Einzig könnte es sein, dass ein zu langer, normaler Gelenkbus, der ne Doppelbeachsung im Ausläufer hinten hat, unattraktiv und riskant für manche Unternehmen ist.
Ich meine, ein "kurzer" Gelenkzug, der ne Doppelbeachsung hinten hat, führt zum Ausschwenken, und somit die Gefahr einer Schramme am Heck, wenn der Fahrer nicht aufpasst. Und nun gibt's die 23,5m-Variante mit noch längerem Radstand, ohne ein zusätzliches, behilfliches Gelenk.
Ich weiß noch, wie skeptisch man damals war, als die 13m-Zweiachser eingeführt wurden. 7m Radstand - ein Fahrer, der auf 12m geübt ist, würde bei einer Kurvenfahrt mit voller Wucht den Randstein mitnehmen. Und nun gibt es sogar 13,4m lange Zweiachser (siehe unten)... aber die will auch kein Schwein kaufen, weil sie alle skeptisch sind, ob man damit überhaupt noch um die Kurve kommt.
Setra 417 UL Business