Dieser Thread paßt doch mal zu Meganium - endlich rücken die "Background-Ponys" mehr in den Vordergrund, bekommen wichtige Sprechrollen und die Aufmerksamkeit, die ihnen gebührt
Und auch für Pulse Wave dürfte diese Folge doch einiges geboten haben.
Minuette (gut, also der offizielle Name - einigen wir uns darauf, daß "Colgate" ihr Spitzname ist?
) ist also offenbar nicht die Zahnärztin von Ponyville, als sie im Fandom nicht selten gesehen wurde bisher - jetzt wissen wir, warum sie so oft in Ponyville zu sehen ist. Recht reiselustig, diese Einhörner (sie und ihre Freundinnen), aber warum auch nicht
Was aber macht Seafoam sowohl in Canterlot als auch häufig in Ponyville?
Sie sehen wir auch häufig, in dieser Folge marschiert sie gerade an Minuettes Haus vorbei.
Daß Twilight ihre alten Freundinnen so vollkommen vergessen hat, daß sie sie nicht mal in Ponyville wiedererkannt hat, ist freilich etwas weit hergeholt -
so dermaßen "socially awkward" konnte nicht mal die frühe Twilight sein, daß sie ihre Bekannten (wenn sie sie vielleicht damals schon nicht als "Freundinnen" bezeichnen wollte) all die Jahre über nicht wiedererkannt hat, obwohl sie sich in der Zeit garantiert -zigmal über den Weg gelaufen sind. Nun gut.
Moondancer... ehrlich gesagt, war mir der Name neu, dabei fiel er tatsächlich in der 1. Folge, hab eigens nachgesehen. Na gut, daß ich mich nicht erinnere, bedeutet nicht viel, habe ich sie doch nie zuvor gesehen (sie wurde in S1E1 nur namentlich erwähnt, aber nicht gezeigt) - aber daß Twilight sie so vergessen hat... autsch.
Tja, Twilight und "Princess of Friendship"... die Vergangenheit holt einen doch immer wieder ein
Der Titel ist, wenn man ihre soziale Vergangenheit betrachtet, doch einigermaßen schwierig - aber: sie hat sich weiterentwickelt, sie hat dazugelernt, aus ihren früheren Fehlern gelernt, und das ist das, was zählt - man kann in seiner Vergangenheit durchaus einiges falsch gemacht haben, wichtig ist aber, daß man daraus seine Lehren zieht und eventuell sogar versucht, seine alten Fehler wieder auszubügeln... das kann gerade ich als einer, der nun wirklich nicht mehr der Jüngste ist, nachvollziehen. Und manche Fehler aus der Vergangenheit verdrängt man zwar nur zu gerne, aber irgendwann holen sie einen ein - niemand kann vor sich selber (und dazu gehört eben auch die persönliche Vergangenheit) davonlaufen, wenigstens nicht für immer
Moondancer lebt also in einer absoluten Bruchbude, so wenig achtet sie abseits ihrer Studien auf ihr Äußeres und ihr Lebensumfeld... autsch. Ich möchte sagen, das hat bei ihr bereits deutlich pathologische Züge angenommen - so weit wäre es bei Twilight vermutlich nicht gekommen, wobei Twilight ja auch damals schon Spike als ihren persönlichen
Putzsklaven ahem... "Assistenten" hatte. - Ihr soziales Benehmen damals war aber schon ziemlich "ausbaufähig", das hat Celestia ganz richtig erkannt. Daß Moondancer einen derartigen seelischen Knacks davongetragen hat, weil Twilight nicht zu ihrer Party erschienen ist (wofür sie allerdings einen triftigen Grund hatte: nichts weniger als Nightmare Moons Rückkehr!), ist hart - aber durchaus denkbar und nachvollziehbar. Das Problem ist wohl, daß Twilight Moondancer danach schlagartig vollständig vergessen hat - wäre sie nach der Nightmare-Moon-Geschichte direkt mal (wenn auch zu Besuch) nach Canterlot zurückgekehrt, hätte sich dieses Mißverständnis sicher viel einfacher klären lassen. Daß sie das unterlassen hat, den Schuh muß sich Twilight anziehen (und tut das ja auch).
Wäre schön, wenn wir Moondancer und die anderen Ponys auch öfter in Sprechrollen hätten - und sie nicht nun wieder nur als bloße "bewegliche Kulissen" versauern würden
Interessant, daß sie nun eine Persönlichkeit haben; Minuette habe ich mir immer ganz anders vorgestellt, nicht so sehr wie das Einhorn-Gegenstück zu Pinkie.
