24.01.2016 |
Nastor
Briefpony
Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012
|
Bronies goes Estonia, Silvester in Tallinn (2016/17)
Guten Tag,
Nachdem ich schon zwei erfolgreiche Silvesterreisen organisiert habe ( Skandinavien und Moskau, plane ich auch für das nächste Jahr eine Silvesterreise zu Organisieren. Doch diesmal soll es ein wenig anders verlaufen und ich möchte das ganze ein wenig Professioneller aufziehen. Ich würde mich diesmal um Flug, Unterkunft und sonstige Tätigkeiten kümmern und Organisieren. Einerseits, weil es dann einfach ist, für mich die übersicht bezüglich des Geldes zu haben, andererseits macht mir das Organisieren und Verwalten enorm viel Spass.
Es wird für mich ein Experiment sein, und im Idealfall müsst ihr nix tun, ausser im Urlaub spass haben.
Ortschaft:
Dieses Jahr geht es nach Estland, genauer gesagt der Hauptstadt Tallinn. Da mir nicht bekannt ist, wie viel ihr von diesem Land wisst, hier mal einige Fakten:
https://imgur.com/gallery/EZYcakV
Ich war zudem schon zwei mal in Tallinn. Es ist eine wunderbare Stadt. Ich habe schon sehr viele gesehen, aber Tallinn hat mich so nachhaltig beidruckt wie keine andere. Alles in der Altstadt schreit nach Mittelalter. Zudem ist Estland ein Schmelztigel aus den besten Welten von Skandinavien, Russland und Mitteleuropa. Extrem gutes Essen, günstige Preise, extrem Modern aber dennoch enorm viel handgefertigtes Zeug. (In Estland wird Handwerkskunst noch sehr hoch geschätzt, und alles ist zu günstigen Preise zu haben. )
Estland hat den Euro und ist allgemein hin eines der günstigsten Ländern, die ich bisher bereist habe. In Tallinn existiert ein reichhaltiges Angebot an Kultur, Essen, Einkaufen und ein sehr reichhaltiges Nachtleben.
Weitere Informationen zu Tallinn findet ihr hier:
https://www.visitestonia.com/de/urlaubsz...on-estland
http://www.visittallinn.ee/ger
http://www.estlandia.de/tourismus/staedte/tallinn.html
http://wikitravel.org/de/Tallinn
Dauer:
Nun, das wäre dieses Jahr ein knackpunkt, da der 2.1.2017 bereits Montag ist. Ich und wahrscheinlich viele andere müssen an diesen Tag bereits Arbeiten und kriegen eventuell nicht frei. Daher würde ich mal den 26.12.2016 - 1.1.2017 vorschlagen.
Ausser alle Teilnehmer kriegen ein paar Tage Urlaub. Dann wäre es eventuell sinnvoll, ein paar Tage anzuhängen.
Preis:
Nun, natürlich ist so eine Reise nicht ganz billig, auch wenn ich alles zum Selbstkostenpreis Organisiere. Da ich dieses Jahr selbst eine Japanreise plane, versuche ich mein Budget für den Silvester klein zu halten. Es wird also eher günstiger sein.
Der Flug kostet so ca. 150 - 200 Euro. für die Übernachtung schätze ich so ca. 150 Euro. Das wäre dann kein Hotel, sondern eine eigene Wohnung bei AirBnB. Der Vorteil davon liegt an der Möglichkeit, selber zu kochen und sonstige Annehmlichkeiten, die eine komplette Wohnung mit sich bringt.
Essen und Spass. ist dann natürlich individuell, man sollte aber auch da so von 200 Euro ausgehen.
Alles im Allem wären das ca. 500 - 600 Euro für die Reise. Wenn man bedenkt, dass Profesionelle Anbieter für die gleiche Reise 1000 Euro+ verlangen, ist das schon enorm günstig.
