Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
06.10.2024, 12:30



Umfrage: Mit welchen Öffentlichen seit ihr am höffigsten Unterwegs?
Diese Umfrage ist geschlossen.
S-Bahn
29.63%
8 29.63%
U-Bahn
11.11%
3 11.11%
Regionalzüge
22.22%
6 22.22%
Tram
11.11%
3 11.11%
Bus
25.93%
7 25.93%
Gesamt 27 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern
08.09.2015
Labra Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 08. Jul 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern
(08.09.2015)DaringDo schrieb:  Und nun zum eingemachten...wer ist am 10.10. in Berlin?

Wenn man mir Bahn-/Bus-/Flugticket zahlt, gerne. Sind ja nur etwas über 700 km. RD laugh

"Good tea. Nice house."
Zitieren
08.09.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern
Ich glaube, meine Eltern werden mich nicht lassen.

Es geht um TTIP, richtig?

(übrigens lobenswert, dass man mal sowas macht)
Zitieren
08.09.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern
Eben selbes problem wie bei labra

Zitieren
08.09.2015
DaringDo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 22. Okt 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern
es ging um die Traditionsfahrt auf der Linie 100...

Frag DaringDo(mich)

Signatur? Signatur? Was schreibt man hier rein?
Zitieren
08.09.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.539
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern
(08.09.2015)Labra schrieb:  
(08.09.2015)DaringDo schrieb:  Und nun zum eingemachten...wer ist am 10.10. in Berlin?

Wenn man mir Bahn-/Bus-/Flugticket zahlt, gerne. Sind ja nur etwas über 700 km. RD laugh
(08.09.2015)Lauron schrieb:  Eben selbes problem wie bei labra

Dem schließ ich mich mal an. Mir ist's Privat finanziell zu aufwendig, wegen "Kleinigkeiten" quer durch die halbe (Bananen-)Republik zu reisen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
11.09.2015
DaringDo Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 63
Registriert seit: 22. Okt 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern
Mein heutiger post wird kleiner...viel kleiner...
Der größte Claim der Welt
hehehehe

Eine Frage an alle Experten: Welche Fahrzeuge sind hier zu sehen?
Knifflig wird es bei 0.26 sek...hehe...keins der fahrzeug ist noch im einsatz

Frag DaringDo(mich)

Signatur? Signatur? Was schreibt man hier rein?
Zitieren
19.09.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.539
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern
Gestern erst im Radio gehört: ne S-Bahn sei ca. 10 Minuten Führerlos (weil der TF bewusstlos wurde) zwischen Sinsheim und Heilbronn rumgeeiert (S-Bahn Rhein Neckar).

Für die Fahrgäste war's Laut Radio "The Horror! The Horror!"; jedoch glaub ich, daß da was dran Faul ist. Ich mein - wie kann eine S-Bahn 10 Min. Lang ohne TF herumrollen, wenn dieser nicht alle 30 Sekunden die SiFa betätigt? Mich wundert's nicht, dass da dann die EBA neugierig wird und Nachforschungen anstellt. Entweder war das Triebfahrzeug manipuliert worden (anders ließe sich das nicht erklären, wenn es wirklich so war) oder die haben das nicht ganz Korrekt mitbekommen und so Falsch wie sie es gehört haben weitergegeben.

Weiß da jemand genaueres? Gern auch per PN, wenns heikel im öffentlichen Bereich wäre. Das brennt mir momentan sowas von unter den Nägeln...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
19.09.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern
Wer kann das auch? :3



Zitieren
19.09.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.191
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern
Mache ich andauernd! Bevor der Zug hält, schonmal Türen aufmachen und aussteigen. Das ist nämlich das letzte Stück "Abenteurer spielen" in einer Stadt. :<

@Crash:
Das mit der Sifa habe ich mir auch schon gedacht. Die Notbremsung an sich hat ja nicht funktioniert, weil Züge dieser Baureihe nur über einen Notruf verfügen, und mit diesem Notruf leitet der Tf eine Vollbremsung ein. Meine Vermutung mit der Sifa ist ja, dass er während seiner Ohnmacht mit dem Fuß voll auf der Sifa war (>30 Sekunden, dann muss man spätestens loslassen bei den meisten Typen), wobei ich mir aber eher vorstellen kann, dass Sifas so ausgelegt sind, dass ein unverkrampftes Drauflegen des Fußes (Schlaf, Ohnmacht) nicht stark genug zum Auslösen sind.

