Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis keine Probleme.
Die meißten sehen es einfach nur als ein weiteres meiner komischen Hobbies.
Finden es lustig, oder ignorieren es gekonnt.
Zumal ich mit meinem MLP-Hobby auch teilweise recht ironisch umgehe und jetzt auch nicht den totalen Life Style draus mache.
Meine Wohnung quillt jetzt auch nicht mit Merch über. Ich hab ein paar Poster an den Wänden, diverse Blindbag-Ponies, etc. auf dem Monitor und hier und da stehen Ponies und Dinge (Spielzeug, Unfug, Kitsch, etc.) im Regal.
Ansonsten besitze ich genau ein Fluttershy-Discord-Shirt, das ich nur zu besonderen Gelegenheiten trage.
Für meine Familie ist es recht normal, da ich schon als kleines Kind das Zimmer voller Ponies (plus Schloß und diverses Zubehör) hatte.
Und ich hatte bis in meine Zwanziger hinein Generation 1 Ponies bei mir im Regal, auf dem Monitor, etc. stehen.
Leider mußte ich meine große G1-Sammlung bei einem speziellen Umzug bei meiner Mutter einlagern. Und die Kiste war auf "mysteriöse Weise" aus ihrem Keller verschwunden, als ich sie wieder abholen wollte.
Wie sich herausstellte hatte eines meiner Familienmitglieder heimlich meine gesammte Sammlung auf ebay verscheuert.
...
Macht mir manchmal immernoch zu schaffen. Da hingen viele Kindheitserinnerungen dran.
Aber wie gesagt, meine engere Familie hat mit meinem Hobby kein Problem und findet es drollig.
Auch wenn meine Schwester die "neuen Ponies hässlich findet".
Sie hat mir aber zu Weihnachten ein G3 Flippity Flop geschenkt.
(Und ein schreckliches China-Plagiatpony, das ich noch am selben Abend direkt als ironisches Geschenk an einen meiner sehr "kerligen" Freunde weitergegeben habe. Hat sich gefreut wie sonstwas, weil es so ein beklopptes Geschenk war.
)
In dem Sinne: Allet jut!