Ich hatte mich im Vorfeld schon um Gäste für das Motel bemüht, also fing "mein" RPG-Teil schon vor dem Spielstart an.
Die Runde begann mit dieser Nachricht:
Jandalf schrieb:Du bist ein normales Pony. Viel Spaß^^Da alleine spielen doch etwas blöd ist, beschloss ich schon mal nach Verbündeten zu suchen: FS87
Spielstart ist morgen (Freitag) um 19 Uhr.
ca. ne Stunde später kam diese Nachricht:
Jandalf schrieb:Vergiss meine letzte PM. Du wurdest befördert und bist jetzt ein Changeling. Deine Mitchangelinge sind Twonky, coldness und Sir Knorke. Ich hoffe du ärgerst dich nicht zu sehr dass du kein cooles Pony sein darfstUnd plötzlich hatte sich mein Ziel geändert und obwohl das Spiel noch nicht begonnen hatte, kannte ich bereits ein Viertel der Rollen...
Eigentlich wollte ich eine eher neutrale Pony-Rolle spielen, aber als JuRe mich dann irgendwann angeschrieben hat, musste ich improvisieren, um nicht abgeschossen zu werden. Ich gab ein paar Infos preis, die der Forscher hätte herausfinden können und deutete an, dass ich nicht an einer Kooperation beteiligt werden wollte. Die Diskussion endete damit, dass ich scheinbar als Forscher akzeptiert wurde und mich still verhalten sollte.
Später kam dann FS87 wieder auf mich zu und ich konnte den Kontakt zu JuRe nicht weiter verheimlichen. Auch hier sollte ich mich zurückhalten.
Ich merkte aber, dass JuRe FS nicht wirklich vertraute, da FS nichts von JuRes Nachtaktiver Informationsquelle wusste. Ebenso wusste JuRe nichts von Manic und FS.
Also spielte ich ein paar Tage den Forscher für die zerklüftete Gruppe.
Wir Changelinge hatten während der Zeit wunderbare Gespräche darüber, was wir nun wussten und was die anderen wussten.
Dann kamen wir zu dem Punkt, als SnowWulF und Coldness geprüft und für Changeling befunden wurden. Wir (Knorke und ich) haben immer korrekte Informationen gegeben, die Schlüsse, wer fliegen sollte, hatten wir zwar vorher durchgesprochen, doch sollten die anderen selbst darauf kommen.
Der letzte spannende Moment war, als vielen klar war, dass Knorke ein Changeling ist. Schaffen wir es einen zu überzeugen gegen jemand anderen zu stimmen oder reicht vielleicht die Inaktivität der Spieler zu einem Vote-Gleichstand (ich war ja BM geworden)? Wenn jemand anderes als Knorke hinausgevotet würde, dann hätten wir gewonnen. Dies war auch vielen klar, siehe die Posts im allg. Thread.
Alles in allem hatte ich viel Spaß vor den Kulissen: Ein Lob an unsere Linseed, best Wedding ever, die Detektive, die meine Rätsel gelöst haben, den Kopfgeldjäger, der es leider nicht geschafft hat Furya für mich zu finden, die komische Ärztin, den Professor, der nur am Anfang da war, irgendwelche Rentner mit gefährlichen Gesetzen, einen bekannten Alchemisten, unser Wetterpony, das leider nicht viele Wolken geschubst hat und die anderen, die ich hier nicht mehr aufzähle, obwohl vielleicht deren Schmiede zerstört wurde.
Sowie hinter den Kulissen: die Changelinge, die Verbündeten und objektive Beobachter. Das Gedankenspiel hatte einen gewissen DeathNote-Charakter, so dass wir ihn sicher alle genießen konnten.
Für die nächste Runde werde ich wohl eine komplett andere Strategie fahren, wenn überhaupt.