...
[Bild: bug.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2015 von Meganium.)
Zitieren
19.09.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.539
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern
baureihe? das hab ich nicht mitbekommen, welche baureihe das war - haben sie (typisch) mal wieder vergessen.

Eine Notbremse gibt's bei moderneren Zügen nicht mehr, ist meist immer nur npoch eine art "notruf" - die Bremsung muss der TF einleiten (notruf ist normal unpassend, Sprechstelle wäre treffender).

Nur bei einigen alten Typen, z.b. dem VT98 kannst du was auf's Pedal stellen und dann is die Sifa passend gemacht. Bei den moderneren (korrigier mcih ein Tf, wenn ich falsch liege) Stehst du auf dem Pedal und "lupfst" den fuß ungefähr alle 30 sekunden (wird bei den älteren TF dann als "näh-maschinenfahren" der Neulinge angesehen). Irgendwie will es mir nicht so ganz in den Kopf rein, dass alles am TFZ i.o. war. denn normal müssten an den haltestellen u.a. auch Signale stehen... oder?

Btw war ich heut in Göppingen unterwegs - mit Bus (hatte da leider nur Citaros und nen Alten, viereckigen Daimler) und VT98.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
19.09.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.191
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern
Zitat:Bei den moderneren (korrigier mcih ein Tf, wenn ich falsch liege) Stehst du auf dem Pedal und "lupfst" den fuß ungefähr alle 30 sekunden (wird bei den älteren TF dann als "näh-maschinenfahren" der Neulinge angesehen).
Das meinte ich ja vorhin: Wenn er trotz Bewusstlosigkeit immernoch soviel Kraft im Fuß hat, dass die Sifa nach 30 Sekunden eigentlich hätte anspringen müssen, weil zu lange mit den Quadratlatschen, diese aber trotzdem nicht angesprungen ist.

In Göppingen ist sowieso nichts los. Laupheim ist interessanter - wobei ich leider in den nächsten Wochen dort keine Linie fahre. Tongue

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
20.09.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.539
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern
Doch - zumindest an diesem WE (wenn der größte Schwäbische Modellbahnhersteller die Stadt einnimmt). Ist vergleichbar mit Galacon und Ludwigsburg - nur, daß es keine Pony sondern (Modell)Eisenbahn-Vernarrte sind. Sonst ist es wohl so; aber wenn schon ein VT 98 aus Nördlingen anreist, muss ich als Badner dieses Verkehrsmittel nutzen (Fahrweg: Bahnhof - Leonhard - Weiss Areal). Dazu hatte ich schon fast nen Platz vorne hinter der Scheibe (also hinterm TF; da is noch keine Trennwand dazwischen), so dass ich ungestört eine "Führerstandsmitfahrt" filmen konnte - im Motorwagen; der Steuerwagen war mir zu leise Trollestia

Wenn ich alles hochgeladen hab, dann gibt's nen Link zu. Hat ja am Rande was mit ÖPNV zu tun... Btw waren die Busse (32 an der Zahl - als Kostenloser Shuttle zwischen allen 5 Stationen) recht zügig - länger als 5 min musste man nicht warten, bis der nächste kam. Fast wie ne Tram RD wink

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.09.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern
Naja es gibt modernen tfz ( lint 41. 5 integral talent flirt) da ist die notbremse normalfall eben das ( notbremse) ausser man fährt mit aktiver NBÜ ( notbremsüberbrückung

