Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.06.2024, 12:28



Anschlagsserie in Paris - 13.11.2015
20.11.2015
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Anschlagsserie in Paris - 13.11.2015
(19.11.2015)Skyrim bluepearl schrieb:  ich habe gehört, dass wenn in deutschland ein Attentat verübt wird die bundesregierung die Wehrpflicht wieder einführen will. Und ich bin mir sicher das es ein anschlag hier in deutschland geben wird

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Was genau soll das denn bringen? Bei uns können nicht wie in Frankreich mal kurz Soldaten in die Stadt geschickt werden. Dazu müsste man erstmal das Gesetz ändern das den Bundeswehreinsatz im Inland verbietet. Und Bodentruppen werden wir mit ziemlicher Sicherheit weder in den Irak noch nach Syrien schicken. Also Nein, die Wehrpflicht wird wegen einem Anschlag sicher nicht wieder eingeführt.

Anschlagversuche hat es hier ja schon gegeben, bisher hatten wir einfach echt Glück. Erinnert sich nur wer an die Kofferbomber. Wenn deren Bomben in den Zügen explodiert wären, hätte es ganz sicher Tote gegeben.

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren
20.11.2015
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Anschlagsserie in Paris - 13.11.2015
(20.11.2015)No Nickname schrieb:  Dazu müsste man erstmal das Gesetz ändern das den Bundeswehreinsatz im Inland verbietet.
Du meinst das Grundgesetz?!

Naja. Karlsruhe war ja zum Glück etwas schneller. Unter Zustimmung aller Regierungsvertreter darf die Bundeswehr bereits im Inland eingesetzt werden. Allerdings nur mit Mitteln die auch den Vetretern der Polizei zur Verfügung stehen. Also Hilfssheriffs und ohne Panzeraufmarsch.
*witzel* Könnens es ja wie die Amis machen und die Polizei einfach auf dasselbe Level wie das Militär heben.*witzel*
Zitieren
20.11.2015
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Anschlagsserie in Paris - 13.11.2015
HMND schrieb:ZDF-Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=nv6RoiVhohc

Folgendes Heavy. Der Beitrag kam mir schon bei seiner ersten Erwähnung im Euro-Thread ein wenig eigenartig vor. Jetzt habe ich ihn mir erstmals genauer angesehen und dabei ist mir etwas aufgefallen, was mich an der Bedeutung der Information über die neu zu druckende D-Mark zweifeln lässt.

Indiz Nummer 1: Das Video ist über ein Jahr alt. Hätte der Bundestag irgendwas beschlossen, dann wüsste es nach so einer langen Zeit schon längst die ganze Republik. (Ernsthaft, die Leute da können ganz schöne Klatschbasen sein. Pinkie happy )

Indiz Nummer 2: Der Beitrag beinhaltet eine Information die nicht hinein passt. Das Video zu dem der Link führt wurde im Mai 2014 hochgeladen. Ebenso findet man im Internet Texte, beispielsweise Kritiken, die sich mit dem Beitrag beschäftigen und ebenfalls auf den Mai 2014 datieren. Beispielsweise hier oder da.
Gleichzeitig heißt es aber in dem Beitrag ab ungefähr 5:20 min, dass das gezeigte Video von gedruckten D-Mark-Scheinen aktuell sei. "Vermutlich vom Februar 2015."
Ich halte die Medien in Deutschland zwar für grundsätzlich fähig. Aber das sie in die Zukunft blicken und im Mai 2014 einen Beitrag veröffentlichen können der Aufnahmen von 2015 zeigt, die auf den ersten Blick wie Aufnahmen von vor der Jahrtausendwende aussehen, dass wird dann doch ein bisschen unglaubwürdig. RD deals with it

Die für mich plausibelste Antwort: Das Magazin Wiso beinhaltet unter anderem ein Format das sich: "Was wäre wenn?" nennt. Innerhalb der Sendung werden entsprechende Beiträge angekündigt, dem Zuschauer ist also normalerweise bewusst, dass der folgende Beitrag ein fiktives Szenario durchspielen soll. Das Ganze fängt dann oftmals damit an, dass eine bahnbrechende journalistische Entdeckung in dem Beitrag gezeigt wird, die zwar frei erfunden ist, den Zuschauer aber auf das Thema einstimmen soll.
Irgendwelche Leute haben den Beitrag im Mai 2014 gesehen und entweder nicht richtig hingehört oder ihn bewusst aus dem Zusammenhang des Formates: "Was wäre wenn?" hinaus geschnitten. Das hat sich dann ein bisschen unter D-Mark-Fetischisten verbreitet, weil die Nachrichten ihnen so gut ins Weltbild passten. Deswegen findet man diesen Beitrag aus dem Jahr 2014 auch noch und jetzt, im Jahr 2015 ist die offensichtliche Warnung in dem Beitrag (das falsche Datum) für den Zuschauer natürlich erstmal verloren gegangen. Ich selbst hätte es vermutlich auch nicht gemerkt, wenn ich nicht durch das Alter des Beitrages bereits misstrauisch gewesen wäre. Wenn man diesen Fehler einmal in Kontext gebracht hat, wirkt der Beitrag an manchen Stellen so unglaublich surreal, dass zumindest ich mich gefragt habe, warum ich nicht schon bei der ein oder anderen Szene die Fälschung erkannt habe.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
20.11.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Anschlagsserie in Paris - 13.11.2015
@Mc Timsy
War mir gar nicht aufgefallen. In dem Fall ist das wohl obsolet.

Wobei ich dennoch davon ausgehe, dass das Finanzsystem bald zusammenbrechen wird. Wink

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
20.11.2015
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Anschlagsserie in Paris - 13.11.2015
HMND schrieb:Wobei ich dennoch davon ausgehe, dass das Finanzsystem bald zusammenbrechen wird.

Natürlich. Etwas anderes erwarte ich nicht. Wenn du dich irgendwann mal gegenteilig äußerst ist das vermutlich ein sicheres Zeichen, dass der echte Heavy von Aliens entführt und gegen einen Klon ersetzt wurde. Pinkie happy

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
20.11.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Anschlagsserie in Paris - 13.11.2015
(20.11.2015)Mc Timsy schrieb:  
HMND schrieb:Wobei ich dennoch davon ausgehe, dass das Finanzsystem bald zusammenbrechen wird.

Natürlich. Etwas anderes erwarte ich nicht. Wenn du dich irgendwann mal gegenteilig äußerst ist das vermutlich ein sicheres Zeichen, dass der echte Heavy von Aliens entführt und gegen einen Klon ersetzt wurde.  Pinkie happy

Ich hoffe wirklich sehr einmal von Aliens entführt zu werden. Laut dem Traum den ich hatte wurde ich zwar schon eingeladen mit ihnen mitzukommen, allerdings musste ich mich dazu noch meines Egos entledigen, weil die Aliens eine spirituell fortgeschrittene Rasse mit kollektivem Bewusstsein sind. Wink

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
20.11.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Anschlagsserie in Paris - 13.11.2015
Sehr schönes Video gefunden.

US-Soldaten und wie sie im Nachhinein über den Krieg im Irak denken:




Ich frage mich nur warum jede Generation diesen Fehler aufs neue begehen muss.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
20.11.2015
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: Anschlagsserie in Paris - 13.11.2015
Also ich bin da eher zwie-gespalten...
Meine Schulklasse sagt: "Die Muslime sind schuld!"
Meine Familie sagt: "Die Regierung ist schuld!"
Ich habe keine Ahnung was ich jetzt denken soll.

Zitieren
20.11.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Anschlagsserie in Paris - 13.11.2015
Zweiteres.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
21.11.2015
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: Anschlagsserie in Paris - 13.11.2015
Wahrscheinlich hast du Recht....

Zitieren
22.11.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Anschlagsserie in Paris - 13.11.2015
Warum nicht beide?
Bei solchen Dingen kann man schwer einem allein die Schuld geben, da sehr viele Personen, Interessen und Ideologien daran beteiligt sind.
Man darf aber auch umgekehrt nicht zu pauschal sein. "Die Muslime" sind weltweit über 1,5 Mrd. Leute. Da wird nur ein geringer Teil für Anschläge verantwortlich sein. Außerdem "Die Regierung": Es gibt ja nicht nur eine Regierung auf der Welt und selbst die französische Regierung besteht aus vielen einzelnen Ministerien. Dass "alle" daran schuld sind, ist auch sehr unwahrscheinlich.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
22.11.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Anschlagsserie in Paris - 13.11.2015
Eine geniale Zeichnung:
[Bild: world-media__880.jpg]

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
22.11.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Anschlagsserie in Paris - 13.11.2015
Naja, wir wissen, dass da drüben im nahen Osten viel Krieg los ist. In Europa ist es jedoch was anderes, weil zumindest in Mitteleuropa kein Krieg herrscht, die Ukraine mag jetzt damit brechen, aber im Großen und Ganzen ist jedem klar, dass irgendwo im Nahen Osten Krieg herrscht. Shrug
Zitieren
22.11.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Anschlagsserie in Paris - 13.11.2015
(22.11.2015)J-C schrieb:  Naja, wir wissen, dass da drüben im nahen Osten viel Krieg los ist. In Europa ist es jedoch was anderes, weil zumindest in Mitteleuropa kein Krieg herrscht, die Ukraine mag jetzt damit brechen, aber im Großen und Ganzen ist jedem klar, dass irgendwo im Nahen Osten Krieg herrscht. Shrug

Und im nahen Osten ist es egal wenn tausende Zivilisten sterben, weil dort ist es "normal", weil dort herrscht ja "sowieso" Krieg. Nur bei uns dürfen wir halt keine Opfer beklagen dürfen. Habe ich dich richtig verstanden?

Damit sagst du, dass die Menschen im nahen Osten nichts wert sind, wir aber schon.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
22.11.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.180
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Anschlagsserie in Paris - 13.11.2015
Das hängt auch viel mit der Liberalität eines Landes zusammen, weswegen ich mich letztens kaputtgelacht habe, als ich das hier lesen musste:

(17.11.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
Zitat:Was erwartet man auch, wenn man den deutschen Ableger eines Nachrichtensenders aus einem Land, das auf Platz 154 der Weltrangliste für Pressefreiheit steht, anschaut?

Einen anderen Blickwinkel auf die Ereignisse in der Welt.

Natürlich hat man in der letzten Zeit fast nur über die Terroranschläge in Paris berichtet. Aber das nicht nur, weil Frankreich und Deutschland im gleichen Haus leben im metaphorischen Sinne, sondern weil auch wenig zensiert wird, und viele Informationen von dort sprudeln, über welche man berichten kann.

Schaut man sich dagegen z.B. den Iran an, wird man, außer dass 55 Menschen bei einem Selbstmordanschlag getötet wurden, nicht viel in den deutschen Medien mitkriegen. Wie denn auch, wenn das Land alles andere als liberal ist, und Informationen nur spärlich oder gar verzerrt freigibt? Was soll man da machen, außer das Thema dann abzuhaken?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
22.11.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Anschlagsserie in Paris - 13.11.2015
(22.11.2015)Meganium schrieb:  Das hängt auch viel mit der Liberalität eines Landes zusammen, weswegen ich mich letztens kaputtgelacht habe, als ich das hier lesen musste:

(17.11.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
Zitat:Was erwartet man auch, wenn man den deutschen Ableger eines Nachrichtensenders aus einem Land, das auf Platz 154 der Weltrangliste für Pressefreiheit steht, anschaut?

Einen anderen Blickwinkel auf die Ereignisse in der Welt.

Natürlich hat man in der letzten Zeit fast nur über die Terroranschläge in Paris berichtet. Aber das nicht nur, weil Frankreich und Deutschland im gleichen Haus leben im metaphorischen Sinne, sondern weil auch wenig zensiert wird, und viele Informationen von dort sprudeln, über welche man berichten kann.

Schaut man sich dagegen z.B. den Iran an, wird man, außer dass 55 Menschen bei einem Selbstmordanschlag getötet wurden, nicht viel in den deutschen Medien mitkriegen. Wie denn auch, wenn das Land alles andere als liberal ist, und Informationen nur spärlich oder gar verzerrt freigibt? Was soll man da machen, außer das Thema dann abzuhaken?

Mir geht es nicht um die Medien, sondern dass das europäische Volk das Abschlachten von Zivilisten im nahen Osten einfach ausblendet und wenn es zur Abwechslung dann mal einen selber trifft, gleich danach schreit dort noch viel mehr Zivilisten abzuschlachten.

Heißt auf gut deutsch, dass die Menschen dort egal sind und das nur Europäer und Amerikaner wichtig sind.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
22.11.2015
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Anschlagsserie in Paris - 13.11.2015
HMND schrieb:Damit sagst du, dass die Menschen im nahen Osten nichts wert sind, wir aber schon.

Nein hat er nicht. Er hat auf einen Teil der menschlichen und medialen Natur verwiesen, die Fähigkeit sich zu gewöhnen. Wir wissen, dass China viele tausend Menschen pro Jahr hinrichtet. Auch in den USA gibt es die Todesstrafe, im nahen Osten herrscht sei Jahrzehnten Unterdrückung und Krieg. In Afrika hungern die Menschen, in Lateinamerika werden sie von Drogenkartellen erschossen usw. usw.
Medien wollen Absätze erzielen, was bedeutet, dass sie etwas bringen müssen was wahrscheinlich Leser anspricht. Außergewöhnliche Nachrichten aus Frankreich, womit sich mehr Leute hier direkt identifizieren, sind deshalb für Medien mehr wert, als die x-te Autobombe in Bagdad.

Das ist kein Statement über Wert oder Unwert der betroffenen Menschen. Es ist schlicht eine Tatsache, dass zu wenige eine Sendung gucken würden, die dich immer über das Leid in Zimbabwe auf dem laufenden hält, wenn gleichzeitig in Frankreich ein Anschlag passiert ist. Menschliche Natur. Das kannst du verachtenswert finden oder nicht, aber versuche nicht jedem Rassismus oder vergleichbare Ansichten zu unterstellen der auf dieses messbare und relativ gut erforschte Verhalten der Menschen hinweist. Da schießt du über das Ziel hinaus.
BtW. Der Mechanismus funktioniert natürlich auch umgekehrt. Viele von den Dingen die hier in Europa passieren schaffen es nicht auf japanische oder brasilianische Titelseiten. Einfach weil der Medienfokus woanders liegt.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
Zitieren
22.11.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.180
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Anschlagsserie in Paris - 13.11.2015
(22.11.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Mir geht es nicht um die Medien, sondern dass das europäische Volk das Abschlachten von Zivilisten im nahen Osten einfach ausblendet und wenn es zur Abwechslung dann mal einen selber trifft, gleich danach schreit dort noch viel mehr Zivilisten abzuschlachten.

Heißt auf gut deutsch, dass die Menschen dort egal sind und das nur Europäer und Amerikaner wichtig sind.
Fehlschluss: Dir geht es nicht um die Medien, damit aber Menschen etwas "ausblenden" können, müssen sie irgendwo diese Information herbekommen, damit sie auch was ausblenden können: Über die Medien.

Zumal deine Karikatur ganz klar "World Media" zeigt, auf welche du dich berufst, aber das nur als Nebensächlichkeit.

Und auch hier sage ich: Dieses Ungleichgewicht kommt deswegen, weil einfach zu wenig Informationen hierher ankommen. Könnte man mehr über die Anschläge im Nahen Osten berichten, wäre dieses Ungleichgewicht auch nicht so stark vorhanden, und es würden viel weniger Leute was über "abschlachten" schreien.
Geht aber, wie vorher bereits erwähnt, nur in den wenigsten Fällen - Der Anschlag in Bali vor knapp 15 Jahren war ebenfalls tagelang ein mediales Ereignis, und auch dort kann ich mich an mindestens eine Schweigeminute für die Opfer erinnern - als ein muslimisch geprägtes, aber relativ liberales Land.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
22.11.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.934
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Anschlagsserie in Paris - 13.11.2015
@Timsy

Stimmt, so könnte man den Beitrag auch auffassen. AJ hmm
Wenn ich da was falsch verstanden habe, dann entschuldige ich mich dafür.

Ich habe mich auf die Reaktion auf die Medien bezogen, dass viele jetzt den Krieg befürworten.

(22.11.2015)Meganium schrieb:  Und auch hier sage ich: Dieses Ungleichgewicht kommt deswegen, weil einfach zu wenig Informationen hierher ankommen. Könnte man mehr über die Anschläge im Nahen Osten berichten, wäre dieses Ungleichgewicht auch nicht so stark vorhanden, und es würden viel weniger Leute was über "abschlachten" schreien.
Geht aber, wie vorher bereits erwähnt, nur in den wenigsten Fällen - Der Anschlag in Bali vor knapp 15 Jahren war ebenfalls tagelang ein mediales Ereignis, und auch dort kann ich mich an mindestens eine Schweigeminute für die Opfer erinnern - als ein muslimisch geprägtes, aber relativ liberales Land.

Das ist nur leider falsch. Wir kennen genug aus Afghanistan, wir kennen genug aus dem Irak, wer kennen genug aus Syrien, aus Lybien, aus dem Iran...

Du tust so als ob Menschen kein Gedächtnis hätten und deshalb nicht verantworten müsste was war. Alles was wir als Westen angestellt haben wird schlicht ignoriert.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
22.11.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Anschlagsserie in Paris - 13.11.2015
(22.11.2015)J-C schrieb:  In Europa ist es jedoch was anderes, weil zumindest in Mitteleuropa kein Krieg herrscht, die Ukraine mag jetzt damit brechen, [...]
Bitte in Erdkunde besser aufpassen oder dich anders formulieren: Die Ukraine liegt nicht in Mittel- sondern Osteuropa.

(22.11.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Und im nahen Osten ist es egal wenn tausende Zivilisten sterben, weil dort ist es "normal", weil dort herrscht ja "sowieso" Krieg. Nur bei uns dürfen wir halt keine Opfer beklagen dürfen. Habe ich dich richtig verstanden?
Damit sagst du, dass die Menschen im nahen Osten nichts wert sind, wir aber schon.
Du verdrehst das total. Er meint nicht, dass es normal ist, dass im nahen Osten Leute sterben, sondern, dass es als normal akzeptiert ist, dass im Krieg Leute sterben. Dass dort Krieg oder Kriegsähnliche Situationen herrschen kann man nicht bestreiten.

Zu den Medien allgemein: Man muss es akzeptieren, dass Ereignisse wie der Terror in Paris andere Dinge in den Nachrichten verdrängen. In der Welt passiert täglich viel und die Sendezeit ist begrenzt, weswegen aktuellere oder geografisch nähere Themen Vorrang haben, da diese einen potentiell stärker betreffen wie irgendwas, was in irgendeinem Land weit weg passiert. Daher wird bei Dingen wie der Geiselnahme in Mali auch immer separat aufgeführt, wie viele Deutsch betroffen sind, was ich persönlich immer etwas lächerlich finde, da dieser Zusatzinfo ziemlich nutzlos ist.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2015 von Leon.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste