29.07.2012 |
Trony
Enchantress
|
RE: Blutspende
Also ich stehe auch gut zu einer Blutspende. War schon öfters spenden. Das erste Mal hab ich zwar den Fehler gemacht nicht genug davor zu trinken und so wurde mir ein bisschen übel, aber sonst ist das halb so Wild.
Mache das mittlerweile in regelmäßigen Abständen.
Fühlt sich einfach gut an etwas Gutes zu tun und anderen Menschen damit zu helfen.
|
|
|
29.07.2012 |
Sugar Pen
Changeling
|
habt ihr auch so eine Trockne Haut an der telle wo sie euch das Blut Abnehmen ?
|
|
|
30.07.2012 |
Jandalf
Aculy is Dolan
|
(29.07.2012)Sugar Pen schrieb: habt ihr auch so eine Trockne Haut an der telle wo sie euch das Blut Abnehmen ?
Nope. Also jedenfalls nicht so dass es mir aufgefallen wäre.
Killing is badong!
|
|
|
31.07.2012 |
Trony
Enchantress
|
(29.07.2012)Sugar Pen schrieb: habt ihr auch so eine Trockne Haut an der telle wo sie euch das Blut Abnehmen ?
Nein, gehe jetzt mittlerweile seit 2 Jahren alle drei Monate eine Vollblutspende abgeben(500ml), hatte noch nie trockene Haut oder sowas. Klar gabs mal nen blauen Fleck und auch mal nen tauben Arm, aber sonst eigentlich nichts.
|
|
|
31.07.2012 |
Manic Moon
Enchantress
|
ich hab beim letzten mal einen Platinanstecker erhalten. hab es damals eigendlich nur gemacht, um mich vor dem Unterricht zu drücken. jetzt weiß ich aber wie wichtig das ist und gehe regelmäßig.
|
|
|
31.07.2012 |
iron_pony
Changeling
|
Ich gehe auch regelmäßig da ich weiß wie wichtig es ist und wie dringend Blut gebraucht wird.
|
|
|
31.07.2012 |
Trony
Enchantress
|
Schön, dass es so viele verantwortungsbewusste Bronys gibt.
Gehört hier vllt nicht hin aber wie siehts denn mit Knochenmark aus, kann man ja auch zusammen mit Blut spenden gehen, schonmal jemand gemacht?
|
|
|
31.07.2012 |
tofl
Toffifee
|
Knochenmark hab' ich noch nicht gespendet und auch noch keine Typisierung gemacht, ich habe es mir aber schon ein paar mal überlegt und werde mich diesbezüglich mal informieren.
Übrigens: Es heißt Bron y und nicht Bron ie!
|
|
|
01.08.2012 |
Jandalf
Aculy is Dolan
|
(01.08.2012)Air Tinker schrieb: (31.07.2012)Jensayn schrieb: Platinanstecker? was ist denn das? und was hat es im zusammenhang mit Blutspende zu tun,das interessiert mich
Nun, man bekommt bei Blutspenden Anstecker, wenn man genügend Blutspenden gemacht hat, was bei mir z.B. bei der 10. Blutspende wieder der Fall war, denn da bekam ich das Goldene
Blutspendeehrennadel
Wobei das in den meisten Bundesländern erst bei 10 Spenden anfängt und dann auch gleich golden.
Killing is badong!
|
|
|
01.08.2012 |
Golden Bell
Wonderbolt
|
(31.07.2012)Trony schrieb: Gehört hier vllt nicht hin aber wie siehts denn mit Knochenmark aus, kann man ja auch zusammen mit Blut spenden gehen, schonmal jemand gemacht?
Ich dachte das wird erst gemacht, nach einer Typisierung und wenn ein passender Empfänger feststeht
Registriert bin ich zb. schon.
|
|
|
01.08.2012 |
Ti'Nith
Ponyville Pony
|
Ich würde es schon gern machen, kanns aber nicht (Schilddrüsenüberfunktion).
Ich sehe in der Blutabnahme kein Problem, ein Pikser, etwas warten bis genug Blut abgenommen wurde, und dann ist es ja auch schon wieder vorbei. Na klar sieht man Blut, aber das ist es wert.
Für Geld würd ichs nicht unbedingt machen, aber es wäre vorteilhaft; was zu essen wäre danach aber auf jeden Fall angebracht.
