29.04.2016 |
Zerenick
Wonderbolt
|
RE: Autorenwettbewerb #8 [VOTINGPHASE]
3 Punkte für Lieder vom Tod
2 Punkte für Unsre Geliebte Mutter
1 Punkt für Die Obsession des kleinen Schülers
Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.
Shemhamforash
|
|
|
29.04.2016 |
Hagi
Travelpony
|
Langsam aber sicher scheinen sich die Favoriten herauszukristallisieren^^
votingupdate:
Zerenick
- 3 Punkte für: Lieder vom Tod
- 2 Punkte für: Unsre Geliebte Mutter
- 1 Punkt für: Die Obsession des kleinen Schülers
Mich wundert es direkt dass ich noch keine PNs bekommen hab mit Leuten die versuchen zu erraten welche Story von wem ist. Beim letzten Wettbewerb kam da deutlich mehr
|
|
|
29.04.2016 |
Paprika
Wonderbolt
|
Dann will ich auch mal ein paar Punkte dalassen
Wie durch einen Zufall spielt meine Playlist übrigens gerade 'Children of the Night' ab
3 Punkte: Ratchet
2 Punkte: Lieder vom Tod
1 Punkt: Liebste Schwester, warum hasst du Dienstage?
Die Geschichte ist insgesamt ziemlich gut geschrieben. Auch wenn ich kein wirklicher Krimi-Fan bin, erinnert das Schema doch sehr einem Thriller. (was gut ist ) Obwohl der Hauptdarsteller mit seinem Pessimismus einen erstklassigen Klischee-Polizisten abgibt. Manchmal war er mir schon zu deprimiert, vor allem wenn gerade zu Anfang gefühlt alle 3 Sätze steht, dass es doch besser wäre sich die Kugel zu geben.
Aber das ist noch nichtmal das Schlimmste an der Geschichte. Das sollte der Autor jetzt bitte nicht zu persönlich nehmen, aber als eigens ernannter Grammar-Nazi muss das jetzt mal raus:
Kommas! In fast jedem zweiten Satz fehlt mindestens ein Komma! Das mag für manche kein Problem sein, aber Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler stören mich extrem beim lesen, weil ich das die ganze Zeit korrigieren möchte
Irgendwo war auch noch ein 'wenn' mit nur einem 'n', aber ich hab' leider vergessen wo
Und dann gibt es noch einen klitzekleinen inhaltlichen Fehler, der aber wahrscheinlich sonst niemandem aufgefallen ist, weil sich der Begriff schon so damit in Verbindung bringt, dass das gar keiner mehr nachprüft, ob der Begriff überhaupt dafür steht
Spoiler alert, übrigens...
Ich nehme mal an, dass Ratchet eine gespaltene Persönlichkeitsstörung haben soll (wenn nicht, dann kann der Rest, den ich hier verfasst habe, einfach ignoriert werden )
Dann nenn' das bitte auch so oder dissoziative Identitätsstörung
Schizophrenie wird zwar oft als ein Synonym dafür gesehen, aber dem ist nicht so
Schizophrenie zeichnet sich meistens durch Halluzinationen (u.a. Stimmenhören), Depressionen (das würde ja tatsächlich zu ihm passen ), Denkstörungen, Verfolgungswahn, usw. aus
In wenigen Fällen kommen auch physische Symptome wie Katatonie dazu
Ich verlinke hier mal den Wikipedia-Eintrag, der erklärt das eigentlich ganz gut
Abgesehen davon, würde ich Ratchet eine 'Schizophrenia simplex' zutrauen
Die passt zu seinem Verhalten/Denken
Trotzdem mag ich die Geschichte (Das davor hört sich zwar nach viel Kritik an, aber die Geschichte ist stilistisch einwandfrei und die Handlung ist spannend geschrieben. Wenn sie wirklich schlecht gewesen wäre, hätte ich sie wahrscheinlich nicht zu Ende gelesen )
Vor allem weil es eine dieser Geschichten ist, die einem nicht grundlos Dinge erzählt, sondern die Informationen am Anfang so verpackt, dass man sich denkt: 'Toll, dass er Bonbons mag, aber wen interessiert das?' Und am Ende merkt man dann erst, dass man die Antwort die ganze Zeit direkt vor sich hatte
Hat mich stark an die Serie 'Fillmore' erinnert
Kann ich nur empfehlen
'Da sollte ich wohl am Anfang anfangen', um die Geschichte mal zu zitieren. Den Fehler mache ich auch immer wieder, aber es hört sich wirklich unschön an, wenn man solche Dopplungen liest.
Und natürlich Kommas...
Die Geschichte ist sogar noch schlimmer als 'Ratchet' auf der Grammatik-Skala
Allerdings kann man die Komma-Fehler erklären, weil der Brief von einem Fohlen geschrieben wird, das wegen dem vielen Stubenarrest wohl nicht allzu oft in der Schule war
Deswegen sehe ich darüber mal hinweg
Zwischendurch wird beim Tod auch einfach mal von 'er' auf 'sie' gewechselt. Inhaltlich macht das zwar Sinn, aber der Wechsel wirkte ein wenig holprig.
Spoiler alert, mal wieder
Als Tipp:
Ich hätte den Wechsel ans Ende gesetzt, als sie ihre Kapuze herunterzieht. Dann wäre sogar ein unerwarteter Wendepunkt (sofern man das Lied nicht kennt ) in der Geschichte
Das Ende hat mir am Besten gefallen. Auch wenn es schon schwer symbolisch ist, dass das Fohlen mit dem Tod mitgeht, aber die Familien würden schließlich auch denken, dass ihre verschwunden Fohlen nicht mehr am Leben sind. Außerdem hat das etwas von Wiedergeburt.
Eine Sache hat mich dann aber doch noch gestört
Als 'der Tod' ihm den Auftrag gibt, eine Geschichte zu schreiben, sagt der Protagonist, dass ihm nichts einfallen würde, weil er in seinem Leben nichts spannendes erlebt
Das würde ich so nicht sagen, da er am Anfang behauptet er hätte eine blühende Fantasie
Er 'war Drachentöter, war Ritter, war Superheld, war Entdecker, Pirat, Feldherr'
Darüber hätte er ja schreiben können, aber für 'plot conveniences' musste er natürlich über seine neue Mutter schreiben
Das war übrigens auch ein großes Plus der Geschichte. Das Verfassen des Geschehenen wird in den Plot eingebaut und macht damit sogar Sinn
Andernfalls hätte er das wahrscheinlich aus Langeweile tun müssen
Auch wenn es mir nicht ganz gefällt, dass der Brief noch weitergeht, als er schon aufgehört hat zu schreiben. Aber wahrscheinlich hat er ihn mitgenommen und in seinem neuen zu Hause weiter geschrieben. Theoretisch hätte man dann an das Ende des Briefs einen Cliffhanger setzen können, aber das Ende finde ich schon ziemlich gut, so wie es ist.
Damit wäre ich eigentlich auch schon durch
Die Geschichte war nicht ganz so gut wie 'Ratchet', das kann aber durchaus daran liegen, dass mir das Genre bei 'Ratchet' etwas mehr zusagt
Die Idee hinter der Geschichte finde ich gar nicht mal so schlecht. Wenn Celestia Tagvolk hat, warum sollte Luna dann kein Nachtvolk haben?
Lunas Umsetzung ist da eine andere Sache...
Gut ist auch, dass der Titel eine Frage ist und man von der Geschichte genau das bekommt, was man erwartet: die Antwort.
Allerdings kam mir das doch ein bisschen schnell vor. Luna kann wohl nicht viele Geheimnisse für sich behalten.
Ein Problem ist, dass man die Antwort schon mitten in der Geschichte erhält und dann theoretisch auch aufhören könnte, zu lesen. Denn danach kommt nicht mehr viel an Inhalt. Die Erklärung ihrer Nachtponys hätte ich deshalb ans Ende gesetzt. Man hätte auch noch die größere Zeitspanne vom Anfang detaillierter abdecken können.
Insgesamt eine nette Idee, aber mir fehlt etwas der Inhalt.
Es gibt allerdings noch eine positive Sache, die ich hier anmerken muss:
Beim Lesen sind mir nur 2 Komma-Fehler aufgefallen. Das ist der bisherige Rekord, mal sehen ob der noch von 'Das Leben in der Nacht' getoppt werden kann
Nein...
Ich weigere mich, hierzu irgendetwas zu schreiben...
Ich bin mir sicher, dass sich der Autor ziemlich viel Mühe gegeben hat - die Geschichte ist ja nicht gerade kurz - aber die Story ist komisch...
Als Luna auf einmal mit Sombra zusammen war, hab' ich aufgehört zu lesen
Ich dachte das hier wäre eine Adventure-Story und keine Romanze
Aber *hier Namen des unbekannten Autors einfügen* lass dich davon nicht entmutigen
Ich bin mir sicher, dass deine nächste Geschichte schon besser ausfallen wird
Die anderen Geschichten hab' ich gar nicht erst angefangen
Ich bin mir zwar sicher, dass darunter wahrscheinlich sehr viele, sehr gut geschriebene Geschichten schlummern, aber 'Slice of Life' und 'Romance' sind nun wirklich nicht die Genres, die ich gerne lese
Die Geschichten würde ich wahrscheinlich ungerecht kritisieren, auch einfach weil ich mit den Genre-Eigenschaften nicht so vertraut bin
Mich wundert es allerdings auch, dass nicht einer eine Discord-Story geschrieben hat
Alles in Allem hätte ich nicht gedacht, dass hier so viele gute Geschichten entstehen könnten
Eigentlich lese ich nie Fanfictions, aber ich denke, dass ich das jetzt mal öfter machen werde
|
|
|
29.04.2016 |
Pinfeather
Great and Powerful
|
Zitat:Die anderen Geschichten hab' ich gar nicht erst angefangen
Ich bin mir zwar sicher, dass darunter wahrscheinlich sehr viele, sehr gut geschriebene Geschichten schlummern, aber 'Slice of Life' und 'Romance' sind nun wirklich nicht die Genres, die ich gerne lese
Wobei anzumerken ist, dass Hagi die Genres vergeben hat und gerade die Slice of Life - Geschichten (zumindest meiner Meinung nach) ziemlich unterschiedlich sind.
|
|
|
29.04.2016 |
Colora Paint
Sarkastische Hexe
|
(29.04.2016)Pinfeather schrieb: Zitat:Die anderen Geschichten hab' ich gar nicht erst angefangen
Wobei anzumerken ist, dass Hagi die Genres vergeben hat und gerade die Slice of Life - Geschichten (zumindest meiner Meinung nach) ziemlich unterschiedlich sind.
Vorallem diese Slice of Life - Geschichten kann man nicht komplett nur als Slice of Life bezeichnen. Nicht alle davon sind einfache ''Alltagsgeschehnisse''.
(Dabei meine ich: Die Children of the Night Geschichten sind nicht nur ''Freunde treffen sich zum Kaffee'' Geschichten)
°.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.°
''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''
- Pavel Kosorin
|
|
|
29.04.2016 |
Pinfeather
Great and Powerful
|
Richtig, Alltag ist das wohl kaum, halt aus Sicht der eher "normalen" Ponys, aber das hab ich gemeint.
|
|
|
30.04.2016 |
Hagi
Travelpony
|
votingupdate:
Paprika
- 3 Punkte für: Ratchet
- 2 Punkte für: Lieder vom Tod
- 1 Punkt für: Liebste Schwester, warum hasst du Dienstage?
(29.04.2016)Pinfeather schrieb: Wobei anzumerken ist, dass Hagi die Genres vergeben hat und gerade die Slice of Life - Geschichten (zumindest meiner Meinung nach) ziemlich unterschiedlich sind.
Früher wars mal üblich das die Autoren selbst die Genres gesagt haben welche ich hinschreiben soll. Da allerdings von 3/4 der Autoren ein "Öh, keine Ahnung was man da am besten nimmt" gekommen ist, habe ich angefangen das nicht mehr einzufordern. Slice of Life habe ich hier bei vielen Geschichten vergeben weil andere Tags einfach nicht gepasst haben. Für Sad waren viele nicht traurig genug. Für Adventure nicht abenteuerlich genug. Slice of Life war daher mein "Anderes"
Ich für meinen Teil wüsste nicht wie ich die entsprechenden Geschichten anders kategorisieren hätte sollen. Ich ändere aber natürlich gerne den entsprechenden Tag wenn ein Autor mir einen anderen per PN schickt.
|
|
|
30.04.2016 |
Cody
Cutie Mark Crusader
|
So ich hab mich nun auch entscheiden können.
3 punkte für Die Obsession des kleinen Schülers
2 punkte für Tales of Nightshadow
1 Punkt für Als die Fohlen verschwanden
Stellt mir doch eine Frage
|
|
|
01.05.2016 |
Naito
Parasprite
|
3 Punkt: Nr. 6
2 Punkt: Nr. 8
1 Punkt: Nr. 9
|
|
|
01.05.2016 |
Schreckensmeister
Cutie Mark Crusader
|
3 Punkte für Nr. 6 Die Obsession des kleinen Schülers
2 Punkte für Nr. 2 Liebste Schwester, warum hasst du Dienstage?
1 Punkt für Nr. 8 Ein Los für zwei
|
|
|
01.05.2016 |
Rennfahrer2
Wonderbolt
|
3 Punkte für: Ratchet
2 Punkte für: Lieder vom Tod
1 Punkt für: Liebste Schwester, warum hasst du Dienstage?
|
|
|
01.05.2016 |
UltiGen
Ponyville Pony
|
So dann vergebe ich auch mal Punkte:
3 an Nr. 3, war echt sehr traurig
2 an Nr. 7, verdammt interessant und überraschend
1 an Nr. 1, von Anfang an wusste ich das die Geschichte einen Punkt bekommt. Ich habe nach der Geschichte viel Nachgedacht.
Sonst waren die meisten sehr gut aber man kann ja nicht allen Punkte geben und selbst wenn hätte ich meiner auch keine gegeben. Freue mich schon drauf das nächste mal mitzumachen.^^
|
|
|
01.05.2016 |
Hagi
Travelpony
|
Votingupdate:
UltiGen
- 3 Punkte für: Tales of Nightshadow
- 2 Punkte für: Ratchet
- 1 Punkt für: Lieder vom Tod
|
|
|
02.05.2016 |
Gobking
Changeling
|
Hier mal meine Wertung mit persönlicher Meinung. Geschichten wurden in der Reihenfolge gelesen, wie sie in meinem Post hier gelistet werden.
Das Leben in der Nacht
Nun, was soll man zu dieser Geschichte sagen? Für mich ist erkennbar das sie von jemanden geschrieben wurde, der noch nicht allzu viel Erfahrung mit dem Schreiben hat. Ist auch nichts Schlechtes, schließlich hat jeder irgendwie angefangen.
Die Nachtschwärmer
Ehrlich gesagt ... keine Ahnung. Mir fehlte hier der Rote Faden. Es fing gut an aber verliert sich dann ab dem Punkt, wo von Dusk Shine nichts mehr zu lesen war. Allgemein wirkte es mehr wie ein erster Entwurf für eine längere Geschichte oder wie eine angefangene Idee die nicht Zuende geschrieben wurde.
Ein Los für zwei
Eine Geschichte übers Wichteln. Ich mag Wichteln nicht. Ganz und gar nicht. Das aber mal beiseitegelegt, finde ich die Geschichte zum Teil schon sehr verwirrend von der Schreibweise. Mehrmals saß ich bereits im Ersten Drittel der Geschichte einfach da und habe mich mehrmals gefragt was man mir sagen will.
Ratchet
Düstere Geschichte. Keine Frage. Kann mir auch ungefähr denken, woher die Inspiration für die Story stammt. Hier habe ich nun nichts zu meckern. Sie trifft nur meinen persönlichen Geschmack nicht.
Die Obsession des kleinen Schülers
Es war teils lustig, manche Stellen wirkten aber gezwungen lustig und andere auch ein wenig ... creepy.
Das Ende war irgendwie seltsam. Wie ein halbherziger Versuch noch ein Schockelement reinzuhauen. Einige Wörter wirkten ebenfalls deplatziert und nicht zu dem Setting passend.
Als die Fohlen Verschwanden
Eine gute Geschichte aber ich werde das Gefühl nicht los, als würde da noch was fehlen. Möglicherweise liegt es einfach daran, das ich kein großer Fan von offenen Enden bin. Für mich muss zwar nicht alles geklärt werden, einige Geschichte, Spiele und Filme beziehen ihren Reiz ja daruas das man eben nicht alles erfährt, in diesem Fall hätte man aber ruhig etwas ausführlicher sein dürfen.
Unsre Geliebte Mutter
Eine schöne Geschichte, auch wenn ich gerne gewusst hätte, wie es noch weitergegangen wäre. Hier habe ich eigentlich nichts zu meckern, außer das die Wache sich doch arg schnell überlisten, ließ.
Tales of Nightshadow
Bin kein großer Fan von englischen Titeln bei Deutschen Geschichten. Ist aber Geschmackssache und als Bewertungskriterium mehr als unwichtig.
Im Großen und Ganzen war die Geschichte zwar sehr gut geschrieben, da gibt es nichts zu meckern, mir persönlich fehlte jedoch etwas, was passierte. Für mich war diese Geschichte nicht sonderlich ereignisreich und normale Freundschaftsstory. Mir fehlte einfach etwas Besonderes. Die Geschichte war nett, mehr aber leider auch nicht.
Liebe Schwester warum hasst du Dienstage
Bei dem Titel hatte ich eher an eine Comedy gedacht, wobei das natürlich wieder im krassen Gegensatz zum Tag stand. Durch den Titel und die ersten Sätze war ich aber schon auf Comedy getrimmt, wurde in diesen Bereich aber nicht wirklich befriedigt.
Ansonst, die Handlung selbst ist in Ordnung. Es gibt keine großartigen Ausschweifungen und keine Nebenplots. Man bleibt halt bei der Hauptstory und von der Schreibart her ist es auch recht gut.
Lieder vom Tod
Ich selbst tue mich immer irgendwie schwer mit solchen Geschichten. Einfach diese Vorstellung von Gewalt, vor allem Kindesmisshandlung in Equestria, passt nicht so ganz ins Bild, was ich persönlich von dem Land habe. Ansonsten … die Traurigkeit hatte auch hier etwas von der Holzhammer Methode, fand ich. Einigen mag das zwar gefallen, diese pure, brutale Ladung an Traurigkeit, ich persönlich empfinde sowas als gezwungene Traurigkeit.
Ist halt eine Geschmackssache.
Vom Stil her ist es gut geschrieben und hatte ich mich anfangs an den kurzen Sätzen gestört, ergaben es schon Sinn, wie sie geschrieben waren.
3 Punkte für Unsre Geliebte Mutter
1 Punkt für Ratchet
und ja, ich vergebe keine zwei Punkte, da ich mich nicht so recht entschließen konnte, welche Geschichte ich die Zwei Punkte geben sollte.
|
|
|
02.05.2016 |
Star Blink
Great and Powerful
|
(27.04.2016)Hagi schrieb: Letharel
- 2 Punkte für: Lieder vom Tod
- 1 Punkt für: ---
Letharel
- 3 Punkte für: Tales of Nightshadow
- 2 Punkte für: Als die Fohlen verschwanden
- 1 Punkt für: Ratchet
Sag mal Hagi, kann es sein, das du dich da leicht verschrieben hast und bei der zweiten Letharel eigentlich Colora Paint meintest?
|
|
|
02.05.2016 |
Hagi
Travelpony
|
Tja, da soll mal einer sagen es wäre umsonst dass ich ne Votingliste führe^^
Vielen Dank für den Hinweis. Damit hast du natürlich absolut recht und ich habe es eben korrigiert.
|
|
|
02.05.2016 |
Colora Paint
Sarkastische Hexe
|
Hätte ich bis dato also reintheoretisch zweimal voten können?
°.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.°
''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''
- Pavel Kosorin
|
|
|
02.05.2016 |
Reinibowi
Silly Filly
|
3 P. für "Ratchet"
2 P. für "Liebste Schwester, warum hasst du Dienstage?"
1 P. für "Die Obsession des kleinen Schülers"
|
|
|
02.05.2016 |
Hagi
Travelpony
|
(02.05.2016)Colora Paint schrieb: Hätte ich bis dato also reintheoretisch zweimal voten können?
Es wäre mir spätestens am Ende aufgefallen wenn ich alles noch einmal nachgezählt hätte
votingupdate:
Gobking
- 3 Punkte für: Unsre Geliebte Mutter
- 1 Punkt für Ratchet
Reinibowi
- 2 Punkte für: Liebste Schwester warum hasst du Dienstage?
- 1 Punkt für: Die Obsession des kleinen Schülers
|
|
|
|