Meine Zusammenfassung zu BF 2K16
Vorprogramm
Ging gut los mit der Kiezmuffin, ich konnte mich mit vielen Bronies in guter Atmosphäre austauschen mit guten Essen und die ausgeschenkte Runde vom
eV verlief reibungslos und fix, die Bedienung war klasse
Insgesamt kann man sagen das es gut organisiert war.
Tolles Vorprogramm, war ein gutes Warmup für den nächsten Tag
Zur Fair:
Opening Ceremony
Mein Ticket konnte ich mir laut Zusage von der Orga als "externer Helfer" schon am Freitag holen.
Als ich im Foyer mich befand und danach fragte wurde ich 2x hin udn hergeschickt.
Konnte man letzten Endes klären hatte aber für mich nen faden Beigschmack das die Informationspolitik dort etwas vernachlässigt wurde, wenn man schon auf ner Seite gelistet wird und sowas intern abgesprochen wurde
Die Eröffnungszermony war ganz ok aber die Technik machte an dem Tag nicht wirklich mit.
Es gab Aussetzer bei den Micros und so wirklich kam für mich kaum Atmospähre auf, eine musikalische Untermalung hätte das ganze etwas gefördert, war aber nicht vorhanden.
Fragt mal die Kollegen der GalaCon
Da hat mir 2015 persönlich besser gefallen da es nach meiner Erinnerung so gut wie keine Schwierigkeiten vorkamen.
Die Inszenierung des Verlobungsantrag war ganz nett und etwas überraschend.
Iron Pony Competition
An der Ponycompetition war dieses Jahr kein großes Interesse, ich versuchte mich lediglich an den Neuheiten nämlich dem Bullenreiten und dem Changeling schießen.
Das Changeling schießen bin ich letzten Endes nicht ehr angegangen da die Wartezeit mir persönlich viel zu lange war und mir nicht klar war wie viel Schuss ein Kandidat wirklich bekam.
Ich denke mal durch das ewige Nachladen ging zu viel Zeit rauf.
Eine Verbesserung wäre es wenn man mit 2 Gewehren gearbeitet hätte sodass sich ein Helfer um das Nachladen gekümmert hätte sodass eine Zeitoptimierung möglich wäre.
Letzten Endes hab ich mich noch mit dem Spinnenwerfen befasst.
Plushiecon
Im laufe des Tages habe ich meinen Beiden Plushies abgegeben, der Aufbau der diesjährigen PlushieCon musste ich sehr loben, zügiger PreCheckin nach Absprache, reibungslose Übernahme und eine sehr gute Präsentation der Plushies auf den Tischen an sich.
Man bemerkte das man mehr Kreativität und Einfallsreichtum in das Projekt steckt.
Ich wünsche mir das es mit dem Projekt um RailwayDahs & Co. so weiter geht, Hut ab
Merch & Händler
Der Händlerraum bot größte Auswahl an Merch, ich hatte dieses Jahr es nur auf Poster abgesehen da mein Merchbedarf schon seid einiger Zeit gedeckt ist.
Das Maidcafe hatte auch noch schöne Exemplare und das sogar noch für einen gutes Projekt auf FB, finde ich gut, da kauft man dann auch gerne das eine oder andere Poster.
Maidcafe
Das Maidcafe war gut organisiert und bot köstlichen Kuchen und schmackhaften Kaffee an.
Lob an die Bedienung, sie war stets nett und Geduldig und haben sich in ihren Rollen/Cosplay hervorragend präsentiert.
Bar am Abend
War ganz nettt aber die Umsetzung hat mir überhaupt
nicht gefallen.
Die angekündigten Cokctails in der Opening Ceremony war zwar ganz nett, aber es wirkte für meinen Geschmack sehr spontan insziniert und dem Andrang konnte nur mit Müh und Not Einhalt geboten werden.
Die Schlange zog sich zu Spitzenzeiten bis zum Coneingang und es ging sehr, sehr zäh voran.
Ich war zwischendurch kurz davor mir mein 2€ Pfand zurückzuerstatten für mein Freigetränk denn über eine 1/2 Stunde und mehr auf nen Drink 4 free zu warten war es mir fast nicht wert.
Das hätte man besser organisieren können und im Vorraus planen mit genug fähigen Barpersonal die der Masse dann auch Herr werden.
Letzten Endes musste CrashOverride an der Bar aushelfen um den Prozess etwas zu optimieren.
Beim nächsten mal bei sowas mit 3 Keepern arbeiten oder die Leute in Zeitgruppen einteilen um solche "Rush Hours" zu vermeiden.
Konzerte
Die Wasteland Wailer und der Prince haben mir sehr gut gefallen, hab mich auf die sehr gefreut.
Genießen konnte man das ganze aber nur mit Müh und Not und starken Nerven, denn die Sounsysteme waren ZU laut eingestellt.
War NICHT auszuhalten.
Die Wailers sind eine Jazz/Western Gruppe da kann sollte sowas eher ruhiger eingestellt sein, übertonenden Boxen waren da fehl am Platz da der Gesang und die Instrumente von der Abmischung nicht sehr gut ankamen.
Deren Konzert konnte ich so nur bedingt genießen blieb bis zu Ende.
Bei Prince Whatever wurde ich dann komplett enttäuscht auf ganzer Linie.
Jemanden zu einem Playbackauftritt zu degradieren war unterstes Niveau, man merkte das der Performer sein bestes auf der Bühne gab aber Gesang als auch Sound gingen überhaut NICHT.
Der Gesang war abgehackt und kam kaum durch da das Playback das alles komplett übertönte.
Man hätte lieber in nen vernünftigen Schlagzeuger investieren sollen anstatt Drinks4free, da wäre das Budget definitiv besser verteilt gewesen.
Das Konzert brach ich somit nach 30 Minuten ab.
Es bringt nichts sich tolle Musiker einfliegen zu lassen aber sie dann vor halb vollendete Tatsachen zu setzen.
Fettes Minus an der Stelle, wünsche mir da Nachholbedarf zur nächsten Fair, sollte es wieder in den Bereich Musik gehen...
Ansonsten traf ich den Prince am SO Nachmittag im KFC mit Joel und Marlon
Da hatte man mal in Ruhe Zeit für Gespräche und war nicht dem Trubel auf der Con ausgesetzt.
Für mich fühlt sich das auch eher persönlicher an wenn man entspannt was ist mit nem Idol der Bronymusik etwas in Ruhe essen konnte.
Spar ich mir auch das Geld für irgendwelchen Meets & Greets
Ponyquiz, Versteigerung & Closing Ceremony
Beim Ponyquiz habe ich nur ab der letzten Hälfte zugeschaut.
Schade für Starfox das er so früh rausflog, da man ihn ja schon für knifflige Fragen und Ponyquizzes kennt
Ansonsten fand ich das ganz spannend und gut von Timmwy organisiert, kam sehr professionell geleitet rüber.
Günther Jauch hätte es nicht besser gemacht
Nice Job Timmwy XD
Die Versteigerung war awesome und spannend.
Ich bin mit meiner Ersteigerung komplett zufrieden da sie auch schon einen Ehrenplatz bei mir bekommen hat.
Ich hab mich mit Spree zur Closing Ceremony noch mit auf die Bühne gestellt da ja der Teamleiter von der PlushieCon ebenfalls mit vor Ort war, war ja abgesprochen (intern mit der Orga)
Hätte mich aber über ein kleines "Zeichen" gefreut von jemanden....war irgendwo extremst kacke.
Wenn man einen Dienst nicht annehmen will oder ihn würdigen möchte soll man dann bitte nein sagen.
Letzten Endes gingen wir einfach hoch da man uns "etwas versprach".
Die Gäste in Berlin zu empfangen die unsere Dienst wahr genommen haben hatte Spaß gemacht.
Ich tat das aus Überzeugung und den Werten aus der Serie MLP FIM worauf ja alle Bronies schwören.
Fazit:
Da der "Awesomefaktor" bei mir dieses Jahr extremst gebremst wurde durch aufgelistete Vorfälle verteile ich der BF 2k16 nur
4/10 Punkten.
Ob ich mir nächstes Jahr, nach diesen Enttäuschungen, eine Eintrittskarte kaufe liegt, bei mir noch arg im Dunkeln.
Vielleicht liegt sie auch noch weit in den Sternen der nächsten Galaxy, no pony knows
Vor allem das man einem dubiosen Sender wie Sat 1 angeblich erlaubt zu filmen.
Das ist größter Bullshit und Spiel mit dem Feuer!
Sowas hab ich auf der GalaCon noch nicht erlebt und werde diese dann vorziehen wenn durch den Sat 1 Bericht negative Publicity entstehen, ist der gute Ruf der BF für mich als stark beeinträchtig angesehen .
Bin gespannt auf die Reportage...