Da mir bewusst ist, dass einige mitkommen möchten, aber nicht einfach so 600 Euro locker machen können, hab ich mir was überlegt. Und zwar biete ich die Möglichkeit an, mir das erforderliche Geld Monatlich zu überweisen. Bis zu Silvester ist es noch ein weilchen, da sollte der erforderliche Betrag
zustande kommen. Ich kann auch ein paar Monate nach Silvester gehen, daran soll es nicht scheitern.
Aktivitäten:
Abgesehen von der Malerischen Altstadt und deren tollen Kulturangebot gibt es noch ein ausgeprägtes Wintersportangebot. Es gibt sehr gute finnische und russische Saunas, Tallinn bietet eine enorme Vielfalt an guten Caffees, Bars und Clubs. Zudem ist Helsinki mit der Fähre in nur 90 min. zu erreichen, was einen Ausflug nach Finnland quasi zum Pflichtausflug macht. Wir hätten in diesem Urlaub also zwei Städte in einem.
Anmeldung:
Es kann eigentlich jeder mitkommen, der 18+ ist. Der Anmeldetermin setze ich auf den 25. März fest. Falls ihr euch fest anmeldet, dann bitte auch wirklich mit der Absicht mitzukommen. Da ich das ganze Organisiere, brauche ich eine gewisse Sicherheit bezüglich eurer Teilnahme.
Nun, da durch mein Angebot, mir das Geld monatlich zu überweisen die Gruppe derer, die mitkommen möchten, eventuell grösser ist, muss ich eventuell die Gruppengrösse beschränken. Vorrang hätten dann die Leute, die ich gut kenne oder die sich im voraus bei mir gemeldet haben. Das ganze ist jetzt nichts definitives, aber ich möchte euch da zur Sicherheit Informieren.
Teilnehmer:
Kommen mit:
-Beaumaris
-Snu
-Nic0
-Fabr0ny
-Tofl
-Flak
-Daywalker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2016 von Nastor.)
|
|
|
24.01.2016 |
Triss
Earth Pony
Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013
|
RE: Bronies goes Estonia, Silvester in Tallinn (2016/17)
Ich habe auf jeden Fall sehr starkes Interesse. Vor allem Estland - ich bin ein großer Fan von der estnischen Sprache und würde das Land sehr gerne mal besuchen. Fest anmelden werde ich mich aber ziemlich sicher erst im März, da ich schauen muss, wie viel Geld ich bis dahin noch haben werde (ein Umzug steht an).
Aber eine Frage noch - die 500-600€ beziehen sich auf die gesamten Kosten, also auch mit Essen? Dir überweisen müssten wir "nur" die Kosten für den Flug und die Übernachtung, also ca. 300-400€?
only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
|
|
|
24.01.2016 |
Nastor
Briefpony
Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012
|
RE: Bronies goes Estonia, Silvester in Tallinn (2016/17)
Super, freut mich.
Die 500-600 Euro ist quasi alles dabei, was der Urlaub kosten würde (ganz ganz grobe Schätzung.)
Das Restaurantessen und sonstige Ausgaben wären dann Individuell, wobei es so sein wird, dass kollektive Ausgaben (Fährenverbindung, Lebensmittel für gemeinsames Kochen etc.) auch über mich laufen. So müsste man nur die Sachen bezahlen, die man sich individuell Kauft.
Also ja. ca. 100 Euro musst du selber dabeihaben, der Rest läuft über mich.
Normal ist geplant, dass wir in der Wohnung kochen und Essen werden, um die Kosten niedrig zu halten. Restaurantbesuche werden natürlich auch dabei sein, aber nicht so exzessiv wie in Russland (soo günstig wie Russland ist Estland dann nun leider auch nicht)
Und wie gesagt, falls es dir knapp werden würde vom Geld, bin ich da recht Flexibel mit dem Zurückzahlen.
|
|
|
24.01.2016 |
Beaumaris
Marienkäfer
Raricow Love Machine
Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014
|
RE: Bronies goes Estonia, Silvester in Tallinn (2016/17)
Auch von meiner Seite besteht Interesse. Insbesondere, da ich die letzte Episode von "Bronies goes" wirklich mega super fand.
