22.04.2015 |
Crash Override
Faust
|
Line-dance auf dem Galaball
Wie bereits im Galacon-Thread angekündigt,
will ich die Diskussion wegen der Linedance - Angelegenheit etwas auslagern.
Letztes Jahr gab's beim Galaball einen "Zwischenfall" - der allerdings erst gegen Ende auftrat und so nicht geplant war, jedoch scheinbar viele in ihren Bann gezogen hat:
Es wurde Plötzlich Line-dance getanzt... ein paar Ausschnitte sind in dem folgenden Video zu finden (das "Herdentier" im Galacon-Thread postete, damit man das etwas analysieren konnte, um welche art von Line-Dance es sich handelte):
Hier der Tush Push als vergleich dazu:
Jetzt hab ich das leider nur am Rande mitbekommen - allerdings war ich dadurch etwas frustiert, denn Wiener Walzer kann ich nicht - aber Line-Dance, wenn auch einen anderen Stil.
Da ich allerdings mitbekam, wie "wenig" sich eigentlich auf der Tanzfläche getan hat, und "wie viel" es beim Line Dance waren - da würde mich eines interessieren:
Wie groß wäre die "Bereitschaft", falls wieder Line-Dance getanzt werden sollte, dass da wer Mitmacht?
(21.04.2015)Crash Override schrieb: Btw hatte man gegen ende - hab' ich leider viel zu spät mitbekommen - im Ballsaal "Linedance" getanzt; Das is weder ruhig noch schnell - sondern wieder was anderes, was normal nicht auf einem Ball getanzt wird. Da hat jemand dann zumindest versucht, was auf die Beine zu stellen; dort haben dann aber wohl viele mitgemacht - während beim "normalen" Ball etwa 90% nur am Rand herumstehen.
(21.04.2015)Yavos schrieb: Das war auch total ungeplant und dieser kurze Linedance-Workshop hat dann Sketchy Sound's Part gekapert. (Er hatte laut eigener Aussage trotzdem Spaß daran, für uns spontan Linedance zu spielen, weil es den Leuten sichtlich mehr Spaß gemacht hat als das normale Tanzen zuvor. Ich fand es nur schade, dass er von unserer Tanzlehrerin ständig unterbrochen wurde, wenn sie einen neuen Schritt vorführen wollte.)
Leider gibt es davon aber keine vernünftigen Aufnahmen.
(21.04.2015)Crash Override schrieb: Ah... das Leid mit den Tanzlehrern, is' mir vom Elsass aus bekannt dort isses genauso.
Die Ironie ist eben das, dass das einzige ist, was ich Kann - und ich auch keine Blöße habe, mich dann auf die Tanzfläche zu stellen.
Das einzige Problem dabei ist nur, dass es zu viele Arten von Line-Dance gibt... und da es keine aufnahmen davon gibt, kann ich's nicht ananlysieren.
Btw wird auf einem Ball - zumindest im Jahre 1860, wo Linedance "üblich" in Amerika war - wieder etwas anders getanzt; jedoch gibt's auch sowas wie eine Art Walzer. Waren ja schließlich Europäer, die nach Amerika ausgewandert sind. Auch wenn der LineDance erst in den 60ern hierzulande Populär wurde, war er dennoch bereits vorhanden.
Einer der bekanntesten Line-Dances ist der "Electric Slide" - und oftmals praktiziert bei Billy Ray Cyrus' "Achy Breaky Heart". das ist auch einer der einfacheren. Nachfolgend einfach mal eine "kleine" Auflistung, welche es noch gibt.
Electric Slide:
Tush Push:
Wild stallion:
Das sind nur mal ein paar - und, wie die Profitänzer vielleicht gesehen haben, könnten sich einige andere Tanzstile darin wiederfinden. Selbst für Lieder wie z.b. "Cotton Eyed Joe" gibt's Line-Dance Versionen.
(22.04.2015)Herdentier schrieb: Wollt ihr denn wieder Line-Dance? Eure Tanzlehrerin war im übrigen Glasmond. Ich weiß allerdings nicht sicher, ob sie dieses Jahr wieder auf der Galacon ist.
Ich selbst hab den Spontan-Workshop leider auch nicht mehr mitbekommen, aber wenn es die gleichen Schritte wie damals auf der MUC waren, dann dürfte das Tush Push gewesen sein, zumindest hat das die meiste Ähnlichkeit. Ein paar kurze Ausschnitte sieht man in Glasmond's Galaconvideo:
(22.04.2015)Crash Override schrieb: Jop, kommt dem Tush Push sehr ähnlich.
Mir wär's jedoch am liebsten, wenn man sowas vorher "abspricht" - so dass sich die Leute daran orientieren können... z.b. ählich wie Letztes Jahr eher zum Ende hin.
Wie ich auf den 2-3 ausschnitten sehen kann, sind da beim Line-Dance deutlich mehr auf der Tanzfläche wie beim Wiener Walzer; jedoch würde ich deswegen nicht extra dann beim Galaball abstriche machen.
(22.04.2015)Yavos schrieb: Das war wie gesagt auch nicht geplant. Angefangen hatte es, als Glasmond während der Pause versucht hat, zwei Leuten diesen Tanz beizubringen. Als sie damit fertig war, kamen noch mehr an (ich auch) und es hat sich halt in das offizielle Programm hinein gezogen, so dass der Part von Sketchy Sounds anders ausgefallen ist, als wir alle vermutet hatten.
[quote='Crash Override' pid='5953315' dateline='1429726139']
Ah ja. Es bestand wohl eigentlich nur ein kleineres Interesse, und der Rest kam Flashmobartig dazu...
Traditional Avatar by Darksittich
|
|
|
22.04.2015 |
Yavos (†)
Wonderbolt
|
RE: Line-dance auf dem Galaball
Nochmal als Anmerkung dazu:
Es war eher ein Tanzkurs und weniger richtiges Tanzen. Glasmond hat es zunächst Schritt für Schritt vorgeführt, dann jeden Schritt einzeln nachtanzen lassen und dann die komplette Folge bis zum jeweiligen Schritt. Dann ging es mit den nächsten Schritt weiter und so weiter und so fort.
So gegen kurz vor Ende war sie dann auch fertig damit und etwa 10% der "Kursteilnehmer" haben dann Linedance getanzt. Der Rest ist mehr oder weniger gut vor sich hingestolpert.
Grundsätzlich würde ich einen weiteren (semi-)offiziellen Tanzkurs aber begrüßen. Wenn man den dann auch noch mit dem Ball verbinden könnte, würde sich das natürlich anbieten.
|
|
|
23.04.2015 |
Herdentier
Changeling
|
Falls Glasmond wieder auf der Galacon ist, bin ich mir sicher, dass sie gerne wieder einen Kurs machen würde, auch ganz spontan. Als offiziellen Workshop im Programm, das wäre natürlich auch interessant. Aber da sollte sich eher Glasmond äußern. Ich werde das mal so weitergeben.
Gevotet hab ich ja schon, also ich wäre gerne dabei, nachdem ich es ja letztes Jahr schon verpasst und mich auf der MUC noch nicht getraut habe.
Dabei fällt mir noch ein, ich kann auch mal nachfragen, ob es da noch mehr Videomaterial gibt. Weiß nicht ob uns das noch was bringt.
Small communities grow great through harmony.
Great ones fall to pieces through discord...
(dBPony in "Daddy Discord")
|
|
|
24.04.2015 |
Magic Twilight
Doku-Pony
|
Wenn ich auf den Galaball komme, dann mache ich vielleicht mit. Es sieht interessant aus.
|
|
|
27.04.2015 |
Crash Override
Faust
|
(23.04.2015)Herdentier schrieb: Falls Glasmond wieder auf der Galacon ist, bin ich mir sicher, dass sie gerne wieder einen Kurs machen würde, auch ganz spontan. Als offiziellen Workshop im Programm, das wäre natürlich auch interessant. Aber da sollte sich eher Glasmond äußern. Ich werde das mal so weitergeben.
Gevotet hab ich ja schon, also ich wäre gerne dabei, nachdem ich es ja letztes Jahr schon verpasst und mich auf der MUC noch nicht getraut habe.
Dabei fällt mir noch ein, ich kann auch mal nachfragen, ob es da noch mehr Videomaterial gibt. Weiß nicht ob uns das noch was bringt.
Wenn Glasmond mehr Videomaterial davon hätte, wäre es wohl wahrlich interessant. Btw müsste man das nicht unbedingt auf dem Galaball machen - ich denk mal, wenn man sich auf dem Gelände trifft und dann so einfach mal die Steps (natürlich nur, falls sie sich dazu breitschlagen bereiterklären ließe, wenn sie anwesend ist) übt bzw. lernt.
Kannst sie auch gern mal an mich verweisen (ich rechne damit, dass sie hier wohl keinen Acc hat - sollte sie aber bei eurobronys.com registriert sein, kann sie mich dort ja ansprechen), damit ich mich auch mal mit ihr unterhalten könnte. Mich interessiert da im wesentlichen eben was für eine art Line-Dance das wirklich war.
Tante Edith sagt: Hab mich geirrt; sie hat ein Profil... werd sie dann aber woanders mal anhauen, mal sehen was ich rausbekomme.
|
|
|
30.07.2015 |
Herdentier
Changeling
|
Da das Interesse wohl doch zu gering ist und Glasmond auch nicht auf der Galacon ist, wird daraus wohl nichts. Schade .
Small communities grow great through harmony.
Great ones fall to pieces through discord...
(dBPony in "Daddy Discord")
|
|
|
30.07.2015 |
Crash Override
Faust
|
Ne, auch hab ich zusätzlich Dienst. Ergo könnte ich da nicht.
|
|
|