In dieser Ausgabe versuchen Twilight und Dash gemeinsam Dash's Flügel zurückzuholen, welche ihr von diebischen Einhörnern gestohlen wurden. Diese wollen die Flügel zu einem Trank reduzieren, mit deren Hilfe sie sich selbst Flügel wachsen lassen wollen.
Eigentlich eine recht simple Geschichte, aber eingebettet in einigen ziemlich dunklen Themen. Zunächst einmal wird nicht bloß ein Diebstahl auf magischer Ebene impliziert, sondern dass man Rainbow dafür extra betäubt hätte. The Skullivan von der
Bronies-Facebook-Seite spricht gar von Amputation. Dies wage ich jedoch zu bezweifeln.
Die eigentliche Frage, die das Comic aufwirft, wird jedoch von einem der Einhörner gestellt: Ist es icht anderen Ponies gegenüber unfair, dass diese nur ein Horn, Flügel oder gar keines von beidem haben? Sind diese deswegen weniger wert? Eine Thematik, die in der Show selbst bis heute nicht behandelt, ja nicht einmal impliziert wurde und bei der ich hoffe, dass sich das in den kommenden Staffeln noch ändert.
Gegen Ende des Comics, nachdem der Trank gesichert und Dash ihre Flügel zurückerhalten hat, geschieht auch noch ein Akt des Villain reversals, wo Twilight zumindest temporär die magische Essenz der Diebe erlischen lässt und dies mit deren vorheriger Straftat des Flügeldiebstahls und Nutzung verbotener Magie relativiert. Ich finde dennoch, dass Twilight hier anders hätte handeln sollen, weil sie dieser Akt nicht besser macht als die Einhörner. Man hätte sie einfach in Gewahrsam nehmen können.
Dennoch, ein ordentliches Comic. Prima, dass sich die Reihe doch wieder in etwas Gutes entwickelt, habe seit einer ganzen Weile keines mehr von ihnen gelesen.
4/5
Erhältlich ist der Comic in Deutschland über
Comixology,
Google Play und dem
IDW Digital-Store.