Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
22.09.2024, 22:27



Waffen? Bodyguards? Wie weit darf es gehen?
21.01.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Waffen? Bodyguards? Wie weit darf es gehen?
Zitat:Also ich finde Waffen sind bei Meet-Ups nicht notwendig.

Stimmt, aber ich kann garantieren, dass man damit seinen Spass haben kann.

Genau aus dem Grund nehme ich welche mit (WWU).

Wer mich bissl näher kennt oder wem ich schonmal davon erzählt habe weiß was ich da wohl mitbringen werde.
(Btw.: Die WWU-Orga weiß davon auch schon)

Jedenfalls habe ich nicht das Gefühl das meine kleine Provokation vorher jemand verstanden hat.

Ich wollte damit ausdrücken dass man auch Waffen zum Spass haben kann, Hobby usw.
Es sind immer noch gefährliche Gegenstände, aber wenn man mit ihnen korrekt umgeht kann man viel Spass mit ihnen haben ohne jemanden zu verletzen.

Das sollte man einfach weniger verallgemeinern aka "Jeder der Waffen irgendwo mit hin nimmmt ist bissl blöd im Kopf".

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
24.02.2014
Terran_wrath Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 948
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Waffen? Bodyguards? Wie weit darf es gehen?
Das klingt weit hergeholt. Solche Leute suchen nach Bestätigung und haben sie nicht mehr alle würde ich sagen. Oder werden Bronies jetzt gejagt? Hab' ich die allgemeine Mobilmachung verpasst? Wo ist mein Schwert?!RD laugh

Ist ja wie im Kindergarten.Facehoof
Wenn man wirklich meint, dass man etwas zu befürchten hat, dann kann man auch waffenlos kämpfen lernen. Das ist genauso effektiv, man kommt vor Gericht besser damit durch und es besteht keine Gefahr für unbeteiligte. Außerdem gibt es keine riesen Sauerei.

[Bild: banner10.jpg]
The biggest MLP-Community on the european World of Tanks Server.
READ and READ2 recruiting.
Zitieren
24.02.2014
Ken-Oh Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 26. Aug 2012

RE: Waffen? Bodyguards? Wie weit darf es gehen?
Waffen oder Bodyguards habe ich nicht nötig. Dafür habe ich mein Lächeln. Zumindest habe ich Schutz nicht nötig, ich komme mit den meisten Menschen immerhin gut klar.

Falls aber trotzdem irgendwas passieren sollte, habe ich ja noch zur Not 2 Fäuste, die ich nutzen werde RD wink

Helden die Ihr Blut auf fernem Land habt gelassen: Hier seit Ihr in der Heimat eurer Freunde. Ruhet in Frieden.
Mütter, die Ihre Söhne aus fernen Ländern in den Krieg geschickt haben, mindert eure Tränen, eure Söhne sind in
unseren Herzen.Sie sind in Frieden und werden still in Frieden weiter ruhen. Nachdem eure Söhne in diesem Land gefallen sind, sind Sie zu unseren Söhnen geworden.
Zitieren
21.12.2015
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: Waffen? Bodyguards? Wie weit darf es gehen?
Lasst doch Waffen mitnehmen wer will. Ist schließlich deren Verantwortung.

Aber meist ist es eh so, dass die, die sagen sie haben welche, eigentlich garkeine dabei haben, und jene von denen man es nicht denken würden dann wirklich was dabei haben.

Auf Großveranstaltungen wie Galacon, Bronyfair, Lunafest, WWU etc. verstehe ich es aber, wenn die Orga Waffen verbietet.

Ich trage allgemein eigentlich immer ein Messer bei mir solange ich in BremenNord oder der Innenstadt bin, vorallem Abends. Das ist meine Entscheidung und Verantwortung, wer es nicht will, nimmt halt keine mit.
Zitieren
22.12.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Waffen? Bodyguards? Wie weit darf es gehen?
Wenn ich dienstlich unterwegs bin dann erübrigt sich diese Frage.

Wenn ich Privat unterwegs bin habe ich grundsätzlich keine Waffen dabei und finde es auch nicht gut wenn Leute welche dabei haben. Ich habe es schon desöfteren auf Meetups erlebt das ein paar Kiddies stolz ihre Messer vorzeigen und damit rumspielen und bei sowas kann ich einfach nur den Kopf schütteln.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
22.12.2015
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Waffen? Bodyguards? Wie weit darf es gehen?
Ich finde Waffen generell verpönt
Im Notfall, aber nur im absolut äußersten würde ich diese kraftvollen Maschinen gebrauchen.
Zitieren
27.12.2015
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: Waffen? Bodyguards? Wie weit darf es gehen?
Wiegesagt, soll von mir aus jeder gerne Waffen mitnehmen, solange er sie nicht Fame-Bitchig zeigen muss.
Zitieren
27.12.2015
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Waffen? Bodyguards? Wie weit darf es gehen?
Wowowow. Durch diesen Thread werden massive Heidelberg-Flashbacks getriggert.

