wer auf dem Kaiser Ottofest keinen eintritt zahlen will und Auch ein bisschen Gewandung zuhause hat.
Spectaculum Magdeburgense
"Die Pest ist in der Stadt...!"
Liebe Statisten der vergangenen Jahre,
zum 5. Kaiser-Otto-Fest soll es - wie zuletzt 2013 - wieder einen Pestzug über das gesamte Festgelänge geben. Dafür suchen wir wieder begeisterte Statisten, welche die Schauspieler von Zeter & Mordio und Herold Olivarius unterstützen „smile“-Emoticon!
1) Wann & Wo
Der Pestzug wird am Sa., 5. September 2015, ab 21:15 Uhr über das gesamte Festgelände ziehen.
Treff zum Schminken, Einkleiden und für die Vorbesprechung ist am Sa., 5. September 2015 um 18:30 Uhr am Eingang zum Künstler-Backstage auf dem Domplatz (in diesem Jahr hinter der Kulisse von Drache Fangdorn).
Vor der Aufführung könnt Ihr den Künstlerbereich nochmal verlassen. Finaler Treff für letzte Einstimmung und Aufführung ist dann um 21:00 Uhr.
2) Was - die Inszenierung
Die Pest ist in der Stadt! Die Äbtissin, gespielt von Eva Medusa Gühne, führt den "Pestzug" mit ihrem Faktotum (Moritz Röhl) an. Wir tragen alle Fackeln, die meisten von uns sind schon krank, haben Pestbeulen, die Stimmung ist ängstlich, es herrscht der tiefe Glaube an die Schuld, an die Sünde. Keiner zweifelt an der Kirche, das Unheil ist nah!
Wichtig ist es, möglichst einige Zeilen vom "Vater unser" zu können. Wer textunsicher ist, murmelt/summt einfach mit:
"Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen"
Wer das "Ave maria" singen kann und möchte, ist besonders willkommen „smile“-Emoticon!
Ihr könnt Euch Sätze ausdenken, wie:
Oh Gott, verzeih mir, ich will nicht sterben / Ich bin schuld, schuld, ich bin schuld. Ich sterbe. / Mein Mann hat die Pest, mein Kind ist daran gestorben, Gott erbarme dich meiner / Die Pest wird uns alle holen / Ich will nicht sterben, so helft doch / Wer mutig ist, kann umstehende Zuschauer ansprechen: Wieso lacht ihr, wißt ihr nicht, dass die Pest uns alle holt...
Ihr könnt leise vor Euch her "wimmern", "irre" in die Zuschauer sehen, wer lachen muß, soll in Husten übergehen...
Oder still flüsternd in Euch hinein beten.
3) Kleidung
Wer eine passende Gewandung hat, bringt die am besten mit: entweder schlicht und einfach, oder Umhänge & Kutten. Bevorzugt in Schwarz, Dunkelbraun /-blau oder Naturfarben. Wer keine passende Kleidung hat, für den versuchen wir, was zu finden. Gut wäre es, wenn Ihr zumindest einfache Lederschuhe (keine weißen Turnschuhe und eine einfache Stoffhose (am besten schwarz) anhabt, da unser Fundus leider etwas begrenzt ist... einfache Hemden u.ä. haben wir aber da. Achtung: Bitte keine Fantasyverkleidungen, diese passen nicht in die ernste Szenerie.
4) Dauerkarten als Dankeschön
Als kleines Dankeschön erhält jeder Mitwirkende an allen drei Veranstaltungstagen freien Eintritt zur Veranstaltung. Dazu erhaltet Ihr kostenlos ein Künstlerbändchen, das Ihr Euch ab Freitag 17:00 Uhr zu einiger beliebigen Zeit, zu der Ihr das erste Mal das Fest besuchen wollt, an den Kassen abholen könnt.
Wir weisen offen und ehrlich darauf hin, dass es bei uns leider keine Bezahlung gibt. Selbstverständlich gibt es jedoch neben der kostenlosen Dauerkarte Getränke und einen kleinen Imbiss vor der Aufführung.
5) Du willst immer noch dabei sein? Wir freuen uns „smile“-Emoticon!
Wenn Du Lust & Zeit hast und Dich all die Hinweise & Informationen nicht verschreckt haben und Du mit dabei sein willst, freuen wir uns auf Dich „smile“-Emoticon!
Bitte bestätige uns kurz Deine Teilname und teile uns
– Deinen “richtigen” Namen (also nicht den Facebook-Usernamen) für den Einlass
– und Dein Alter (wg. Jugendschutz)
mit - ab besten per Mail an mirko@SpectaculumMD.de oder per Facebook:
http://www.facebook.com/SpectaculumMD
In dringenden Fällen bin ich unter 0179/6967680 telefonisch bzw. per SMS erreichbar.
Danke & Liebe Grüße,
Mirko Stage
Künstlerischer Leiter
7. Magdeburger Ritterturnier zum 5. Kaiser-Otto-Fest
Spectaculum Magdeburgense
Riesiges Mittelalterspektakel mit Markt, Kinderaktionen, Livemusik u.v.m. für die ganze Familie! Ab 2015 neu am & im Ravelin 2 und Glacis-Park.