Boah, Ihr glaubt nicht, was bei mir zur Zeit los ist. x__X
Ich tue momentan außer Lernen, Schlafen und Essen kaum noch etwas. Drei meiner Sechs Prüfungen sind 'rum, aber die drei fiesesten Brocken stehen noch an. Ich sitze keinen Tag weniger als 8 Stunden vor meinen Skripten und Büchern (gestern saß ich ungelogen von 8 Uhr morgens bis 22:30 Uhr abends davor) und mein Kopf explodiert so langsam.
Wenn ich allerdings abends nicht gleich tot ins Bett falle, setze ich mich zum Entspannen etwas vor Papier und Stift und versuche, ein wenig kreativ zu werden. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Die meisten Zeichnungen werde ich gar nicht vorzeigen, weil sie schlichtweg misslungen sind und man ihnen meine/n Müdigkeit/Stress einfach ansieht. ^^
Das erste Bild soll genau diese Situation auch widerspiegeln; Puzzle Twist im Bücherrausch.
Eigentlich hatte ich vor, den kompletten Hintergrund mit Büchern einzugraben, aber da kam dann die besagte Müdigkeit und ich habe nix zustande gebracht - Ergebnis ist einer halbierter Puzzle Twist mit viel zu wenig Büchern. (im Ernst; Ich versinke hier momentan in Fachliteratur.
)
Wie man vielleicht erkennt, habe ich mir die Anmerkung mit der Schnauze mal zu Herzen genommen - ich war ja selbst nicht richtig damit zufrieden und habe da ein bisschen 'was gebastelt. Ist aber noch im Arbeitsprozess - bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das so lasse oder noch damit herumexperimentiere.
Neben dem Schnauzenstil habe ich mir ebenfalls vorgenommen, ein bissen an meiner Anatomie zu basteln und sie näher an die Realität zu bringen bzw. irgendwie meinen Mittelweg zwischen knubbeligem Originalstil und realistischen Proportionen zu finden. Das betrifft eigentlich hauptsächlich die Gliedmaßen und eben die Schnauze.
Nochmal Puzzle Twist;
Hier sieht man schon deutlich, dass das Ganze noch in den Kinderschuhen steckt. Ich bin mit der Ganzen Geschichte noch so gar nicht zufrieden - hatte momentan aber noch nicht die Zeit, die Kernprobleme zu analysieren und entsprechend auszumerzen.
Das Kopf-Körper-Verhältnis gefällt mir auf jeden Fall noch nicht, der Kopf wirkt für meinen Geschmack zu klein, aber als ich das festgestellt hatte, war es schon zu spät.
Die Beine sind auch noch nicht optimal, da kann ich das Problem aber noch nicht so recht herauskristallisieren.
Beim nächsten Bild gefällt mir die Anatomie schon wieder etwas besser - allerdings ist das mit angewinkelten Hufen auch irgendwie ... "leichter"...
Silent Sin;
Und dann noch etwas "Besonderes".
Den endgültigen Anstoß dazu gab mir JezmineBjartskular mit ihren
Larva Mannulus.
Ich muss zugeben, dass ich eigentlich kein großer Freund von Fanrassen bin/war und ich einige Fankreationen auch echt furchtbar finde, weil die einfach total generisch und klischeehaft sind und nur dazu dienen, irgendwelche Mary Sues durchzuboxen.
Aber in diesem Fall hat mich Design und Hintergrund irgendwie angesprochen, weil sie doch ziemlich gut durchdacht schienen. Daraufhin habe ich mich ein bisschen kundig gemacht und festgestellt, dass im Netz ein ziemlicher Haufen Fanrassen zu finden ist (was ich in diesem Ausmaß irgendwie gar nicht erwartet hatte)
Klar - einige davon sind schlicht gesagt Schrott und entsprechen genau dem Bild, das ich von Fanrassen bisher hatte, aber es gibt auch sehr viele interessante Ansätze und Ideen, die ich einfach nur als kreativ bezeichnen kann und die auch ziemlich hochwertig umgesetzt wurden.
