Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das viele neue Autoren und ihre Geschichten ihren Weg in unser schönes Forum finden. Wie oft im Leben entscheidet der erste Eindruck ob man jemanden die Hand schüttelt, man einen Raum betritt oder ob mal eben eine Geschichte ließt. Daher dachte ich mir, hey tio, zeig mal das du nicht geschlafen hast als man dir in deiner Ausbildung gezeigt hat wie man Präsentiert und gib ein paar Tipps weiter.
Der Name:
Der Name einer Geschichte ist fast so wichtig wie die Geschichte selber. Es muss einer sein der möglichst schnell haften bleibt und einzigartig ist. Ich nehme hier mal ein negativ Beispiel von der Seite FimFiction.net:
- My better life
- My second life
- My second chance at life
Man könnte hier schnell mit anderen Geschichten durcheinander kommen oder? Ich muss aber sagen, da es alle drei wirklich gibt und ich sie gelesen habe, das eine von ihnen sogar richtig gut war. Leider aber hebt sie das nicht in ihrem Titel hervor. Natürlich sollte der Titel Bezug zur Geschichte haben, heißt aber nicht das er einfallslos sein muss.
Das Titelbild:
Bei weitem kein muss, aber das Beste um sofort einen Eindruck zu kreieren ist ein Bild. Man muss nämlich beim besten willen kein Künstler sein um eines zu erstellen. Gerade unser Fandom ist überschwemmt mit Vektoren (freigestellten Bildern zum weiter verarbeiten) die man schnell mit einem freien Programm wie Gimp oder Paint.Net arrangieren kann. Dann noch den Titel in einer passenden Schrift dazu und schon hat man theoretisch ein eigenes Cover und das mit etwa fünfzehn Minuten Aufwand.
Ein Bild das mit einem Text assoziiert werden kann hilft Menschen sich besser an etwas zu erinnern. Das ganze kennt ihr vielleicht wenn ihr bekannte Gerüche oder Lieder hört. Oftmals fällt einem dazu sofort eine Begebenheit ein die man damit in Verbindung bringt. Heißt das ihr das Bild dann auch als Werbung für eure Geschichte nutzen könnt, in dem ihr zum Beispiel dieses in kleinerer Version in eurer Signatur verwendet.
Die Kurzbeschreibung:
Diese könnte man ehesten mit dem Text auf dem Rücken eines Buches vergleichen. Sie fasst im sehr groben zusammen worum es in eurer Geschichte geht und darf deshalb auf keinen Fall fehlen. Es sollten eben nur etwa zwei bis drei Sätze sein die Handlung und Thema zusammenfassen. Ihr braucht hier theoretisch keine Namen oder andere speziellen Sachen angeben. Diese soll Neugierig und Lust auf mehr machen.
Die Beschreibung:
Dieser Text sollte etwas ausführlicher sein und in einem sogenannten "spoiler" Tag stehen. (Die Funktion ist im Editor des Forum eingebaut.) Hier solltet ihr nun etwas zum Hauptcharakter sagen, etwas genauer worum es geht und vor allem in welche Richtung sich das ganze entwickeln wird. Anders als bei Romanen werden FanFics nämlich wie Episoden nach einander, also Kapitel für Kapitel veröffentlicht und das Ende steht noch nicht fest, oder ist zumindest noch nicht geschrieben.
Zur Beschreibung gehören auch die Rubriken in die eure FanFic fällt. Hierzu ein kurzer Auszug aus der Starthilfe von hagi:
hagi schrieb:[Normal] und [Slice of Life]: Sind Geschichten die sich an den Ton der Serie halten. Sie beschreiben das Alltägliche Leben in Equestria und haben keine Ausprägung in eine andere Genrerichtung. Sie sind ganz einfach normal. Beispiel: Twilight verbringt einen Tag in Canterlot.
[Comedy]: Der Comedy Tag wird nur dann verwendet wenn der Sinn der Geschichte nur darin besteht den Leser zum Lachen zu bringen. Wenn nur ein paar Witze in deiner Geschichte vorkommen ist es keine Comdy. Comedy Fics haben keine Echte Storyline und wollen wirklich nur den Leser zum Lachen bringen. Beispiel: Rarity verliert eine Wette und muss zum Rodeo
[Random] Ähnlich wie Comedy aber um einiges seltsamer, meistens sind es Trollfics die sich oft auf Dinge beziehen die mit MLP nichts zu tun haben (Memes und ähnliches) oder Storys die einfach komplett geisteskrank sind. Wichtig Comedy nicht gleich Random
[Abenteuer] Die Charaktere deiner Geschichte erleben epische Abenteuer in fremden Ländern und stellen sich gewaltigen Herausforderungen.
[Shipping] oder [Romance] Die Handlung der Geschichte beschäftigt sich mit der Liebe von 2 oder mehr Ponies. Liebe und nicht Sex! Wichtig!
[Grimdark] oder [Dark] oder [Gore] sind Stories in denen es richtig blutig zur Sache geht. Wichtig ist dass ihr diesen Tag als Warnung versteht. Ihr wollt damit alle Warnen die nicht sehen wollen wie Pinkie Pie halb Ponyville in ihrem Keller zu Kuchen verarbeitet.
[Crossover] Wenn ihr das MLP Universum mit einem anderen kombiniert zB Pinkie als Pokemon Trainer
[Sci-Fi] Wenn eure Geschichte in der Zukunft spielt und fortschritliche Technologie enthält. Ebenfalls die Unterkatergorien [Steampunk] und ähnliches.