Von Estland hab ich bisher nichts gehört, außer dass du Tallinn als sehr sehenswerte Stadt angepriesen hast.
Gegen einen Trip nach St. Petersburg hätte ich prinzipiell auch nichts: Wenn schon, denn schon.
|
|
|
25.01.2016 |
Phantom Heart
Enchantress
Beiträge: 669
Registriert seit: 15. Dez 2013
|
RE: Bronies goes Estonia, Silvester in Tallinn (2016/17)
Von meiner Seite aus besteht auch das Interesse. Muss aber nur schauen, inwiefern das mit dem Geld wird. ^^'
Ich muss schauen, ob jetzt das nebenbei arbeiten jetzt wirklich ins Rollen kommt oder nicht.
Hier geht es zu meine Ecke für Gedichte, blickt doch mal herein.
"He didn't say a word. I don't think he needed to. He understood that the crowd could never see her for what she is. He'd give his life to protect her; keep her safe. She loved him so, so much. She felt she could never repay him.
Little did she know that even her smallest love was his greatest strength. So she was the only one he lifted his shield for. It was like tempering a blade- their hate was the fire; their love, the steel."
|
|
|
25.01.2016 |
Triss
Earth Pony
Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013
|
RE: Bronies goes Estonia, Silvester in Tallinn (2016/17)
Danke für die zusätzlichen Infos. Ich würde dann im März entscheiden, wenn alles Weitere feststeht; dass ich es auch ein paar Wochen später zurück zahlen kann, finde ich aber schon mal sehr gut als Info.
Abonniere den Thread mal, damit ich auch nichts verpasse^^
only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
|
|
|
25.01.2016 |
FlaK
AAA
Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013
|
RE: Bronies goes Estonia, Silvester in Tallinn (2016/17)
(24.01.2016)Nastor schrieb: (...)
Dieses Jahr geht es nach Estland, genauer gesagt der Hauptstadt Tallinn. (...)
Gut klingt es auf jeden Fall. Estland hat mich bisher allerdings nicht so wirklich beschäftigt...:
(24.01.2016)Nastor schrieb: Wie ist so das Wissen über Estland? Habt ihr davon schon mal was gehört?
Man hört ab und zu davon, aber Finnland, von dem ich schon wenig weiß, ist mir noch ein Vielfaches bekannter.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich für eine Reise an dieses Ziel (auch wenn mit tollen Leuten und zu schönen Menschen^^) wirklich einen solchen Betrag und meine eventuellen Urlaubstage hergeben würde. Andererseits - Reisen sind nie Geldverschwendung. Und ich verdiene dann auch hoffentlich was nächstes Jahr. :3
(24.01.2016)Nastor schrieb: Hätte jemand danach Interesse, den Urlaub ein wenig zu verlängern und im Januar mit dem Schiff nach St. Petersburg für eine Woche?
Das würde mich ehrlich gesagt noch mehr faszinieren. Würdest du die Schiffsreise dann von Estland aus starten oder irgendwann im späteren Januar von Deutschland aus? Und in welcher Preisliga würde sich die Woche bewegen?
Habe grad mal geschaut wie es, falls ich in der Zeit einen Berufsschulblock hätte, aussieht: Vermutlich schon ab 23.12. bis 8.1. Ferien. Wenn nicht, kann ich vermutlich Urlaub nehmen.
Ist halt alles noch nicht mit Sicherheit planbar, da ich nichtmal einen festen Ausbildungsplatz habe (allerfrühestens Ende März, eher später).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 von FlaK.)
|
|
|
25.01.2016 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.850
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Bronies goes Estonia, Silvester in Tallinn (2016/17)
(24.01.2016)Nastor schrieb: Was mich zusätzlich interessieren würde:
Wie ist so das Wissen über Estland? Habt ihr davon schon mal was gehört?
Aber freilich doch - ich weiß, daß Tallinn einen kapspurigen Straßenbahnbetrieb hat und etliche aus Gera und Cottbus gebraucht übernommene Tatra KT4D im Bestand hat, die teilweise zu KT6 (mit Niederflurmittelteil) umgebaut wurden - ist das nichts an Wissen...?
Leider ist aber die Urlaubsplanung für 2016 in meinem Betrieb schon wieder lange durch Heißt: für mich kein Urlaub im Dezember, da ist es auch egal, ob ich durch Nachtschicht-Dienst bis dahin zusätzliche Urlaubstage habe
Ich muß mir mal, wenn dieses Jahr im September/Oktober die Urlaubsplanung für 2017 ansteht, den Jahreswechsel 2017 ---> 2018 mit Urlaub entsprechend frei halten, merke ich hier einmal mehr
|
|
|
25.01.2016 |
Snu
Piratenpony
Beiträge: 1.267
Registriert seit: 01. Jul 2013
|
RE: Bronies goes Estonia, Silvester in Tallinn (2016/17)
Ich hab gestern noch mit bekommen, dass du den Threat eröffnet hast. Aber Schlaf war mir wichtiger als zeitnahe antworten
Mit den Urlaubstagen muss ich das Jahr ziemlich sparsam sein. Ich brauche ja alleine für WWU, Brony Fair und GalaCon sicher 10 Tage. Beim Mittelalter gibts mit sicherheit auch genug zeug, wofür ich Urlaub nehmen muss.Irgendwie wird das aber schon hinhauen.
Bin also dabei.
Wie hast du dir das mit Sankt Petersburg vorgestellt? Mal angenommen nach Estland würdest du 5 weitere Leute mitnehmen. Würdest du das mit Sankt Petersburg durchziehen, wenn nur mit dir 2 weitere Leute bock auf den Tripp haben, und der rest fliegt wieder gen Deutschland?Oder hattest du dir Sankt Petersburg unabhängig vom Estland-urlaub vorgestellt?
Und über Estland weiß ich nur, dass es in Europa ist und zur ehemaligen UDSSR gehörte
|
|
|
25.01.2016 |
Herrmannsegerman
staatlich geprüftes
Gurkenpony
Bronies Bayern e.V. Vizechef
Beiträge: 3.943
Registriert seit: 08. Feb 2014
|
RE: Bronies goes Estonia, Silvester in Tallinn (2016/17)
Europa ist gut.
Euro ist auch gut.
Der Preis ist auch gut.
EU-Ausland ist schön und gut, aber in der EU zu bleiben macht es einfach einfacher. Keine Visa beantragen, keinen Reisepass beantragen und vielleicht nichtmal die Kreditkarte beanspruchen müssen.
Allerdings verschiebe ich die Entscheidung zu bejaen auf einem Zeitpunkt an den ich etwas besser ansehen kann ob ich kann (bzw. möchte). Ich wollte sowieso lange mal mit auf so eine Reise aber dann war immer irgendwas. (Und meine Oma der ich noch erklären muss warum ich an Weihnachten wegfahre.)
|
|
|
25.01.2016 |
Nic0
Pegasus Masterrace
Beiträge: 4.000
Registriert seit: 25. Jun 2014
|
RE: Bronies goes Estonia, Silvester in Tallinn (2016/17)
Natürlich bin ich wieder dabei.
Ich sollte aus Prinzip schon eingetragen sein.
Von Estland habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich kann weder ein Wort Estnisch, noch kenne ich eine der Städte dort. Wird Zeit, dass sich das ändert.
Ob ich dann bei Petersburg noch dabei bin, weiß ich nicht. Das würde die kosten vermutlich stark in die Höhe treiben. Außerdem ist der Aufwand mit Visum und Einreise nicht zu unterschätzen.
Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off
|
|
|
25.01.2016 |
HeavyMetalNeverDies!
Beiträge: 13.955
Registriert seit: 11. Mai 2012
|
RE: Bronies goes Estonia, Silvester in Tallinn (2016/17)
Dachte es geht nach Japan? Estonia interessiert mich eher Nüsse. Dann warte ich mal auf 17/18. Vielleicht wird das wieder reizvoller. USA, Neuseeland, China oder (Ant-)Arktis wäre auch interessant.
|
|
|
25.01.2016 |
Soobel
Cutie Mark Crusader
Beiträge: 43
Registriert seit: 25. Jan 2016
|
RE: Bronies goes Estonia, Silvester in Tallinn (2016/17)
Mein deutsch ist nicht gut..
Here, in Estonia, live some bronies too and wait to meet and party with bronies from other European countries.
Hope to see around the next new year
|
|
|
25.01.2016 |
LowT
Bronies Hamburg-Holstein
e.V. Schatzmeister
Beiträge: 1.789
Registriert seit: 17. Jul 2013
|
RE: Bronies goes Estonia, Silvester in Tallinn (2016/17)
(25.01.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb: Dachte es geht nach Japan? Estonia interessiert mich eher Nüsse. Dann warte ich mal auf 17/18. Vielleicht wird das wieder reizvoller. USA, Neuseeland, China oder (Ant-)Arktis wäre auch interessant.
Das ist dieses Frühjahr, also ganz anderes Datum: Klick
Flugtickets und etliches sind schon bestellt, also läuft das auch^^
Und China würde mich absolut gar nicht reizen - dann eher auf die Fillyppinen (duh, MLP-Animationsstudios und so..! )
Aber jedem das seine
(25.01.2016)Soobel schrieb: Mein deutsch ist nicht gut..
Here, in Estonia, live some bronies too and wait to meet and party with bronies from other European countries.
Hope to see around the next new year
Sounds awesome!^^
But it seems that I won't get any free days by the end of this year sadly :'(
|
|
|
25.01.2016 |
Snu
Piratenpony
Beiträge: 1.267
Registriert seit: 01. Jul 2013
|
RE: Bronies goes Estonia, Silvester in Tallinn (2016/17)
(25.01.2016)Soobel schrieb: Mein deutsch ist nicht gut..
Here, in Estonia, live some bronies too and wait to meet and party with bronies from other European countries.
Hope to see around the next new year
Sounds awesome!^^
But it seems that I won't get any free days by the end of this year sadly :'(
[/quote]
Ach fuck LowT
|
|
|
25.01.2016 |
HeavyMetalNeverDies!
Beiträge: 13.955
Registriert seit: 11. Mai 2012
|
RE: Bronies goes Estonia, Silvester in Tallinn (2016/17)
(25.01.2016)LowT schrieb: (25.01.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb: Dachte es geht nach Japan? Estonia interessiert mich eher Nüsse. Dann warte ich mal auf 17/18. Vielleicht wird das wieder reizvoller. USA, Neuseeland, China oder (Ant-)Arktis wäre auch interessant.
Das ist dieses Frühjahr, also ganz anderes Datum: Klick
Flugtickets und etliches sind schon bestellt, also läuft das auch^^
Und China würde mich absolut gar nicht reizen - dann eher auf die Fillyppinen (duh, MLP-Animationsstudios und so..! )
Aber jedem das seine
Die Ponycon interessiert mich nicht. Wenn ich mich schon fünfzehn Stunden ins Flugzeug setze, dann will ich Land und Leute (besser) kennen lernen. Was mich besonders interessiert an Japan, ist die traditionelle sowie die moderne Architektur. Mich fasziniert auch sehr die fernöstliche Philosophie, die Schrift und die Küche. Selbiges gilt natürlich auch für China.
Da werde ich vermutlich aber sowieso anderwertig eine passendere Reisebegleitung auftreiben können/müssen, als in einem MLP-Forum. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade, um sie mir mit solchen Belanglosigkeiten um die Ohren zu schlagen, überhaupt weil Zeit in dem Fall Geld ist, oder besser gesagt: "Weil Zeit durch Geld begrenzt ist!".
|
|
|
25.01.2016 |
Koyo
Mangapony
Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012
|
RE: Bronies goes Estonia, Silvester in Tallinn (2016/17)
Nastor du begeisterst mich immer wieder aufs Neue
Leider wird das bei mir auch nichts, aber ich werde hier wieder fleißig reinschauen.
|
|
|
25.01.2016 |
Fabr0ny
Gründer von Bronies.de
Meetup-Interviewer
Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011
|
RE: Bronies goes Estonia, Silvester in Tallinn (2016/17)
Alle guten Dinge sind 3, wie es scheint. Jetzt hast du es endlich geschafft, Nastor. Und zwar bei mir starkes und intensives Interesse für eine deiner patentierten Bronies goes...Silvester-Reisen zu wecken. Will heißen: Diesmal wäre sogar ich dabei.
Der Polarkreis im nördlichsten Norwegen war mir definitiv zu kalt und ein Ort, wo ich wirklich nicht gewesen sein muss. Was Russland angeht, so habe ich gemischte Gefühle und als Reiseziel im besten Falle auch nur "meh", nach Moskau muss ich also auch nicht (obwohl ich wohl noch am besten Russisch gekonnt hätte von euch?^^ Hab es mal 1 Jahr lang als Wahlfach gelernt). Doch Estland ist ein Reiseziel, dass ich sehr gerne "mitnehmen" würde. Ein für mich durch und durch interessantes Land, und spätestens nach den Einblicken aus deinem Startpost (ja, die Werbung wirkte) möchte ich Tallinn nur zu gerne besichtigen. Dann auch noch an einem Tag nach Finnland und Helsinki besuchen? Zwei Fliegen mit einer Klatsche, in der Tat.
Übrigens gab es die Jahre noch einen weiteren Grund: Die hohen Kosten haben mich immer abgeschreckt, bei einer deiner Bronies goes... Reisen teilzunehmen. Das Angebot, das Geld über das Jahr hinaus in Raten zahlen zu können, läge aber preislich voll im Rahmen. Damit sollte es klappen. Und ich bin sogar erleichtert, dass du diesmal die ganze Planung übernehmen möchtest, insbesondere die Buchung des Flugs und Organisation einer Unterkunft. Ich selber finde sowas immer ziemlich müßig...^^
Ich hoffe nur, dass ich in der Zeit frei bekomme, da sich wahrscheinlich meine berufliche Zukunft ab Sommer dieses Jahres ändern wird. Ich behaupte aber einfach mal, dass sich das schon schaukeln lässt (erst recht, wenn ich sage, dass die Reise schon im Januar geplant/gebucht wurde... wird sich schon einrichten). Im Idealfall ändert sich am klassischen Weihnachtsurlaub zwischen Weihnachten und Silvester bei mir nichts.
Nastor schrieb:Wie ist so das Wissen über Estland? Habt ihr davon schon mal was gehört?
Was ich über Estland bis vor dem Öffnen dieses Threads wusste:
- ein europäisches Land im Baltikum, Hauptstadt ist Tallinn (ich interessiere mich für Geographie...)
- gehörte bis Anfang der 90er zur UdSSR (...und für Geschichte)
- estisch (heißt es estnisch?) ist eine finno-ugrische Sprache (ich bin Linguistiker)
- hat den Euro seit ein paar Jahren (ich sammle Münzen)
- ist zum einen ein sehr modernes Land mit vielen Automaten etc., auf der anderen Seite ein sehr traditionsverbundenes Land, mit bspw. einem Faible für Trachten. (hab mal nen Bericht im TV gesehen)
that's it.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2016 von Fabr0ny.)
|
|
|
|