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Umfrage: Was benutzt ihr für Fernreisen
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Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
03.12.2015
bisty Abwesend
Wonderbolt
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Es ist faszinierend, wie unsere Lokführer noch vor ein paar Seiten gemeint haben, die würden sich große Sorgen um ihre Kunden machen, wenn es darum ging, die Lokführer zu ersetzen, aber jetzt haben die schon wieder das 'der Kunde ist selber Schuld'-Modus eingeschaltet. Faszinierend.

(02.12.2015)Oberot94 schrieb:  Twilight: No, Really? Irgendetwas wird sich ja wohl finden, zu dem hat heuet fast jeder ein Handy oder irgendwas ähnliches. Man weiß doch meist nicht überraschend, dass es mal länger dauern kann.
Die Wörter "Irgendetwas" und "überraschend" bezeichnen das Geschäftsmodell der DB so ziemlich gut. Zufall ist der Antrieb der Entwicklung, was? Jetzt mal ernsthaft - nein, nicht jeder hat ein Handy mit einem Datentarif, und im Vergleich zu den Niederlanden, gibt es Wifi nur in ICEs, und nur wenn man sich da mit seinem Handynummer anmeldet (in den Zügen der NS brauche ich nicht mal ein Passwort einzugeben, geschweige von meinen persönlichen Daten).

Andererseits muss man anmerken, dass die ICEs bei kleineren Verspätungen auf die verspätete Fahrgäste warten - ansonsten muss die Bahn ja auch den Fahrgästen das Geld erstatten, wenn die Fahrgäste wegen des Versagens des Bahnpersonals ihr ICE verpassen, und am Zielbahnhof eine Stunde später ankommen. Meinen Erfahrungen nach warten die ICEs bis auf 5-10 Minuten in dem Fall. Man muss also nicht unbedingt laufen, wenn man in ein ICE umsteigen muss - meistens hat man genug Zeit zum Umsteigen, wenn der vorherige Zug keine 90-minütige Verspätung hatte.

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03.12.2015
Spreepony Offline
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(02.12.2015)Leon schrieb:  
(02.12.2015)Oberot94 schrieb:  
(02.12.2015)Leon schrieb:  Und es gibt kein Argument, warum man dort nicht einen Sitz- bzw. Wartebereich baut.
Doch, Geld.
Theoretisch ja. Im Verhältnis sind die Kosten dagegen gering: Der Berliner Huptbahnhof hat insgesamt 12000000 € gekostet. Und ja: Dort gibt es einen Wartebereich. Dieser ist klein, hässlich, total abgelegen und wurde erst 5 Jahre nach Eröffnung gebaut. Super Planung. Hauptsache, man verzichtet nicht auf 1 m² Ladenfläche.
Eine normale Sitzbank für öffentliche Plätze kostet übrigens nicht mal 1000 €.

Hmmm....Also in den Haupthallen am Washingtonplatz und am Europaplatz gibt es gut Sitzgelegenheiten, wenn es ruhiger sein soll kann man entweder in die untere Gleisebene gehen, wo für die Größe recht wenig Zugverkehr ist oder man geht gleich zur U-Bahn...Die U55 die da alle 10 Minuten mal ankommt und zurückfährt ist ja nun wirklich nicht der Rede wert.....Nebenbei gibts noch das Reisezentrum mit ziemlich großzügigen, sogar gepolsterten Sitzgelegenheiten.

Und Bisty....Erwähnte ich schonmal dass du mir und sicher vielen anderen mit deinem "Das Bahnpersonal ist an allem schuld" gehörig auf die Eier gehst?
Was kann der DB-Mitarbeiter dafür, wenn ein Sturm die Oberleitung runterreißt? Wenn wie beim Elbhochwasser letztes mal die Schnellfahrstrecke Berlin-Hannover nicht sicher befahren werden konnte? Wenn sich jemand vorn Zug schmeißt? Wenn jemand Signalkabel klaut? Wenn sich jemand nen Scherz erlaubt und ne Bombendrohung vom Stapel lässt? Wenn Fahrgäste mal wieder so lustig sind und Türen aufhalten und sich beim Einsteigen nicht auskäsen? Das ist nur ne Auswahl von Möglichkeiten.
Kein Handy mit Datentarif? Ich denke fast jeder hat 2 gesunde Kulleraugen und nen Mund zum reden. Es gibt da die tollen blauen Abfahrtstafeln mit allen relevanten Infos oder das Bahnpersonal. Zusätzlich kann man sich inzwischen auch nen offline-Reiseplan erstellen lassen, den druckt man aus, lässt den QR-Code von nem Bahnmitarbeiter einscannen und der sagt einem dann wie es um die Reise steht.
Dein "Wääähääää mit Automatisierung ist alles perfekt" kannst du dir sowas von sonst wo hin schieben. Auch Maschinen machen Fehler, Software kann Bugs haben, etc. Denk mal drüber nach.

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2015 von Spreepony.)
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03.12.2015
Leon Offline
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
@Spree: Ich weiß es von München, Hamburg, Düsseldorf und ein paar kleineren Bahnhöfen. Beim Berliner Hauptbahnhof kenne ich mich nicht aus. Dort weiß ich nur, dass einige Wartebereiche erst nachträglich eingerichtet wurde. Wie die aktuelle Situation ist, bin ich mir nicht 100%-ig sicher.

(03.12.2015)bisty schrieb:  Es ist faszinierend, wie unsere Lokführer noch vor ein paar Seiten gemeint haben, die würden sich große Sorgen um ihre Kunden machen, wenn es darum ging, die Lokführer zu ersetzen, aber jetzt haben die schon wieder das 'der Kunde ist selber Schuld'-Modus eingeschaltet. Faszinierend.
Willkommen in einem Thread, in dem die Bahn kritisiert wird:
Aus der Sicht der Bahn-Fans ist die Bahn natürlich mega-geil und an allem, was dann immer noch nicht passt ist man selbst schuld. Hauptsache, nichts verbessern.

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03.12.2015
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Willkommen beim Bahnbashing, Leon. Alles an der Bahn ist kacke, der Fernbus und das Auto hat nix als Vorteile, die Lokführer sind allesamt kacke, die Zugbegleiter allesamt unfreundlich, jeder der was anderes sagt wird als Idiot, Lügner oder verblendet hingestellt. Merkst was?

"Hauptsache nichts verbessern"....
Hmm....Mir wärs neu, dass wir ein Vorstandsmitglied des DB-Konzerns im Forum haben. Merkst worauf ich hinaus will?

Grüße aus Berlin.

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03.12.2015
Leon Offline
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(03.12.2015)Spreepony schrieb:  Willkommen beim Bahnbashing, Leon.Alles an der Bahn ist kacke, der Fernbus und das Auto hat nix als Vorteile, die Lokführer sind allesamt kacke, [...]
Lol. Die neueste Diskussion fing einfach damit an, dass ich erwähnt habe, dass in vielen Bahnhöfen die Wartebereiche fast komplett abgeschafft wurden zugunsten von 1000 Cafes und Läden und dass man keinerlei Sitzgelegenheiten findet.
Das Drama beginnt nicht etwa, weil jemand etwas an der Bahn schlecht findet, sondern immer, weil die Bahn-Fans ziemlich zuverlässig bei jeder noch so geringer Kritik ankommen und irgendwelche Billigargumente aus dem Ärmel schütteln. Statt dass nun über das eigentliche Problem diskutiert wird oder darüber, wie man die Situtation verbessen könnte, kommen natürlich die Fanboys an und versuchen stattdessen, das Problem selbst kleinzureden.
Das ist bei jedem noch so blödem Thema so. Egal, ob nun die Preise zu teuer, die Verspätungen zu viel, die Sitzplätze zu wenig oder die Fahrzeugführer zu ersetzbar sind: Für die Bahn-Fans ist die Bahn das geilste, was es gibt und die Fehler liegen immer wo anders bzw. exisitern gar nicht. Dass sich sehr viele andere Leute tatsächlich an diesen Dingen stören ist egal.

Siehe z.B. die Sitzbänke: Diese wurden nicht etwa weggelassen, da sie teuer oder schwer zu pflegen sind, sonern einfach, weil die Bahn zu geizig ist, auch nur 1 m² nicht an Starbucks und Co zu vermieten. Und so lange sich niemand beschwert, wird einfach so weitergemacht.

(03.12.2015)Spreepony schrieb:  Hmm....Mir wärs neu, dass wir ein Vorstandsmitglied des DB-Konzerns im Forum haben. Merkst worauf ich hinaus will?
Die Bahn-Fans antworten ja auch so, als ob sie einen direkten Draht zum Vorstand hätten, also passt es. Und sich nur bei der Bahn direkt beschweren, ohne es öffentlich auszudiskutieren wäre ja ziemlich nutzlos.

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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Wie soll man ein Problem kleinreden, was kein ernstes Problem ist?
(Hiervon mal die Preisgestaltung ausgenommen. Da besteht in der Tat Verbesserungsbedarf)
Schau mal in die USA an die Union Station in LA....Sehr tiefe Bahnsteige, schmale Bahnsteige, keine Sitzgelegenheiten auf den Bahnsteigen....Dagegen ist jeder Großstadtbahnhof hierzulande Luxus.

Wenn du direkt zum Vorstand willst....Potsdamer Platz 2 in Berlin...Deine Adresse.
Nicht die Eisenbahnfans und Bahnmitarbeiter hier im Forum.

Grüße aus Berlin.

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03.12.2015
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(03.12.2015)Spreepony schrieb:  Wie soll man ein Problem kleinreden, was kein ernstes Problem ist?
voilà
Du machst es schon wieder. Ich bin ja nicht der erste, der sich beschwert, dass es kaum Sitzgelegenheiten an Bahnhöfen gibt. Sogar die Bahn selbst hat angekündigt, dass vergrößerte Wartebereiche gebaut werden (was auch immer das bedeuten mag). Demnach muss ja wohl irgendwas was nicht passen.
Nur weil es für dich kein Problem ist, muss es nicht zwangsläufig für alle Problemslos sein. Wenn man sich die Augen zuhält, kann man das Problem natürlich nicht sehen.

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03.12.2015
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ich für meinen Fall empfinde auf stark frequentierten Umsteigebahnhöfen, wo die Bahnsteige nicht abnormal breit sind Sitzgelegenheiten oder gar Wartehäuschen eher als störend für den Fahrgastwechsel. Ich meine am Hamburger Hauptbahnhof z.B. wo ohnehin wenig Platz ist steht so ein Wartehäuschen auf dem Bahnsteig. Und die Bahnsteige dort platzen regelmäßig aus allen Nähten. An Neubauten wie dem Bahnhof Ostkreuz in Berlin hat man daran wiederum gedacht und den Bahnsteig an der Ringbahn so breit ausgeführt, dass in die mitte des Bahnsteigs locker ein zweites Gleispaar passen würde. Entsprechend gibts dort an beiden Bahnsteigseiten nicht wenig Sitzgelegenheiten und einiges an Shops und sogar eine recht große McDonald's Filiale auf dem Bahnsteig. Dagegen unten am stadteinwärtigen Bahnsteig gibt es wegen der unglücklichen Kombination aus schmalem Bahnsteig und heftigem Andrang nur 2 Bänke a 8 Plätze. Der wird allerdings nur für die Bauzeit durch die S-Bahn genutzt.

Wo es möglich ist, platztechnisch, wegen mir. Setzt ein Wartehäuschen auf den Bahnsteig. Aber auf schmalen aber stark frequentierten Bahnsteigen sollte bis auf die Fahrgastinformation und ein eventuelles Aufsichtshäuschen nichts stehen. So sehe ich das.

Grüße aus Berlin.

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03.12.2015
Leon Offline
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(03.12.2015)Spreepony schrieb:  Ich für meinen Fall empfinde auf stark frequentierten Umsteigebahnhöfen, wo die Bahnsteige nicht abnormal breit sind Sitzgelegenheiten oder gar Wartehäuschen eher als störend für den Fahrgastwechsel.
Genau. Ich habe aber auch gesagt, dass die Wartehäuschen ohnehin end und zu klein sind. Der Hamburger Hauptbahnhof hat z.B. in anderen Bereichen genug Platz für Sitzgelegenheiten.

(03.12.2015)Spreepony schrieb:  An Neubauten wie dem Bahnhof Ostkreuz in Berlin hat man daran wiederum gedacht und den Bahnsteig an der Ringbahn so breit ausgeführt, dass in die mitte des Bahnsteigs locker ein zweites Gleispaar passen würde.
Sag das mal den Kaspern in Stuttgart. Dort passt jetzt schon oben und unten nichts, obwohl der Bahnhof noch lange nicht eröffnet ist.

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03.12.2015
kommo1 Offline
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(03.12.2015)Leon schrieb:  
(03.12.2015)Spreepony schrieb:  An Neubauten wie dem Bahnhof Ostkreuz in Berlin hat man daran wiederum gedacht und den Bahnsteig an der Ringbahn so breit ausgeführt, dass in die mitte des Bahnsteigs locker ein zweites Gleispaar passen würde.
Sag das mal den Kaspern in Stuttgart. Dort passt jetzt schon oben und unten nichts, obwohl der Bahnhof noch lange nicht eröffnet ist.

Liegt das nicht eher daran, dass die spontan noch ein zusätzliches Gleis mit in die Planung nehmen mussten? Nicht das da irgendwas toll gelaufen wäre, aber das klingt doch eher nach einem Problem, dass aus der Lösung eines anderen Problems entstanden ist.
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03.12.2015
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
@ Leon: Lernen erstmal selbst richtig lesen. Wenn du einen Wartebereich erwartest, der "Abseits der Gleise, der nicht der Kälte und dem Lärm ausgesetzt ist", aber KEINE DB Lounge, die Exakt genau das erfüllt, dann frage ich mich: Wieso fährst du noch Bahn, wenn dort ja entweder alles nichts richtiges ist oder nicht in genügender Anzahl vorhanden?

Entweder, du nutzt die Wartehäuschen, die bereits da sind, oder du nutzt die DB - Lounge.

Wenn man aus eigener Schuld den Anschlussgebühr verpasst, dann gehört es einem nicht anders @ Triss. Für alle anderen Angelegenheiten kann man auch mal einen anderen Zug nehmen - und das ist sogar noch erlaubt, wenn (wie es bei mir am LF auf der Heimfahren War - da wäre eine solche Situation eingetreten) von seiten der Bahn der Fehler Passierte. Da muss man halt auch mal nachdenken statt sich nur Faul auf den Plot zu setzen und bemuttern lassen zu wollen.

was mich Grad ankotzt, sind jene, die Fordern - Ohne selbst mal was zu tun. Oder, die einmal im Jahr die Bahn nutzen und dann passt denen nichts... Werdet Erwachsen und Lernt, mit dem Bisschen was man bekommen kann, Umzugehen!

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03.12.2015
Corny Offline
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
@Leon, und wo wird bitte kein Abstriche gemacht um nicht mehr Geld in die Kasse zu bekommen? Während die Fanboys alles runterreden, putschen die AntiDBler alles auf. Von daher gelten wohl beide Anschuldigungen an dir jeweils andere Seite. Ich meine das gibt's ja wohl kaum nur bei der Bahn, das Sachen gebaut/gekauft werden oder eben nicht. Ich wette die Uni Würzburg hat da auch riesige Listen für die Fachbereiche. Da ist die bestimmt auch zu Geizig mal hier und da was neues anzuschaffen, dafür gab's irgend einen anderen Mumpitz.
Klar ist das für den ein oder anderen Mist, das es keine Sitzplätze gibt, ich persönlich hab damit nicht so das Problem, meist sind meine Verbindungen mit maximal 10-20 Minuten Umsteigezeit und ansonsten gibt's an den großen Bahnhöfen genug zu sehen. Ich verstehe in gewisser Weise die Aussage von Koyo, das es irgendwann langweilig wird immer der selbe Bahnhof (aber beim Fernbus die noch weniger Wartemöglichkeiten haben ist es das dann nicht mehr, wenn man durch den BF schlendert?)

Daher bitte ich mal beide Seiten einen Gang runter zu fahren, es ist halt nicht für jeden Interessant Zügen beim Ein- und Abfahren zuzusehen Spree, ebenso ist es doch normal und bekannt das bei Neubauten ziemlich viel Mist rauskommt. Kassel - Wilhelmshöhe hat man auch nach Eröffnung gemerkt, das keine Toiletten vorhanden sind. Und jetzt? Ganzen Bahnsteig entlang laufen und einen langen Aufgang hinauf und irgendwo da sind die. Der Verein DB stellt sich halt oft genug an wegen schmarres, aber wenn man andere Großprojekte ansieht wie BER oder ähnliches, was ist da so anders? Da wird bestimmt später auch mehr Ladenfläche vermietet als Comfort angeboten, daher braucht man auch nicht alles niederschlagen was angeblich bei der DB so schiefgeht, obwohl es woanders nicht viel besser aussieht @Leon.

@CO: Du weißt schon das man in die Lounge nicht einfach so reinkommt? Und ich glaube Triss hat sich nicht aus Spaß nur 3 Minuten Umsteigezeit rausgesucht (wobei warum man da nochmal woanders hin sollte, hab ich auch nicht ganz verstanden, oder falsch Derpy confused).
Man soll mit dem bisschen Umgehen was man bekommt? Klar nerven die die 2 mal im Jahr Bahn fahren und am lautesten am Gleis stehen und hetzparolen vortragen, aber denkst du ich hab mich noch nicht aufgeregt, wenn ich 40 min in Hanau stehe, während in Köln meine Freund Warten, und man halt erst 22:00 ankommt? Würdest Du keine Erstattung bekommen, währe bestimmt auch ein netter Post hier gelandet, also so pauschalisieren kann man das wirklich nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2015 von Corny.)
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03.12.2015
LittleMissDevil Offline
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ich bleibe beim Fernbus, besser beim tschechischen Fernbus Unternehmen Student Agencys. Berlin - Hannover: 10€. Im Bus eine Ausstattung von der deutsche Fernbusse träumen (die Bahn traut sich das nicht mal Tongue ). In jedem Kopfteil war ein Touchbildschirm mit Filmen, Spielen, Musik und Interzugang eingelassen, Kopfhörer gab es auch. Extrem bequeme Sitze (sogar den Postbus toppend) und eine Stewardess an Bord, die das Gratis Heißgetränk ausgab. Das war schon töfte ^^

Die Verspätung konnte ich übrigens bequem im beheizten Wartebereich des ZOB absitzen, um beim Thema zu bleiben RD wink (Und bevor einer kommt: Ja, ich weiß, dass nicht jeder Busbahnhof diese hat. Die, die ich hauptsächlich ansteuere (Berlin, Hamburg, Hannover) allerdings schon. Davon ab haben sich Fernbusse erst vor etwa 1,5 Jahren etabliert. Die Bahn hätte eigentlich bedeutend mehr Zeit gehabt da ordentlich vorzulegen...)

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03.12.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
@MLD

Der Hannover ZOB wurde meines Wissens nach 2014 auch zum besten ZOB Deutschlands gewählt.
Und das noch nichtmal zu unrecht.
Die Anzeigen sind klar und deutlich angebracht wo welcher Bus hält und die Wartelounge ist auch gut ausgestattet, zudem ist er gut platziert neben dem Hbf.
Quelle: YT der bloggende Bahner in seinem Fernbusbericht.
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03.12.2015
Pashmina Offline
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ich bin eigentlich Leons Meinung, dass drinnen öffentliche Sitzplätze fehlen. Gerade dann wenn ich mal warten musste wegen Verspätung, mussten auch viele andere waren, d.h die lounge war voll und diese Wartebereiche am Gleis ebenfalls. Weil die eben nur wenig Sitze haben und man dann den Älteren den Vorrang gibt.

Ist aber nicht nur bei der Bahn so. Der ZOB Leipzig (der für Fernverkehr) ist das Armseligste was es gibt, der ist quasi nur eine langgezogene Haltestelle für etwa 4 Busse und ein Unterstand mit Sitzplatz für sage und schreibe 4 Personen. Sonst nichts. In den Unterstand passen auch maximal 10 Leute, die trotzdem bei Wind und Regen was drauf kriegen. Es ist auch kein Laden direkt daneben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2015 von Pashmina.)
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03.12.2015
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
@ Corny: dann muss man die Lounge nur einfacher zugänglich machen. Wenn die Umsteigezeit mehr als 20 Min dauert, sollte man die Lunge nutzen können. Desweiteren sollte man da schauen, wie man die Fahrpläne anpassen kann - um lange Umsteigezeiten, die z.b. die 20 min - Marke überschreiten, wetgehendst zu vermeiden. Mir ist Klar, dass nicht alles geht - aber ALLE, egal wer; dazu zählst du ebenfalls Corny - sollten erstmal das restliche Jahr abwarten und dann schauen, was passiert. Noch sind alles Wunschtraum was hier stehen - also Beheizte Warteräume, möglichst Schalldicht... zumal die, die es gibt (wenn auch nicht beheizt - aber dafür mit Türen etwas besser geschützt als nur 2 Stellwände) wieder den Personenverkehr freigegeben werden müssten.

Was die DB aber von "Aufwerten der Wartebereiche" versteht - da sind wir alle uns einig - das weiß nur die DB.

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03.12.2015
Koyo Offline
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(03.12.2015)Crash Override schrieb:  @ Leon: Lernen erstmal selbst richtig lesen. Wenn du einen Wartebereich erwartest, der "Abseits der Gleise, der nicht der Kälte und dem Lärm ausgesetzt ist", aber KEINE DB Lounge, die Exakt genau das erfüllt, dann frage ich mich: Wieso fährst du noch Bahn, wenn dort ja entweder alles nichts richtiges ist oder nicht in genügender Anzahl vorhanden?

Entweder, du nutzt die Wartehäuschen, die bereits da sind, oder du nutzt die DB - Lounge.

Leon redet aber auch von Sitzmöglichkeiten dort, wo zig Buden wie Mcdoof etc stehen. Derpy confused

Man darf in die Lounge nur rein, wenn man erste Klasse fährt? Also am Kölner HBF gehen wir da auch immer rein, wenn sich der Stammtisch trifft und da sitzen auch oft genug Obdachlose drin. RD laugh

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
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03.12.2015
Triss Offline
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(03.12.2015)Crash Override schrieb:  Wenn man aus eigener Schuld den Anschlussgebühr verpasst, dann gehört es einem nicht anders @ Triss. Für alle anderen Angelegenheiten kann man auch mal einen anderen Zug nehmen -
Ich denke nicht, dass es meine eigene Schuld ist, wenn 20 Minuten angedacht waren, es nur 3 sind und ich mit Koffer 20 Gleise weiter muss?
Außerdem KANN man nicht immer einen anderen Zug nehmen, jenachdem, wo man gerade ist. Habe ich auch schonmal gemacht, aber wie ich bereits sagte je nach Bahnhof fahren ICs/ICEs nur stündlich, manchmal sogar zweistündlich.

Außerdem habe ich nicht nur gemeckert, sondern selbst gesagt, dass es gerade in vielen kleinen Bahnhöfen noch viele Sitzmöglichkeiten gibt (in großen zugegeben nicht so, aber dafür gibt es da mehr Geschäfte als Notlösung). Ich habe mich nur dagegen ausgesprochen, dass es ja keine Überraschung wäre, wenn man lange warten muss.

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03.12.2015
Meganium Offline
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(03.12.2015)LittleMissDevil schrieb:  Ich bleibe beim Fernbus, besser beim tschechischen Fernbus Unternehmen Student Agencys. Berlin - Hannover: 10€. Im Bus eine Ausstattung von der deutsche Fernbusse träumen (die Bahn traut sich das nicht mal Tongue ). In jedem Kopfteil war ein Touchbildschirm mit Filmen, Spielen, Musik und Interzugang eingelassen, Kopfhörer gab es auch. Extrem bequeme Sitze (sogar den Postbus toppend) und eine Stewardess an Bord, die das Gratis Heißgetränk ausgab. Das war schon töfte ^^
Jaja, mit Scania-Bussen fährt man hier auch einige Linien. Dass Flachbildschirme auf jeden Fahrgastplatz vorzufinden sind, liegt aber ganz einfach daran, dass der Fernbusverkehr in Tschechien schon Jahrzehnte existiert. Bis sich im jungen Fernbusmarkt auch pro Fahrgastplatz ein eigener Monitor etabliert, dauert es noch. Bislang findet sich so ein hoher Service nur bei Mannschaftsbussen oder eben bei Fernbussen eines ausländischen Anbieters.

Leider hat dieser Service bei der Bahn stark nachgelassen. In den alten ICEs war es möglich, nen Kopfhörer mitzubringen, und am Fahrgastplatz anzustöpseln, um Radio oder von der Bahn bereitgestellte Playlists zu hören, sowie in der ersten Klasse zwei Videokanäle. Dieser Service ist aber merkwürdigerweise verschwunden. Für die ältere Generation ohne WLAN ein Nachteil.

Zum ZOB in Hannover habe ich sebst auch nur gutes gehört, wobei ich selbst noch nie dort war. Aber den Messeschnellweg auf der falschen Fahrbahnseite fahren zu dürfen ist schon awesome. Pinkie happy

...
[Bild: bug.gif]
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03.12.2015
Corny Offline
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RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Das Radio und die Playlisten existieren noch? Derpy confused
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