Also mit der Folge "Grannies gone wild" wird es langsam schwierig, NICHT daran zu glauben, dass die beiden ein Paar sind. Aus verschiedensten Gründen.
Zuerst einmal wäre da der Titel der Folge. Wer mir jetzt erklären möchte, dass dieser Titel sich nach wie vor nur an Kinder richtet, bzw. MLP:FiM als reine Kinderserie deklariert, der verkennt meines Erachtens einige grundlegende Fakten. Mag die Serie sich sicherlich noch in den ersten Staffeln an die ursprüngliche Zielgruppe gerichtet habe, ist 2018 mittlerweile selbst den Herren und Damen von Hasbro aufgegangen, dass sich das Zielpublikum ETWAS geändert hat. Ist die Serie immer noch kindertauglich? Gewiss! Ist es eine Familiensendung? Absolut. Und hier liegt eben der Hase im Pfeffer.
MLP:FiM richtet sich eben NICHT nur an eine sehr junge Zielgruppe, sondern unterhält auf manchmal mehr, manchmal weniger subtile Weise die ältere Geschwister- und Elterngeneration. Ist die Serie immer noch hauptsächlich dazu da, Spielzug zu verkaufen? Aber logisch! Dennoch erkennen ältere Zuschauer hier oft die Zwischentöne, welche jüngeren Zuschauern vielleicht verborgen bleiben mögen. Übrigens nur vielleicht, denn mittlerweile wissen selbst Kindergartenkinder häufig schon mehr über die Blümchen und Bienen, als das sicher damals noch auf meine Generation zutraf.
Nein, also dieses ständige Argument, dass was die Zielgruppe angeht, und die ach so konservativen Eltern in Amerika, da muss ich schon ein wenig den Kopf schütteln, und mich fragen, ob hier nicht eher persönliche Ressentiments (gegenüber LGTB und/oder Shipping im Allgemeinen) derjenigen vorliegen, die dieses Argument ständig aufgreifen.
Zweitens kann ich jeden verstehen, der sich gegen Ships ausspricht, die lediglich darauf aufbauen, dass zwei Ponies nebeneinander sitzen. Ich denke mir zwar gerne, jedem das seine, aber manche Ships sind derart hauchdünn oder offenkundig abwegig, da kräuseln sich selbst mir manchmal die Füßnägel.
Was Lyra und BonBon angeht, muss ich allerdings feststellen, die Hinweise sind schon deutlich. Um nicht zu sagen, offensichtlich.
Ich meine, ich habe selbst einen besten Freund und eine beste Freundin, mit denen ich seit Jahrzehnten befreundet bin, viel unternehme, bzw. unternommen habe (Auslandsreise inklusive), aber selbst ich würde nicht einen von den beiden zu einem "Nur-wir-Zwei"-Wochenende mit nach Las Vegas nehmen. Und wir wissen, das Las Pegasus nun mal die MLP:FiM Variante davon ist. Es wird einem quasi unter die Nase getrieben. Es fehlen eigentlich nur ein paar N....ette Damen/Herren für gewisse Stunden.
Man möge mir also bitte erklären, was die beiden dort zu suchen haben, wenn sie nicht gerade ein Date-Wochenende erleben.
Drittens und letztens, ich bin mir sicher, dass die Show es niemals wirklich sagen wird, dass die beiden ein Paar sind, genauso wenig, wie man den Tod von Applejacks Eltern, usw. canon machen wird. Sicherlich ist der Grund dafür AUCH in den jüngeren Zuschauern begründet, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es für Hasbro auch gar keinen Grund gibt, so etwas offenkundiges auszusprechen. Aus dem Sicht des Herstellers ist es doch viel erstrebenswerter, wenn sich jeder seine eigene Geschichte aus dem erstellt, was er oder sie sieht. Einem einen vollständig von allen Seiten durchleuchteten Charakter präsentieren zu wollen, ist eine Bestrebung aus der Literatur, bzw. Cineastik. Sie ist aber vollkommen ungeeignet für einen Spielzeughersteller, der einem Figuren vorsetzt, mit denen man spielen soll, mit denen man seine eigene Fantasie auslebt. Man muss einfach mal diesen Teil des Backgrounds der Show betrachten, und nicht einfach immer nur rumkritisieren, dass einem zu wenig oder zu undeutliche Informationen vorgesetzt werden.
Wie gesagt, ich kann das Streben nach Information durchaus verstehen, ich wünsche mir ja die ein oder andere Bestätigung auch. Aber ich bin auch bereits, manches unausgesprochen, bzw. ungewiss zu lassen. Es nimmt einem nicht die Imagination, es erschafft sie. Wie damals, als man noch mit Puppen/Actionfiguren/Lego/usw. gespielt hat. Man erschafft sich seine eigene Welt. Und in dieser Welt sind für manche Lyra und BonBon eben ein Paar.
So, dass ist mein persönlicher Eindruck zu dem Thema. Ich werde sicherlich keine Hardcore Skeptiker damit überzeugen können, aber das will ich auch gar nicht. Diejenigen, die nicht an eine Beziehung zwischen den beiden glauben, haben ein eben so großes Recht dazu, wie jene, für die es nun mal offenkundig ist. Es wird abzuwarten sein, ob sich die Zeiten weiterhin so ändern, dass LGBT Beziehungen irgendwann einmal auch im "Kinderfernsehen" vollkommen normal sind. Es würde mich nicht wundern, denn ich verfolge seit Ende der 80er aktiv Zeichentrickserien (später kamen natürlich auch Anime hinzu), und ich muss schon sagen: es hat sich doch deutlich etwas verändert.
Der Begriff "Kinderserie" sollte meines Erachtens ohnehin durch Familienserie, oder besser noch Generationenserie ersetzt werden, denn das Konzept der eingeschränkten Zielgruppen wandelt sich genauso. Der Erfolg von MLP:FiM wird sicherlich auf kommende Serien und deren Gestaltung einen großen Einfluss haben. Da bin ich schon auf die Umsetzung eines G5-Konzeptes gespannt. Aber das ist ein anderes Thema.
P.S.: Ein kleiner Gedanke noch zum Thema LGBT. Mag ich selbst heterosexuell sein, so begrüße ich es uneingeschränkt, wenn homosexuelle Paare in Filmen, Fernsehserien und ja, auch im Kinderfernsehen gezeigt, bzw. offen mit dieser Form der Sexualität umgegangen werden würde. In vielen Ländern, wie auch hier in Deutschland können Kinder gleichgeschlechtliche Paare sehen und erleben. Wir leben im 21. Jahrhundert und sollten doch dazu in der Lage sein, Vorurteile und Hemmungen frühstmöglich abzubauen. Und gerade kleine, pastelfarbene Ponies würden sich meines Erachtens durchaus dazu eignen. Denn es geht um Freundschaft. In all ihren Formen.