Ich lerne selbst erst seit etwa einem halben Jahr (mit Pausen), also musst du meine Empfehlungen nicht als Garantie annehmen. ^^
Unmittelbar beginnen solltest du mit dem Lesen und Schreiben der Hiragana und Katakana,
hier ist ein mMn schöner Guide, um die Symbole nach und nach zu lernen; hier wäre noch ein anderer
Guide mit Sound.
Es ist auf jeden Fall vernünftig, sich irgendwie ein Lehrbuch anzuschaffen, um neue Vokabeln und Grammatiken allmählich und gezielt einzuführen. Für das Vokabelpauken empfiehlt sich ein Karteikartenprogramm wie
Anki, für manche Lehrbücher bestehen dort sogar schon vorgefertigte Decks.
Das Schreiben der Kanji ist meiner Einschätzung nach nicht so wichtig, auch wenn es sicher gut ist, die Häufigsten zu beherrschen. Da man häufig digital schreibt, ist es vor allem wichtig, sie lesen zu können.
Mir persönlich hilft es sehr, die Lektionstexte nicht nur zu lesen, sondern abzuschreiben
Der Besuch eines Sprachkurses wäre sicher auch ein wichtiger Motivationsfaktor, allerdings kann auch dort das aktive Sprechen wahrscheinlich nur zu einem gewissen Teil trainiert werden, wenngleich es gut Fehlern vorbeugt. Wenn du vor allem das Sprechen trainieren willst, wäre es, wie schon erwähnt, wohl das Beste mit Muttersprachlern zu reden, sei es über Skype o.Ä. oder persönlich. Ich denke auch, dass es in Berlin einen Japanstammtisch geben sollte. ^^
Außerdem könntest du je nach persönlichem Niveau japanische Lieder, Sendungen, Videospiele konsumieren; am besten welche, die du bei Nichtverstehen pausieren kannst oder du Text dabei hast.
Auf
NHK gibt es außerdem noch Nachrichten in einfacher Sprache, die auch in gesprochener Form vorliegen.
Anbei noch zwei Online-Wörterbücher:
http://jisho.org/ ist englischsprachig und bietet unter anderem die Möglichkeit Kanjis sowohl anhand ihrer Bestandteile als auch durch Abzeichnen zu suchen oder sich die Flexionsformen der Verben anzuzeigen.
http://www.wadoku.de/ ist deutschsprachig, hat aber ansonsten keine weiteren speziellen Funktionen