Wird Zeit dass hier mal wieder was geschrieben wird...
(12.09.2015)Javier schrieb: (...) neues Recordbox bekanntgegeben. (...)
Wie sieht es bei euch aus? Testet ihr es mal aus oder bleibt ihr eurer Software treu?
Ich werde es zumindest nicht kaufen, weil Traktor für mich als jemand, der unglaublich gerne selbst Controller mappt und sich das Programm anpasst, in diesen Aspekten wohl nicht von Recordbox geschlagen wird. Austesten vielleicht, wenn es eine kostenlose Demo gibt.
(12.09.2015)Javier schrieb: An dem Punkt würde ich sowieso gerne mal herausfinden womit ihr alle so Auflegt.
Software, Midi Controller, CDJ´s, Turntables, Sample Pads oder was auch immer.
Bei mir, jetzt mal aufs reine DJ-Setup begrenzt, sind es nur...
- ein älteres XMG-Laptop (XMG-A501) mit Traktor 2 Pro
- NI Kontrol Z1 (MIDI-DJ-Mixer-Controller + sehr hochwertige Soundkarte mit 2x Stereo OUT)
- Novation Launchpad Mini (universeller MIDI-Controller mit 80 Pads einzeln beleuchtbar in Rot, Grün, Orange, Gelb)
- Audio-Technica ATX-Pro500 MK2, sehr gut verarbeitete DJ-KHs mit recht neutralem Klangbild
(10.06.2015)FlaK schrieb: Ich besitze den ATH-Pro500 MK2 in schwarz, hat damals (Nov. '14) 99€ gekostet, gibts auch noch teilweise rot. Für das Geld habe ich nicht allzu viel erwartet, aber ich wurde überzeugt. Da ich jetzt Musik hauptsächlich auf Lautsprechern höre, hat der KH keine direkten Nachteile für mich.
Für dich ist er wohl eher nicht geeignet, der KH ist ohraufliegend und somit auf Dauer nicht sehr angenehm, eben für DJs gemacht, die ihn schnell an- und ablegen müssen.
Er klingt ziemlich neutral (eher ungewohnt für DJ-KHs), vor allem in den Höhen weniger spektakulär als ehrlich. Der Bassbereich ist leicht hervorgehoben, aber keinesfalls so stark, dass das Klangbild ins Basslastige gezogen würde. Für DJs ist die Anhebung von Vorteil, wenn bei hohem Umgebungspegel (und neben PA-Subs) gemixt wird: So muss der Kopfhörerverstärker zum Beatmatchen nicht allzu weit aufgedreht werden, was das Risiko von Gehörschäden verringert - gefährlich sind v.a. die Hochmitten und hohen Frequenzen.
Der Mittenbereich soll laut Tests und Rezensionen das Beste im Klangbild sein - ich habe aber auch noch keinen Kopfhörer mit deutlich schlechterer Mittenwiedergabe gehört.
Bei der Verarbeitung hat mich besonders das Metallinnengewinde zur Arretierung des Kabels mit Metallaußengewinde überzeugt - ich musste schon schlechte Erfahrungen mit Plastik-Metall-Schraubverbindungen machen.
Übrigens brauchte ich fast ein halbes Jahr, um die richtige Position/Bügeleinstellung für die KHs zu finden: Bei kleineren, ohraufliegenden KHs verändert sich der Frequenzgang in den Höhen mit jeder Millimeterverschiebung relativ zur Ohrmuschel hörbar!
Ein Studiokopfhörer ist der ATH-Pro500 MK2 sicher nicht, aber für einen DJ-KH schon ziemlich nah dran.
Weshalb so minimalistisch?
1. Ich brauche nicht mehr, das Launchpad hat auf seinen 80 Pads mehr als genug Platz für alle nötigen Funktionen und noch mehr. Ich kontrolliere damit 2 Decks auf einmal mit allen Standartfunktionen zum Mixen ohne Sync, sogar mit direkter Beatjump-/Loop-Size-Anwahl und 8 Hotcues pro Deck. Ein Master-VU-Meter passt auch noch drauf.
Da der Z1 ein
Controller ist, kann man nicht benötigte Potis wunderbar für andere Dinge wie FX nutzen. So habe ich zum Beispiel mit 2 DJTT Chroma Caps-Knobs die Gain-Regler in Dry/Wet-Regler für FX1 und FX2 verwandelt (Meist für effektartig eingesetzten Reverb). Außerdem nutze ich die Filter Knobs gleichzeitig zum Ändern des Parameters Room Size für Reverb. Man erhält einen ziiiemlich geilen Effekt, wenn man Filter und Reverb Room Size auf einmal ändert.
2. Die einzelnen Komponenten lassen sich auch für andere Zwecke wunderbar einsetzen, das Launchpad als DAW-Controller und der Z1 als studiotaugliches USB-Interface.
3. Und vor allem: Das Setup ist extrem kompakt und kann jederzeit mal eben mit in die Laptoptasche gesteckt werden!
Und dann kann man natürlich in allerlei Situationen auflegen, in denen es gar nicht nötig wäre. :3
(12.09.2015)Javier schrieb: In meinem Fall:
Nutze ich zur Zeit das Pioneer DDJ-SZ mit Traktor Pro
(Serato und Virtual DJ hab ich zwar auch. Die sagen mir aber net wirklich zu weshalb ich mich auch schon so aufs neue Recordbox freue.)
Dazu kommen im Laufe des nächsten Jahres noch 2 CDJ 2000 Nexus welche dann aber auch über das DDJ laufen und dementsprechend mit Software angesteuert werden.
Noice! Bis aufm LF dann, vielleicht bringe ich mein Zeug auch mit für Atmo-Musik und zum PA Einstellen, dann halt im FoH aufgebaut.