Missingno ist schnell erklärt.
Der kleine Bereich an der "Küste" der Insel war weder Route noch Stadt. Dort gab es keinen Wert für Pokemon, die auftauchen konnten. Wenn man direkt vom Tutorialkampf dorthin flog, passierte das so:
Im Kampf wird ein Wert gesetzt. Auf der Insel gibt es keine Pokemon, der Wert wird nicht angepasst. Der Küstenabschnitt hat keine Pokemon, aber es gibt einen Wert (aus dem Tutorial). BAM, Glitch. Dass es sich auf das Inventar auswirkt, ist dann mehr oder minder Zufall.
Nebenbei hat mir Missingno nie den Speicherstand verschossen. Man fängt sowas auch nicht!
Item-Vervielfältigung hat vollends gereicht.
Ich denke nicht, dass die Glitche rauseditiert werden. Heute kann niemand mehr die Codes von damals, das sind quasi Höhlenmalereien. Oder wie bei den Inkas. xD
Das erste, was passiert, wenn die Spiele verfügbar werden, jemand versucht den 1-Minute-Spiel-Zuende Glitch. Dann geht das eine weitere Minute später auf YouTube, fünf Minuten später ist das hochgeladen und das Processing durch, dann steht in den Comments: "FIRST!"
Vermutlich auch in der Beschreibung.
Und dann merken sie plötzlich, dass der DS zu filigran für Dampfhammer-Codes ist und kackt aaaaaaaaa~~~~b.
Oder sowas klägliches in der Art.
Aber mal ehrlich. Mews generieren und auf Bank schicken? Das wird Nintendo vermeiden. Schon allein weil damals nur SPEZIAL gab, keine Fähigkeiten, keine Geschlechter etc.
Das hätte ich mir vorher denken sollen ... also kein Kauf nötig.
ICH HAB' JA NOCH ALLES HIER!
Rot, Blau, Gelb, noch ein Gelb, Pokemon Stadium 1 und 2, Silber, Gold (letztere funktionieren nicht mehr, die Spielstand-Batterie ist tot).
[Edit:]
Ich geb' zu, ich hab' damals Banjo Kazooie nochmal für die Xbox360 gekauft. Vorteil: original englisch, hab' also mal die richtigen Wortspielerein erleben können.
Und wem das Warten zu fade ist, hie rein Zeitvertreib: