02.01.2015 |
Malte279
Origamipony
Beiträge: 2.067
Registriert seit: 16. Dez 2014
|
Charakter / Spielerliste für Spielleiter
Hallo,
für gewöhnlich melden sich Spieler(innen) für die von den Spielleiter(inne)n vorgeschlagenen Runden an, wenn ihnen die Idee für das RPG gefällt.
Vielleicht ist es aber auch möglich eine Alternativmöglichkeit zu schaffen, nämlich einen Thread in dem Spieler(innen) ihre Charaktere und ihre eigenen Vorstellungen und Spielweisen beschreiben. In einem solchen Thread könnten Spielleiter(innen) einen Überblick über Spieler(innen) und Charaktere bekommen und Einladungen an Spieler(innen) verschicken deren Vorlieben für das Spiel zu den Vorstellungen des Spielleiters / der Spielleiterin passen oder deren Charaktere gut in einen geplanten Plot passen würden (wenn zum Beispiel in einer Gruppe für ein bestimmtes Rollenspiel eine Figur gebraucht würde bei der bestimmte Fähigkeiten oder Kenntnisse plausibel wären).
Neben den üblichen Charakterbeschreibungen die sich ja reichlich in den Anmeldungen der Einzelnen Spiele finden sollten die Spieler in dem Thread eine möglichst ehrliche Selbsteinschätzung darüber geben wie sie sich ein gutes RPG vorstellen, welche Arten von RPGs nicht so ihr Fall sind und darüber wie sie sich selbst als Spielertyp (wie in diesem Thread beschrieben) einschätzen und was sie als die größten Probleme in einer Rollenspielrunde sehen.
Vielleicht kann eine solche Liste von Charakteren und Spieler(inne)n Spielleiter(inne)n helfen Rollenspielgruppen zusammenzubekommen die gut zueinander passen.
|
|
|
02.01.2015 |
Malte279
Origamipony
Beiträge: 2.067
Registriert seit: 16. Dez 2014
|
RE: Charakter / Spielerliste für Spielleiter
Was hälst Du für ein gutes RPG:
Die richtige goldene Mitte zwischen völlig freiem Spiel einerseits und durch zu enge Vorgaben reglementiertem Spiel andererseits. Ein gewisser roter Faden sollte als Kern für die Handlung eines RPGs vorhanden sein (oder auch im Spiel entdeckt werden) damit es nicht zu "random" wird und die Spieler aneinander vorbei reden. Spielleiter sollten den Spielern aber unbedingt auch die Freiheit lassen ihre Charaktere auch auszuspielen und ihnen unterschiedliche Handlungs- Entscheidungsmöglichkeiten geben.
Welche Arten von RPG sind nicht Dein Fall:
Reines Shipping. Ich habe nichts gegen romantische Beziehungen in RPGs, aber es sollte schon ein bisschen realistisch sein. Wenn Figuren die einander wenige Stunden zuvor begegnet sind gleich in die Kiste hüpfen und dann seitenlanges Bettgeflüster folgt nervt mich das eher.
Reine Monstermetzeleien, also Spiele bei denen es nur um das Killen irgendwelcher Gegner geht sind auch nicht mein Ding. Charakterinteraktion, kreative Problemlösungen und Plot halte ich für sehr wichtig.
Was bist Du für ein Spielertyp:
Definitiv Schauspieler. Es macht mir viel Spaß anschaulich zu erzählen und Charaktere möglichst lebendig wirken zu lassen. Meine Figuren brauchen keine unfehlbaren Superhelden zu sein, sondern ich lasse sie gerne auch ihre Marotten haben oder auch mal in wenig heroische Fettnäpfchen treten. Ehrliche Aussprachen falls es Probleme gibt sind wichtig und ich fühle mich nicht durch konstruktive Kritik auf den Schlipps getreten.
Was hältst Du für die größten Probleme in Rollenspielrunden:
Wenn Beiträge komplett ignoriert werden finde ich dies problematisch. Als Spieler muss man aber auch darauf achten den anderen Mitspielern oder dem Spielleiter nicht ständig die eigene Geschichte aufdrücken zu wollen. Wenn es Probleme gibt sollten Spieler(innen) und Spielleiter(innen) das außerhalb des Spiels klären und nicht eine Art Spielinternen Krieg darüber starten der nur die Runde sprengt, womit dann niemand mehr glücklich ist.
Charakterbeschreibung:
Name: Leafhelm
Alter: 23
Rasse: Erdpony
Geschlecht: männlich
Aussehen: wie mein Avatar, hier noch mal in größer
Charakter: Neugierig, Freundlich, Begeisterungsfähig, Intelligent, optimistisch bis naiv, manchmal etwas linkisch und tapsig, Humor gelegentlich etwas sarkastisch.
Eigenschaften:
Geschichte: Ungewöhnlicherweise erschien bei Leafhelm das Cutie Mark so kurz nach der Geburt dass seine Eltern ihn kurzerhand nach diesem Cutie Mark benannten. Was dieses Cutie Mark (ein Fünfzackiges Blatt mit einem Wassertropfen darauf in dem sich ein Helm spiegelt bedeuten soll) hat bislang weder Leafhelm selber noch sonst irgendwer herausfinden können. Schon sehr früh war er ausgesprochen neugierig und hat jedes Buch das er bekommen konnte mit einem für Erdponies ungewöhnlichen Eifer verschlugen und bald auch ein gewisses Talent dafür entdeckt selber Geschichten zu erzählen (das aber in einem Maße das er damit seinen Mitponies auch mal auf die Nerven gehen konnte sofern sie seine Begeisterung für was auch immer er gerade erzählte nicht teilten).
Ein Versuch herauszufinden ob das Blatt in seinem CM als Hinweis zu nehmen sei dass er irgendwas mit Bäumen machen sollte erwies sich nur insofern als nicht ergebnislos, als dass er im Rahmen dieses Versuchs einen alten Helm ausbudelte. Wieder etwas aufpoliert ähnelte der Helm demjenigen in Leafhelms CM so sehr, dass er nicht an einen Zufall glaubte. Seitdem trägt er diesen Helm fast ständig, obwohl er (viel zu groß) eher lächerlich bei ihm wirkt.
Den Vorschlag von Verwandten den Helm im CM als Hinweis zu interpretieren dass er vielleicht etwas bei den Wachen in Canterlot probieren sollte nahm Leafhelm zwar an, aber er scheiterte mit Pauken und Trompeten. Nicht nur dass ihn seine eher mittelmäßige Physis (schnell, aber nicht besonders stark) nicht gerade für das Militär prädestinierte, er brachte es mit seiner extremen Neugier auch nicht fertig die einfachste Aufnahmeprüfung, eine Tür für eine Stunde zu bewachen und sich nicht vom Fleck zu rühren, zu bestehen. Das es sich bei besagter Tür um diejenige einer Bibliothek handelte führte dazu, dass die Prüfer Leafhelm völlig in Bücher über die Geschichte Equestrias versunken tief in der Bibliothek statt an ihrer Tür wiederfanden. Falls Leafhelm über das Scheitern dieser Aufnahme irgendwie betroffen war so hat ihn die Bibliothek doch sehr darüber hinweggetröstet. Cutie Mark hin Cutie Mark her, er selber ist immer glücklich wenn er neues (besonders über Geschichte) lernt und weitererzählen kann und möchte in diesem Bereich seinen Weg finden.
PS: Entschuldigung für das Doppelposting. Ich hielt es für sinnvoll die Beschreibung von der ersten Nachricht getrennt zu halten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2016 von Malte279.)
|
|
|
04.01.2015 |
J-C
Wonderbolt
Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014
|
RE: Charakter / Spielerliste für Spielleiter
Keine schlechte Idee, wieso nicht?
Was isch für ein gutes RPG halte...
Soo wählerisch bin ich nicht. Es sollte eine Story haben, mit der das RPG leben kann, die Spieler sollten schon schreiben können und mehr als nur eine Zeile in ihre Posts klatschen, naja und es sollte aniveau haben, kein oberflächliches blabla, sondern schon tiefgründiger... naja und die Regeln sollten nicht zu lax sein
Achja, in einem guten RPG kann ich auch gut einsteigen
Was kein gutes RPG ist...
eindeutig: Wenn nur Liebesspielchen sind, es dieses Bettgeflüster und die Hufbewegung in zensierte Bereiche gibt, schrillen bei mir die Alarmglocken und ich schau's nicht weiter an.
Kurz, Reeperbahn-RPGs verabscheue ich...
Was ich auch noch besch... eiden finde sind Kampf-RPGs, wo es um Verbitterung, ewiges Kämpfen und Magieduelle geht... da würde ich am liebsten Master of Desaster spielen...
Und was verabscheue ich noch? Ach richtig, die erwähnten einzeiler, sowie dieses sture RPG-gedöns, wo man sich in einem oberflächlichen Computerspiel fühlt und nicht in die Situation hineinversetzt wird...
Was ich für ein Spielertyp bin?
Keine Ahnung, ich schätze mich so im gehobeneren Bereich ein, einerseits habe ich mir den Lit-Stil (Handlung mit Intention und Gedanken | "Gebrabbel" )
angewohnt.
Desweiteren schreibe ich gerne mittelgroße Posts, wenn mein Gegenüber denn auch ein wenig detaillierter vorgeht...
Ich habe den Fluch/Segen, dass ich teils innerhalb einiger Stunden ein Shipping einfädel, da vielleicht aufpassen
Und in letzter habe ich es mir angewohnt, normale Charaktere unter normalen Umständen zu spielen...
Aus irgendwelchen Gründen kann ich auch mit creepigem umgehen, warum auch immer...
