Den Beitrag habe ich vorhin auf der Zug-Heimfahrt vorbereitet; manches davon ist also inzwischen schon nicht mehr sooo aktuell:
This was a triumph
I'm making a note here: HUGE SUCCESS. ...
Nun ist es also tatsächlich geschafft: die erste PlushieCon hat stattgefunden, und als der verantwortliche Veranstalter schätze ich, daß ich wohl ein paar Zeilen darüber schreiben sollte.
Zu allererst möchte ich eines betonen: die PlushieCon wäre nicht möglich gewesen und hätte nie stattgefunden ohne mein Team - es war mir eine Freude und eine Ehre, dieses Team haben zu dürfen, sie waren es, die die meiste tatsächliche Arbeit erledigt haben, die mit Verbesserungsvorschlägen und neuen Ideen aufwarte(te)n, und ich würde mich freuen, euch nächstes Jahr wieder im PlushieCon-Team dabeizuhaben: Crash Override, Meganium, Lux_Pony, Monchi5, Jake the Changeling, Wydec, spectreid und Risingstar!
Wer sich fragt, wieviele Plüschies es letztendlich waren: ganz genau 165 Plüschies, allesamt Ponys bis auf einen Angel Bunny (naaa, von wem könnte der wohl sein?
). Wir hatten den großen Theatersaal mit der Hauptbühne für die PlushieCon, und einige Besucher sagten oder schrieben [auf EQD], es habe beeindruckend ausgesehen - aber es gibt noch viel Luft nach oben, es können noch viel, viel mehr Plüschies werden; ich wette, wir kämen sogar mit einer vierstelligen Anzahl klar!
Wer wissen will, wieviele Fluttershys, Rainbow Dashes, Lunas, ... dabei waren: ich gebe euch einfach direkt mal unsere interne Bestandsliste, ich habe nur die Namen der Eigentümer entfernt. Die Zeilennummer ist die Zuordnungsnummer des jeweiligen Plüschies - jedes Plüschi hatte seine eigene persönliche Nummer, mit der wir es auch versehen haben und mit der wir jedes Plüschi jederzeit wiederfinden und seinem rechtmäßigen Besitzer zuordnen konnten. Bitte sehr, es ist eine einfache Excel-Liste:
Link zur Liste. - Ich habe aber feststellen müssen: ich habe mir nicht die aktuellste Version der Datei auf meine Mobilfestplatte gezogen (wir haben einen Computer der GalaCon benutzt); nachdem ich mir meine letzte Kopie gezogen hatte, kamen noch etwa 10 Plüschies... bedaure, aber an diese Version der Datei komme ich nun leider nicht mehr dran
Wenn mich jemand nach den einzigartigsten Plüschies fragt: wir hatten eine LyBon (oder heißt das LyraBon?
), wie sie in Folge 5x13 "Do Princesses Dream of Magical Sheep?" vorkam (sie gehört einem Brony aus den Niederlanden, soviel darf ich dazusagen), und wir hatten "AppleDash". Nein, kein Witz. Wir hatten ein Plüschi, das gleichzeitig Rainbow Dash und Applejack war - es sah aus, ob jemand versucht hätte, eine Rainbow Dash und eine Applejack von A nach B zu beamen und sich dabei die Transporterstrahlen vermischt hätten... das ist wirklich einzigartig. AppleDash gehört einem Brony aus Großbritannien, und er hofft, daß er "AppleDash" (den Namen habe ich dem Plüschi verpaßt; auf dem Anmeldeformular waren sowohl RD als auch AJ angekreuzt und mit einem Strich verbunden) Ashleig Ball zeigen und von ihr signieren lassen kann, wenn sie jemals auf derselben Con ist wie er. - Nein, bedaure, ich habe keine Fotos gemacht, weil ich zu arbeiten hatte und außerdem nur ein billiges "Knipskästel" habe, aber genügend andere haben buchstäblich tausende Fotos gemacht - die sollten also im Internet zu finden sein, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch hier in der Meetup-Galerie. - Oder im Post von Jake direkt über mir
Offiziell war die PlushieCon auch im Con-Guide als Panel gekennzeichnet, ich war also rein technisch gesehen der Panelist. Einige Leute haben bereits geschrieben und sich gefragt, was genau in diesem "Panel" eigentlich stattfindet... im Grunde war es nur ein Treffen und eine Versammlung der Plüschies, eine Gelegenheit, sie alle zusammen mal der Öffentlichkeit zu zeigen (nicht einzeln wie sonst), die verschiedenen Arten mal nebeneinander zu sehen, von riesig groß bis winzig klein, von offiziellem Merch hin zu den verschiedenen Arten der handgenähten Ponys - einfach mal alle zusammen. Ich gebe zu, daß man bei einem solchen "Panel" nicht weiter viel machen kann, denn natürlich kann man sie nicht singen oder tanzen lassen, sie können auch nichts interessantes erzählen oder sonst irgendwas Unterhaltendes machen. Aber viele Besucher haben es einfach genossen, die Plüschies anzusehen, ihre Niedlichkeit, ihre Einzigartigkeit... und es war für manche die Möglichkeit, sich abseits von Gala oder Party mal in Ruhe hinsetzen und miteinander reden zu können. - Aber vielleicht hat mein Team ja Ideen, wie man daraus nächstes Jahr ein "richtiges" Panel machen kann... sie haben bereits Ideen, wie Annahme und Ausgabe verbessert werden können, die Registrierung, die gesamte Handhabung... sie sprudeln nur so vor Ideen! Außerdem werden die Besucher nächstes Jahr näher an die Plüschies heran dürfen, natürlich nicht nahe genug, um sie tatsächlich zu berühren.
