So nun werde ich mal meine Eindrücke vom Stammtisch zusammen fassen.
Zuerst möchte ich sagen, wie sehr es mich gefreut hat, neue Besucher auf dem Straelener Stammtisch begrüßen zu dürfen. Ich finde es fantastisch, dass unser noch sehr junges Treffen schon so gut besucht ist. Natürlich wird ein Stammtisch nicht an der Anzahl der Teilnehmer bemessen, sondern an dem gebotenen Programm, so wie dem dort herrschende Miteinander gewertet. Daher freut es mich so viele freundliche Leute mit dem Stammtisch zu erreichen.
Ein großes Dankeschön von mir gilt all denjenigen, die so tatkräftig mit angepackt und mich bei meinen Aufgaben unterstützt haben. Sei es beim Einkaufen der Lebensmittel/Elektronik, dem Installieren der Verkablung, dem Auf-/Abbau im Klubraum, dem Kochen oder dem Unterhalten der Besucher.
Hier möchte ich auch nochmal einen riesigen Dank an unsere Spender aussprechen. Ohne euch hätten wir wirklich ein Problem bei der Finanzierung des Stammtisches bekommen. Und für diese großzügige Hilfe, sind wir euch zu tiefstem Dank verpflichtet.
Ein besonderes Highlight für mich war, dass wir die ausgewählten Folgen fast alle auf Deutsch geschaut haben. Ich finde die deutsche Synchronisation wirklich gut und dadurch konnte auch jeder verstehen, was die einzelnen Charaktere genau sagen und meinen.
Das Raclette hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, da man dabei gemütlich zusammen saß und sich über die verschiedensten Themen ausgetauscht hat. Und darum geht es meiner Meinung auch bei Stammtischen. Man kommt zusammen, trifft neue Leute oder alte Bekannte und hat einfach einen schönen Tag mit Freunden und Ponys.
Leider lief nicht alles Perfekt und daher kommt nun die Kritik, die an uns weiter gegeben wurde.
Dazu werden entsprechende Lösungsvorschläge folgen, damit der nächste Stammtisch noch fantastischer wird.
Sollte euch noch Kritiken einfallen, so teilt uns diese bitte sofort mit. Dieser Stammtisch ist schließlich für euch und wir möchten, dass es euch gefällt.
1. Die "Bauarbeiten" haben gestört.
=> Ich werde mit meinem Techniker Quad einen Termin ausmachen und dann werden wir die Verkabelung beenden.
2. Unorganisierter Aufbau der Tische und Stühle fürs Raclette.
=> Ich weiß nun, wie viele Stühle und Tische wir brauchen werden und wie diese platziert werden sollen. Daher sollte der nächste Aufbau flüssiger ablaufen.
3. Im Raum wurde es langsam zu eng.
=> Leider ist der Platz im Klubraum begrenzt. Daher werde ich für die Winter-Stammtische eine maximal Anzahl an Besuchern festlegen. Diese wird bei 12 Personen (11+mich) liegen, da diese Menge unsere Meinung nach in Ordnung ist. (Bei Sommer-Stammtisch ist die Anzahl unbegrenzt, da der Garten groß genug ist)
Durch die neuen Erfahrungen, die ich auf diesem Stammtisch gesammelt habe, wurden ein Paar Neuerungen eingeführt.
- Wir werden den Stammtisch-Beitrag auf 7€ erhöhen müssen. Leider haben wir uns verkalkuliert, was die Preise der Lebensmittel und Getränke angeht. Daher muss der Beitrag um 2€ angehoben werden.
- Es gibt nun eine Stammtischkasse. In dieser werden die überschüssigen Beitragsanteile, sowie alle eingehend Spenden aufbewahrt. Dieses Geld wird genutzt um am Ende des Stammtisch-Jahres etwas für alle Teilnehmer oder den Stammtisch zu finanzieren. Alle Ein- bzw. Ausgaben werden sorgfältig notiert.
- Es wurde beschlossen eine Stammtischflagge zu erstellen. Über die Finanzierung wird in einer Orga-Konfi nochmal gesprochen.
- Aufgrund des begrenzten Platzes im Klubraum, wird leider die Anzahl an Besuchern auf Winter-Stammtischen, auf maximal 12 Leute (11+mich) festgesetzt. Aber keine Sorge, dies gilt wirklich nur für Winter-Stammtische. Sobald es die Temperaturen zulassen und wir den Garten nutzen können, ist die Besucheranzahl unbegrenzt.
Der Zeitraum, in dem ihr euch für den nächsten Stammtisch anmelden könnt, beginnt nun immer ab dem Ersten des neuen Monats. Ich bitte darum, dass ihr euch an diese Regel haltet. Dadurch erhält jeder die gleiche Chance, einen der leider begrenzten Plätze auf dem Winter-Stammtische zubekommen. (Sollten Anmeldung vor diesem Beitrag geäußert worden sein, werden diese
nicht berücksichtigt.
Abschließend bleibt mir nur noch zusagen:
Es war ein genialer Stammtisch und ich freue mich auf die folgenden Stammtische.
Eure Orga