Soo Charakterbogen
Name: Sparkling Light
Rasse: Erdpony
Alter: 15 (Wahlweise auch älter)
Aussehen:
Fähigkeiten: Empathie, lots of :3
Charakter:
An sich ist sie im Normalfall recht liebenswürdig, man könnte sie da nur schwer nicht mögen...
doch kann sie auch anders. Sie hat ein recht großes Gerechtigkeitsbewusstsein, zudem ist sie nicht so zierlich, wie sie scheint - kommt sie doch aus Manehatten!
Man sollte also nicht gerade sie angreifen wollen oder der Meinung sein, andere schaden zu können.
Naja und man sollte nicht mit ihr zu tun haben, wenn sie mal, was eigentlich so gut wie nie passiert, betrunken ist..
Story: Entgegen der ersten Version hat sie ein ganz normales Leben geführt,gerne spiele ich sie noch als Fohlen, jedoch kann sie auch älter gespielt werden.
Sie hatte keine traumatischen Ereignisse, lebte wie jedes normale Pony! Ihr Vorhaben ist, nach der Schule Informatik zu studieren und dann vielleicht bei der IT der Bahn zu arbeiten...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2015 von J-C.)
|
|
|
02.09.2015 |
Hazard Redmane
Cutie Mark Crusader
Beiträge: 10
Registriert seit: 22. Jul 2015
|
RE: Charakter / Spielerliste für Spielleiter
Was hälst Du für ein gutes RPG:
Ein gutes RPG ist eines das eine gute Rahmenhandlung besitzt und Spielern erlaubt ihren weg zu gehen ohne dabei aber den 'roten' faden im Spiel selbst zu verlieren.
Ich mag vor allem den wechsel zwischen ruhen stellen (Reise, Campen, Stadtbesuche aber auch dinge wie den besuch in einem Dance-Club oder das vorbereiten auf einen einsatz wie in Shadowrun z.B.) und action scenen wo es dann richtig rund geht ^^
Ich genieße Sci-Fi und Fantasy beidermassen, liebe aber vor allem Steampunk und Cyberpunk aus dem Sci-Fi bereich und in sachen Fantasy vor allem D&D mässige geschichten (Dungeoncrawls mal aussen vor die können langweilig werden ^^")
Welche Arten von RPG sind nicht Dein Fall:
Hmm ... schwer zu sagen und ich stoße sicher einigen dabei vor den Kopf aber... zum einen alle arten von Horror/Creep RPG's aber auch Game Adapationen aller Starwars/Fallout sind nicht mein fall. Zwar ist FoE wirklich toll gemacht aber ich finde das es im bereich geschichten bleiben sollte.
Überdramatisiertes mag ich auch nicht so wirklich aber sonst sollte fast alles drin sein ^^
Was bist Du für ein Spielertyp:
Halbwegs Erfahren würde ich sagen. Ich habe D&D, Shadowrun, Earthdawn und GURPS erfahrungen schätze mich aber als überwiegend Action bezogenen Spieler ein.
Ich würde gerne versuchen auch andere bereiche anzugehen also auch mal was ruhigeres oder dergleichen und ich denke das ich durchaus längere posts schreiben kann wobei ich mich da vor allem von anderen mitspielern inspirieren lasse (heisst..auf längere posts folgen lange antworten usw ^^)
Was die 'shipping' sachen angeht.. ich zweifel das Hazard so schnell verkuppelt wird
Was hältst Du für die größten Probleme in Rollenspielrunden:
Powergaming, Godmode Player. Spieler die ihren eigenen OC so dermassen überpowern das man im grunde nie gewinnen kann. Achja und 'Automatische Treffer' sind auch nicht zwingen angenehm. Wenn der Spielleiter sagt das man erwischt wird dann ist das Okay. Der führt ja nunmal ^^ Aber wenn andere spieler mit Actionen wie (übertrieben!) "Ich greif mit dem Huf an und treffe dich so das du gegen eine wand fliegst usw." dann finde ich das unfair...
Ich versuche immer fair zu spielen und auch wenn Hazard ein Kampfbetonter OC ist so ist er keineswegs unbesiegbar. Ich baue gerne treffer ein und schreibe auch aus was wie wo passiert solange alles fair bleibt
Charakter :
Name : Hazard Redmane
Alter : 29
Rasse : Pegasus
Geschlecht : männlich
Aussehen :
Cutie Mark : Ein Biohazard Zeichen mit zwei weissen und einem roten zacken. Hazard ist besonders gut unter druck, jeh größer die gefahr umso eher läuft er zur Hochform auf. Er liebt es gradezu sich in gefahr zu begeben und wird jeder Herausfordrung entgegengehen.
Wesenszüge : Man würde ihn wohl am ehsten als Rebel bezeichnen. Er ist freundlich aber bestimmt in seinem auftretten. Dinge die ihm nicht passen spricht er unverblühmt an und er nimmt selten ein Blatt vor den Mund. Er ist neugierig, abenteuerlustig und bereit sich für seine Freunde ungefragt und ohne zögern aufzuopfern. Nachteilig ist zu erwähnen das er zum einen weiblichen Ponys gegenüber schüchtern erscheinen kann und zum anderen... er verfügt über eine tiefe rachsüchtige Ader, für ihn gilt gleiches mit gleichen zu vergelten.
Hintergrundgeschichte :
( Reiche ich nach sobald ich alles detailiert habe )
|
|
|
02.09.2015 |
SilverFire
Ponyville Pony
Beiträge: 181
Registriert seit: 22. Mär 2014
|
RE: Charakter / Spielerliste für Spielleiter
Was hältst Du für ein gutes RPG:
Ein gutes RPG brauch für mich:
- eine eigene Story
Den Konzepten "Ich nehme Story X und ponify sie." oder "Wir nehmen unsere Chars und schicken sie in die Geschichte Y." fehlt für mich sie Liebe. Da hat sich der SL für mich merklich keine Mühe gegeben.
- ein Spielleiter, der weiß was er tut!
Ein guter Spielleiter kann die Spieler dazu motivieren seinem Storystrang zu folgen, indem er ihre Aufmerksamkeit dafür erregt und nicht mit PNs wie "Deine Figur muss jetzt umdrehen, weil das sonst nicht in die Geschichte passt."
- eine Gruppe, die gut miteinander funktioniert
So schade es ist, es können erfahrene RPGler mit einem richtig guten SL an einer wirklich spannenden Story sitzen, es können auch alle gut miteinander auskommen aber wenn die Chemie nicht stimmt kann auch das beste RPG ruckzuck krachen gehen.
Welche Arten von RPG sind nicht dein Fall:
- das bereits erwähnte Insta-Ship
Ganz ehrlich ich hab nichts gegen Shipping und Liebe auf den ersten Blick solls wirklich geben aber gerade die Kennenlernphase find ich für RPGs interessant. Auch sollten Shippings nicht die eigentliche Geschichte verdrängen.
- Speed-RPGs
Ich lass mir für meine Posts auch schonmal etwas Zeit oder steh auf und geh ein paar Schritte vom Rechner weg. Wenn in der Zeit schon wieder zig Posts geschrieben sind (meistens Dreizeiler) bin ich raus.
Was bist du für ein Spielertyp:
Am ehesten würd ich mich als den Schauspieler bezeichnen. Ich habe einige meiner Chars schon Jahre. Meine allerersten aktiven Foren-RPGs hab ich 2004/2005 auf Animexx geschrieben und bin auch stolz auf eine gewisse Erfahrung.
Ich hab ne Macke und weiß das auch (Eine? Ernsthaft? Wohl eher ne Menge!) und so haben auch meine Chars den ein oder anderen Knacks weg.
Ich schreibe sehr gern aus der Perspektive des Unbeteiligten Dritten und packe die Gedanken meiner Figuren in den Fließtext meiner Posts, statt sie mit oO(...) zu markieren. Ich war schon auf einigen Seiten unterwegs und bronies.de ist die erste, wo ich diese Markierungen gesehen hab...
Achtung, wenn ich aufgefordert werd meine Figuren ENTGEGEN ihrer Persönlichkeit handeln zu lassen, werd ich ruckzuck zum Antagonisten. Ich finde nichts schlimmer wenn ein Char mit seiner Persönlichkeit angenommen wird und während des RPGs beschlossen wird, dass er gefälligst eine seiner Grundzüge zu ändern hat.
Wenn ich merken sollte, das mein Char oder ich als Spieler nicht in eine Runde passe, bleibe ich noch bis zum Ende der entsprechenden Szene und schreibe dann einen Abgang für meine Figur. Das wird oft als zickiges oder divenhaftes Verhalten interpretiert aber glaubt mir es gibt nichts schlimmeres für eine Gruppe als ein Spieler, der nicht dazupasst bzw. für einen Spieler auf Zwang in einer Gruppe gehalten zu werden.
Was hältst Du für die größten Probleme in Rollenspielrunden:
Absolut tötlich:
- Mary Sue/Gary Stu: Ich weiß alles, ich kann alles, hab zwar diese und jene Schwäche, die trifft aber nur zu wenn... Ein klassisches Beispiel: Superman!
- Powerplay: Andere Spieler oder auch der Spielleiter schreiben Aktionen für fremde Figuren. Auch wenns "für die Story wichtig ist" aber ich lass ums Verrecken nicht zu, dass jemand anders Handlungen und Reaktionen meiner Figuren schreibt.
- Post Ignore: Wenn man wiederholt absichtlich ignoriert was ich poste, mach ich sang- und klanglos nen Abgang.
