So. Da ich gestern einfach zu müde war zu schrieben werde ich das heute tun. Aber gleich mal zu Beginn: Ich werde versuchen es so ausführlich wie möglich zu fassen. Wenn sich jemand nur für spezielle Sachen interessiert kann er sich anhand der Zeiten orientieren und muss nicht alles lesen!
Freitag:
13:00: Es geht aus dem Haus zum Bahnhof. Hoffentlich ist auch alles dabei. Wetter ist ja schon mal recht nice!
13:31: Abfahrt mit dem IRE in Richtung Stuttgart in Friedrichshafen zusammen mit einem anderen Brony. Die Zugfahrt war wenig aufregend und recht entspannend.
16:00: Ankunft in Stuttgart und bereits weitere Bronies am Bahnhof gesichtet, allerdings nicht groß reden können, da es weiter gehen muss.
16:13: Auf geht’s in den viel zu heißen Zug mit eingeschalteter Heizung auf voller Leistung in Richtung Ludwigsburg. Was eine Qual, aber bei voll geöffneten Fenster und dem daraus folgenden Fahrtwind lässt sich die Fahr locker aushalten.
16:30: Ankunft im Hotel und das Wiedersehen der Ravensburger Bronies. Nach einem kürzeren Aufenthalt im Hotelzimmer ging es dann zum Essen in eine Pizzeria.
19:00: Pub-Meetup: Hier auch wieder einige nette neue Bronies kennen gelernt und auch einige nette Unterhaltungen gehabt. Erstaunlich wie viele Bronies gekommen sind.
23:00: Ab ins Bett und Fit sein für den nächsten Tag
Samstag:
5:30: Der Wecker ist noch weit entfernt vom Klingeln aber ich bin wach. Also noch halbmüde doch aufgestanden und fertig gemacht um sich dann zum gemeinsamen Frühstück der RVler zu gehen.
8:00: Auf geht’s zum Congelände. Ich habe eine lange Schlange erwartet, aber ich war überrascht, dass diese doch so kurz war. Also hatte ich nach unter 30 Minuten mein Ticket und ich hatte noch viel Zeit andere Dinge zu tun und mit anderen Leuten zu reden. Immerhin hatte ich mein Ticket in der Fast Lane 5 Minuten früher als meine Kollegen die sich zur gleichen Zeit in der normalen Schlange angestanden hatten. Ok, die Fastlane war zu der Zeit ca. gleich lang wie die normale Schlange… Wie letztes Jahr habe ich mir auch dieses Jahr gesagt: Ich werde kein Plushie kaufen, da ich kein weiteres mehr brauche. Das es letztes Jahr nicht geklappt hat wissen einige: Ich hatte nach 5 Minuten ein Nachtara-Plushie bei mir. xD Wie es dieses Jahr aussieht: Tja, das erfährt man, wenn man den Artikel ließt!
9:30: Endlich ging es los und es ging rein. Erstmal die erste Stände angeschaut und das erste Merch zusammengesammelt auch wenn es dieses Jahr nicht sonderlich viel war.
9:50: Anstehen für die Bizaam-Goodies, was dieses Mal deutlich schneller ging als letztes Jahr, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass derjenige an der Ausgabe doch etwas zu hektisch war. Aber nach 10 Minuten hatte ich die Goodies. Am besten fand ich den Volunteer, der meinte man solle doch was anderes machen und das Zeug später holen. Aber 10 Minuten bei so einer langen Schlange geht meiner Meinung voll in Ordnung zu warten.
10:30: Opening Ceremony: Wirklich sehr nice, wie immer. Vor allem die spontane Live-Performance von Black Gryph0n und Michelle Creber fand ich einfach Hammer.
11:15: Signing Session: Dieses Mal bin ich hier deutlich früher angestanden, als letztes Jahr, um einfach nicht so viel Zeit in der Schlange zu verschwenden und es hatte geklappt. In ein bisschen mehr als 30 Minuten hatte ich mein Autogramm und auch eine Signierte CD von Black Gryph0n. Schade fand ich allerdings, dass man nur noch ein freies Autogramm pro Person bekam.
13:00: Danial Ingram und Monique Creber Panel: Ein sehr schönes Panel mit einigen interessanten Informationen. Danach habe ich mir einfach ein bisschen freie Zeit gegönnt und bin übers Gelände geschlendert um ein wenig mehr das Angebot der Stände anzuschauen. Hier entdeckte ich bereits das eine oder andere, was mir gefallen würde, aber mir einfach zu teuer waren, bzw. ich mir gesagt hatte: Keine Ahnung wohin damit. Mein Zimmer ist jetzt schon voll. Ich hätte sonst locker Unmengen an Geld liegen lassen können!
16:00: Cosplay Contest: Auch ein Highlight der Veranstaltung, auch wenn mir die Auslosung danach in der Regel recht wenig interessiert, da es mir einfach gefällt Cosplays anzuschauen. Und ich muss sagen, es waren viele sehr tolle Cosplays und wirklich Hammer gute Acts dabei, aber ich muss leider auch sagen, dass es das eine oder andere Cosplay gab, das ich leider nicht so pralle fand. Aber jeder soll ja seine Chance bekommen.
Danach ging es um 17:00 möglichst zügig in den Panel von Black Gryph0n, der leider im VIEL zu kleinen Saal stattfand. Von uns RVlern war ich glaub der einzige der rein kam, da ich die Abkürzung durchs Restaurant genommen habe. Der Saal war leider einfach so maßlos überfüllt. Ich denke da hätten gerne noch mehr Leute zugesehen, als die die reingepasst hatten. Schade. Aber das Panel hingegen war einfach der Hammer. Vor allem der Part mit der Geschwindigkeitsbegrenzung. xD
18:00: Erstmal wieder zurück ins Hotel, etwas Essen, Duschen und Umziehen für das Highlight des Abends.
20:15: Wieder an der Con angekommen, kommt die Kleiderkontrolle, die ich natürlich dank Anzug, schicker Hose und Kunstlederschuhen bestanden habe. Ich fand es gut, dass streng auf die Kleiderordnung geachtet wurde, aber leider auch schlecht, dass Leute die anfangs mal durchkamen, beim nächsten Reinwollen nicht mehr reinkamen. Aber ok, es sind unterschiedliche Türsteher.
21:00: Das Highlight auf das ich mich schon seit langem freue beginnt endlich und es war einfach der Hammer! Black Gryph0n und Michelle Creber endlich live zu sehen war genial. Was ich auch toll fand, war der Fakt, dass Leute ohne Dresscode auch die Möglichkeit bekamen über das obere Stockwerk zuzusehen, aber hier kommt auch gleich das negative: Es wurde glaube ich außer im Panel vom Black Gryph0n auch nicht mehr erwähnt, dass das geht. Zumindest habe ich es nicht mitbekommen. Es hat sich zwar rumgesprochen, aber ich habe von Einigen erfahren, dass diese es gar nicht wussten und es sehr gerne gesehen hätten.
22:45: Noch kurz auf die Disco geschaut und leider enttäuscht von der Qualität: Jede paar Sekunden schien die Musik zu stocken wie eine CD in einem alten CD-Player im Auto auf einer holprigen Straße.
Viel los war ja leider auch nicht, da MC und BG und deren Autogrammstunde ziemlich viele Leute zu sich gezogen haben. Also noch vor Ende, was ich bisher noch nie gemacht habe, zum Hotel gegangen. Also Gute Nacht.
(Edit: JayB hätte ich zwar gerne Miterlebt, aber das hat sich leider mit Prio 1: Black Gryph0n überschnitten)
Sonntag:
6:15: Noch eine dreiviertel Stunde bis der Wecker hochgeht, aber ich bin wieder wach! Und verdammt: Viel zu aufgeregt um weiter zu schlafen. Also wieder aufgestanden und den Morgen ganz langsam beginnen lassen.
9:00: Es geht wieder los zur Con. Nach kurzem Warten und ein paar Gesprächen geht’s wieder pünktlich rein. Wieder einiges an Merch auf der Con angeschaut und es gibt etwas was ich immer wieder angeschaut hatte, aber immer gesagt habe: Nee, brauch ich nicht!
10:30: Tabitha’s und Michelle’s Panel: Ein wirklich extrem geniales Panel. Die Liveperformance war einfach viel genial. Einfach der Hammer! Wow! Sowas hatte ich einfach nicht erwartet. Der Panel wurde auch deutlich überzogen, was absolut super war!
12:00: Wieder frei, da mich nichts Weiteres interessiert hatte. Die Händler senken ja schon ihre Preise. Man merkt, dass es dem Ende des Verkaufsfensters zugeht. Also wieder übers Gelände gelaufen und alles angeschaut und wieder: Nein, nein, nein! Kein Platz. Das geht nicht! Nach ein paar hin und her dann:
12:30: Ganz genaue Uhrzeit weiß ich nicht mehr, aber hier kommt nun die Antwort auf die Frage von Samstag 8:00: Ich habe nach langem hin und her und wirklich viel überlegen wirklich dazu entschieden, das zu machen, was ich wirklich nicht vor hatte. Der Blick und der doch akzeptable Preis für mich, hatten mich dann überredet, denn es hieß nun auf einmal folgendes Problem mit sich herum zu tragen: Ein Trixie-Plushie! Warum Problem? Das kommt noch später….
14:00 Thiessen’s Panel war auch wirklich unterhaltsam und interessant.
15:30: Charity Auktion, welche für mich auch ein Highlight der Con ist. Leider musste ich mitten in der Auktion den Saal verlassen, da es mir extrem schwindlig war. Ich habe seit einigen Stunden nichts mehr getrunken und gegessen gehabt. Nach etwas frischer Luft und einer fast ganzen Flasche konnte ich wieder rein, da es mir besser ging. Zum Glück bin ich nicht umgekippt oder irgendwas anderes passiert. Was ich auch richtig genial fand war das Appledash Plushie von demjenigen der neben mir saß. Wirklich nice das aus nächster Nähe zu sehen!
Nun folgte noch die Closing Cerem… SILENCE! Wow, war das laut. xD Interessant war aber wie einige „I will kill you!“ reingerufen hatten. xD Zur Closing Ceremony bleibt nicht viel zu sagen, außer dass sie jedes Jahr einem mitteilt, dass die Con mal wieder VIEL ZU SCHNELL wieder vorbei war.
Nach der CC noch ein wenig auf dem Gelände mit anderen geredet. Highlight war dann Rundas, der mit seinen zwei leeren Fantaflaschen auftauchte und mehrmals gefragt wurde, ob er die ersteigert hatte und schon leergetrunken hat. xD Musste da jedes Mal lachen, da ich wusste, dass er es nicht war.
20:00: Nun steht noch Abendessen an, aber Pizzeria hat Sonntag ja leider Ruhetag, also doch zum Subway gegangen und dort ein belegtes Brot gegessen. Danach noch in der Hotel-Lobby MLP-Trumpfkarten gespielt und ständig darüber gelacht, dass diese Karten so sinnlos sind. Da hat Princess Twilight Sparkle weniger Magie als Scootaloo und weniger Freundschaft als gut 50% der Ponys auf den anderen Karten. OK, das Trixie wenig Magie drauf hat wissen wir ja.
Aber ich sage dazu nur noch: „Trixie does not trust anything!!!“
23:00: Der Abend geht zu Ende und wir gehen Schlafen: Vorher muss allerdings noch Trixie aus dem Bett verscheucht werden, da sie sich es dort gemütlich gemacht hatte. Hat auf jeden Fall nicht geklappt, so musste ich halt neben dem Bett schlafen. (
)
Montag:
6:30: Wecker geht wieder nicht runter, denn der steht auf 6:45… Nach dem Duschen begann auch schon die von mir Anfangs genannte Mission Impossible, denn ich habe ja am Sonntag um 12:30 ein größeres Problem gekauft.
Mein Koffer misst: ca. 35x50cm, aber Trixie muss da rein. Diese misst allerdings 51x65cm. Diese passte aber erstaunlich gut hinein; deutlich besser als erwartet, aber nun ist Trixie drin und der Koffer fast voll. Es gibt noch den Anzug, 5 Ponyshirts, einige andere Kleider und Merch und das muss da noch alles rein und es passte auch fast alles rein. Der kleine Rest landete dann in meinem Goodiebag. Ich war wirklich erstaunt.
9:30: Treffpunkt Lobby zur Rückfahrt: Auf dem Weg zum Bahnhof habe ich endlich erfahren warum Trixie keinen Rädern vertraut: Da sich ein Rad von meinem Koffer, den ich neben mir herrollen kann, an einer Kante verklemmte kam ich fast zu Sturz, aber ich konnte es zum Glück noch abfangen.
10:04: Abfahrt in Ludwigsburg mit den RVler Bronies in Richtung Ulm wo undsere Wege sich dann trennten. Vor Ulm meinte der Zug dann allerdings: Wer braucht schon Pünktlichkeit: Fahren wir doch einfach mal 5 km/h bis zum Bahnhof. Endlich angekommen hatte ich noch 2 Minuten um von Gleis 3 Nord auf Gleis 6 Süd zu kommen, was ich extrem knapp geschafft hatte. Der Zug fuhr nämlich pünktlich ab und war extrem voll, sodass ich vorerst stehen musste. Aber: Der Zug kam sogar eine Minute zu früh an.
Zuhause angekommen erstmal auspacken und entspannen, denn ich war Fuchsmüde und Fix und Foxy.
Kostenzusammenfassung:
943,95 Euro.
Darin enthalten sind: Bizzam-Ticket, Startnext, Hotel, weitere Autogramme, CD Black Gryph0n, Luna Figur, awesome Trixie-Plushie, Essen, Trinken, Zugticket.
Fazit:
Die Con war einfach Hammer! Es gab viele Höhepunkte für mich und ich habe viele neue Leute kennen gelernt. Leider war es nicht möglich ein paar Leute die ich treffen wollte persönlich zu treffen, auch wenn ich diese gesehen habe. (z.B. Stargaze; Jaster und ein paar mehr)
Ich werde wenn für mich möglich auch nächstes Jahr wieder ein Bizaam-Ticket nehmen und auch zu 100% wieder dabei sein. Und auf jeden Fall wieder ein dickes Lob an alle die an der Con beteiligt waren und danke, dass ihr so eine Con auf die Beine gestellt habt!
Aber nun erstmal genug gelabert, ich will es ja nicht übertreiben, da ich eh nicht denke, dass sich das jemand wirklich durchließt, aber wollte es einfach so schreiben.
In diesem Sinne bis zur nächsten GalaCon!
PS: Ich habe das Zeug nichtmehr korrekturgelesen, also nicht wundern, wenn viele Fehler drin sind, aber das war mir jetzt ganz ehrlich nach dem langen Arbeitstag zu anstrengend. Ich denke es sollte trotzdem gut genug sein.