Puh.
Ich habe das Gefühl ich werde mit meiner Meinung so ziemlich komplett alleine da stehen. (EDIT: Okay, vielleicht nicht KOMPLETT
) Aber wie auch immer...
Mir gefällt das gar nicht. Wirklich überhaupt gar nicht.
Am Anfang hatte ich eigentlich noch eine gute Episode erwartet, wo DT endlich mal ne Packung kriegt, was sie dann zum Guten wendet. Aber das war ZU VIEL des Guten mMn.
Was ich gut fand war, dass wir mal nen Einblick bekommen haben, warum DT überhaupt immer so ein Fiesling ist. Auch wenn Arschloch-Eltern natürlich nicht rechtfertigen, dass man selber so wird. Was auch gut war, ist dass sogar Silver Spoon sich hier mal gegen sie gewendet hat, nachdem DT auch sie mal wieder Dreck behandelt hat. Es wurde Zeit, dass sie sich dagegen auch mal wehrt. Und das war eigentlich auch schon, was mir gefallen hat.
Nun zu meinen Kritikpunkten:
1. Musical Episode.
Ist relativ selbsterklärend. Ist auch verständlich, wenn jemand das gut findet, ist pure Geschmackssache. Ich mag die Musik von MLP nicht so sehr und vor allem random Gesangseinlagen in einer Serie fand ich noch nie gut. Das mochte ich schon bei Disney nicht. Wenns vernünftig in die Story eingebaut ist (Rainbow Rocks) dann ist das okay, aber ansonsten finde ich das störend und Storyfortschritt mit ner Gesangsnummer der Charaktere zu übersetzen ist für mich ein Ausdruck der Unfähigkeit das vernünftig rüberzubringen, so here have a random song. Vor allem der erste war sehr out of nowhere und unnötig. Ein weiteres Problem ist hier, dass die Vielzahl der Lieder die eigentliche Story zusammenquetschen, die die extra Zeit gut hätte gebrauchen können, die frei geworden wäre, wenn man die Songs rausgenommen hätte. Was mich zum zweiten Punkt bringt.
2. Alles ging viel zu schnell und viel zu einfach.
Die Wahl wäre ein guter Aufhänger gewesen um recht ausführlich zu zeigen, wie sich Pipsqueak und DT als Kandidaten unterscheiden. Außerdem hätte man hier gut aufbauen können, wie Silver Spoon letztendlich von DTs Verhalten dazu gebracht wird die Seiten zu wechseln. Das ganze kam etwas sehr kurzfristig und musste leider auch relativ simpel und plump gezeigt werden, leider. Da hätte man viel mehr draus machen können.
Aber wie auch immer, dafür ist keine Zeit, denn jetzt muss schnell gezeigt werden, wie down DT ist von der Enttäuschung von ihrer "besten Freundin" verlassen worden zu sein und die Wahl verloren zu haben. Und natürlich zu zeigen, dass fies sein in der Familie liegt. Und dann kommt die 180 Grad Wende. Das ganze war zu schnell und zu simpel. Der Konflikt löste sich schneller wieder auf, als er aufgebaut wurde. Das Pacing war einfach total broken. Und bevor man überhaupt sich in die Situation einfühlen kann ist sie vorbei.
Auch das hätte viel mehr Zeit gebraucht. Es war natürlich klar, dass allein Diamond Tiara selbst etwas ändern konnte, indem sie sich entscheidet sich nicht mehr so zu verhalten, wie ihre Mutter es verlangt. Aber sowas kommt nicht einfach so.
Und dann Bamm Cutie Marks, Song. Vorbei.
In dieser Folge ist viel zu viel passiert. Das war ein Story-Volumen für 2 oder 3 Episoden.
Und das hat zumindest für mich auch jeglichen Impact geraubt. Emotional mitreißen konnte mich das ganze leider gar nicht. Und ich glaube das wäre gerade bei einer Episode wie dieser sehr wichtig gewesen.
3. Cutie Marks.
Why.
Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass die CMC ihre CMs in der Serie entweder GAR NICHT oder erst ganz am Ende bekommen, in der letzten Staffel. Welche auch immer das sein wird. Ich hatte nämlich befürchtet dass das passieren würde. Grundsätzlich ist es nicht schlimm, dass sie ihre CMs bekommen.
Aber aus 3 Gründen lehne ich es in dieser Form so ab.
1. Wie sie die Cutie Marks bekommen. Es hat viel damit zu tun, dass das ganze zu schnell und zu eifnach ging. Ich bin der Meinung, dass diese Cutie Marks ziemlich unverdient sind. Dieselbe Lektion, anderen Ponies mit ihren Cutie Marks zu helfen, haben sie schon in der Folge mit Troubleshoes gelernt. Das ist nichts neues. Dann haben die CMC nicht viel gemacht, um DT zu helfen. Letztendlich musste sie ohnehin den wichtigen Schritt tun. Das nimmt auch mal wieder den Impact. Und gerade bei den CMC hätte man natürlich damit gerechnet, dass es was großes wird, was ihnen die Cutie Marks bringt. Schließlich wurde es so groß und breitgetreten. Doch sie kriegen die jetzt halt einfach hier, weil is so. Das war mMn total der falsche Zeitpunkt.
2. Die Cutie Marks selbst. Wie ich bereits sagte, hatten sie die Lektion bereits gelernt, die ihnen ihre CMs brachten und was sie bedeuten. Andere mit ihren Talenten zu helfen. Außerdem finde ich es sehr fragwürdig, dass ihre Cutie Marks so zusammenhängen. Sie haben ja alle dieselbe Bedeutung. WAT. Sollten CMs nicht einzigartig sein?
Außerdem finde ich, dass es eine schlechte Wahl gewesen ist das wirklich zu ihrem Talent/Schicksal zu machen. Es ist richtig, Cutie Marks sind natürlich ein Thema von dem die CMC viel Ahnung haben sollten, so viel wie sie sich damit beschäftigt haben. Von daher können sie anderen auch gut helfen, was das angeht. Aber das ist nicht, was die CMC ausmacht. Sondern das Streben nach etwas höherem, nach einem gesetzen Ziel und das zusammen. Ihre Talente hätten aber besser etwas davon unabhängiges sein sollen. Jetzt ist es eher so als hätten die Storyschreiber selbst keine Idee gehabt und lieber einfach irgendwas genommen, dass es ihnen ermöglicht später die CMC auch noch in Geschichten einzubauen.
Und das führt mich zum dritten Punkt.
PS: Außerdem find ich das Design ihrer CMs ziemlich schlecht. Die passen nicht in das Schema wie CMs normalerweise aussehen. Die wirken sehr bemüht irgendwie hineingequetscht, hauptsache man hat sie da.
3. Die CMC haben ihre Cutie Marks und die Serie ist noch nicht vorbei.
Die Story der CMC ist jetzt an sich erledigt. Sie haben ihre Cutie Marks gesucht, sie haben sie bekommen. Das was diese drei Charaktere ausgemacht hat, ist jetzt weg. Man könnte sagen, sie sind jetzt abgehakt. Aber da die Serie noch nicht vorbei ist, braucht man natürlich noch irgendeinen Grund, warum sie immer noch irgendwas machen. Und da kommt diese mMn mehr schlecht als recht gewählte Lösung her, dass sie jetzt anderen bei Cutie Mark Problemen helfen sollen, was durch diese zusammenhängenden Cutie Marks per Deus ex Machina festgelegt wurde.
Das ist kein guter Schachzug, das ist lazy writing und enttäuscht mich sehr. Ich selbst habe dieses Problem auch schon gesehen, dass es schwer wird, den CMC noch einen Platz in der Serie zu geben, wenn sie ihre Cutie Marks haben. Aber diese Lösung ist einfach billig. Da hätten sie ihre Cutie Marks wirklich besser einfach in der letzten Staffel (oder nie) bekommen sollen und fertig.
Für mich persönlich war diese Folge wirklich eine ähnliche Katastrophe wie das Finale von Season 3. Aus teilweise ähnlichen Gründen. (warum nur mussten das beides wichtige Folgen sein? Wären die völlig egal gewesen könnte ich einfach ignorieren, dass diese schlechten Folgen existieren und fertig. Aber nein, sie müssen natürlich eine große Veränderung enthalten, die in der Zukunft nicht mehr wegzudenken sein wird. ;_; )
2/5. Aber nur weil Silver Spoon in dieser Folge gut war und man mehr über DT erfahren hat.