Die Leute aus dem Gravity Falls Thread (Also die mit gutem Seriengeschmack
) wissen vermutlich, worum es sich handelt...
In diesem Thread stellt einer einen Codierten Text ein (nicht zu lang, so etwa < 25 Zeichen) und die anderen müssen den Code knacken.
Dazu postet er einen mysteriös klingenden Hinweis (sonst haben die Decodierer keinen Anhaltspunkt) und drei Tipps, die in Spoilern verpakt werden.
Nach einer Woche schreibt der Coder seinen Verschlüsselungsmechanismus (Cipher) in den Thread.
Wenn einer der Decoder den Code geknackt hat (oder es glaubt), postet er ihn in einen Spoiler verpackt und schreibt dazu, wie viele Tipps er gebraucht hat.
PS: Gestaltet die Tipps nicht zu verräterisch, man soll auch nach dem Lesen von den drei Tipps noch was zum grübeln haben.
Ich fange mal an:
Nimm dir drei, mach Zehn zu Drei, drehe den Würfel nach links und mach die Drei wieder zur Zehn, bis du fertig bist.
Code:"RDGRCFHIYIU DG"
Gerade an die GF-Menschen, hier wurde nicht der Ceaser-Cipher oder der Atbash-Cipher verwendet! So leicht wollte ich es euch nicht machen...
.
Es wird einfacher, wenn du den Hinweis in seine Einzelteile zerlegst. Fang doch einfach mal bei "Nimm dir drei" an. Es könnte etwas mit drei Buchstaben vom Code zu tun haben...
PS: Beachte, dass die zwei Leerzeichen zwischen U und D auch zum Code gehören!
Noch einer!?
Na gut, der Code ist schon schwer, gebe ich zu.
"Mach Zehn zu Drei" Das könnten doch Zahlensysteme sein, oder? (Binärsystem wäre 2)
Wenn du dir drei Buchstaben schön untereinander schreibst und sie ins Dreier-System umwandelst, hast du ein schönes Quadrat. Das kommt einem Würfel doch sehr nahe, oder?
PS: Das Dreier-System funktioniert wie das Binärsystem, nur gibt es statt nur 0 und 1 | 0 1 und 2. Und die Binärstellen sind nicht 16 8 4 2 1, sondern 9 3 1. Bedeutet also die 11 im Dezimalsystem wäre 102 im Dreiersystem!
9 3 1
1 0 2 --> 9*1+1*2 = 11
Dir sollte wohl bewusst sein, dass du die Buchstaben erst in Zahlen umwandekn musst (A1Z26).
Viel Spaß und Gutes Gelingen!