Ein i5 4690k der bei 80°C abschaltet? Das kann nicht normal sein.
Sandy Bridge war max. bei 95°C und ab Ivy Bridge 105°C. Also schaltet sich der PC im Normalfall auch erst bei 105°C ab. Das passiert aber sehr selten, weil schon zuvor Throttling eintritt und die Cpu massiv runtergetaktet wird.
Meistens 5°C oder 10°C vorher aber ich kann gerade nicht die genaue Zahl sagen.
Das konnte ich auch schon bei meinen i7 - 3770k so beobachten. Bevor der abstürzt verabschiedet sich eher das Mainboard.
Durch Sc2 habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass viele Personen ein Notebook mit i5 hatten und im 4vs4 massiven FPS Einbruch hatten.. warum? Weil die Cpu gerne 100°C erreichte und runtergetaktet wurde. 2x war es das gleiche Dell Notebook..
Die Temperaturmessung von Intel und Amd sind auch nicht vergleichbar.
Die 105°C bei Intel sind aber wohl berechtigt und 60 - 90 °C sind akzeptabel und sogar Normalität in Notebooks.
Apple Notebooks und Mac Pro würden ohne Throttling garnicht funktionieren
Es gibt bzw. gab eine Mc Pro Konfiguration mit i7 - 4770k und dort erreichte die Cpu immer 100°C. Betriebstemperatur!
Das Throttling ist gut durchdacht und Intel hat gute Arbeitet geleistet. (Mit guter WLP wäre Throttling aber weniger ein Problem
)
Wobei weniger ist immer besser und ich halte auch nichts von Übertakten in Notebooks. Die Leistung steigt nur geringfügig an und im Gegenzug wird die Lebensdauer eingeschränkt und das gesamte Notebook wird heißer.
Hinterher halbiert sich noch die Lebensdauer des Mainboards, weil man einpaar % durch das Übertakten rausgeholt hat und die Betriebstemperatur nun 10°C höher ist... als Beispiel.
Übertakten am Desktop ist etwas anderes. Da gibt es aber auch viel mehr Möglichkeiten und ist viel flexibler.