(07.07.2016)J-C schrieb: Die haben wohl irgendwie nicht gepeilt, dass ein Bahnübergang keine Straßenkreuzung ist...
...btw, wer jemand noch mit der AKN letztens zwischen Bergedorf und Geesthacht gefahren?
@ J-C: das ist kein "regulärer" BÜ, wo die rüber sind. Ich kann es gut erklären, da ich ein ähnliches System in Gengenbach (Ortenaukreis, plz 77723) am Bahnhof beobachtet habe.
In Gengenbach ist es ein etwa 60cm hohes Tor, das mittig zwischen beiden Gleisen (3-gleisiger Bahnhof; die Gleise 2 & 3 hatten einen Mittelbahnsteig) angebraucht ist als "Sperre", damit keiner hinüberläuft.
Normalerweise ist das Tor (Rolltor, das zur Seite wegfährt - entlang der Gleise, damit der Verkehr nicht behindert wird) offen; kommt jetzt ein Zug auf Gleis 1 oder Gleis 2 an bzw. fährt durch, wird das Tor geschlossen. Somit werden die Fahrgäste auf Gleis 2 & 3 dazu gezwungen, zu "warten" bis der Zug auf Gleis 1 oder Gleis 2 weg ist; erst dann wird - sobald die Strecke begehbar ist (heißt, wenn keine Züge auf den Gleisen 1 ODER 2 angefahren kommen) das Tor wieder geöffnet.
Genauso stelle ich es mir da vor, nur das es sich da um eine Schranke handelt, die wohl am Bahnsteig bei Gleis 1 steht, während der Mittelbahnsteig sich zwischen den Gleisen 1 & 2 befindet.
Egal wie es aussieht, im Endeffekt ist es eine Verletzung des Sicherheitsbereiches der Bahn - mit Gefährdung, da bereits kurz drauf ein Regionalzug über genau das Gleis gefahren ist, auf dem eine der drei Lehrkräfte stand.
Die gehörten da übrigens auch geschult; gerade deswegen weil (zumindest meine Vermutung, was leider sich viel zu oft als Wahrheit herausstellt) diese eine wohl dachte, das der Zug ebenfalls einen so kurzen Bremsweg wie ein Bus oder LKW hat. Wäre sie geschult gewesen und wüsste, das dem nicht so ist (in welche Richtung sie geschaut hat, ist uns da nicht bekannt) und hätte den herannahenden Regionalzug gesehen, dann wäre es wohl
vielleicht so gewesen, das sie das nicht getan hätte. Sicher bin ich mir da allerdings nicht.
Zumindest Stimme ich da - was die Lehrkräfte angeht - mit der Aussage überein. Erstmal Schelle links, Schelle rechts, und wenn gefragt wird, grade nochmal - wohlgemerkt, Schellen im Stil von "Bud Spencer". Soll ja schließlich eine Lehrwirkung haben...