Da ich ohnehin fast ausschließlich OCs (sprich; keine Fancharaktere) erstelle und diese arttypisch in einem eigenen Universum angesiedelt sind, das sich nicht mit Equestria überschneidet, kann ich eigene Fanrassen schon irgendwie vor mir selbst rechtfertigen.
Infolgedessen habe ich mich rangesetzt und zwei Konzepte entwickelt;
Dabei handelt es sich um zwei äquivalente Rassen - die Umbrae (=Schatten) und die Lumina (=Lichter).
Die halten im Großen und Ganzen auch, was sie versprechen. Die einen sind eben eher düster und bedrohlich gehalten, die anderen hell und freundlich. Allerdings mit einem kleinen Twist;
Während die Umbrae eigentlich ganz liebenswürdige Gesellen sind, die zurückgezogen leben, weil andere Ponys sich vor ihrem Aussehen fürchten und sie ihnen keine Angst einjagen wollen, sind die Lumina eigentlich böswillige Viecher, die auf ihr "gutartiges" Aussehen setzen, damit ihnen die anderen Ponys auf den Leim gehen.
Dann kommt da noch 'was mit der obligatorischen Fehde, weil die lieben Umbrae ja nicht wollen, dass die doofen Lumina Böses verbreiten etc.pp. Aber dazu habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht.
Lange Rede, kurzer Sinn; Ich habe für Euch die beiden Anführer der Gruppen im Gepäck und ein paar Erkennungsmerkmale der Rassen. Der Anführer der Umbrae wird vermutlich Prince Eclipse heißen, bin mir da aber noch nicht sicher. Für die Anführerin der Lumina habe ich noch keinen Namen.
Beide Rassen gliedern sich ganz normal in Einhorn/Pegasus/Earthpony und haben - wenn nicht anders beschrieben - auch die gleichen grundlegenden Eigenschaften.
- sehr kurzes Fell
- längere Schnauze
- katzenartige Augen (leuchtende Farben, glühen)
- gebogenes Horn mit Kontur oder Fledermausflügel* (oder keins von beidem)
- Raubtiergebiss mit Säbelzähnen
- gespaltene Zunge
- rauchartige Mähne (Schwarz oder Dunkelgrau)
- langer Schweif mit nur einem Haarbüschel am Ende
- schmale Taille
- spitze Ohren
- dunkles Fell (vornehmlich Blau- und Lilatöne, andere dunkle (gedeckte!) Farben möglich)
- Felllatz (zum Fell zugehöriger hellerer Farbton, sprich; Dunkelblau-Hellblau, Dunkelviolett-Hellviolett)
*Hinsichtlich der Fledermausflügel bin ich mir noch nicht sicher - haben dadurch irgendwie 'was von Batponys, was mir nicht so gut passt.
- leuchtende Körperzeichnungen*
- leuchtendes Cutiemark
- Horn aus "Licht"* oder Flügel aus "Licht"* (oder keins von beidem)
- halb-durchsichtige Mähne
- langes Fell (überall aber besonders an Wangen und Ohren)
- rundliche Ohren
- freiliegende Hufe
- helle Mähne/helles Fell (grundsätzlich alle hellen Farben möglich, aber immer mit einem Schuss Weiß, sodass die Farben blass sind.)
*Körperzeichnungen, Horn und Flügel können grundsätzlich jede Farbe (außer Schwarz/Weiß/Grau) und individuelle Formen annehmen, sind aber bei einem Lumen immer in derselben gleichen Farbe. (Also keine roten Körperzeichnungen und grünes Horn, etc.)
So, das war jetzt ordentlich Text - einen virtuellen Keks für die, die sich das ernsthaft bis hierher durchgelesen haben.
Noch eine kleine Anmerkung; Solange ich an den beiden Fanrassen rumwerkel, sind das erstmal
geschlossene Rassen.