Um die Uhrzeit bin ich zu faul für Verlinkungen
Nonroot:
PowerAMP
Bester Musikplayer den es gibt. Nebst vielen Einstellungen etc bietet er vorallem auch die beste Bass-wiedergabe, zusätzlich einen 10er Equalizer und dazu einen Limiter gegen Übersteuerung...hoffe, dass der irgendwann auch noch für Windows kommt, find's nervig, dass mein Handy einen besseren Sound hat
Einziger Dorn im Auge ist meiner Meinung nach die UI selbst, hier hat Omich Player die Nase vorne (der wenn ich mich nicht irre nur leicht abgeändert vom Apollo Player ist
)
Dolphin Browser
Hat sich über die Zeit doch recht gut entwickelt, auch dieses Cloud-System läuft einwandfrei-->Seiten zwischen Handy und PC austauschen geht auch fast sofort, anders als zB "Chrome to Phone"
Nova Launcher (nur Android 4.x +)
Anfangs nutzte ich den Go Launcher, wurde jedoch kaputt-geupdatet, dann den ADW - jedoch baut der teils viel zu lange auf (und laggt bei meinem aktuellen ROM), dann Apex Launcher - ganz nützlich, geht aber schneller
--> Daher nun Nova. Bietet leider nicht ganz soviele Einstellung, aber die meisten sind durchdacht, läuft flott und stabil, baut sich auch bei Autorotation sofort auf.
Widgetlocker
Bester Ersatzlockscreen, man kann ihn gestalten wie man will, bietet alle möglichen Einstellungen, hat selten Verzögerungen, etc
(ich selbst nutze ihn aber dank des Android 4.2.2 Lockscreens nimmer
)
DB Navigator
Erklärt sich denke ich von selbst, grade für Leute die viel mit Zügen fahren sehr nützlich. Viele vertrauen auch auf Öffi, mich hat's aber schon oft aufs falsche Gleis geleitet, würde ich da nicht immer zusätzlich kurz auf den Plan schauen...naja
Swype
WO BLEIBEN DENN DIE PFEILTASTEN!? Abgesehen davon, die beste Wisch-Tastatur, da man hier meist gar nicht zu genau sein muss und das teil dennoch alles erkennt
Gerade bei den zunehmend größeren Screens (selbst stolzer Besitzer eines Note I) eine echte Alternative zu normalen Tastaturen
K9-Mail
Meiner Meinung nach beste E-Mail App, leider etwas verbuggt was den Counter angeht, zudem wäre eine "ausklappbare" Notification auch langsam mal wünschenswert
AlarmDroid
Wecker tut, was Wecker tun soll
Bietet aber genügend Einstellungen für jeden
Root:
ROM Toolbox
Was soll man sagen? Eigentlich Pflicht! Bietet fast alles was man brauch.. Backup, Dateimanager, Termminal Emulator, Autostart Manager, Taskmanager, CPU Control, build.prop Editor, Font Installer, Custom Boot Animations und und und...
Betterbean Themes
Für alle Nutzer von
CM 10.1/AOKP etc ROMs: Sehr konsequentes Design, ohne unnötige Spielereien, viele angepasste Apps, hin und wieder kommen Updates etc.
AdAway (nicht im Playstore, da AdBlocker verboten)
War bei mir sogar vorinstalliert
schlichter Ad-Blocker, entfernt bei den meisten Apps die Werbung ganz gut
Online Nandroid Backup + Nandroid Manager
Zusammen die besten Backup-Tools...schlicht, bietet was man aber normalerweise braucht etc.