Ich werde jede Woche eine ausführliche Statistik über ein Thema posten, für die ungeduldigen gibts ganz unten ein tl;dr:.
Über ein Feedback würde ich mich freuen!
2016:
Mai:
Woche 1 (Öffnen)
Bronies.de #001 W1 Mai
Die Statistiken für die erste Maiwoche!
Kommen wir zuerst zu den Userzahlen!
(Aktiv = in den letzten 2 Wochen da gewesen, Abwesend = in den letzten 2 Monaten dagewesen, Inaktiv = länger als 2 Monate inaktiv(alle gebannten werden automatisch als inaktiv gezählt))
Die erste Spalte “Mitglieder” mein die Mitgliederzahl INKLUSIVE gebannte!
Die Zahl ohne gebannte User mitgezählt könnt ihr euch ja auf Bronies.de anschauen.
Zu allererst: was sagt uns das?
Es sagt uns, dass nur 10% der Benutzer sich innerhalb der letzten Woche eingeloggt haben. Hört sich echt wenig an.
Desweiteren bedeuten 6290 “echte” Mitglieder, das wir die 10.000er Hürde noch nicht geknackt haben, denn schließlich haben nur 6290 auch etwas im Forum gemacht, nachdem sie sich registriert haben.
Na, dann mal weiter im Text. Die Beiträge!
(Der Wert bei “Ges. Beiträge bei dieser Geschwindigkeit” sagt aus, wie viele Beiträge wir heute hätten, jede Woche exakt so viele Beiträge geschrieben worden wären wie diese Woche)
Was schließen wir aus den Beitragszahlen?
Unsere Beitragsfrequenz ist nur noch einen drittel zu schnell, wie es im Durchschnitt war.
Um genauer zu sein sind wir im auslaufen.
Wenn wir also in ZWEI Wochen 30.000 Beiträge machen, und nur 136 User haben die in den letzten 2 Wochen da waren heißt das, dass jeder User ungefähr 1,5 Beiträge pro Tag geschrieben hat. Also liegt es Wohl daran, dass die User weniger schreiben als zur Blütezeit. Natürlich schreibt nicht jeder exakt 1,5 Beiträge, manche Schreiben halt garkeine, und andere wieder hunderte.
Dann lasst uns doch mal einen Blick auf die Neuregistrationen werfen.
Oho! Wir haben also nur noch weniger als einen viertel der Neuregistrationen die wir sonst hätten.
Wobei auch davon nur ein Drittel auch tatsächlich Beiträge geschrieben hat, den Rest können wir dann wohl vergessen. Also ca. 4 Neue echte Mitglieder am Tag.
Aber was ist der Langzeitverbleib dieser Mitglieder? Schauen wir uns mal alle
Registrationen von Dezember an.
Ok, also überleben nur ca. 37% der User hier langfristig.
Das heißt, wir kriegen von den 12 Neuen diese Woche ca. 5 User Langfristig.
Aber da wenn man die User durchforstet rausfindet, dass jede Woche ca. 13 User mit mehr als 30 gezählten Beiträgen aufhören, reicht das, wie man sieht nicht aus.
Man hat also ein Wöchentliches Defizit von -8 Usern.
Das heißt, wenn das so weiter geht, dass wir in 18 Wochen theoretisch keine Aktiven User mehr haben. Allerdings, nimmt mit der Zahl der User, auch die Zahl der verlassenden ab.
Das heißt, wir müssen es Prozentual sehen. wenn wir in der 3. Oktoberwoche 2015 dieses Defizit von 8 hatten (Da hatte ich das ausgerechnet, weil die User dann ja schon ein halbes Jahr weg sind, und man sich sicher sein kann, dass sie wirklich weg sind)Und wir damals 1872 aktive User hatten, dass jede Woche ca. 9-10% der aktiven Benutzer verlieren.
Das bedeutet für die aktiven Nutzerzahlen:
Natürlich ist diese Rechnung sehr unrealistisch, da es Stammuser gibt, die niemals gehen werden, und auch der %-Satz an sich würde mit der Zeit fallen, da sich nur noch Leute anmelden würden, die wissen was sie wollen, und nicht einfach weil das Forum aktiv ist(was es dann ja nichtmehr wäre).
tl;dr:
Wir haben ca. 1360 User die noch wirklich aktiv sind, das Forum schrumpft momentan um 9% der Aktiven User pro Monat, allerdings gibt es Hoffnung durch die Neuankömmlinge.
Wenn wir Pech haben fängt das Forum ab Dez. 2016 an echt inaktiv zu werden, wenn wir Glück haben dann erst gegen ende 2021.
Wir machen noch 10.000 Beiträge Pro Woche, allerdings nimmt auch diese Zahl ab. In der Blütezeit war diese Zahl ca. 30.000-40.000 Beiträge.
Viel Spaß mit der Statistik wünscht euch
Naito!