[Human in Equestria] oder [HiE]: Ein Mensch kommt nach Equestria. Der Grund ist egal. Wenn ein Mensch in Equestria ist, dann bekommt die Geschichte diesen Tag.
Generell gilt: Eure Geschichte sollte ein Haupttag haben und maximal 1-2 Nebentags. Wichtig: auch wenn eure Geschichte nur ein Kapitel oder nur eine Szene mit Grimdark/Shipping enthält dann gehört das entsprechende Tag dazu. Wie gesagt es sind Warnschilder!
Wie er schon sagte solltet ihr euch dabei auf die wichtigsten Elemente beschränken, also was genau liegt im Vordergrund und diese solltet ihr dann nach Wichtigkeit sortieren. Ist eure Fic eine Romanze sollte also [Romance] an erster Stelle stehen und so weiter. Bekannt ist das System euch vielleicht von den Zutatenlisten auf Produkten.
Die Kapitel:
1. Wie Anbieten:
Hier fangen wir mal besser gleich mit einer wichtigen Lektion an:
Kapitel als einen Forumbeitrag zu veröffentlichen ist ein Unding. Das Forum hat zwar seine Möglichkeit zur Formatierung und Anpassung, ist aber bei weitem nicht für längere Texte oder gar Geschichten ausgelegt. Sucht euch daher einen externen Host auf dem ihr die Kapitel veröffentlichen könnt:
- Google Docs
- Als PDF auf einem Filehoster
- DeviantArt.com
- FanFiction.de
Diese kleine Liste habe ich nach der meiner Meinung nach besten Möglichkeit bis zur schlechtesten sortiert. Google Docs bietet, nach dem man ein kostenloses Konto erstellt hat, einem die Möglichkeit seine Dokumente Online zu speichern oder direkt online zu schreiben. Das mit eingebauter Rechtschreibüberprüfung und ähnlichen Features die ein Word auch bietet. Wenn man fertig ist muss man nur die Zugriffsrechte setzten (was viele gerne vergessen) und den Link im Starpost seiner Geschichte einfügen. Es ist die einfachste Methode und sicher auch die unkomplizierteste.
Deviantart.com ist eine Seite für Künstler aller Art und natürlich ist schreiben auch eine Kunstform. Man kann also auch dort Schriften für alle zugänglich machen und den Link hier posten. Da ich aber selber es bisher nicht verwendet habe kann ich nur von meiner Beobachtung sprechen das es nicht den selben Umfang bietet wie Google Docs, aber eine alternative ist wenn man dort bereits einen kostenlosen Account hat. Übrigens bieten beide Seiten an jedes Dokument als PDF runter zu laden, was ein späteres offline lesen oder auf mobilen Geräten erleichtert beziehungsweise ermöglicht.
FanFiction.de ist wie die bekannte Seite FimFiction.net dazu da jede Art von FanFiction zu posten, nicht nur zu 'My little Pony - Friendship is Magic'. Hier muss man sich ebenfalls kostenlos registrieren und kann dann dort seine Schriften in sein Konto dort einfügen. Ich vermute das diese Seite, ebenfalls wie Fimfiction, einen kleinen Editor hat der aber sich aber nicht von einem Wordpad unterscheidet. Also keine großen Sonderfunktionen. Zudem finde ich persönlich die wählbaren Schriftarten nicht besonders gut und auch die Präsentation auf der Seite selber lässt zu wünschen übrig. Ich lese selber sehr ungern dort.
PDF ist wohl die Beste Art eine Geschichte zu veröffentlichen. Nicht nur hat jeder mindestens einen PDF-Reader auf seinem Computer auch mobile Geräte wie Handys und eBook-Reader können das Format anzeigen. Weiterhin macht es die Geschichte offline verfügbar. Es ist keine Internetverbindung notwendig um weiter zu lesen, sofern man die aktuellste Version vorher einmalig runter geladen hat. Zudem hat man gleichzeitig ein Backup, sollte die Seite/Geschichte einmal nicht zu erreichen sein. Zuletzt sei darauf hingewiesen, dass mit Windows 10 kann Windows nun von sich aus PDFs erstellen kann, was dritte Programme unnötig macht.
2. Anordnen
Kapitel 1, Kapitel 2, Kapitel 3 usw.. Ja das wäre einfach anzuordnen oder? Nur sollte man sehen das man vielleicht so was wie Episoden macht, gerade wenn es viele Kapitel werden. Dies kann man wiederum ganz einfach mit dem "spoiler" Tag machen den ich weiter oben erwähnt hatte. Es hilft einfach den Startbeitrag übersichtlich zu halten, da dieser dem Inhaltsverzeichnis gleichkommt.
Kommentare:
Wenn ihr etwas los werden wollt zu eurer Geschichte, einen Hintergrund, eine Art Vorwort oder Leute lobend erwähnen wollte solltet ihr das hier tun. Dieses gehört auch in einen "Spoiler".
Schlussworte:
Benutzt die Vorschaufunktion und betrachtet wie der Beitrag aussehen wird. Seht es als ein Gemälde das auch optisch ruhig ein wenig was hermachen darf. Ihr wollte das Leute eure Geschichten lesen oder? Also lasst es auch so aussehen und nicht wie in fünf Minuten mal eben gemacht.