Da ich die Folge schon letzten Monat gesehen habe und jetzt nicht am eigentlichen Releasedatum nochmal schauen wollte, hab ich jetzt nicht mehr alles so richtig im Kopf...
Aber es war eine super Folge. Fluttershy kämpft mal wieder mit einer ihrer vielen Ängsten. Hatten wir schon lange nicht mehr.
Was mir hier vor allem gefallen hat ist, dass sie diesmal selbst versuchte die Sache anzugehen und nicht hineingezwungen wurde. So auch am Ende, als sie sich letztendlich doch entscheidet weiterhin der Nightmare Night fern zu bleiben, weil es ihr schlichtweg einfach nicht gefallen kann. Egal ob sie nun über ihre eigene Angst hinwegkommt oder nicht. Und das ist mMn ein sehr gutes Ergebnis, mit dem ich zunächst nicht gerechnet hatte.
Normalerweise wird Fluttershys Art immer wieder als etwas zu Überwindendes dargestellt, aber am Ende lief es auf eine Akzeptanz hinaus, dass die Dinge nunmal so sie sind, wie sie sind und man sich nicht zwingen kann einfach jemand anderes zu werden, denn ihre Schüchternheit und Ängstlichkeit gehört einfach zu dem, was sie ist.
Wirklich gute Arbeit an dieser Stelle.
Was gabs sonst noch? Ein paar nette interessante Kleinigkeiten, darunter ein erneutes Erscheinen von Flutterbat (was in meinen Augen immer ein Plus ist), Derpy als Twilight verkleidet, Raritys aggressive Fischflosse und allem voran natürlich das:
Für Unwissende von links nach rechts: Usagi Tsukino (Sailor Moon), Rei Ayanami (Evangelion), Utena Tenjou (Revolutionary Girl Utena), Bulma (Dragonball), Ranma Saotome (Ranma 1/2). An sich alles Anime aus dem letzten Jahrtausend, da merkt man schnell aus welcher Generation derjenige stammt, der das verzapft hat. xD
Kann immer noch nicht ganz glauben, dass sie das eingebaut haben. Einfach zu schön.
5/5. Super Fluttershy Folge mit netten Einlagen, an der man wirklich nichts zu meckern hat.