So...
Nach den ersten zwei Kapiteln vor ~3 Wochen hatte ich erst mal einige Zeit Pause gemacht und mich dann innerhalb der letzten etwa fünf Tage bis einschließlich Kapitel 14 durchgelesen.
Ich muss sagen, es ist wirklich gut geschrieben, und trotzdem relativ leicht verständlich (ein Paar Fachwörter, vor allem aus dem Pferde-Jargon musste ich nachschlagen, aber das war die Ausnahme). Die Handlung ist wirklich spannend, hat aber durchaus auch ihre komischen Stellen. Ich habe direkt die "Abstumpfung" der Protagonistin mitgemacht, zuerst konnte ich bei den blutigen Stellen kaum weiterlesen, aber später wars dann wesentlich einfacher...
Kann sich durchaus mit kommerziellen Romanen messen, so absurd es auch klingen mag, das Werk schafft mühelos den Spagat zwischen Fallout 3 und My Little Pony.
Da ich beides in der Reihenfolge kurz hintereinander für mich entdeckt habe, musste mir das einfach gefallen. Dachte ich zumindest.
Ich hab mich entschlossen, nicht mehr weiterzulesen. Grimdark ist doch nichts für mich.
Die Mane6 einzubauen war eine Sache. Als sechs Helden Equestrias, die die Elemente der Harmonie verkörpern funktionieren sie auch ganz gut...Aber Pinkie Pie als Mintals-Junkie? Das ist dann doch zu viel des guten...
Das war natürlich nicht der einzige Grund. Ich wollte nicht, dass all das Grimdark-Zeug meine Sicht der Originalserie beeinflusst. Anfangs dachte ich, ich könnte das problemlos voneinander trennen, aber so allmählich sah es anders aus. All die Verstümmelungen und Morde vertragen sich einfach nicht mit der an sich sorglosen Serie.
Deswegen werd ich auch die Finger von Cupcakes, Rocket to Insanity und ähnlichen FanFics lassen.
Aber wer eine gute postapokalyptische Story mag und Grimdark an einigen Stellen verträgt, dem kann ich das Werk wärmstens empfehlen. Viele der Anspielungen versteht man natürlich nur, wenn man Fallout 3 gespielt und - selbstverständlich - die erste Staffel von MLP:FiM gesehen hat.