Bitte nächste mal mit Trigger-Warning! Wurde mal aktiv in einem Lokal namens Dubliner bedroht. Er trug... einen Fedora und eine Brille mit etwas dickerem Rahmen. Meines wissens nach hatte er ein Messer dabei. (Damit er sich sicherer fühlt)

Sad(((((((
Zitieren
27.12.2015
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: Waffen? Bodyguards? Wie weit darf es gehen?
Zum Glück weiß kaum noch jemand wen du damit meinen könntest Flutterplex

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
27.12.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Waffen? Bodyguards? Wie weit darf es gehen?
Oh je, der Waffendiskurs.

Es ist prinzipiell natürlich nichts am Tragen einer kleineren Waffe, beispielsweise einem Messer, auszusetzen, sofern es denn den Waffengesetzen gemäß zulässig ist. Gerade bei traumatischen Erfahrungen -das mag zun Beispiel ein Raubüberfall sein- ist ein solcher Wunsch durchaus nachvollziehbar. Gerade vor dem Hintergrund der unlängst durch die GdP lamentierten Unterbesetzung der Polizei ist ein Eingreifen dieser in Gefahrensituationen in unmittelbarer zeitlicher Nähe nicht zwangsläufig als sicher zu erachten.
Allerdings ist nicht auszuschließen, dass eine mit Stichwaffen ausgestattete Person von nicht zwangsläufig lauteren Absichten geleitet wird, ebensowenig eine Überreaktion einer zwar redlichen ( Facehoof ), aber panischen Person.
Gerade die beiden letzten Punkte bereiten mir Sorgen, da ich einerseits kein Freund des hypothetischen Kampfes ("Boah, ich könnte dich damit in zehn Sekunden ausweiden" - "Tja, nicht wenn ich dir vorher die Pulsadern aufschneide" - "Dumm nur, dass ich dir vor die Finger breche" usw.) und des damit verbundenen Schwanzvergleiches ("Wenn ich dich damit steche, brauchen sie zwölf Stiche, um die Wunde zu nähen").
Das sind natürlich nur dahingestellte Prototypen, ich will hier niemandem vorwerfen, wie ein Kleinkind mit dem Messer zu wedeln, als sei es ein Lottoschein mit sechs Richtigen.
Ich befürchte im Endeffekt nur das eventuelle Eindringen einer solchen Klinge in meinen Rumpf, sollte ein Messerträger in meiner unmittelbaren räumlichen Nähe - aus welchem Grund auch immer - durchdrehen.
Zumal es immer noch den unbewaffneten Kampf, gerrade asiatische Kampfsportarten wie Karate sind hier zu nennen. Ich habe selbst fünf Jahre lang am Karatetraining teilgenommen - ein Schritt, den ich nie bereut habe. Denn im Karate wird Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit körperlicher Gewalt gelegt.
So gesehen kann ich persönlich das Tragen von Waffen nicht nachvollziehen.

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren
27.12.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.065
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Waffen? Bodyguards? Wie weit darf es gehen?
Mir ist beim lesen durch den Thread mal aufgefallen, dass man mir nachsagen könnte dass ich immer bewaffnet wäre weil ich immer ein kleines Taschenmesser in der Tasche habe, aber ich bin echt nie auf den Gedanken gekommen das als eine Waffe zu sehen, geschweige denn zu benutzen. Bei vielen Gelegenheiten hat es sich als praktisch erwiesen es mit seiner kleinen Auswahl an Werkzeugen dabeizuhaben, aber als "Waffe" habe ich das niemals verstanden.
In einem anderen Forum in dem ich bin ist es mir ehrlich gesagt eiskalt den Rücken runtergelaufen als da ein Mitglied aus Amerika darüber gequengelt hat, dass er aus der Schule nach hause geschickt wurde weil er in der Schulkantine angefangen hat sein "combat knife" zu schärfen, von dem er in einer anderen Post geschrieben hat, dass er dessen Klinge küsse... ich meine, ist es diesen Leuten so überhaupt nicht klar das ein solches Verhalten in der Öffentlichkeit ziemlich gruselig wirkt und selbst dann so empfunden wird wenn der Betreffende keine Absicht hat mit dem Messer auf Amoklauf zu gehen?

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
27.12.2015
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: Waffen? Bodyguards? Wie weit darf es gehen?
Es gibt halt Leute die lieben ihre Waffen Shrug

Aber man muss immer die Waage zwischen persönlicher Entfaltung, und der Bedrohung halten.
Wie schon gesagt, dabei haben ist ok, zeigen ist unvorteilhaft. Wenn ich ein Messer habe, und niemand es weiß, kann sich auch ein potentieller Angreifer nicht darauf einstellen, was mir einen Vorteil bringt.

Wer sein Messer oder sonstiges zur Schau stellt, hat es nicht verdient selbiges zu besitzen, schärfen sollte man auch nicht in der Öffentlichkeit.
Allgemein habe ich nicht das Bedürfnis mit solchen Leuten weiter sozial zu interagieren.

Was ich aber am bescheuertsten finde ist, wie Smash Cory bereits sagte, dass es diese Leute gibt die damit auch noch angeben müssen und Hypothesen darüber aufstellen müssen was passiert wenn sie dies und jenes machen.
Vorallem am Stammtisch ist das lästig, da ich das Problem mit meinem Körper habe, dass ich 2 Zustände kenne.
1. Vertraute, sichere Umgebung
2. Unsichere Umgebung

Und wenn jemand so anfängt, stellt sich mein Körper wieder in Alarmbereitschaft, ich bin angespannt, achte auf alles, und werde dort definitiv an dem Abend nichts mehr essen.
Ich kann da schlecht was gegen tuen, aber ich verfolge dann jede einzelne Bewegung dieser Person, und wenn sie auch nur eine Bewegung in Richtung Messer macht, denke ich mir tausend Abläufe durch was gleich passieren könnte.

Ich bin nunmal ein sehr vorsichtiger Mensch, was auch sdaran leigen kann, dass ich früher 6 Jahre in Bremen-Nord zur Schule gegangen bin, und es da mehrmals zu Messerattacken kam, wenn auch nicht auf mich. Da wird man vorsichtig, vor allem weil mich damals in der 8. Klasse ein 5. Klässler meinte mich mit einem Messer zu bedrohen, am Ende lag er zwar auf dem Boden und wurde der schule verwiesen, aber man stelle sich vor es wäre ein mir körperlich überlegener 9. oder 10. Klässler gewesen.

Und wenn dann jemand am Stammtisch meint mir erzählen zu müssen was er mit dem Messer alles machen würde, gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten
1. Er ist einfach ein völlig bekloppter Waffennarr
2. Er ist bekloppt und will jemanden umbringen

Von mir aus kann man beide Arten von Menschen einfach von Stammtischen verbannen. Zwar ist es wahrscheinlich bei den wenigsten so schlimm wie bei mir, aber wer sein Messer zur Schau stellt, denkt nicht mehr rational, und droht indirekt. Es gibt nicht selten Auseinandersetzungen auf Stammtischen, die sich zum Glück meist schnell klären, aber wenn dann jemand ein Messer dabei hat, wird ne ganz neue Situation daraus.
Zitieren
27.12.2015
Smash Cory Offline
Changeling
*


Beiträge: 939
Registriert seit: 07. Jun 2015

RE: Waffen? Bodyguards? Wie weit darf es gehen?
@Mike84: Also zumindest ich meine damit keine Taschenmesser, sondern schon deutlichere Klingenlängen. So eins halt, das entweder als Springmesser oder in einer Scheide verstaut wird.

@Merlight: Ich habe nur ein Beispiel geschaffen. Mir hat noch niemand erzählt, was er mit seinem Messer anstellen könnte.

Wobei ich mich generell frage, wie weit man es eigentlich mit der Waffenobsession treiben kann. Ich kann da über die Verteilung und Relation von/zwischen Beschäftigungsintensität und im Umlauf befindlicher Messer nur Mutmaßungen anstellen. Dazu bräuchte es echt eine Studie.

[Bild: besencrew20167uge0zqpri.jpg]
Once upon a time, we used to call him Smash Cory
Dès qu'il devenait francophile, on l'appelle Guy LeCrobag
El PSY CONGROO
Zitieren
27.12.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.533
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Waffen? Bodyguards? Wie weit darf es gehen?
Springmesser sowie Butterfly-Messer sind in D sowieso seit einigen Jahren verboten; genauso Einhandmesser, die nur mit einer Hand gelöst bzw. wieder zusammengeklappt werden können.

Soviel zu dem, was ich vom Waffengesetz her kenne.

Falls jemand ein Messer (z.b. ein Victrinox - oder Schweizer Taschenmesser genannt - genauso Opinel sind da Taschenmesser, die nicht verboten sind (Opinel-Taschenmesser lassen sich auch arretieren, dass die Klinge "fest" ist - dennoch sind die bis zur Größe 12 mit 12 cm Klingenlänge nicht verboten).

Das man sowas als "waffe" ansieht - also auch taschenmesser wie das schweizer - wundert mich nicht; allerdings haben auch "Multitools", wie z.b. die Letherman-Zangen Messer dran. theoretisch, wenn man schon Messer verbietet, dürften diese ebenfalls nicht auf ein event mitgenommen werden; die werden jedoch eher Toleriert, weil deren Hauptaufgabe eben nicht auf der Messerklinge liegt. Deswegen zählen die auch nicht als "Waffe" im Waffengesetz.

Solange keiner mit seinem Messer angibt, sondern es bedeckt hält - da muss ich Merlight zustimmen in dem Punkt - gilt die Person weniger als Gefährlich; zumindest dann, wenn sie sich auch unter Kontrolle hat. Ich hab eigentlich Immer mein Opinel no. 10 dabei - dennoch nutze ich es nur dann, wenn's sein muss. Sonst bleibt es zusammengeklappt - und "unsichtbar" für außenstehende.

Aber - es gibt auch außnahmen;

Dazu zählt die Regelung, dass man bestimmte Hieb & Stichwaffen zu Traditionellen Zwecken bei bestimmten Events (mit traditionellem Hintergrund!) Tragen darf - etwa wie ein Säbel, ein Kurzschwert oder eine art "Bowie-Messer" mit Klingenlänge über 12 cm.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
27.12.2015
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: Waffen? Bodyguards? Wie weit darf es gehen?
Ich darf mein Schwert auch auf Mittelaltermärkten/festen tragen, und das ist deutlich über 12cm ;D
Auch wenn es ein ungeschärftes Zeremonienschwert ist, denke ich dass ich es nicht in der Öffentlichkeit sonst tragen dürfte, oder doch? Stammtisch mit Schwert ich kommeeeee xD
Zitieren
27.12.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.940
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Waffen? Bodyguards? Wie weit darf es gehen?
Ich denke es wird niemand etwas sagen wenn jemand sein Taschenmesser auf einen Stammtisch mitbringt. Sowas haben viele dabei weil es halt einfach praktisch ist mal ein Messer dabei zu haben. (Anwednungsmöglichkeiten für ein Taschenmesser brauche icht jetzt wohl nicht auflisten). Ich denke da brauchen wir aber nicht mehr weiter in die Richtung zu Diskutieren.

Klar ist das nicht O.K. wenn jemand mit irgendwelchen Messern auf Stammtischen rumfuchtelt und generell würde ich solche Personen auch daran errinern das sie vielleicht lieber nach Hause gehen sollten wenn sie so drauf sind. Alleine schon um die Gäste auf meinen Meet-ups davor zu schützen sich belästigt zu fühlen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
27.12.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.533
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Waffen? Bodyguards? Wie weit darf es gehen?
(27.12.2015)Merlight schrieb:  Ich darf mein Schwert auch auf Mittelaltermärkten/festen tragen, und das ist deutlich über 12cm ;D
Auch wenn es ein ungeschärftes Zeremonienschwert ist, denke ich dass ich es nicht in der Öffentlichkeit sonst tragen dürfte, oder doch? Stammtisch mit Schwert ich kommeeeee xD

Das ist ja eben das, was ich erwähnte - und du wohl überlesen hast:

- Bei events mit Historischem hintergrund - da kann ein Mittelaltermarkt auch gelten - gibt es ausnahmen im waffengesetz; da dürfte man eine entsprechende Hieb & Stichwaffe tragen - sonst nicht!

Ich darf z.b. bei einer Veranstaltung, die im rahmen einer Napoleanischen Vorführung ist, ebenfalls eine Schusswaffe mitaufgestecktem Bajonett führen; alleine das Bajonett wäre eigentlich Strafbar, das tragen der Schusswaffe (Steinschloss-Gewehr) ebenfalls, auch wenn es eine einschüssige Waffe ist.

@ HerrmannSegermann: Da gebe ich dir völlig recht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
27.12.2015
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: Waffen? Bodyguards? Wie weit darf es gehen?
Das hab ich Doch gelesen und mich genau darauf bezogen ^^
Zitieren
01.01.2016
kommo1 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.546
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Waffen? Bodyguards? Wie weit darf es gehen?
Open Carry in Texas tritt in Kraft

Soweit sollte es schonmal nicht gehen. Wie soll man denn da die "good guys with a gun" von den "bad guys with a gun" unterscheiden?
Zitieren
02.01.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.340
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Waffen? Bodyguards? Wie weit darf es gehen?
(01.01.2016)kommo1 schrieb:  Wie soll man denn da die "good guys with a gun" von den "bad guys with a gun" unterscheiden?

Ganz einfach: Schwarze Haare, braune Augen, leicht dunkle Hautfarbe, kariertes Kopftuch, ausländischer Akzent. Und dann erst Schießen und dann Fragen stellen, ist alles Notwehr.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste