17.09.2015 |
bisty
Wonderbolt
|
RE: Jugendliche und Alkohol
(17.09.2015)PurbleRedGame schrieb: Also bei uns kommen die jugendlichen extrem einfach an Alkohol, weil viele Kiosks garnicht kontrollieren ob sie schon 18 sind.
Was meiner Meinung nach gar nicht so schlimm ist - es ist besser, wenn ein Teenager normales geprüftes Alkohol trinkt (wo man zumindest sicher sein kann, dass es kein Frostschutzmittel ist), und nicht irgendeine bei Zigeuner gekaufte aus Methanol oder Ethylenglycol gemachte Scheiße.
|
|
|
17.09.2015 |
Conqi
(K)ein Fag
|
(17.09.2015)zer0x schrieb: Beides ist Einstellungssache. Man kann genau so ohne Alkohol locker sein, wie man auch ohne Alkohol Spaß haben kann.
Darum schrieb ich ja auch locker er. Man ist weniger gehemmt und kommt oft mehr aus sich raus. Das kann natürlich auch schief gehen, aber muss es nicht und tut es meistens auch nicht.
Neue Signatur
|
|
|
17.09.2015 |
Meganium
Busfahrerpony
|
Zitat:Man ist weniger gehemmt und kommt oft mehr aus sich raus.
Und am Ende kassiert man Ohrfeigen. Weil man weniger gehemmt ist. Außer, man ist voll der Yoloswagger. Ohrfeige? YOLO!
...
|
|
|
17.09.2015 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
|
Ohrfeigen? Wieso das denn?
Meinst du mit "weniger gehemmt" "zudringlich"? Dann muß ich protestieren
Selbst voriges Jahr aufm Lunafest hab ich mir keine gefangen - weil ich keinen Anlaß geboten habe. Frag Nyu, sie wird es bestätigen können
Ist also unverändert immer vom Einzelnen abhängig.
Ansonsten: wenn ich, bedingt durch niedrigere Geschwindigkeit, anfange, hochdeutsch zu reden, ihr mich also auf einmal versteht, dann habe ich wohl genug intus
Aber ich merke gerade, hier im Thread geht es ja um die JUGEND... schon gut, bin ja schon still
|
|
|
18.09.2015 |
Rapti
Brinkhoffskadse
|
Im Grunde macht Alkohol auch nicht direkt aggressiver. Es verstärkt nur die eigene Persönlichkeit. Wer normalerweise reizbar ist, wird noch reizbarer. Wer normalerweise lustig ist, wird noch lustiger. Wer normalerweise schlecht im Umgang mit Frauen ist, wird noch schlechter und kassiert Ohrfeigen. Alkohol verstärkt nur, aber ändert sonst nichts an der Persönlichkeit.
|
|
|
19.09.2015 |
Cinnamon
Cutie Mark Crusader
|
(25.03.2013)Fluttershyy schrieb: Warum kommen Jugendliche so leicht an Alkohol?
Das war eine Zeit lang vielleicht tatsächlich so gewesen, aber mittlerweile nicht mehr, denn gestern war ich im Supermarkt und habe Alkohol für mich gekauft. Vor mir waren zwei Mädels, angeblich 17 Jahre laut ihrem Schülerausweis. Ja, genau. Sie hatten gar keinen richtigen Ausweis, sondern eben nur einen Schülerausweis. Obwohl sie diesen vorgelegt haben und alt genug für Bier sind, wollte die Kassiererin den Mädels das Cola-Bier-Getränk nicht verkaufen, denn das ist kein amtliches Dokument. Schülerausweise kann man auch fälschen und niemand weiß wie das Orginal aussieht, vor allem wenn es einer so aus Papier ist.
|
|
|
19.09.2015 |
Koyo
Mangapony
|
(19.09.2015)Cinnamon schrieb: (25.03.2013)Fluttershyy schrieb: Warum kommen Jugendliche so leicht an Alkohol?
Das war eine Zeit lang vielleicht tatsächlich so gewesen, aber mittlerweile nicht mehr, denn gestern war ich im Supermarkt und habe Alkohol für mich gekauft. Vor mir waren zwei Mädels, angeblich 17 Jahre laut ihrem Schülerausweis. Ja, genau. Sie hatten gar keinen richtigen Ausweis, sondern eben nur einen Schülerausweis. Obwohl sie diesen vorgelegt haben und alt genug für Bier sind, wollte die Kassiererin den Mädels das Cola-Bier-Getränk nicht verkaufen, denn das ist kein amtliches Dokument. Schülerausweise kann man auch fälschen und niemand weiß wie das Orginal aussieht, vor allem wenn es einer so aus Papier ist.
Aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass Jugendliche leicht an Alk kommen ^^
Genug Läden kontrollieren das nämlich leider nicht. Und durch ältere Freunde kommt man ja auch dran.
|
|
|
19.09.2015 |
Cinnamon
Cutie Mark Crusader
|
(19.09.2015)Koyo schrieb: (19.09.2015)Cinnamon schrieb: (25.03.2013)Fluttershyy schrieb: Warum kommen Jugendliche so leicht an Alkohol?
Aber das ändert doch nichts an der Tatsache, dass Jugendliche leicht an Alk kommen ^^
Genug Läden kontrollieren das nämlich leider nicht. Und durch ältere Freunde kommt man ja auch dran.
Doch, denn Jugendliche kommen nicht mehr so einfach an Alkohol wie früher, davon bin ich überzeugt. Alkohol hat mittlerweile sogar einen relativ schlechten Ruf und so viele ältere Leute gibt es nicht, die den jungen Kindern Alkohol kaufen, denn damit bringt man sich selbst auch nur in Probleme. Stell' dir doch einmal die tobenden Eltern vor.
Wenn man als Kassierer bei einem Teenager mit dem Alkohol ein Auge zudrückt, dann kommt ein saftiges Bußgeld zustande und die Person kann ihren Job verlieren, früher waren die Kontrollen nicht so stark.
Eine repräsentative Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bestätigt das.
Zitat:Trends des Alkoholkonsums
[...] Immer mehr 12- bis 15-Jährige verzichten auf Alkohol. Außerdem sind in dieser Altersgruppe auch die riskanteren Formen des Alkoholkonsums rückläufig. Bei den 16- und 17-jährigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 25 Jahren verläuft die jüngere Entwicklung je nach Geschlecht unterschiedlich. Der regelmäßige Alkoholkonsum, der Konsum riskanter Mengen und das Rauschtrinken männlicher 16- und 17-jähriger Jugendlicher und 18- bis 25-jähriger Männer gehen seit 2010/2011 zurück. Bei den weiblichen Jugendlichen und den jungen Frauen in diesen Altersgruppen ist das – auf niedrigerem Niveau – nicht der Fall.
Quelle:
Ergebnisse einer aktuellen Repräsentativbefragung und Trends.Juni 2015 schrieb:Juni 2015"" class="spoiler">
http://www.bzga.de/forschung/studien-unt...on/?sub=92
Wenn Jugendliche - deiner Meinung nach - so einfach an Alkohol kommen, warum greift dann nicht jeder zum Alkohol und warum schellen die Zahlen dann nicht in die Höhe, sondern sinken?
Ich verstehe deine Bedenken, ja, auch worauf du hinaus möchtest, aber das stimmt so gar nicht. Wenn Jugendliche an Alkohol kommen möchten, dann werden sie es auch. Das ist aber nicht nur mit dem Alkohol so, sondern auch mit Schokolade, Zigaretten oder richtig harte Drogen. Und allen möglichen Genußmitteln.
Zu behaupten, dass die Kontrollen in bestimmten Geschäften zu lasch sind, würde ich auch nicht, dank Jugendschutzgesetz. Eltern können ihre Eltern zum Bier kaufen nicht mehr an den Kiosk schicken, diese Zeiten sind absolut vorbei.
Kein Gewerbebetreiber hat Lust auf Bußgelder bis zu 50.000 Euro, oder sogar Geld- und Haftstrafen. Wenn ein betrunkener Jugendlicher sich richtig abgeschossen hat und sogar ins Krankenhaus muss, dann sind sogar Verurteilungen wegen fahrlässiger Körperverletzung möglich. Außerdem kann man auch seinen Laden dicht machen, nie wieder ein Gewerbe betreiben, das sind massive rechtliche Folgen. Zeig' mir mal die Leute, die darauf Lust haben.
|
|
|
19.09.2015 |
Meganium
Busfahrerpony
|
Glaube mir: Jugendliche kommen immernoch so leicht an Alkohol, wie damals.
Woher ich das weiß? Landleben. In der Stadt mag das vielleicht stimmen, dass Jugendliche schwerer an Alkohol herankommen. Allerdings handelt es sich um Supermarktketten und Tankstellen, die in den Medien nicht in die Schlagzeilen kommen wollen, weil man den daumenlutschenden Kevins und Jans Bier verkauft hätte.
Auf dem Land kommt man viel leichter an den Stoff ran. Bauwagentreffen, Feuerwehrfeste, Papa toleriert's, weil der Junge möglichst früh ein Mann sein muss, in Tante-Emma-Läden wird auch nicht so strikt kontrolliert, und so weiter. Dort spielt sich vieles im privaten Rahmen ab. Jeder kennt jeden quasi, und daher ist's nicht so wild, wenn der Junge mal ein Bierchen trinkt. "Man kennt ihn ja".
Die sinkenden Zahlen können sich dadurch erklären, weil es immer mehr Menschen in die Städte zieht.
...
|
|
|
19.09.2015 |
Cinnamon
Cutie Mark Crusader
|
(19.09.2015)Meganium schrieb: Glaube mir: Jugendliche kommen immernoch so leicht an Alkohol, wie damals.
Woher ich das weiß? Landleben. In der Stadt mag das vielleicht stimmen, dass Jugendliche schwerer an Alkohol herankommen. Allerdings handelt es sich um Supermarktketten und Tankstellen, die in den Medien nicht in die Schlagzeilen kommen wollen, weil man den daumenlutschenden Kevins und Jans Bier verkauft hätte.
[...]
Die sinkenden Zahlen können sich dadurch erklären, weil es immer mehr Menschen in die Städte zieht.
Ich kann deine Argumentation zu 100% nachvollziehen, allerdings handelt es sich da auch um dein subjektives Empfinden, oder dann ist es in deinem Dorf eben so, das kann ja stimmen und das glaube ich dir sogar. Aber wenn es auf dem Dorf mit den Zahlen genauso ist wie früher - und in der Stadt zurückgegangen ist - dann sinken die Zahlen trotzdem.
Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist an Alkohol zu kommen, aber meinen Beobachtungen nach wurden die Kontrollen eindeutig verschärft. Selbst Kassierer die mich "vom Sehen her kennen" und mal einen Kommentar zu meinem Einkauf abgeben, die fragen mich trotzdem noch nach dem Ausweis. Meine Mutter verkauft auch Genußmittel, wie zum Beispiel auch Zigaretten, und zum Teil fragt sie sogar Leute zwischen 25-30 nach dem Ausweis. Sie meinte mal, dass man als älterer Mensch nicht mehr ganz das Alter einschätzen kann, wenn man in ein junges Gesicht schaut. Ihr ist es auch völlig egal, ob ein Kunde verwundert oder über die Ausweiskontrolle verärgert ist, man muss sich heute einfach absichern.
Zitat:Auf dem Land kommt man viel leichter an den Stoff ran. Bauwagentreffen, Feuerwehrfeste, Papa toleriert's, weil der Junge möglichst früh ein Mann sein muss, in Tante-Emma-Läden wird auch nicht so strikt kontrolliert, und so weiter. Dort spielt sich vieles im privaten Rahmen ab. Jeder kennt jeden quasi, und daher ist's nicht so wild, wenn der Junge mal ein Bierchen trinkt. "Man kennt ihn ja".
Die Userin vor mir beschrieb aber, dass einige Läden immer noch nicht gut kontrollieren würden und Jugendlichen trotzdem Alkohol zur Verfügung stellen würden. In deinem Beispiel werden ganz andere Umstände geschildert, in denen Jugendliche zum Alkohol greifen. Und wenn Papi es erlaubt, dann hat trotzdem ein Erwachsener den Alkohol gekauft - und einem Minderjährigem zur Verfügung gestellt. Das bedeutet aber nicht, dass die Verkäufer mit den Kontrollen so lasch sind.
Ich denke, dass wir ab diesem Punkt aufpassen müssen: Wir reden ganz schön aneinander vorbei, oder was meinst du? Entschuldigung dafür!
|
|
|
19.09.2015 |
Koyo
Mangapony
|
Hier bei uns in der Stadt wurden auch mehrfach in diesem Jahr Tests durchgeführt, dass man Testpersonen Alk kaufen schickt und diese nicht 16/18 sind. In 8 von 10 Fällen haben die Leute nicht das Alter kontrolliert. Weiß die genaue Zahl nicht, aber dieses Jahr wurde dieser Test hier echt oft gemacht.
