Ich möchte gerne die Aufbausimulation RimWorld vorstellen.
Kurzbeschreibung
In RimWorld wird man im Standard-Szenario mit anfänglich drei Kolonisten auf einem fremden, erdähnlichen Planeten im Jahre 5500 allein gelassen. Ziel des Spiels ist dabei, ein neues Raumschiff zu erbauen, mit dem die dann evtl. deutlich in der Anzahl gestiegenen Kolonisten wieder ins All starten können. Dafür ist natürlich vorerst wichtig, das Überleben der Kolonisten durch Landwirtschaft, Verteidigung etc. zu sichern, da es einige Zeit dauert, ehe man in der Lage ist, das Schiff bauen zu können.
Sobald das Schiff gestartet ist und alle Kolonisten mitgekommen sind, ist das Spiel vorbei, oder aber man baut einfach freudig weiter und weiter und weiter.
Die Schwierigkeitsgrade
Entweder du spielst RimWorld mit der Leichtigkeit a la Sims, oder du es spielst es auf einer Schwierigkeitsstufe, dass es dir roguelike vorkommt. Letzteres macht den Reiz von RimWorld aus.
Die Kolonisten
Deine Kolonisten starten mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Charaktereigenschaften und haben unterschiedliche Fähigkeiten, die sich im Spielverlauf auch verbessern können.
Der Planet
Wie auf unserer Erde gibt es auch auf den zufällig generierten Planeten verschiedene Klimazonen, die natürlich auch ihre besonderen Eigenschaften mitbringen. Arktis, Taiga, Gemäßigter Wald, Dschungel, Steppe, Wüste. Kennt man.
Die Ereignisse
Will ich gar nicht so viel spoilern. So viel sei gesagt: Wahnsinnig gewordene Kolonisten und Tiere, Unwetter, Angriffe feindlicher Banden auf dem Planeten bis hin zum Absturz fremder Schiffswracks mit Maschinen, die auf Zerstörung aus sind, ist so ziemlich alles möglich. Hoffentlich ist deine Verteidigung gut aufgestellt.
Das Spiel an sich
Gibt es für Windows, Mac und Linux und ist noch in der Alpha-Phase. Dennoch läuft es stabiler als so manches "fertige" Spiel und hat schon eine unheimlich ausgebaute Funktionalität und ausgefeilte Spielmechanik. Die "Draufsicht" wird jedem, der Prison Architect kennt, wohl sehr bekannt vorkommen. Das Spiel wird natürlich immer weiter entwickelt, auch positiv der enge Kontakt des Entwicklers zu seinem "Publikum", sind doch schon einige Ideen und Mods von Spielern in das Spiel eingeflossen. Hab ich erwähnt, dass sich im Forum und im Steam Workshop auch so einige Mods befinden?
Wie viel kostet mich der Spaß?
Zugegeben, mit 27,99€ auf Steam ist das Spiel für eine Alpha nicht ganz so billig, da es aber unendlich oft gespielt werden kann und eben nicht nach 9 bis 10 Stunden "durchgespielt" ist, relativieren sich die Kosten wieder im Gegensatz zu manch anderen storybasierten Spielen, die nach dem Durchspielen der Hauptstory langweilig werden.
Und wie schon erwähnt: Für ne Alpha ist das Spiel schon unheimlich stabil und vielfältig.
Wo es das Spiel gibt
Das Spiel ist seit Alpha14 auch auf Steam erhältlich. Eine DRM-freie Version kann man es über dessen Internetseite erwerben, man bekommt einen für immer gültigen Downloadlink, von dem man auch später noch aktualisierte Versionen herunterladen kann. Pro Alphaversion hat man übrigens 7 Downloads pro Betriebssystemversion zur Verfügung, wobei man den Entwickler auch jederzeit anschreiben kann, sollte einem mal die Downloads ausgehen. Sollte man sich dazu entscheiden, über die Internetseite das Spiel zu ordern, bekommt man aber zusätzlich auch einen Steam-Key, was einen Erwerb über die Internetseite deutlich reizvoller macht, da man damit auch die Entwickler mehr unterstützt, da dadurch der nicht unerhebliche Anteil, den Steam für sich behält, wegfällt.
Mehr Informationen
Gibt es natürlich auf der Internetseite des Spieles http://rimworldgame.com, in vielen verschiedenen Lets Plays auf Youtube (sucht dabei nach Alpha17-LPs, da dies die aktuelle Version darstellt) und auf Anfrage auch natürlich bei mir.
Ich selbst übrigens hab das Spiel seit Mai 2015 und schon unzählige Spielstunden auf der Uhr und euch das Spiel hoffentlich etwas näher bringen können
Edit: Ich habe mal ein 45-minütiges reines Gameplay-Video aufgenommen, das den Beginn einer neuen Kolonie in Alpha 14d zeigt.
Kurzbeschreibung
In RimWorld wird man im Standard-Szenario mit anfänglich drei Kolonisten auf einem fremden, erdähnlichen Planeten im Jahre 5500 allein gelassen. Ziel des Spiels ist dabei, ein neues Raumschiff zu erbauen, mit dem die dann evtl. deutlich in der Anzahl gestiegenen Kolonisten wieder ins All starten können. Dafür ist natürlich vorerst wichtig, das Überleben der Kolonisten durch Landwirtschaft, Verteidigung etc. zu sichern, da es einige Zeit dauert, ehe man in der Lage ist, das Schiff bauen zu können.
Sobald das Schiff gestartet ist und alle Kolonisten mitgekommen sind, ist das Spiel vorbei, oder aber man baut einfach freudig weiter und weiter und weiter.
Die Schwierigkeitsgrade
Entweder du spielst RimWorld mit der Leichtigkeit a la Sims, oder du es spielst es auf einer Schwierigkeitsstufe, dass es dir roguelike vorkommt. Letzteres macht den Reiz von RimWorld aus.
Die Kolonisten
Deine Kolonisten starten mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Charaktereigenschaften und haben unterschiedliche Fähigkeiten, die sich im Spielverlauf auch verbessern können.
Der Planet
Wie auf unserer Erde gibt es auch auf den zufällig generierten Planeten verschiedene Klimazonen, die natürlich auch ihre besonderen Eigenschaften mitbringen. Arktis, Taiga, Gemäßigter Wald, Dschungel, Steppe, Wüste. Kennt man.
Die Ereignisse
Will ich gar nicht so viel spoilern. So viel sei gesagt: Wahnsinnig gewordene Kolonisten und Tiere, Unwetter, Angriffe feindlicher Banden auf dem Planeten bis hin zum Absturz fremder Schiffswracks mit Maschinen, die auf Zerstörung aus sind, ist so ziemlich alles möglich. Hoffentlich ist deine Verteidigung gut aufgestellt.
Das Spiel an sich
Gibt es für Windows, Mac und Linux und ist noch in der Alpha-Phase. Dennoch läuft es stabiler als so manches "fertige" Spiel und hat schon eine unheimlich ausgebaute Funktionalität und ausgefeilte Spielmechanik. Die "Draufsicht" wird jedem, der Prison Architect kennt, wohl sehr bekannt vorkommen. Das Spiel wird natürlich immer weiter entwickelt, auch positiv der enge Kontakt des Entwicklers zu seinem "Publikum", sind doch schon einige Ideen und Mods von Spielern in das Spiel eingeflossen. Hab ich erwähnt, dass sich im Forum und im Steam Workshop auch so einige Mods befinden?
Wie viel kostet mich der Spaß?
Zugegeben, mit 27,99€ auf Steam ist das Spiel für eine Alpha nicht ganz so billig, da es aber unendlich oft gespielt werden kann und eben nicht nach 9 bis 10 Stunden "durchgespielt" ist, relativieren sich die Kosten wieder im Gegensatz zu manch anderen storybasierten Spielen, die nach dem Durchspielen der Hauptstory langweilig werden.
Und wie schon erwähnt: Für ne Alpha ist das Spiel schon unheimlich stabil und vielfältig.
Wo es das Spiel gibt
Das Spiel ist seit Alpha14 auch auf Steam erhältlich. Eine DRM-freie Version kann man es über dessen Internetseite erwerben, man bekommt einen für immer gültigen Downloadlink, von dem man auch später noch aktualisierte Versionen herunterladen kann. Pro Alphaversion hat man übrigens 7 Downloads pro Betriebssystemversion zur Verfügung, wobei man den Entwickler auch jederzeit anschreiben kann, sollte einem mal die Downloads ausgehen. Sollte man sich dazu entscheiden, über die Internetseite das Spiel zu ordern, bekommt man aber zusätzlich auch einen Steam-Key, was einen Erwerb über die Internetseite deutlich reizvoller macht, da man damit auch die Entwickler mehr unterstützt, da dadurch der nicht unerhebliche Anteil, den Steam für sich behält, wegfällt.
Mehr Informationen
Gibt es natürlich auf der Internetseite des Spieles http://rimworldgame.com, in vielen verschiedenen Lets Plays auf Youtube (sucht dabei nach Alpha17-LPs, da dies die aktuelle Version darstellt) und auf Anfrage auch natürlich bei mir.
Ich selbst übrigens hab das Spiel seit Mai 2015 und schon unzählige Spielstunden auf der Uhr und euch das Spiel hoffentlich etwas näher bringen können
Edit: Ich habe mal ein 45-minütiges reines Gameplay-Video aufgenommen, das den Beginn einer neuen Kolonie in Alpha 14d zeigt.