20.05.2016 |
Laughing Derp
Ponyville Pony
|
Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
Vorwort
Hey, jemand klickt hier drauf. Ich schreibe ein Vorwort, da ich unten im Spoiler aus meiner Sicht kein Blatt vor den Mund genommen habe. Bitte akzeptiert meine Sicht, ich will nichts Böses. Ist auch nicht sehr heikel was ich geschrieben habe, sondern nur meine Persönliche Ansicht.
Wer dennoch Lust auf eine Planung hat, Viel Spass beim Lesen
Ein Hilferuf eventuell? Eher ein Vorschlag für was "Rechtes"
Freunde des RPG's, oder wenn ihr auch einfach über das hier gestolpert seid. Ich habe in letzter Zeit wieder des Öfteren auf die Light Ecke geblickt, und meine sie geht den Bach runter. Mit Düsenantrieb. Ohne Brille und Ziel.
Bevor sich jetzt Hater hier tummeln, will ich das ganze erklären bevor ich zum Eigentlichen Grund dieses "Planungs-Themas" komme. In den letzten 2 Jahren ist die Zahl recht anspruchsvoller RPG's in den Keller gefallen was diese Ecke angeht. Anspruchsvoll in dem Sinne:
-Keine 4-Zeiler
-Übertriebene Plot Points/zu krasse und Schnelle Shippings
-OP-Charaktere etc.
Ihr versteht, oder eben nicht was ich meine. Wer an sowas Freude hat, das ist mir mehr als Recht. Dennoch ist die Light-Ecke für mich eigentlich noch der Einzige Grund auf die Seite zu kommen und das Fandom erst noch auszuleben. Ich habe viele meiner Freunde über diese Sachen kennen gelernt, und das will ich Kampflos einfach nicht aufgeben. In die Full-RPG-Ecke zu gehen kommt nicht infrage, da dort alles recht langsam abgeht, und ich wie viele andere zu wenig Zeit haben für Sowas. Trotzdem erhoffe ich mir eine Tolle Story, Gute Charaktere und alles was man in "Game of Thrones" o.ä. sieht, kurz gesagt: Qualität.
Ich mag Utopisch klingen, oder die Falsche Referenz platzieren, wenn ich ein RPG will das für mehr als "1000 Seiten" besteht. Wer mich jetzt als Nationalsozialist beschimpfen will, versteht den direkten Kontext hier nicht. Fakt ist ich bin mehr als Unzufrieden was mit Allem hier passiert ist, und so auch manche meiner Kumpels und Kumpelinen.
Also, mein Vorschlag ist, das ich es einmal Versuche, mit einer grossen Zusammenarbeit ein RPG zu erstellen, das länger hält und Spass macht. Das Konzept ist sicher Freiheit, eine etwas Lockere Storyline. Problem: Die meisten Themen sind recht ausgelutscht, und ich suche nach einigen Kreativen Köpfen.
Keine Zukunfts-Musik, kein Sci-Fi. Das existiert schon zu heftig. Ich denke eher etwas was etwa im Sinne 19. Jahrhundert unserer Zeit spielt. Das MLP-Universum besitzt ja schon Eisenbahnen, was heisst sie wissen Dampfturbinen zu benutzen. Eine Welt in der Jahrhundertwende, wobei ich nicht den 1. Weltkrieg nachahmen möchte. Technologie ist soweit fortgeschritten, Expeditionen könnten ein gutes Thema sein, und niemand kann sagen: Ich bin jetzt in der Sahara!
Zusammengefasst:
-Epoche ähnlich der Industrialisierung
-Erkunden der unbekannten Welt/Erobern
-Allgemein den Wissensdrang dieser Zeit löschen
Doch bin ich noch Offen für Ideen Leute, schreibt mich ruhig an. Es muss ja auch net Von Heute auf Morgen sein, denn "Gut Ding will Weile haben!"
Dankbar wenn ihr alles lest,
Laughing Derp
Meinungen und Alles Weiter ist natürlich erwünscht
Selbstfindung würd ich sagen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2016 von Laughing Derp.)
|
|
|
21.05.2016 |
Purple Heart Bunny
Wonderbolt
|
RE: Ein RPG... was das gewisse "Etwas" haben soll PLANUNG
Ich bin ja ein großer Fan von düsterer Thematik, kann man das RPG auch ein wenig in der Richtung gestalten derp?
|
|
|
21.05.2016 |
Laughing Derp
Ponyville Pony
|
(21.05.2016)Black Midnight schrieb: Ich bin ja ein großer Fan von düsterer Thematik, kann man das RPG auch ein wenig in der Richtung gestalten derp?