Zitat:Doch, denn Jugendliche kommen nicht mehr so einfach an Alkohol wie früher, davon bin ich überzeugt. Alkohol hat mittlerweile sogar einen relativ schlechten Ruf und so viele ältere Leute gibt es nicht, die den jungen Kindern Alkohol kaufen, denn damit bringt man sich selbst auch nur in Probleme. Stell' dir doch einmal die tobenden Eltern vor
Die Jugendliche brauchen doch nur Freunde haben die 18 sind, Geschwister die 18 sind usw. So kommt man doch ganz einfach dran.
Und nur weil die Eltern sauer werden, hindert sie das doch erst recht nicht dran sich Alk zu besorgen.
Letztens erst im Laden gesehen. Bei uns sind Energy Drinks ab 16. Zwei Mädchen wollten diese kaufen, Kassiererin schickt sie aber weg, weil sie nicht 16 waren. Die zwei Mädchen haben die Energy Drinks jemanden aus ihrer Klasse in die Hand gedrückt, der 16 war. Der hat sie gekauft und denen gegeben. Und da kann man nichts machen. Und das läuft auch sicherlich noch immer so mit Alk ab.
Vielleicht gehen die Zahlen auch einfach nur zurück, weil man keine Lust mehr hat sich Dauer zu besaufen oder es den Leuten früher mal klarer wird, dass das gefährlich enden kann? Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass man schärfer kontrollieren würde ^^ denn das man kontrollieren muss, gibt es ja nicht erst seit diesem Jahr.
|
|
|
19.09.2015 |
Meganium
Busfahrerpony
|
(19.09.2015)Cinnamon schrieb: Ich denke, dass wir ab diesem Punkt aufpassen müssen: Wir reden ganz schön aneinander vorbei, oder was meinst du? Entschuldigung dafür!
Nene, dynamische Diskussionsstrategien sind immer gern gesehen. Zumindest bei mir.
Es ging mir einfach um die Aussage, dass Jugendliche generell nicht mehr leicht an Alkohol rankämen. Dein Aspekt dazu waren die verschärften Kontrollen, die ich später berücksichtigt habe - in der Stadt kann das durchaus sein. Diese Thematik lässt aber auch Raum für Gegenaspekte zu, wie du sie gerade von mir bekommen hast. Ob dann Papi dem kleinen Bengel etwas gekauft hat, oder er es selber war, rückt dann in den Hintergrund, schließlich hieß die Aussage im Allgemeinen, wie ein Lausbube an Alkohol rankommt; und mit beiden Methoden kommt er ja ran. Und bald lernt der Kleine dann, wie man eine Bierflasche mit einem Feuerzeug öffnet.
...
|
|
|
19.09.2015 |
Cinnamon
Cutie Mark Crusader
|
Es ist von meiner Seite überhaupt gar nicht böse gemeint, aber irgendwie fehlen mir schon ein paar handfeste Argumente und Aussagen, denn du erzählst von Alkohol-Tests in deiner Stadt, das kann ich nicht nachvollziehen, genauso wenig was auf irgendwelchen Dorffesten abgeht, es tut mir echt leid. Ich hoffe, dass du meinen Standpunkt genauso gut verstehst.
(19.09.2015)Koyo schrieb: Vielleicht gehen die Zahlen auch einfach nur zurück, weil man keine Lust mehr hat sich Dauer zu besaufen oder es den Leuten früher mal klarer wird, dass das gefährlich enden kann? Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass man schärfer kontrollieren würde ^^ denn das man kontrollieren muss, gibt es ja nicht erst seit diesem Jahr.