Einigen Leuten ist die Anordnung der Plüschies nach Regenbogenfarben aufgefallen. Das ist ganz allein Meganiums Verdienst - es war seine Idee, sie der Farbe nach zu sortieren, um einen "Plüschi-Regenbogen" zu erschaffen, und er und Risingstar haben den gesamten Aufbau allein erledigt (Meggy hat mich sogar weggescheucht, könnt ihr euch das vorstellen? Aber da ich ihm voll und ganz vertraue, hatte ich damit kein Problem); der Aufbau dauerte insgesamt, glaube ich, irgendwas zwischen einer und eineinhalb Stunden.
War es sicher, das eigene Plüschi beizusteuern? - Ja, war es. Am Sonntag konnten wir jedes einzelne Plüschi seinem rechtmäßigen Eigentümer zurückgeben. Zuerst wurden zwei Plüschies nicht abgeholt, aber dann hat Bergkamener (Orga) die beiden nach dem Panel der Thiessens ausgerufen. Eine kleine Pinkie Pie wurde daraufhin sofort abgeholt, und auch das Maskottchen der Czequestria, Libuše, kehrte vielleicht eine Stunde später zu ihren Besitzern zurück. Wir hatten keine verlorenen Plüschies, keine Beschwerden der Besitzer, keine Schäden (doch, den einen bei LyBon, von dem Crash bereits geschrieben hatte - hab mich dann aber direkt mit dem Besitzer unterhalten; das Loch in der Naht war bereits da gewesen, daran waren wir nicht schuld), nichts... alles lief praktisch perfekt (dank meines großartigen Teams; jeder einzelne von ihnen hat übrigens weitaus mehr Stunden gearbeitet, als ich sie eingeteilt hatte!), und das direkt beim ersten Mal, bei dem überhaupt so eine PlushieCon auf einer Convention dieser Größe stattgefunden hat!
Ich bin auch ein wenig stolz darauf, daß selbst Equestria Daily einen Artikel über die PlushieCon geschrieben hat, und ich bin mir sicher, daß Saij, der Chef-Orga der GC, vor Freude strahlen wird. Immerhin war er es, der die früheren Plushie-Meetups z.B. auf dem WWU dort gesehen hat und direkt zu mir sagte "Ich will das Plushie-Meetup auf der GalaCon" - es war also im Grunde auch sein persönliches Projekt. Sethisto hat in der Überschrift von einem "Tsunami an Plushies" geschrieben - schön und gut, aber ich bin mir sicher, daß wir das überbieten können und dann dieser "Tsunami" im Vergleich wie eine kleine Ostseewelle aussieht!
Auch Michelle Creber, BlackGryph0n und Monique Creber haben übrigens die PlushieCon besucht - und ich hatte den Eindruck, es hat ihnen gefallen und sie waren froh, daß ihnen jemand davon erzählt hat. Natürlich waren sie im Vorfeld nicht informiert worden; Crash Override hatte die Idee am Samstag abend beim Ball; okay, sagte ich, wo ist ein Orga... Saij gesucht und gefunden, zusammen zu Monique, ihr davon erzählt... und schon hatten sie einen Exklusiv-Rundgang nach Michelles und BlackGryph0ns Auftritt am Samstag abend
Sie haben auch Fotos und Videos gemacht - ich hatte wirklich den Eindruck, auch ihnen hat es gefallen.
Wird es eine weitere PlushieCon auf der Jubiläums-GalaCon zum 5jährigen nächstes Jahr geben? Darauf könnt ihr wetten! Ich habe bereits die Anforderung (oder war das eher ein Befehl?
) vom GalaCon-Orga-Team für die PlushieCon 2016! Und ich freue mich darauf, alle von euch spätestens im Sommer 2016 in Ludwigsburg wiederzusehen - und dann sehen wir mal, ob wir die Plüschi-Anzahl von diesem Jahr überbieten können, sagen wir mal, um den Faktor 3, 4 oder vielleicht sogar 5? Wir werden sehen...!