Bald ist ja Weihnachten. Ein Fest, wo man auch mal an andere denkt, ihnen etwas Hübsches schenkt und ein wenig Gedanken an andere Mitmenschen erbringt. Eine Zeit, wo man alte Streitigkeiten beilegt und sich an die Werte der anderen Person besinnt. Eine Zeit, wo man einer anderen Person eine Freude macht.
(kleiner Hinweis für alle, die schon letztes mal dabei waren: Es haben sich einige nicht ganz unwesentliche Abläufe geändert. Lest euch bitte den kompletten Text gründlich durch, auch wenn ihr den Großteil schon kennt.)
Hallo liebe Forengemeinde,
Nachdem ich schon 3x diese Briefaktion durchgeführt habe (Nr. 1, Nr. 2 & Nr. 3), und sie jedesmal ein voller Erfolg waren, ist es nun wieder an der Zeit für mein kleines Projekt.
Auch wenn in den letzten Jahren der Kommerzfaktor rund um das Weihnachtsfest zugenommen hat, so bleibt der barmherzige Grundgedanke von Weihnachten als Fest der Liebe und des "an-andere-denken" stets erhalten.
Doch warum muss sich diese Liebe nur auf Freunde und Familie beschränken? Wäre es nicht wundervoll, wenn man auch den Menschen eine Freude machen könnte, die man nicht so häufig sieht?
In jedem Menschen steckt etwas Gutes, etwas, das es wert ist, an diesem Menschen zu mögen. Meist bleibt dies leider unausgesprochen, besonders wenn man diesen Menschen noch nicht so gut kennt.
Das Prinzip dieses Projektes ist es, genau diese versteckten, positiven Sachen anzusprechen und zu zeigen.
Man stelle sich vor, man bekommt plötzlich einen Brief. Ein ganz gewöhnlicher Brief, den man an Heiligabend, in gemütlicher und entspannter Atmosphäre öffnet. Und das dieser Brief viele Zeilen voller netter Worte enthalten würde . Ein Brief, dessen Inhalt anonym verfasst worden ist. Ein Brief, der aus vielen verschiedensten netten Worten besteht, jedes einzigartig, individuell und stets von einer anderen Person verfasst.
Die nachfolgende Erklärung des Projektes habe ich in Form eines FAQ's erstellt.
Wie funktioniert das Ganze?
Das Prinzip ist einfach, man meldet sich einfach hier an, die Anmeldefrist ist der 14. November 2015.
Alle, die sich bis dahin angemeldet haben, kommen auf eine Liste. Danach muss jeder versuchen, bis zum 30.11.2015 zu jedem User auf der Liste mindestens einen freundlichen und netten Satz schreiben (gerne auch ein wenig mehr). Man kann seinen Dank aussprechen, die Person loben, seine/ihre Anerkennung mitteilen, ihm/ihr sagen, dass man sie/ihn sympatisch findet etc. Es muss einfach eine nette Geste sein, ansonsten ist der Text frei. Ich möchte euch aber bitten, keine aus dem Internet kopierten Texte oder Gedichte zu verwenden. Es sollte schon selbstgeschrieben sein.
Durch die Erfahrungen aus den letzten Jahren habe ich mich dazu veranlasst, das ganze aber ein wenig anzupassen. Neuerdings gibt es keine Pflicht, zu jeder Person etwas zu schreiben. Das bedeutet, falls ihr zu einer Person nichts schreiben könnt, weil ihr sie nicht kennt oder ihr nicht die richtigen Worte findet, so könnt ihr mit der nächsten Person weitermachen. Ich möchte euch aber bitten, nicht einfach zwei oder drei eurer Freunde rauszupicken und den ganzen Rest zu ignorieren. Das ist nicht der Sinn dieser Sache. Das Auslassen einer Person sollte quasi als äusserste Ausnahme angesehen werden. Denn ihr würdet euch ja sicherlich auch freuen, wenn ihr zahlreiche Sätze bekommen würdet. Versucht also möglichst die Liste zu komplettieren.
Wenn ihr zu den Personen auf der Liste was geschrieben habt, sendet ihr alles mir zu, (natürlich müsst ihr mir dafür vertrauen, ich werde alles höchst vertraulich behandeln) und ich werde einen Individuellen Brief an jede Person verfassen mit den Sätzen, die an ihn/ihr gerichtet sind. Dies wird alles anonym stattfinden, es werden nur Sätze auftauchen, keine Namen. Ihr könnt also ungehemmt schreiben. Ich werde anschließend das Ganze in einem Brief verpacken und ihr solltet vor Weihnachten einen Brief bekommen, den ihr dann natürlich erst an Heiligabend aufmachen dürft.
Es gibt diesmal auch keine Post-, oder Mitgliedszeitbeschränkung. Es kann jeder mitmachen.
Hab ich das richtig verstanden? Ich muss zu zig verschiedenen Bronies was Nettes schreiben? Das kann ich nicht.