Hier muss man aber auch wieder Begriffe wie Suchtprävention oder Aufklärung in den Raum werfen, das spielt tatsächlich eine bedeutende Rolle. Ich mag es einfach nicht, wenn Behauptungen zustande kommen und es so klingt, dass alle Jugendlichen ständig an der Flasche hängen und hackedicht sind, die Zahlen gehen nämlich tatsächlich zurück. Komasäufer und minderjährige Trinker wird es natürlich auch weiterhin geben - und das wird immer so sein, denke ich.
|
|
|
19.09.2015 |
Koyo
Mangapony
|
Klingt das so als hätte ich alle in einen Topf geworfen? Das sollte es nicht. >_<
Ich kanns mir dennoch nicht vorstellen, dass die Zahlen echt wegen den Kontrollen zurück gehen. Denn leicht dran kommt man immer noch, wie ich finde.
|
|
|
19.09.2015 |
Herrmannsegerman
staatlich geprüftes
Gurkenpony
Bronies Bayern e.V. Vizechef
|
(19.09.2015)Meganium schrieb: Auf dem Land kommt man viel leichter an den Stoff ran. Bauwagentreffen, Feuerwehrfeste, Papa toleriert's, weil der Junge möglichst früh ein Mann sein muss, in Tante-Emma-Läden wird auch nicht so strikt kontrolliert, und so weiter. Dort spielt sich vieles im privaten Rahmen ab. Jeder kennt jeden quasi, und daher ist's nicht so wild, wenn der Junge mal ein Bierchen trinkt. "Man kennt ihn ja".
Dem muss ich als Stadtkind klar wiedersprechen. Sonderlich schwer ist es auch in der Stadt nicht an Alkohol zu kommen. Man kennt seine Tanken und Läden die sich nicht großartig für interessieren und jemanden der 18 ist findet man immer. Einige Bars prüfen auch nicht, und seltsamerweise sind es die teueren die meist nichts prüfen.
EDIT: Ich rede von harten Alkohol. Wie es sich mit Bier verhält kann ich nicht sagen, da war ich - als ich welches wollte - immer schon alt genug um es selber zu kaufen.
Ich denke die Veränderung der Zahlen liegt eher daran das viel mehr Aufklärung betrieben wird und das Thema Komasaufen vielleicht auch langsam wieder aus der Mode kommt. Die Kontrollen helfen bestimmt ein wenig, und sind auch zweifelsohne richtig; Aber ich denke man erreicht viel mehr durch entsprechende Aufklärungsaktionen.
|
|
|
19.09.2015 |
Meganium
Busfahrerpony
|
Das mag zwar alles schön und recht sein. Es ist möglich, leicht an Alk in der Stadt zu kommen, muss aber nicht sein. Kontrollen kann es geben, und trotzdem wird gemogelt. Fakt ist: Auf dem Land kommt man viel leichter an den Stoff. Selbst, ohne einen Ü18 hinschicken zu müssen. Das Leben ist dort einfach nicht so komplex und dort verhält man sich durchaus mal unterbelichteter.
...
|
|
|
26.09.2015 |
wublwubl
Parasprite
|
Verantwortungsbewusste und intelligente Jugendliche trinken nicht so viel, ich sehe das alles also eher wie natürliche Selektion ¯\_(ツ)_/¯
|
|
|
26.09.2015 |
Rapti
Brinkhoffskadse
|
Laut einer Statistik sollen intelligentere Menschen sogar eher mal zu Alkohol und anderen Drogen greifen. Welche das war weiß ich aber auch nicht mehr, also keine Ahnung ob das stimmt.
Aber Vernunft bedeutet bei diesem Thema auch nicht "Finger weg vom Alkohol" oder dass man sich gar nicht betrinken sollte, sondern dass man eben sein Limit kennt und beachtet.
|
|
|
26.09.2015 |
Nic0
Pegasus Masterrace
|
(26.09.2015)Rapti schrieb: Laut einer Statistik sollen intelligentere Menschen sogar eher mal zu Alkohol und anderen Drogen greifen. Welche das war weiß ich aber auch nicht mehr, also keine Ahnung ob das stimmt.
Ja, das stimmt schon. Allerdings kommt das daher, dass man sich mit zunehmender Intelligenz auch eher in der Lage fühlt eine Sucht kontrollieren zu können, was natürlich nicht stimmt. Intelligente Menschen können genau so abhängig werden.
(26.09.2015)Rapti schrieb: Aber Vernunft bedeutet bei diesem Thema auch nicht "Finger weg vom Alkohol" oder dass man sich gar nicht betrinken sollte, sondern dass man eben sein Limit kennt und beachtet.
Was ist daran unvernünftig, wenn man sich gar nicht betrinkt?
Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off
|
|
|
|