Zitieren
20.09.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.831
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern
(19.09.2015)Meganium schrieb:  Das mit der Sifa habe ich mir auch schon gedacht. Die Notbremsung an sich hat ja nicht funktioniert, weil Züge dieser Baureihe nur über einen Notruf verfügen, und mit diesem Notruf leitet der Tf eine Vollbremsung ein. Meine Vermutung mit der Sifa ist ja, dass er während seiner Ohnmacht mit dem Fuß voll auf der Sifa war (>30 Sekunden, dann muss man spätestens loslassen bei den meisten Typen), wobei ich mir aber eher vorstellen kann, dass Sifas so ausgelegt sind, dass ein unverkrampftes Drauflegen des Fußes (Schlaf, Ohnmacht) nicht stark genug zum Auslösen sind.

Was-wie-wo? Derpy confused Jetzt gehts aber völlig holterdipolter durcheinander. Welche Notbremsung? Derpy confused - Ach so, wohl die der Fahrgäste.

So, wie Crash es beschreibt, ist es richtig.

Heißt: man fährt los, Sifa-Taster runtergedrückt. Nach 30 Sekunden kommt der Leuchtmelder, tut man nicht dergleichen, kommt nach weiteren 2 sec noch die Hupe dazu, tut man immer noch nicht dergleichen, setzt es weitere 2 sec später die Zwangsbremsung. Neustart dieser Uhr: bei jedem Loslassen und Wieder-Betätigen des Tasters. Es müssen auch nicht die 30 Sekunden abgewartet werden, die Uhr kann auch öfter neu gestartet werden - und wenn jemand eben "Nähmaschinenfahren" betreiben will (also wie bei einer alten fußgetriebenen Nähmaschine ständig treten und loslassen), geht das natürlich auch.

Ein Zug kann also, wenn irgendwas (schwerer Latsch, Tasche des Lokführers, sonstwas, was schwer genug ist) auf der Sifa steht, maximal 34 Sekunden unbeeinflußt dahinfahren - dann ist's aus, nach maximal 34 Sekunden, in denen sich nichts tut auf dem Sifa-Taster, kommt die Zwangsbremsung.

Läßt man den Taster während der Fahrt für mehr als 2 sec los, hat man sogar direkt Leuchtmelder und Hupe zusammen und nach weiteren 2 sec die Zwangsbremsung.

Es bringt also gar nichts, á la Hollywood entweder gar nichts auf der Sifa zu haben oder die Tasche des Lokführers darauf zu stellen und dann den Hebel vorzuwerfen und abzuspringen - völliger Unfug, einen Zug, der dann so lange als Geisterzug durch die Gegend brettert, bis er gegen irgendwas dagegenbrettert oder aus der Kurve fliegt, kann man damit nicht erzeugen.

Solange alles einwandfrei funktioniert, heißt das... Twilight: not bad

Natürlich kann die Sifa mit dem Störschalter überbrückt werden. Muß ja auch so sein, wenn sich z.B. das Pedal (Sifa-Taster = entweder der Handtaster am Fahrschalter, wenn vorhanden, oder wahlweise das immer vorhandene Fußpedal) verkantet hat und blockiert - dann muß der Zug ja trotzdem noch aus eigener Kraft die Strecke räumen können, dafür gibt es den Störschalter, um eben auch ohne Sifa fahren zu können. Dann gilt (wird allerdings fahrzeugseitig nicht überwacht): Hg 50 bei Alleinfahrt, volle Geschwindigkeit, wenn jemand vorne mitfährt, der im Notfall manuell die Schnellbremse reinhauen und den Notruf absetzen kann.

Sifa erst gar nicht einschalten? Bringt nichts, dann schaltet das Fahrzeug schlicht keine Leistung auf. Bei den heutigen Fahrzeugen gibt es sowieso keinen manuell zu betätigenden Sifa-Absperrhahn mehr, die Sifa wird mit dem Rest des Führerstands automatisch mit ein- oder ausgeschaltet, wenn man den Richtungsschalter verlegt.

Notruf: nein, der wird nie automatisch abgesetzt, auch dann nicht, wenn die Sifa anspricht. Die Sifa kann doch nicht wissen, warum sie anspricht: ist jetzt wirklich der Tf bewußtlos, oder hat sich nur das Pedal verkantet? Einen automatischen Notruf des Zuges gibt es nicht, den muß immer jemand am Zugbahnfunkgerät manuell auslösen - dann aber bitte nicht nur Knopf drücken, das nützt der ZÜ, dem Fdl und auch allen anderen nämlich überhaupt nichts, sondern auch sprechen, was genau los ist.

So, das soll also ein Zug der S-Bahn Rhein-Neckar gewesen sein? Die fahren typenrein mit 425.2, also Quasi-Neubaufahrzeuge. Diese Fahrzeuge haben die automatische Sifa-Aktivierung über die Führerstands-Aktivierung.

Wenn in so einem Fahrzeug der Tf bewußtlos wird, ist, wie oben beschrieben, nach spätestens 34 Sekunden Schluß mit der Geisterfahrt. Wenn alles am Fahrzeug ordnungsgemäß funktioniert, heißt das. Nicht umsonst ist auch die Sifa beim Vordienst vor der (meist morgendlichen) Inbetriebnahme zu prüfen Twilight: not bad Bei dieser Baureihe, genau wie bei den meisten Neubau-Triebzügen: Hand-Sifa am Fahrbremsschalter UND Fußtaster zusammen im Stand 30 Sekunden runterdrücken, Leuchtmelder/Displayanzeige muß kommen, Hupe muß kommen, Zwangsbremsung muß einsetzen (425: Öffnen der Schnellbremsschleife, zu erkennen an der entsprechenden Anzeige im MTD, sowie Druckanstieg im Bremszylinder, zu erkennen am Manometer. Kein Druckabfall in der Hauptluftleitung, weil dieses Fahrzeug im Regelbetrieb mit inaktiver und druckloser HLL arbeitet).

10 Minuten soll dieser Zug als Geisterzug gefahren sein...? Sehr seltsam... und wie wurde er dann schlußendlich angehalten? Indusi-Beeinflussung? Ausgerollt und von alleine stehengeblieben? Gegen irgendwas dagegengerollt? Oder lag der Hebel etwa bis zum Anschlag vorne? - Obwohl, nein, kann nicht sein, dann wäre er nach längstens zwei Minuten über seine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h gekommen, und bei etwa 143 setzt die fahrzeugseitige Höchstgeschwindigkeits-Überwachung (läuft über die Indusi-Baugruppen) ein, erst mit der Regulierungsbremsung, und wenn das noch immer nicht hilft, spätestens ab 148 mit der Schnellbremsung bis zum Stand.

Da sind etliche Fragen und Ungereimtheiten in dieser Meldung Derpy confused



Was anderes, was es aber durchaus schon gegeben hat, und das nicht nur einmal Twilight: not bad : Tf ist eingeschlafen und hat rein gewohnheitsmäßig/instinktiv die Sifa weiter in rechtzeitigen Zeitabständen bedient AJ surprised Das geht einem so in Fleisch und Blut über, das ist wirklich schon immer mal passiert, daß Tf eingepennt sind und automatisch weiter getreten und rechtzeitig losgelassen haben... und Züge dann teilweise bis zu 50 km "wie im Schlaf" gefahren sind. Das ist ein Nachteil der heute in Deutschland praktisch flächendeckend verwendeten Zeit/Zeit-Sifa; die Zeit/Weg ist auch nicht besser... solchen Erscheinungen kann man nur mit einer Aufforderungssifa begegnen, die keine festen Zeitabstände hat, sondern per Zufallsprinzip zwischen 5 und 30 Sekunden eine neue Betätigung verlangt. Die 143 müßte eine gehabt haben, die 155 auch (bin mir da aber bei beiden nicht sicher), die 180 hatte auf jeden Fall eine, und in Tschechien ist die heute noch völlig normal.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
20.09.2015
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern
Es gibt noch 143 die heute welche haben bzw sogar welche ( bzw gab es zu meiner Ausbildungszeit ) 143 die die zeit Zeit und die Aufforderungs sifa haben/ hatten wobei die Aufforderungs sifa nur von bestimmt geschulten tf bedient werden durfte

Zitieren
20.09.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.191
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern
(20.09.2015)Railway Dash schrieb:  So, wie Crash es beschreibt, ist es richtig.

Heißt: man fährt los, Sifa-Taster runtergedrückt. Nach 30 Sekunden kommt der Leuchtmelder, tut man nicht dergleichen, kommt nach weiteren 2 sec noch die Hupe dazu, tut man immer noch nicht dergleichen, setzt es weitere 2 sec später die Zwangsbremsung. Neustart dieser Uhr: bei jedem Loslassen und Wieder-Betätigen des Tasters. Es müssen auch nicht die 30 Sekunden abgewartet werden, die Uhr kann auch öfter neu gestartet werden - und wenn jemand eben "Nähmaschinenfahren" betreiben will (also wie bei einer alten fußgetriebenen Nähmaschine ständig treten und loslassen), geht das natürlich auch.
Aber ich hab das doch auch geschrieben. Nur in nem Einzeiler. D:

Zitat:10 Minuten soll dieser Zug als Geisterzug gefahren sein...? Sehr seltsam... und wie wurde er dann schlußendlich angehalten? Indusi-Beeinflussung? Ausgerollt und von alleine stehengeblieben? Gegen irgendwas dagegengerollt? Oder lag der Hebel etwa bis zum Anschlag vorne? -
Laut Radiomeldungen ist der Tf wieder zu Bewusstsein gekommen und hätte den Zug selbst zur Notbremsung eingeleitet.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
20.09.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern
@Meganium:

Um mal auf die Tür von der U-Bahn zurückzukommen, in welcher Stadt fährste denn U-Bahn?

Doch nich Hamburg, oder?

Davon abgesehen, dass ich nächstes Jahr das nicht mehr haben werde in der Wiener U-Bahn. Aber dafür rauscht man dort mit mehr Kaboom durch den Tunnel :3
Zitieren
20.09.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.191
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern
Ich wohne in keiner Stadt mit U-Bahn. Aber wenn, dann Berlin. RD deals with it

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
20.09.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern
Uhm, wusste nicht, dass man vor dem Stillstand des Zuges in Berlin aussteigen kann...
Zitieren
20.09.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.539
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern
(20.09.2015)Meganium schrieb:  
Railway Dash schrieb:10 Minuten soll dieser Zug als Geisterzug gefahren sein...? Sehr seltsam... und wie wurde er dann schlußendlich angehalten? Indusi-Beeinflussung? Ausgerollt und von alleine stehengeblieben? Gegen irgendwas dagegengerollt? Oder lag der Hebel etwa bis zum Anschlag vorne? -
Laut Radiomeldungen ist der Tf wieder zu Bewusstsein gekommen und hätte den Zug selbst zur Notbremsung eingeleitet.

Dann steht da immer noch die Frage, warum der Quietschie solange alleine weiterfuhr. Da gibt's dann nur 2 möglichkeiten: entweder der Stör-schalter war aktiv (z.b. weil's pedal klemmte) oder aber der TF ist nur eingenickt und war nciht bewusstlos. Denn nach 10 min aus einer Bewusstlosigkeit aufwachen ist normal auch nciht so häufig... Da würde ich eher meinen, dass der nur eingenickt war. das könnte man dann wenigstens "plausibel" nennen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste