Nun die Idee ist mir gestern gekommen. Ich dachte an einen sehr lustigen Brettspielabend und ein Spiel was dort gespielt wurde. Es heißt ja Herr Meister und ist so eine Art Einstiegs RPG. Eine Art RPG, die man mit gewissen veränderungen auch sehr gut ins Forum übertragen kann.
Es ist kein ernstes RPg und ist mehr als etwas für Zwischendurch gedacht.
Regeln:
Ein Spieler ist der Meister und eine Gruppe von 3-5 Spielern sein Gefolge das Erfolglos von einer Mission zurückgekehrt ist. Nun gilt es zu Erklären was passiert ist und zu versuchen, einem der anderen Spieler die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Dazu werden am Anfang je 3 Situations"karten vom dem Meister an die Spieler ausgeteilt. Mindestens eine davon müssen sie in ihre Entschuldigung einbauen. Die Karte ist ein zuvor vom Spielleiter ausgewähltes Bild mit beschreibung was es darstellen soll und die Spieler müssen daraus machen was ihnen die Kreativität erlaubt. Ein Meme wäre ein Beispiel für eine solche Karte. Aber auch ein einfaches Bild einer Leiter tut seinen Zweck. Unter ihr steht dann sowas wie: Die Leiter der morschen Sprossen oder so.
Am besten nutzen sie das, um eben einen anderen Spieler in die Pfanne zu hauen. Es muss gelogen und betrogen werden. Die Handlung erspinnt sich dann aus den Lügen. Der Meister entscheidet, ob diese erklärung schlüssig ist. Endweder wird der Meister den Spieler nach seinem Post stoppen und auf den Fehler hinweisen oder gleich einen bösen Blick anwenden
Drei Böse Blicke und der Spieler hat verloren und es wird nach einer Strafe gesucht.
Dann ist die Runde vorbei und ein neuer Meister wird ausgewählt und bei hoher Nachfrage auch jeweils neue Spieler.
Am Spielbeginn denkt sich der Meister dann eine neue Situation aus, mit der ihm sein Gefolge enttäuscht hat und das entschuldigen geht wieder los.
Wichtig zum guten Ablauf: Es darf immer nur der Spieler posten, der gerade dran ist weil er zum Beispiel beschuldigt oder vom Meister erwählt wurde.
Was haltet ihr von der Idee? Noch Fragen? Fehlt kennern des Spiels etwas, das sie meinen was unbedingt integriert werden muss? (Man kann nach abgeschlossener Runde die vielleicht sich als noch nicht perfekt ausgereift herausgeputzt hat, bei der nächsten Runde was besser machen / ändern.