Gute Entscheidung
und damit wäre ein Android am besten. Oder ein Smartphone mit Sailfish OS.
Warum müsst ihr immer mit Windows Phone kommen, wenn es gar nicht gefragt wurde? Ich meine, es ist ok und einfach zu bedienen, aber gerade passte es überhaupt nicht, da ein OpenSource OS gefragt wurde...
(20.12.2015)McKay schrieb: (20.12.2015)Flauschi schrieb: Kennst du dich denn Mit Rooten und co aus? Denn wenn du zB die Roms vom SIII auf das S III LTE flasht oder sowas gar mit einem Bootloader/Recovery machst, ist es Pustekuchen mit Cyanogenmod.
Ich hatte bisher wie erwähnt nichtmal ein Smartphone, also nein.
Aber gerade bei siolchen Sachen bin ich eig nicht der Kerl der irgendwas überstürzt. Ich werd mich da ausführlich informieren was ich da tue, BEVOR ich es tue.
Tips und Hinweise auf oft gemachte Fehler werden natürlich begrüßt.
Gut, dann hier mal ein Paar Grundlegende Infos (habe schon mehrere geräte gerootet und Geflasht)
1. Informiere dich, welche Gerätenummer du hast. (bei den S3 LTE wäre es GT-I9305. Wenn in der ROM-Beschreibung diese Nummer steht, kann nichts schieflaufen, wenn du die Anleitung befolgst)
2. Ein PC ist kein Muss, aber macht alles einfacher!
3. Das schlimmste ist das Recovery aufspielen, weil du da deine Erste Instanz (quasi wie das BIOS) zerschießen kannst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn dein Handy eine fremde Recovery aufgespielt bekommt, die nicht für dieses ist (BsP. du willst die Recovery eines S3 GT-I9300 auf dein GT-I9305 Spielen), meckert es, und macht nicht weiter. KANN ABER AUCH ANDERS LAUFEN!
4. Nach den Recovery aufspielen geht es Kinderleicht. Wenn du ein Rom (bSp Cyanogenmod) gemacht hast, kannst du fast alle Roms draufspielen. ist wie Fahrrad Fahren, verlernt man nicht so schnell. Kannst du eins Fahren, kannst du fast alle Fahren.
5. GApps: ist im Prinzip dein zugang zu den GoogleApps. da drin sind PlayStore, Gmail und son Googlekram. Direkt nach den Rom Flashen (steht auch meistens in der Beschreibung) Meistens so: [Wipe Cache]>[Wipe User Data]>(ROM Flashen)>(Neustart)>(ins Recovery)>[Wipe Cache]>[Wipe User Data]>(GAPPS Flashen) )>[Wipe Cache]>[Wipe User Data]>(Neustart)> Und dann zum ersten mal das OS Booten, ansonsten den GANZEN Vorgang wiederholen, ansonsten Straft dich dein OS damit, dass die GAPPS gar nicht erst da sind, oder nur Fehlerhaft Installiert wurden.
6. Die Recovery ist dein Freund! Wenn du deine erste Rom(+Gapps) drauf hast, gehe ins Recovery und mache ein Backup auf deine SD Karte. Baust du danach Scheiße und hängst im Bootloop oder sonstiges, Kannst du immernoch ins Recovery und alles Wiederherstellen. Hat mir mal den Arsch gerettet <3
7. Ordnung hift! Packe deine Roms, sofern du sie per SD Karte Installierst in einem Ordner, der AAA Heißt, erspart dir das Suchen. Darunter den AA Ordner mit den Backups etc.
Ansonsten ist einfach nur darauf zu Achten, möglichst immer nur daten für dein Gerät zu Nehmen. Bei den Recoverys IMMER, bei den Roms kannst du ruhig Spielen, solange du ein Backup anlegst.
Wenn du dir unsicher bist, und nicht unbedingt ein 80-120€ Schrotten willst, hol dir ein Galaxy ACE. Das Kostet bei Kleinanzeigen zwischen 10 und 30€ und es wäre nicht Schlimm, wenn du es Schrottest. mit den ACE habe ich mir damals auch meine Ehrfahrungen geholt ^-^
Deine Quelle wird XDA Developers sein. Da postet man immer die aktuellsten Roms und co. Ist aber auf Englisch. mit den Deutschen Foren.... Naja, eher sub-Optimal.
Wenn du mehr tipps brauchst, oder dich mal mit mir unterhalten willst, kannst du mich gerne auf Skype anschreiben.