Evtl. hat der ein oder andere ja schon mal davon gehört, oder war selbst schon dort unterwegs. Jedenfalls gibt es im Altmühltal mehrere Fossiliensteinbrüche.
Warum also nicht mal zusammen dort hin fahren und etwas Geschichte ausgraben?
Zusätzlich wird es noch die Möglichkeit einer Wanderung und eines Museumsbesuchs geben.
Der Bronies Bayern e.V. lädt ein zum:
Fossilien Suchen im Altmühltal
Wann:
Der voraussichtliche Termin ist der 11.06.
Da das ganze stark Wetter-abhängig ist, kann sich der Termin auch um eine Woche nach hinten verschieben.
Wo:
Das Altmühltal, jedenfalls der Teil davon, wo wir hingehen, befindet sich auf halben Weg zwischen Augsburg und Nürnberg, nicht weit entfernt von Ingolstadt.
Der genaue Treffpunkt ist Eichstätt.
Anbindung:
Eichstätt liegt direkt an der B13, die von Ingolstadt nach Weißenburg führt.
Außerdem gibt es die Möglichkeit mit der Bahn dorthin zu fahren.
Kosten:
Der Eintritt für den Steinbruch beträgt 3 € p.P.
Optional gibt es noch die Möglichkeit, das Jura- oder das Fossilien-Museum dort zu besichtigen. Der Eintritt dafür beträgt 4,50 € bzw. 3 € p.P.
Für die Mitglieder des Bronies Bayern e.V. ist der Eintritt in Steinbruch und Museum frei.
Programm:
Da es etwas langweilig wäre, den ganzen Tag lang im Dreck zu wühlen, würde ich noch eine Wanderung in der Region anbieten. Ausgesucht habe ich mir dafür den Jägersteig nahe Dollnstein. Dieser liegt nur etwa 15 Minuten mit dem Auto oder 5 Minuten mit der Bahn entfernt. Der Wandersteig ist ein 6km langer Rundweg. Festes Schuhwerk ist zwingend erforderlich! Es ist zwar jetzt kein echter Klettersteig, trotzdem überwindet man über 200 Höhenmeter und muss teilweise auch seine Hände dafür verwenden.
Danach geht es mit der Bahn oder dem Auto nach Eichstätt. Zu Mittag gegessen wird entweder unterwegs von selbst Mitgebrachtem oder man kauft sich dann was in Eichstätt.
Der Steinbruch ist nur etwa 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt. Parkmöglichkeiten existieren.
Dort werden wir den Großteil des Nachmittags verbringen, solange bis wir keine Lust mehr haben.
Wer das Museum besuchen, kann das gerne tun. Es hat bis 17 Uhr geöffnet, also sollte man dort spätestens 16 Uhr hin.
Den Rest des Abends verbringen wir dann im Restaurant Trompete in Eichstätt.
Zeitplan (Öffnen)
Was wird benötigt:
Werkzeug gibt es beim Steinbruch kostenpflichtig auszuleihen (1,50€ pro Set+Pfand).
Ich empfehle jedoch, das eigene mitzubringen. Das hier kann ich empfehlen:
- Zimmermannshammer
- Flachmeißel
- Hammer + Breiter Schraubenziehen
- Brecheisen
- Spitzhacke (Wenn man es denn übertreiben will. )
- Pinsel
- einen Lappen und etwas Wasser zum sauber machen
Bitte schreibt bei Anmeldung dazu, wenn ihr Werkzeug benötigt!
Zum Verpacken der Funde würde ich eine Tasche/Rucksack, Zeitungspapier und etwas zur Polsterung mitnehmen. Wir werden dort hauptsächlich auf Kalksteinplatten treffen. Diese sind sehr trocken und brüchig.
Ansonsten natürlich festes Schuhwerk (für die Wanderung besonders notwendig), etwas zu trinken, Snacks, WLAN-Hotspot, etc.
Links und weitere Infos:
Fossiliensteinbruch Eichstätt
Jägersteig
Fossilienmuseum
Jura-Museum
Teilnehmerliste (Öffnen)