Apropos Pinkie: daß sie wieder die Wiedergutmachungsparty ausrichtet, stört mich nicht - auch ihr Auftritt stört mich nicht. Wie ich schon zur letzten Folge schrieb: in dieser Staffel wird keine nervtötende Pinkie mehr dargestellt, sondern eine liebenswert überdrehte und vermutlich wirklich unbewußt magiefähige Pinkie - eben so, wie man sie am Anfang der Serie mal kennengelernt hat.
Was mir in der Pilotfolge gar nicht so aufgefallen war: Twilight lebte in Canterlot doch tatsächlich im sprichwörtlichen Elfenbeinturm - daß ich das erst jetzt sehe...
Dann hab ich jetzt direkt in die alten Episoden reingeguckt. Und Tatsache: gleich in der Pilotfolge, direkt nach dem Intro, kommt die Szene, in der die drei Einhörner Twilight "abfangen" und zu Moondancers Party einladen, woraufhin Twilight davonrennt - ganz genau die Szene aus dieser Folge, offenbar wurde das Material von damals genommen, remastered und neu verwendet
Ich staune nur, daß Mitch Larson offenbar sich genau diese alte Folge (immerhin 5 Jahre alt!) hergenommen, angesehen und die richtige Szene "rauskopiert" hat... das zeugt von eingehender Recherchearbeit beim Folge-Schreiben, meinen Respekt dafür!
Anschließend sehen wir in der Pilotfolge, wie Twilight, nachdem sie davongerannt war, weitermachte - und auch Spikes Geschenk für Moondancer, wie es demoliert wurde. Ein guter Grund, mal wieder in die Pilotfolge reinzugucken!
Die Szene im Donutladen: naja, offenbar hat Donut-Joe inzwischen mal neue Tische und Hocker in seinen Laden gestellt, ansonsten ist es aber tatsächlich unverkennbar derselbe Laden wie in "The best night ever". Ebenfalls gerade kontroll-geguckt
Es lohnt sich wirklich mal, die entsprechenden Stellen der alten Folgen anzusehen!
Twilights Elfenbeinturm sieht innen tatsächlich ebenfalls genauso aus wie damals - einziger Animationsfehler oder Fehler der "Kulissenbauer": die riesige Sanduhr stand damals auf der anderen Seite des Fensters.
Wäre ja interessant, was jetzt, nachdem der Elfenbeinturm wiederentdeckt wurde, mit ihm passiert... weiterhin sinnlos leer stehen lassen wär ja auch irgendwie Verschwendung, zumal mit all den Büchern, die darin enthalten sind (Jung-Twilights Privatbibliothek). Vielleicht kann der Bücherbestand ja in Twilights Kristall-Schloß transferiert werden...?
Superb und gegenüber Staffel 1 (wenn man die Folgen direkt als Vergleich ansieht) natürlich deutlich verbessert ist die Animation - durch Glasscheiben hindurch; die "blasts from the past" (die einfach nur wunderhübsch anzusehen sind, auch da Respekt an das gesamte Team sowohl fürs Schreiben als auch fürs Umsetzen!), "Lens flare" vom Sonnenschein ziemlich am Anfang (bevor Spike im Turm geweckt wird), Magic... da sieht man die Entwicklung hin zu absoluter Spitzenqualität, ohne den Stil der Serie zu (zer)stören
Eine absolute Spitzenfolge - und vielleicht die wichtigste Friendship-lesson, die Prinzessin Twilight je gelernt hat. Ganz im Ernst: sie sollte einen Brief darüber an Princess Celestia schreiben - diese dürfte sich freuen, daß es wenigstens der jungen Prinzessin gelungen ist, noch rechtzeitig alte Fehler auszubügeln, bevor es endgültig zu spät ist; etwas, was Celestia im Falle ihrer Schwester nicht geglückt ist.
Genauso wichtig ist allerdings Moondancers Lektion: praktisch jedes Pony (und jeder Mensch) hat mehr Freunde, als man selber manchmal denkt
Auch ich dachte schon, wen interessiert es überhaupt, ob ich da bin oder nicht... inzwischen weiß ich: doch einige andere Menschen. Und das gilt für ausnahmslos
jeden Menschen, gerade Jüngere haben praktisch immer Freunde - auch wenn sie sich dessen manchmal gar nicht bewußt sind.