Zuallererst brauch ich das Motiv! Wer hätte es gedacht xD
Hierbei sagt man mir was man ungefähr hätte oder man gibt mir eine Vorlage.
Bei ersteren muss ich dennoch alles abzeichnen und 'neu zeichnen' das Motiv muss nämlich angepasst werden da eine 100% Kopie der Vorlage nicht immer möglich ist.. Eigentlich so gut wie nie '-'
Bei zweiteren zeichne ich dann einfach irgendwann drauflos; normalerweise wenn mich die Muse küsst o3o wenns ein Auftrag ist frag ich nach fertiger Zeichnung den Auftraggeber ob es OK ist oder nicht.. Sollte das Bild passen kann ich auch direkt weitermachen :3
Das Bild wird sorgfältig mit einem scharfen Messer ausgeschnitten, da ich so besser das Motiv ausschneiden kann - scheren sind so unhandlich x.x
Wenn das Motiv fertig ausgeschnitten ist kleb ich es mit tesafilm (so zusammengerollt das es hält nur an der Rückseite vom Bild klebt und keine Ränder bedeckt) an die Kerze damit ich das Motiv auf die Kerze über tragen kann. Mit nem einfachen Filzstift oder marker umrundet ich das bild.
Danach wird das Motiv abgemacht und zur Seite gelegt da nu der schwierigste teil kommt: die Innereien müssen eingezeichnet werden ! O.o ich Übertrage dabei frei Hand das Motiv auf die kerze.
Als nächstes kommt der schaschlick Spieß xD früher hab ich Zahnstocher genommen aber die sind echt zu kurz :/
Mit dem Spieß geh ich nu die outlines nach und ritze das Motiv ein. Das hat mehrere Vorteile. Der wichtigste ist aber das ich so nicht komplett ohne Linien malen muss :'3
Um nu all die bösen filzstiftreste von der Kerze zu bekommen und die restlichen krümmel nehme ich ein paar wattepads die ich etwas mit spiritus tränke. Damit mache ich solange die Kerze sauber bis ich zufrieden bin^^
Nun kommt die Grundierung. Normalerweise nehme ich als erste Schicht immer für alles weiß. So kommen später die Farben besser zur Geltung wenn man gerade auf farbige Kerzen malt. Schön gut alles einpinseln *-*
Nach der ersten Grundierung kommt die zweite; hierbei nehm ich schon die exakt passende Farbe, nur das ich halt nur sie Farbe auf die Fläche bringen ohne schon zu Schattierungen etc.
Als nächstes dann alles schön malen 'w' schön Schattierungen etc...
Ich empfehle am Ende die outlines zu machen mit den jeweils entsprechenden Farben da man so verhindert diese evtl zu über malen. Outlines müssen nicht mehrmals gemalt werden, dafür reicht eine schicht^^ (evtl ist man da eh mit den Grundierung weiß darüber gegangen xD)
Wenn alles trocken ist - am besten bis zum nächsten Tag warten - kommt lack darüber.
Ich nehme einen acryllack ausm baumarkt o.o überlege aber nochmals sprühlack zu testen... Naja!
Achten sollte man das wenn man wie ich mit Pinsel lackiert man 1. nen weichen Pinsel nimmt (da die Acrylfarbe die man über lackieren will empfindlich ist) 2. nicht zu viel oder zu wenig lack auf einmal Aufträge und 3. den lack nicht zu viel über Motiv wischt. Ansonsten kanns passieren das die Farbe verwischt^^°
Wenn der lack trocken ist (am besten wieder bis zum nächsten Tag warten) ist die Kerze fertig^^ aber lieber kontrollieren ob alles richtig lackiert ist und so owo damit man sicher sein kann o,o
So. Eigentlich sollte das kein guide sein xD sondern nur zeigen was ich so in etwa für Arbeit habe.
Habe aber nichts dagegen wenn man sich selbst seine Kerzen macht ;3