Na klar geht das, man muss nur wollen. Natürlich wäre es einfacher, nur sich selbst bekannten Personen etwas zu schreiben, aber da würde der Sinn dahinter verloren gehen. Ich gebe euch genug Zeit, die Person, von der ihr meint, gar nichts schreiben zu können, einfach mal kennenzulernen.
Aber bei Person X finde ich wirklich nix
Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, eine Person kennenzulernen und rauszufinden, was diese Person ausmacht. Stöbert ein wenig in ihrer Posthistorie, lest die Profilbeschreibung, schaut auf ihre DeviantArt-Seite, Tumblr, YouTube-Account oder ähnliches. Oder schreibt der Person gleich eine PN oder fügt sie in Skype hinzu, um sie kennenzulernen.
Fremde sind nur Freunde, die man noch nicht kennt
Es erfordert natürlich einiges an Arbeit, sich mit einer für euch unbekannten Person auseinanderzusetzen und einen passenden Text zu finden.
Dennoch möchte ich euch Bitten, diese Aufgabe sorgfältig auszuführen, wenn ihr euch angemeldet habt. Denn Denkt daran, es gibt auch jemand anders, der sich mit euch auseinandersetzt, um euch eine Freude zu bereiten.
Falls ihr wirklich nichts zu dieser Person findet, so könnt ihr diejenige Person auch überspringen. Denkt daran, dass sollte stehts die Ausnahme darstellen!
Was soll ich denn überhaupt schreiben?
Zur Verdeutlichung mal ein Beispiel.
Es sind 10 Personen auf der Liste.
Du schreibst bis zum 30. in das Googlesheet z.B.
Person A: Du bist eine sehr hilfsbereite Person.
Person B: Es macht Spaß, deine Beiträge zu lesen, sie bringen mich immer wieder zum Lachen.
Person C: Du machst immer den Leckersten Kuchen auf Meetups.
etc.
Es können auch Sachen sein, die man der Person vielleicht nicht so direkt sagen würde, denn es wird alles Anonym verschickt.
Warum wird das ganze anonym gemacht?
Nun, jemanden zu sagen, das man ihn gern hat, das kann quasi jeder. Aber ohne Zwang und völlig frei jemanden ein Kompliment machen, vielleicht sogar Dinge zu sagen, die man so vielleicht nicht direkt sagen möchte, all dies ist somit möglich.
Es ist ein völlig anderes Gefühl, wenn man nette Worte bekommt, die von den unterschiedlichsten Leuten stammen und man nicht genau weiß, von wem genau.
Kann man dir denn Vertrauen?
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich nie irgendwelche Sachen weitergeben werde, vor allem da ich eure Adressen brauche. Ich werde, nachdem diese Aktion vorbei ist, die Adressdaten vernichten.
Kostet das was? Denn Briefe sind ja auch nicht kostenlos…
Nein, für euch entstehen keine Kosten. Das ganze finanziere ich aus meiner eigenen Tasche.
Was muss ich also konkret tun?
- Sich hier im Thread bis zum 14. November Anmelden
- Zu jeder Person auf der Liste ein paar nette Worte schreiben. Den genauen Ablauf werde ich euch dann per PN mitteilen.
- Bis zum 30.November mir das ganze via PN zukommen lassen
- Mir eure Wohnadresse nennen
- Auf dem Postboten warten, der euch einen Brief vorbeibringt
- An Heiligabend ihn aufmachen und sich (hoffentlich) Freuen
Liste der Leute, die Mitmachen
- Nastor
- Koyo
- GearTight
- Magic Twilight
- FlaK
- Colora Paint
- Discord94
- Triss
- CryseTech
- InvaderPsi
- DrDerrek
- kiwi
- DerWächter/mmmm
- bisty
- Shiny Binary
- Pegasam
- Rapti
- Tamira
- Phantom Heart
- Jessy_Kisu_kata
- yoshisluna
- xNightmare
- YaschaYing
- Merlight
- Misa
- Kato-San
- Van Horsing
- Ezidow
- Eywalion
- Smash Cory
- Nessi
- Shadow Mane
- Xeto
- Cabraloca
- Ciel_no_Sasuke
- Sonnentau
- Sleya
- Atra Demonica
Mittarbeit gesucht:
Ich bräuchte noch ein paar Leute, dir sich bereit erklären würden, an der Gestalltung dieser Aktion zu helfen.
Und zwar brauche ich noch eine Person, welche die Sätze, die an mich gerichtet ist, sammelt und mir den Brief anschliessend zusendet. Diese Person sollte mir bekannt sein und ich muss dieser Person auch vertauen können.
Desweiteren suche ich Künstler, die ein wenig den Brief verzieren würden. Am besten wären Vectorengrafiken. Falls ihr also Lust habt, für diesen Brief Ränder zu gestallten, so meldet euch einfach hier im Thread. Separate Weihnachtliche Zeichnungen wären natürlich gern gesehen.
Falls etwas unklar ist, könnt ihr gerne Fragen stellen.