16L-V8 (500, 580, 730Ps)
Desweiteren Ist Scania der einzige Hersteller, der - bis zu einem gewissen Zeitpunkt (1.1.2009), bevor sich andere hersteller eingemischt haben - Euro 5 ohne zusätze (Adblue) geschafft hatte. Alle anderen Hersteller mussten auf AdBlue und einen zusätzlichen SCR-Kat verbauen, weil sie die Anforderungen nicht schafften.