Ganz gefährlich:
- "Mir ist langweilig, weiter im Text!": Ist mir hier auf bronies.de in einem Crystal Empire RPG zum ersten Mal überhaupt passiert. Meine Ex-Ritterin hielt der Figur eines Mitspielers praktisch die Waffe an die Kehle (nicht wortwörtlich). Der Mitspieler postete und als ich ihm oder ihr nicht schnell genug geantwortet hatte (keine 15 Minuten) folgte ein Post des Mitspielers in dem seine Figur praktisch mit den Schultern zuckte und mich ohne Gelegenheit einen ANtwortpost zu schreiben zurückließ.
- Spielerwissen === Figurenwissen: Auch wenn die Figur Handlungen in einer fremden Szene unmöglich wahrgenommen haben kann, kennt sie trotzdem irgendwie das "Schreckliche Geheimnis"! Das kann den ganzen Ablauf stören. Noch schlimmer wird es, wenn der SL das Konzept Spielerwissen === Figurenwissen voraussetzt.
Kann stören:
- zu viele Spieler: Ab einer gewissen Spielerzahl wird es einfach schwierig nachzuvollziehen, welche Figur sich in welcher Szene befindet und wer schon gepostet hat.
Ich bin mal so dreißt und schreibe hier keine direkten Steckbriefe rein, sondern umschreibe meine Chars. Der ein oder andere wirkt oft etwas OP, aber allein schon durch ihre Macken machen die das wieder wett. Keine Sorge ich scheib lang genug um zu wissen, wo ich meine Figuren drosseln muss.
Ein von einem Mafiaboss aufgezogener Larva Mannulus Hengst mit einem Huf für Organisation, Eis und seinen Lieblingsbaseballschläger. Kleiner Hinweis: Auf Kniescheiben zielts sich leichter als auf nen kleinen fliegenden Ball!
Ein Panzerschiff von einem Werpony mit einem mächtigen Sprachfehler, dass nicht merkt, wenn es eine ausgewachsene Eiche umrennt. Und ja ich mein damit die Pony-Variante eines Werwolfs. Ich bin mir bewusst, das sie Silbe "Wer" in diesem Fall für "Mann" steht. Der Begriff hat sich schon vor ner ganzen Weile in der englischen Community etabliert
Den nächsten lass ich sich selbst beschreiben: Verruckt? Nain-Nain. Zebara-Schaman nicht verruckt! Sieht Gaista, spricht mit Gaista. Das gahnz normal! Was? Oh, du meinst laufen auf zwei Hufen und Stock? Ja das schon irre nicht-nicht?
Jeder Sturm hat ein ruhiges Auge und selbst im größten Chaos behält einer einen kühlen Kopf. Dieser hier hat die Ruhe weg, während allen um ihm um herum Unfälle passieren. Die Einhornverkörperung von Murphies Gesetz.
Glaubt ihr an Vamponies? Nein? Pah dann glaubt dieses hier auch nicht an euch! Die Kleine ist... dezent überdreht, das währt ihr aber auch wenn ihr euch über hundert Jahre mit Teenagerhormonen rumplagen müsstet. Bei Luna's mondstrahlender Kehrseite es kann nerven so langsam zu altern!
Meine Crystal Pony Stute gibt es in zwei Versionen:
Die edele Ritterin, die sich Sombra unterwarf um das Schlimmste von den anderen Crystal Ponies abzuwenden, selbst wenn sie dafür ewig geschmäht werden würde.
Die rücksichtslose Kriegerin, die Stärke über alles stellte und jetzt Wiedergutmachung für ihren Verrat an den Crystal Ponies leisten muss.
Ein leicht entrückter Marionetten-Hufwerker und seine mechanische große Schwester. Die beiden gibts nur als Duo. Er würde über seine Arbeit shclichtweg das Essen vergessen und sie muss regelmäßig neu aufgezogen werden.
Würdet ihr Pinkie Pie ein Horn geben? Dazu ein besonderes Talent für Feuer? Nein, zu gefährlich? Tja das ist ansichtssache! Dieses lebende Relikt auf längst vergangener Zeit war einst ein Soldat im antiken Unicornia und ist nur dank eines "Unfalls" im modernen Equestria gelandet.
Bevor das zugekiffte Hippypony Canon wurde hatte ich schon eine zugekiffte Hexenomma in meinem Charset. (Ernsthaft, wenn Treehugger nicht dauerstoned ist heiß ich Tom!) Auf die Gesundheitshinweise ihres Schwiegersohns erwidert sie nur: "Ich hab in meinem Leben mehr Gras geraucht als deine Alten zusammen Heu gefressen haben und wer von uns ist jetzt unter der Erde kleiner?"
Kennt ihr die Legende der Grünen Hexe, die in Everfree lebt? Die Geschichten von verschwundenen Hengsten und gefressenen Fillies? Nun irgendwie muss eine zu kurz geratene Einhornstute neugierige Ponies von ihrer kleinen Gemeinde im tiefsten Winkel des Waldes fernhalten. Aber keine Angst, sie flucht laut und viel aber sie hat die Ponyversion des Hippokratischer Eides geleistet. Die beißt nicht, die will nur ihre Oddponies beschützen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2015 von SilverFire.)
|
|
|
06.09.2015 |
JezmineBjartskular
Wonderbolt
Beiträge: 1.281
Registriert seit: 09. Mai 2013
|
RE: Charakter / Spielerliste für Spielleiter
Was hälst Du für ein gutes RPG:
uff so was ist immer schwer zu sagen, ein gutes RPG Konzept muss nicht gleich ein gutes RPG bedeuten.
Man kann ein super RPG Konzept haben aber das RPG selbst kann dann absoluter Murks sein weil die Spieler entweder nicht zusammen passen, oder das Konzept einfach scheiße umgesetzt wird, etc.
genauso kann es aber auch anders herum passieren das aus einem kleinen (vielleicht schlechten) kaum ausgearbeiteten Konzept ein wirklich gutes RPG werden kann – zu mindestens eines das sich für alle teilnehmenden Spieler als solches empfindet.
Und das ist meiner Meinung nach wichtig! Jeder teilnehmende Spieler sollte Spaß an dem RPG haben und wen das der Fall ist dann ist ein wirklich gutes RPG.
Welche Arten von RPG sind nicht Dein Fall:
reine Slice of Live RPG's die werden mir auf Dauer zu langweilig
sowie jedes RP das Fallout oder Falloutequestria als Grundlage hat ^^'
es würde mich GRUNDSÄTZLICH schon interessieren aber sie sind einfach nicht mein Fall.
Dazu noch jegliche Steampunk angehauchten RPG's sowie reine Kampf „ich hau alles weg, wir ziehen in die Schlacht, ständig muss irgend ein Gegner angreifen“ RPG's … wo man einfach nicht zu ruhe kommt
Was bist Du für ein Spielertyp:
ich würde mich als Mischung wischen Schauspieler und Spezialist bezeichnen.
Ich füge mich sehr stark in die Rolle meiner Charas ein, ich fühle mit ihnen und beginne vielleicht sogar den ein oder anderen Tunnelblick währen des Spielens zu entwickeln. Solange ich in der „Rolle“ schreibe.
Dazu gehört aber auch das 90% meiner Charas bis ins kleinste Detail ausgearbeitet sind und sind sie es mal nicht nutze ich RPG's oft oder eher immer dafür sie auszuarbeiten und zu „formen“.
Weshalb ich eben auch wenn meine Charas mal eine Eigenschaft haben die zu ihnen passt und die ich als gut für sie empfinde davon nicht mehr weg zu bringen bin.
Meine Charas spiegeln zudem alle in gewisser Art und weiße eine kleine Facette meiner selbst da, dies ist der Grund warum ich mich so stark, vielleicht auch verbissen in die hineinversetze.
Was hältst Du für die größten Probleme in Rollenspielrunden:
ganz klar Powerplay und Mary sue Charas...hey klar jeder Char hat stärken, gerade Magie bewanderte oder übernatürliche Wesen oder gar Fanrassen haben alle etwa besonderes vielleicht auch übermächtiges...aber du bist nicht fucking Gott!
Was ich auch für ein Riesen Problem halte, ist fehlende Rücksicht, mir ist es hier schon oft genug passiert das postings einfach Überlesen oder gar Ignoriert wurden und so was nimmt einen den Spaß am schreiben.
Und wenn ein Mitspieler mal nicht schreiben kann, dann ist das nun mal so, wir haben alle ein Leben außerhalb des RPG's und haben nun mal nicht 24/7 zeit zu Posten.
Ich finde aber das, dass nicht nur die Aufgabe des Spielleiters ist, den zur zeit unpässlichen Spieler irgendwie mitzuziehen, nein, auch die Mitspieler müssen da ein gewisses maß an Rücksicht mit bringen.
Was auch gar nicht geht ist dieses zwanghafte Geshippe... versteht mich nicht falsch von mir aus kann jeder mit jedem rummachen wie er will aber wenn mein Char (bzw. ich) klar und deutlich ein NEIN signalisiert oder sogar sagt, dann hat man es nicht weiter zu versuchen, fast alle meiner Charas sind vergeben, also versucht es erst gar nicht.
Dazu dieses „ICH BRAUCHE AUFMERKSAMKEIT“ posting...hey man kann sich nun mal nicht immer einen bestimmten Char widmen...lebe damit das es sich auch mal nicht um dich dreht.
Das RPG besteht auch noch aus anderen Spielern.
Was mir persönlich noch am Herzen liegt, das einige sich nicht mal die mühe machen Fanrassen oder ähnliches kennenzulernen. Viele Fanrassen mögen am Anfang wirklich OP wirken aber ich kann euch von meiner Seite aus versichern meine Charas haben alle ihre schwächen, sei es Fähigkeiten Technisch, oder mit einem Knacks im Kopf.
Charakterbeschreibungen:
(ich schreib mal nur drei auf die ich am meisten/liebsten Spiele)
Name: SnowFlower (ja zusammen geschrieben)
Alter: 22
Rasse: Pegasus (Halbes Larva Mannulus)
Geschlecht: Weiblich
Aussehen:
Charakter: SnowFlower ist erst einmal grundsätzlich nett und freundlich, vielleicht auch ein wenig arg zurückhaltend. Ich würde sie nicht als zuvorkommend beschreiben dennoch hat sie so was wie ein zwanghaftes Helfer Syndrom. Sie kann einfach niemanden eine Hilfebitte ausschlagen, egal wie sehr sie mit dem demjenigen vielleicht zerstritten ist.
Aber versuche bitte nicht sie zu berühren, Snow hat zwar kein Problem damit unter anderen Ponys zu sein, aber anfassen ist böse, ganz böse. Selbst ihre Liebe Sylon hat lange gebraucht bis er sie berühren durfte. Wenn du also keine Panik Attacken in ihr auslösen möchtest, Finger weg.
Ihr Special Talent ist es übrigens Weiße Lilien zu züchten, die genau am Hearts 'n' Hoves Day beginnen zu Blühen <3
Snowie gehört zu den Halbblütern der Rasse Larva Manuluss ( klick mich).
Was bedeutet sie kann in einem sogenannten „Rage Mode“ verfallen. Das ganze ist auf KANN betont. Sie muss schon in einer wirklich aussichtslosen und Lebensbedrohlichen Situation stecken bevor das auch nur irgendwie passieren könnte.
Daher keine Angst ihr werdet nicht plötzlich ohne Vorwarnung einem wütenden Wesen gegenüberstehen, dass nicht mehr weiß wo vorne und Hinten ist.
Geschichte:
Snowie hatte zusammen mit ihrem älteren Bruder Night Poem eine relativ schöne Kindheit, die nur davon getrübt wurde das ihre Mutter WhiteFlower ihre Geburt nicht überlebt hatte.
Die Beiden wurden von ihrem Vater Solanum Nigrum aufgezogen. Der zwar nicht Perfekt wahr, aber dennoch ich bemühte seinen Kindern alles zu bieten was ihm Möglich wahr.
Snowie lernte im Teenager alter ihren ersten Freund kennen.
Dieser wahr schlussendlich schuld für ihre angst vor Berührungen, denn was als Harmonische erste Liebe begann, endete für Snowie in einem Albtraum.
(genaueres gibt es per PN)
als sie auf der Flucht vor ihrem Ex Freund wahr viel sie Sylon in die Hufe.
Er fand sie verletzt und abgemagert in einem Wald, nahm sie zu sich, päppelte sie auf und kümmerte sich um sie. Nach einiger zeit wurde auf beiden Seiten aus dieser Begegnung Liebe.
Name: Pumpkin Marta
Alter: „finde heraus“
Rasse: Einhorn
Geschlecht: Weiblich
Aussehen:
Charakter:
Hachja Marta
„ich bitte dich ich heiße PUMPKIN Marta „
ja ja dann eben Pumpkin Marta, meine Einhorndame mit sagen wir... einem ziemlich „außergewöhnlichen“ Charakter
„was heist hier außergewöhnlich? Ich bin wie jedes andere Einhorn“
und deshalb hängen dir deine Haare vor dem Gesicht?
„jep“
deshalb schwirren dir Kürbisgeister hinterher, die verdächtig nach einem Pokemon aussehen?
„jep“
deshalb machst du dir jedes Jahr aufs neue an Nightmare Night einen Spaß daraus andere zu erschrecken?
„hihi ja“
ahja...
ach und um Stitch den Chara von Silver Fire zu Zitieren:
„zeig Marta nie, wo du deinen Chemiebaukasten hast!“
Martas Special Talent ist Illusions Magie, sie schafft es überaus realistische Illussionen zu schaffen, aber je größer und Realistischer, desto mehr Energie kosten diese.
Geschichte:
...Marta die als Tochter von Erdponys geboren wurde, in einem Dorf das so abgelegen liegt das kaum einer weiß das es existiert.
ein Dorf das ausschließlich von Erdponys bewohnt wird, Ponys die jeden der anders ist als "Dämon" ansehen.
ewig haben ihre Eltern versucht zu vertuschen das Marta ein Einhorn ist.
was aber nicht lange gut ging.
Marta versuchte sich heimlich an Magie, Bezug Schläge wen ihre Eltern dies mitbekommen haben.
an ihrem Ersten Schultag haben ihr die anderen Ponys die Mütze das ihr Horn verdecken soll, stibitzt.
so kam alles raus, noch im selben Moment hatte sie das Ganze Dorf gegen sich und wurde fort gejagt.
das Bild oben Zeigt den Moment wo Marta die Irrbise "Trift" ...die drei sind eine Erschaffung ihres Unterbewusstseins und ihren Wunsch nicht alleine zu sein. sie selbst bildet sich ein bzw. weiß tatsächlich nicht das die drei nur eine Projektion ihres unterbewustseins sind.
mit der zeit ging das ganze so weit das man nicht mal mehr den Magie Schimmer um ihr Horn herum sah.
nach einer Zeitspanne die nicht mal Marta selbst ausmachen konnte wurde sie von Zigeunerponys gefunden, verwildert und verschüchtert.
das erste mal das sie andere Pony arten sah und merkte - sie ist nicht alleine
aber zu spät um keinen psychischen Knacks davon getragen zu haben.
Name: Icey Flame
Alter: ende 40
Rasse: Larva Mannulus ( klick mich)
Geschlecht: Weiblich
Aussehen:
Charakter:
Icey ist... nun ja ich würde sie als ziemlich verschlossen bezeichnen, sie trägt etwas mit sich was sie scheinbar mit allen mitteln versucht zu verbergen.
Weshalb sie sich eher Kühl gibt und niemanden an sich heranlässt.
Wenn sie aber mal „auftaut“ kann sie ein richtig Liebes Wesen sein, das auch für jeden Spaß zu haben ist.
Icey Flame ist gemäß ihres Namens dazu in der Lage Eis und Feuer zu beherrschen, nur wer zu etwas in der Lage ist muss es ja noch lange nicht Perfekt können, während sie mit dem Eis im völligen Einklang ist, schafft sie es nicht mal eine Kerze zu entfachen ohne das Halbe Haus in Flammen zu setzen, daher versucht sie es nicht mal.
Geschichte:
Icey Flame gehört zu der Rasse der Larva Mannulus, von denen gibt es nur relativ wenige, aber nicht weil sie ausgerottet wurden oder gehasst oder ähnliches, nein. Das Gen das einen Larva ausmacht ist einfach nicht Dominant und hat sich deshalb mit den Jahrtausenden immer mehr verloren.
Sie ist außerhalb der Großstätte zusammen mit Solanum Nigrum (SnowFlower Vater) aufgewachsen. Die beiden Wahren Kindheitsfreunde.
Während von ihrer Seite aber irgendwann mehr wahr als Nur Freundschaft, verliebte sich der Hengst ihrer Träume in eine Andere und bekam auch noch Zwei Kinder mit ihr.
Aus dem Grund hat sie eine ungewöhnliche Bindung zur SnowFlower einerseits ist sie das Kind ihrer Liebe und einer anderen. Andererseits ist es SEIN Kind, das Kind das die beiden vielleicht hätten haben können.
Icey ist, nachdem Solanum sich für eine andere Entschieden hatte in die Großstadt gezogen, wo sie ein einigermaßen anonymes und Friedliches Leben führt.
weg
|
|
|
14.09.2015 |
Feather Breath
Blank Flank
Beiträge: 0
Registriert seit: 12. Aug 2012
|
RE: Charakter / Spielerliste für Spielleiter
Ich mach auch mal
Was hällst du für ein gutes RPG?
Alles was mir Spaß macht. Ich mag RPGs mit festem Rahmen, solange man eine gewisse Freiheit hat, liebe es allerdings auch, einfach ein paar Charaktere zusammen zu werfen, umzurühren und zu schauen, was entsteht.
Am meisten Spaß macht mir ein RPG mit recht losen Rahmenbedingungen, das durch die Charaktere und Spieler lebt. Wenn jeder etwas gutes einbringt und die anderen passend reagieren können.
Was mag ich nicht?
Alles was sich in den FSK 18 Bereich bewegt und es nur um das eine geht.
Charaktere die nicht fundiert sind und deren Handlungsweise nicht nachvollziehbar ist. Und natürlich die Allgemeinen no gos. Mary Sues, Powerplay etc.
Was für ein Spieltyp?
Na danach wurde ich noch nicht gefragt Ich habe viele Charaktere, viele alte. Meine RPG Zeit fing noch mit Neopets an. Also wirklich lange her. Dann kam Animexx, verschiedene Foren, Skype etc.
Ich mag es mehere Charaktere zu spielen und auch mal die Spielorte zu wechseln, falls man an einer stelle hängt. Am liebsten sin mir noch die Zweispieler RPGs oder Mehrspieler mit wenig Spielern.
Ich bin unkompliziert und manchmal etwas Schreib und Lesefaul. Ich will nicht erstmal 3 Seiten lesen, ehe ich mit mühe und not mit einer halben Antworte. Lieber kurze (nicht zu Kurze) knackige Posts.
Charakterbeschreibung:
Da ich noch nicht viele Ponyrpgs geschrieben habe und die Charaktere noch ein wenig Roh sind, schicke ich gerne welche von anderen Charakteren auf anfrage
|
|
|
|