In wiefern "Düsterer"?
Kannst du das genauer beschreiben? Düsterer? Eher im Sinne von Traurig o.Ä.?
|
|
|
21.05.2016 |
Purple Heart Bunny
Wonderbolt
|
(21.05.2016)Laughing Derp schrieb: (21.05.2016)Black Midnight schrieb: Ich bin ja ein großer Fan von düsterer Thematik, kann man das RPG auch ein wenig in der Richtung gestalten derp?
In wiefern "Düsterer"?
Naja so in etwa die Stimmung die im Schattenreich RPG war
Düster und unheimlich ^^
|
|
|
21.05.2016 |
Laughing Derp
Ponyville Pony
|
(21.05.2016)Black Midnight schrieb: (21.05.2016)Laughing Derp schrieb: (21.05.2016)Black Midnight schrieb: Ich bin ja ein großer Fan von düsterer Thematik, kann man das RPG auch ein wenig in der Richtung gestalten derp?
In wiefern "Düsterer"?
Naja so in etwa die Stimmung die im Schattenreich RPG war
Düster und unheimlich ^^
Nicht unbedingt 100%, aber es wäre eine Möglichkeit, etwa in einem Schneesturm in einer Tundra. Dunkel, das Heulen des Sturms...oder in einem Dschungel etc.
Möglich ist es
|
|
|
21.05.2016 |
Rennfahrer2
Wonderbolt
|
Die Idee mit dieser Düsternis würde mir auch zusagen^^
|
|
|
21.05.2016 |
Laughing Derp
Ponyville Pony
|
(21.05.2016)Sonicfan1 schrieb: Die Idee mit dieser Düsternis würde mir auch zusagen^^
Würdest du denn auch mind 20-30 Zeilen Posten, ausschreiben etc? Detail ins Ganze bringen?
|
|
|
21.05.2016 |
Rennfahrer2
Wonderbolt
|
Ja! Meinst du damit 150 Wörter pro Post und mehr?
|
|
|
21.05.2016 |
Laughing Derp
Ponyville Pony
|
(21.05.2016)Sonicfan1 schrieb: Ja! Meinst du damit 150 Wörter pro Post und mehr?
In Etwa, denn ich kenne deine "Posts" langsam. Ich will einfach keine gequirlte Kacke in dem RP, das gibts schon wie Sand am Meer
Ich beginne auch nicjt direkt morgen oder Ähnliches, dem lasse ich Zeit um was Rechtes zu werden
|
|
|
21.05.2016 |
Rennfahrer2
Wonderbolt
|
Ok
Ich werde mich zusammenreißen... -.-
|
|
|
21.05.2016 |
Laughing Derp
Ponyville Pony
|
(21.05.2016)Sonicfan1 schrieb: Ok
Ich werde mich zusammenreißen... -.-
Gut, ich mag zwar Hart klingen, dennoch gebe ich jedem ne Chance und will auch Fair sein. Dieses RP soll was rechtes sein, wie man am Anfang schon lesen konnte, wenn mans denn liest ( sollte man auch)
|
|
|
21.05.2016 |
Rennfahrer2
Wonderbolt
|
Ich habe alles gelesen und soweit auch verstanden!
Danke für deine Chance!
|
|
|
21.05.2016 |
Laughing Derp
Ponyville Pony
|
Gut, das wäre geklärt. Jetzt muss ich das ganze Ausarbeiten, was etwas Braucht. Zudem bin ich Offen für Ideen, und wenn jemand wen kennt der n RPG sucht: Ein Versuch ist es wert. Oder was meint ihr?
|
|
|
22.05.2016 |
Laughing Derp
Ponyville Pony
|
Grobe Story, Regeln und Tatütata
Equestria, ein Land voller Wunder und Rätsel. Doch auch wenn Magie und Alles andere Existent ist, forscht und experimentiert man mit den Gegebenen Technologien. Eisenbahnen sind ja schon Kommerziell einsetzbar, was den Drang für Andere Gebiete im Thema der Energieerzeugung nährt. Schiffe mit Kohle-Dampfturbinen sind einige Jahre hinter vielen Schleiern in Entwicklung gewesen, und sind erst vor einigen Monaten vorgestellt worden. Dabei ist Equestria selber so wie es scheint Spitzenreiter in dieser Forschung, zumal keine Andere Nation über den Status Segelschiffe hinaus ist.
Mit diesen Schiffen ist es nun möglich über kürzere Strecken schneller Voran zu kommen, und das ist man sich mehr als bewusst: Man stellt Expeditionstrupps auf, die die noch unentdeckten Regionen dieser Welt erkunden und erobern. Doch ist man auch Vorsichtig, Wissen über den Stand anderer Nationen ist unklar. Auf den Schiffen heuern deshalb auch manche Söldner und Kämpfer neben den vielen Forschern an. Man will ja nicht direkt unvorbereitet in eine mögliche Schlacht ziehen.
Heute, am 3ten Tag des 4ten Monats, ist die "Conqueror I." im Hafen von Manehatten angelegt, bereit für ihre Jungfernfahrt. Es wird einiges an neu ausgebildetem Personal gebraucht um diesen Stahlkoloss instand zu halten. Spark Industries, der Bauherr dieses Schiffs, setzt dabei eher auf Prunk und Protz.
-Vorerst 1 Char Pro Kopf
-Aktivität. Wer ohne wenigstens ne Info längere Zeit (1 Woche ect) abwesend ist, kann verwarnt/rausgeworfen werden
-Keine 4-Zeiler, gebt euch doch Mühe
-Technischen Stand nicht ignorieren/kein OP-Gehabe
Ich überlege mir ob das ganze nicht in die Voll-RPG Ecke soll, da dort deutlich mehr geschrieben wird und man unter weniger Druck steht
|
|
|
22.05.2016 |
Rennfahrer2
Wonderbolt
|
Bis jetzt finde ich die Idee gar nicht schlecht, nur muss man sich halt entscheiden, wo das RPG nun genau stattfinden/durchgeführt werden sollte, entweder hier oder in der anderen RPG-Ecke.
Die Entscheidung überlasse ich dir!
|
|
|
22.05.2016 |
Laughing Derp
Ponyville Pony
|
(22.05.2016)Sonicfan1 schrieb: Bis jetzt finde ich die Idee gar nicht schlecht, nur muss man sich halt entscheiden, wo das RPG nun genau stattfinden/durchgeführt werden sollte, entweder hier oder in der anderen RPG-Ecke.
Die Entscheidung überlasse ich dir!
Die Entscheidung ist auch mir überlassen, keine ahnung warum du das bestätigend erwähnst. Ich schreibe mal einige An und schaue was die dazu meinen
|
|
|
22.05.2016 |
Rennfahrer2
Wonderbolt
|
In Ordnung.
|
|
|
23.05.2016 |
Chase
Changeling
|
Okay, mal meine Punkte zu dem Thema:
Was du angesprochen hattest, bezüglich RPG-Light Ecke:
Die Probleme sind schon lange bekannt. Aber es ist schön zu wissen, dass ich scheinbar nicht zu einer kleinen Gruppe gehöre, denen das mal aufgefallen ist.
Zum RPG:
Das Setting im 19.Jhd ist an sich interessant. Auch wenn wohl nur der technische Stand übernommen wird. Ich finde die Epoche halt hauptsächlich gesellschaftlich Interessant. Die industrielle Revolution hat galt gewaltige Umbrüche erzeugt und Dinge wie die Arbeiterbewegung oder den Kommunismus hervor gebracht. Auch war es der Höhepunkt europäischer Dekadenz die letztendlich in gleich 2 Weltkriegen ihren Untergang gefunden hat.
Von daher finde ich persönlich es ein wenig schade diese ganzen Aspekte rauszulassen um mit Dampfmaschienen zu spielen.
Zum Konzept allgemein würde ich zur Vorsicht raten. Solche Settings sind sehr aufwendig und brauchen viel Aufmerksamkeit seitens der SL sowie häufigen Input durch Mini-Events oder Stimmungsposts. Schon mehr als einmal ist ein RPG wie dieses daran verendet, dass die SL schlicht keine Zeit mehr hatte sich ordentlich darum zu kümmern.
Light oder Voll RPG?
Für dich als SL würde es wohl viel Druck nehmen, das ganze als Voll-RPG aufzuziehen. Allerdings müsste dann zumindest eine grobe Story existieren, an der sich die Spieler entlanghangeln können. Ein Light-RPG ist deutlich aufwendiger in der Umsetzung, aber braucht daher etwas weniger Zeit in der Vorbereitung. Nachteil ist natürlich das deutlich schnellere Pacing des RPGs wodurch du mehr Zeit investieren musst.
|
|
|
23.05.2016 |
Laughing Derp
Ponyville Pony
|
(23.05.2016)Chase schrieb: Okay, mal meine Punkte zu dem Thema:
Was du angesprochen hattest, bezüglich RPG-Light Ecke:
Die Probleme sind schon lange bekannt. Aber es ist schön zu wissen, dass ich scheinbar nicht zu einer kleinen Gruppe gehöre, denen das mal aufgefallen ist.
Zum RPG:
Das Setting im 19.Jhd ist an sich interessant. Auch wenn wohl nur der technische Stand übernommen wird. Ich finde die Epoche halt hauptsächlich gesellschaftlich Interessant. Die industrielle Revolution hat galt gewaltige Umbrüche erzeugt und Dinge wie die Arbeiterbewegung oder den Kommunismus hervor gebracht. Auch war es der Höhepunkt europäischer Dekadenz die letztendlich in gleich 2 Weltkriegen ihren Untergang gefunden hat.
Von daher finde ich persönlich es ein wenig schade diese ganzen Aspekte rauszulassen um mit Dampfmaschienen zu spielen.
Zum Konzept allgemein würde ich zur Vorsicht raten. Solche Settings sind sehr aufwendig und brauchen viel Aufmerksamkeit seitens der SL sowie häufigen Input durch Mini-Events oder Stimmungsposts. Schon mehr als einmal ist ein RPG wie dieses daran verendet, dass die SL schlicht keine Zeit mehr hatte sich ordentlich darum zu kümmern.
Light oder Voll RPG?
Für dich als SL würde es wohl viel Druck nehmen, das ganze als Voll-RPG aufzuziehen. Allerdings müsste dann zumindest eine grobe Story existieren, an der sich die Spieler entlanghangeln können. Ein Light-RPG ist deutlich aufwendiger in der Umsetzung, aber braucht daher etwas weniger Zeit in der Vorbereitung. Nachteil ist natürlich das deutlich schnellere Pacing des RPGs wodurch du mehr Zeit investieren musst.
Chase, das wir uns nochmal schreiben. Es ist für (hoffe) "A Greater Good"... Na dann, ich verstehe deine Bedenken.
Aber hast du dir mal durch einige andere gelesen? Das Kriegsthema ist ausgelutschter als sonst was: Fallout Equestria und andere haben es bereits ertestet oder halten ihr RP noch am Leben. Mir ist es persönlich teils auch etwas zu wider, WIEDER auf "Wollt ihr den Totalen Krieg?!" zu gehen. Ausserdem will ich auf keinen Fall eine wirklich direkte Paralelle schaffen, wie etwa ein Funken der zu einem Weltkrieg führt. Bei uns wars Franz-Ferdinands Attentat in Sarajevo, was wäre der Equivalent im MLP-Universum? Etwas, was glech gewichtend wäre, dann noch alle halbwegs existierenden Regeln beachtet und diese auch respektiert. (zweiter Weltkrieg will ich aussen vor lassen, wir alle wissen hier gehört keine Rassenverhetzung rein. Auch wenn man die Thematik grundsätzlich verändern kann)
Ich bin immer noch am hirnen was ich machen soll, wobei mir 3 Möglichkeiten offen stehen:
#1Im Vollbereich starten, und eine rechte Mod-Gesellschaft aufbauen da ich selber nur abends Zeit hab
#2Einen auf Regel+Regel+Regel im Light-Teil machen und riskieren das keine Sau mitmachen will
#3oder gar die Idee in die Tonne treten??
Und du bist nicjt der Einzige, sondern wir gehören Einigen an. Das Problem ist, das heutzutage noch was Gescheites aufzuziehen eher Fast einer Frage der Sphinx gleicht: Unlösbar. Es existieren weniger Leute die ordentlich schreiben, und Aktivität wird durch Interesse, Qualität und vorgehende Aktivität geschaffen
|
|
|
|