Teil 1 hab ich damals glaub 1988 (?) im "Westfernsehen" gesehen, genau wie viele andere aus meiner Klasse
- und natürlich bot das Gesprächsstoff ohne Ende, ich habe Stunden damit verbracht, die dreifache Anzeige im 7-Segment-Look nachzuzeichnen, mein eigenes Fahrzeug-Cockpit zu entwerfen (war allerdings mehr an einen Opel angelehnt, weil das der einzige "Westwagen" war, den ich zu der Zeit kannte - mein Cousin aus dem Westen fuhr einen Ascona B Coupé)...
Damals gab es noch nur die Öffentlich-Rechtlichen, ich bin mir ziemlich sicher, daß der Film im ZDF lief. Im Kino lief er in der DDR jedenfalls defintiv nicht.
Teil 2: das war eine Überraschung meiner Eltern
Sommer 1990, wir waren bei meiner Oma in Lohnde (bei Hannover) zu Besuch (ich ja erstmals), und offenbar hatten sie das Kinoprogramm in der Zeitung gelesen
Normalerweise fuhren wir von Lohnde aus nur vormittags "in die Stadt" (gemeint war eben Hannover), weil die Busfahrt mit rund einer Stunde doch recht lang war. Da aber, es war ein regnerischer Nachmittag, an dem man eh nichts draußen unternehmen konnte, kam der Vorschlag, ins Kino zu fahren... ich: "och naja, warum...
" - meine Mutter lieferte eine kurze Rätsel-Umschreibung, bis nach paar Sekunden bei mir der Groschen gefallen war
Wie gesagt, sie hatten in der Zeitung das Kinoprogramm gelesen und wußten ja, daß ich Fan des 1. Teils war. Also sind wir an diesem Nachmittag nochmal reingefahren nach Hannover und haben den 2. Teil im Kino, auf der großen Leinwand, gesehen
War gleichzeitig mein erster Kinobesuch nach der Wende, noch dazu in einem "West-Kino". Die Vorstellung war auch alles andere als voll; das Kino-Erlebnis war aber für mich etwas völlig Neues: Werbefilmchen vor dem Hauptfilm, Popcorn und Cola gab es in DDR-Kinos schlicht nicht, schon gleich recht nicht im Theatersaal an sich.
Den 3. Teil habe ich dann wieder im heimischen Kino in Frankenberg gesehen, das war schon nach dessen Umbau auf drei Säle (durch Aufteilung des einen bisherigen großen Saals). War auch gut gewesen