Das Schwächegefühl, das viele kriegen hat auch seinen Wert, so weiß man wenigstens, dass man es eigentlich ganz gut hat. (Soll heißen: Man weiß, dass es einem deutlich schlechter gehen könnte.)
|
|
|
01.08.2012 |
Trony
Enchantress
|
(01.08.2012)TiNith schrieb: Ich würde es schon gern machen, kanns aber nicht (Schilddrüsenüberfunktion).
Ich sehe in der Blutabnahme kein Problem, ein Pikser, etwas warten bis genug Blut abgenommen wurde, und dann ist es ja auch schon wieder vorbei. Na klar sieht man Blut, aber das ist es wert.
Für Geld würd ichs nicht unbedingt machen, aber es wäre vorteilhaft; was zu essen wäre danach aber auf jeden Fall angebracht.
Das Schwächegefühl, das viele kriegen hat auch seinen Wert, so weiß man wenigstens, dass man es eigentlich ganz gut hat. (Soll heißen: Man weiß, dass es einem deutlich schlechter gehen könnte.)
Da sagst du mal nen wahres Wort. Für Geld würde ich es auch nicht machen, dann wird das Gefühl geholfen zu haben so verfälscht.
Du solltest mal beim Arzt fragen, ob deine Schilddrüse wirklich dazwischen steht.
Hab dasselbe Problem, ist bei mir aber kein Grund, dass ich mich nicht stechen lassen darf, so mein Arzt.
|
|
|
02.08.2012 |
Ti'Nith
Ponyville Pony
|
(01.08.2012)Trony schrieb: Du solltest mal beim Arzt fragen, ob deine Schilddrüse wirklich dazwischen steht.
Hab dasselbe Problem, ist bei mir aber kein Grund, dass ich mich nicht stechen lassen darf, so mein Arzt.
Nun, das kann ich dir auch so erklären:
Ich habe genauer gesagt das Hashimoto-Syndrom (Autoimmunkrankheit, d.h. mein Körper bekämpft meine eigene Schilddrüse).
Durch die massive Überfunktion ist mein Blut bezüglich der SD-Hormone weit aus der Balance. Der TSH-Wert liegt in einem unmessbar niedrigen Bereich, während die Menge an Thyroxin-4 viel zu hoch ist. Dazu kommt die Verseuchung durch Antikörper (Autoimmun!) und dem schilddrüsenhemmenden Medikament Carbimazol, welches ich in einer relativ hohen Dosis nehmen muss. Diese Werte wären nicht gerade vorteilhaft für einen eventuellen Empfänger.
Kein Arzt der bei Verstand ist, würde dieses Blut zur Blutspende einsetzen.
Ich hoffe das geklärt zu haben.
|
|
|
02.08.2012 |
Trony
Enchantress
|
(02.08.2012)TiNith schrieb: (01.08.2012)Trony schrieb: Du solltest mal beim Arzt fragen, ob deine Schilddrüse wirklich dazwischen steht.
Nun, das kann ich dir auch so erklären:
Ich habe genauer gesagt das Hashimoto-Syndrom (Autoimmunkrankheit, d.h. mein Körper bekämpft meine eigene Schilddrüse).
Durch die massive Überfunktion ist mein Blut bezüglich der SD-Hormone weit aus der Balance. Der TSH-Wert liegt in einem unmessbar niedrigen Bereich, während die Menge an Thyroxin-4 viel zu hoch ist. Dazu kommt die Verseuchung durch Antikörper (Autoimmun!) und dem schilddrüsenhemmenden Medikament Carbimazol, welches ich in einer relativ hohen Dosis nehmen muss. Diese Werte wären nicht gerade vorteilhaft für einen eventuellen Empfänger.
Kein Arzt der bei Verstand ist, würde dieses Blut zur Blutspende einsetzen.
Ich hoffe das geklärt zu haben.
Das erklärt die Geschichte natürlich. Klingt nicht gerade nett.
Sorry, falls ich dir irgendwie zu Nahe getreten bin.
|
|
|
02.08.2012 |
Ti'Nith
Ponyville Pony
|
Ich führe zurück zum Thema, wenns in Ordnung ist.
Wie auch bei der Blutabnahme beim Arzt sieht man bei der Blutspende zur abwechslung, was in einem drin ist, woraus man besteht, was einen am Leben hält, eine Substanz so symbolträchtig.
|
|
|
03.08.2012 |
Trony
Enchantress
|
Ja stimmt.
Aber es ist auch ein wenig erschreckend gewesen, als ich zum ersten Mal sah, wie es aus meinem Arm kam. Naja, nicht erschreckend, aber ich hab schon komisch geschaut.
Mittlerweile ist das aber kein Problem mehr.
|
|
|
|