Erstmal ich denke auch, dass Modellbau und RC bzw Modellflug nicht miteinander vermischt werden sollte, insbesondere nachdem ich dem Thread einen kleinen Besuch abgehalten hatte. Das ist doch Äpfel und Birnen, hier sollte es denke ich mal - möge man mich korrigieren wenn ich falsch liege - eher um die Technik selber, also die Steuer-/Elektronik, gehen.
Lustig, da ich wenige Tage davor schon den Gedanken hatte einen Thread dazu zu eröffnen.
Aber dann poste ich hier mal und das hoffentlich nicht direkt zu ausführlich.
Ich muss zugeben, ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet, auch wenn ich schon sehr lange mit den Gedanken spiele insbesondere in Kombination mit Fotografie/Filmen mich endlich mal an das Thema heran zu wagen.
Zu Weihnachten schlussendlich habe ich von meiner Mutter (Wir hatten in der Familie Engerl-Bengerl abgehalten (Wichteln), sie hatte halt mich gezogen ^^") eine Syma X5C bekommen, also ein Einsteiger Modell. Tja, nach einigen Flugstunden, nunja.. ich sag einfach nur so, ich hab ihn derzeit leider nicht mehr..
Hatte mich auch sehr verärgert und irgendwie hatten mich die ersten wenigen Stunden wirklich gefesselt.
So, daher überlege ich nun die Marke Eigenbau ranzuwagen, denn von fertigen Geräten halte ich aus mehreren Gründen nicht viel (Preis, Wartung, Individualität, Anpassung uvm).
Daher fände ich es auch toll, wenn man - insofern sich der Thread weiter etabliert - wichtige Links wie z.B. zu eCalc im Startpost festhalten würde, aber auch wichtige Regeln, Parameter oder aber Formeln (z.B. wofür der C-Value bei LiPos ist und was man damit berechnen kann) Denn ich habe die letzten Tage gemerkt, das man in vielen Ecken schauen muss um alle nötigen Infos zusammen zu bekommen.
Daher wäre so ein Einsteigerguide denke ich ganz nützlich und damit könnte man eventuell diverse Einsteiger anlocken. Wenn ich am Wochenende Zeit finde, werde ich mir eventuell Zeit dafür nehmen.
Also ich habe jetzt überlegt, zuerst natürlich nochmal eine Syma X5C nachzukaufen aber als BNF Modell (Bind-N-Fly (Verbinden & Fliegen)) da ich ja Sender und Batterien noch habe, einzig die Kamera müsste ich nochmal kaufen - eventuell dann sogar gleich in Kombination mit FPV. Aber nach weiteren Flugstunden werde ich sicher einen selber zusammenstellen und dafür hab ich mir schon die nötigen Komponenten zusammengestellt, könntest du dazu vielleicht eigene Erfahrung mitteilen was du eher nicht empfiehlst?
Flugsteuerung: Wanke ich noch etwas, eventuell eine APM 2.8, HKPilot32 oder CC3D - vielleicht richte ich mich dann nach meinem finanziellen Rahmen, die Naza-M V2 scheint mir aber schon etwas überteuert, fix für mich wäre wohl zumindest Telemetrie & GPS.. auf Grund meiner letzten Erfahrung *g
Frame-Kit: Schwanke ich zwischen
Q500 LED Frame (480mm)
und
H550 LED Frame + PCB/PDB (550mm)
Was mir an diesen doch recht teuren Frames gut gefällt sind die LEDs für die Orientierung, find das einfach schön wenn das so "dezent" (ohne Kabel) verlegt ist.
So nun aber zu den wichtigsten Dingen, als Akku hab ich lange überlegt.. aber da ich später eventuell irgendwann doch eine 450g Systemkamera tragen möchte (meine Sony A6000), denke ich mal werde ich eher Richtung 6S und langsamer drehenden Motoren gehen.
Motor:
Turnigy Multistar 2312-460Kv
Dann die ESCs:
Turnigy Multistar 45 Amp
Und die Propeller:
Quanum Carbon Fiber Propeller 10x4.7
10" soll der Motor noch gut schaffen, der ESC ist eventuell mit 45A etwas überdimensioniert (wenn ich mich nicht Irre bräucht ich max. 20A aber soweit ich eingelesen habe, hat man keine Nachteile durch größere) also ja, das wäre soweit mein aktuelles "Traum" (Finanziell & Erfahrung nach) Setup, was denkst du, vielleicht Tipps? Da du offenbar doch auch schon Erfahrung in der Praxis hast.
Akku wie gesagt in den Setup 6S mit ungefähr 5Ah+ bezüglich Sender&Empfänger bin ich mir noch unsicher, ob ich in ein teureres Amateur-Gerät investieren soll oder aber doch auch dort billiger einstiegen, immerhin kann man den Sender nur kaum kaputt machen noch verlieren.
Rechtlich in Österreich siehts wohl auch bald Düster aus ..
zuletzt gab es ja die <25kg und 25kg+ Regel sowie die Spielzeug Ebene (unter gewissen Kraftschub) .. wie die aktuelle Gesetzteslage dazu aussehen soll weiß ich nicht, denn bisher war das Fliegen auf Sicht (500m) und max 30m Höhe hier in Österreich erlaubt. FPV-Brille natürlich nur mit einem zweiten Mann (Fliegen auf Sicht) und Aufnahmen nur im Hobby-Bereich (ohne kommerziellen Gedanken), weiteres nicht über fremde Grundstücke (Privatsphäre) und nicht über Menschen die man ernsthaft verletzten kann. Von Air&More gibt es auch eine Versicherung in Österreich (~70€ / jährlich).. finde ich schon deftig.
Laut einen Arbeitskollegen meines Vaters, wollen Sie dieses Gesetzt jetzt aber aprupt verschärfen, bin ja schon gespannt (Auslöser war die Drone die dem Herrn Hirscher fast auf den Kopf geflogen wäre.. Ski-Sport eben, toll das man wegen so einem französischen Fernsehsender jetzt strengere Auflagen bekommt, imo ist es eine Selbstverständlichkeit das man nicht in der Nähe von Menschen fliegt.)