Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Hmm. Ich bin ja eigentlich immer allen Leuten, die ich neu kennenlerne erstmal sehr aufgeschlossen und positiv gegenüber.
(14.08.2012)Mausi schrieb: Zuerst einmal danke an alle für die Verbesserungsvorschläge, ich werde in Zukunft versuchen sie zumindest teilweise anzuwenden.
Ich hätte ja gerne "alles" genäht, aber ich habe leider den Stoff dazu nicht rechtzeitig bekommen und wollte die Plüschis unbedingt gerne fertig machen, deshalb habe ich die Acrylfarbe gewählt, bzw. verwendet.
(14.08.2012)Mausi schrieb: Wie gesagt, es sind meine Ponys, ich selbst kann bestimmen, bzw. entscheiden für welchen Preis ich sie verkaufe und ich finde es überhaupt nicht unfair. Das "vorzeitige beenden" machen übrigens viele Leute, ich habe auch schon auf eine Plüsch Prinzessin Cadance geboten und diese wurde auch beendet da der gewünschte Betrag nicht erreicht wurde, damit muss man halt leben.
Aber nimm's mir nicht übel, aber wenn ich sowas hier lese, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich einfach nur sprachlos die Stirn runzeln soll oder fassungslos mit dem Kopf schütteln.
Ich glaube nicht, dass dir hier irgendjemand etwas schlechtes wollte, ich lese hier auch nirgends "angreifende" oder "beleidigende" Kommentare, sondern lediglich nett gemeinte Hinweise und Anregungen.
Was deine Plushies angeht, für erste Versuche ganz gut, gerade Fluttershy ist dir gut gelungen, da habe ich schon deutlich schlechtere "erste Versuche" gesehen.
Leider finde ich den Schnitt, den du verwendet hast, alles andere als ideal.
Auch ich habe mal ein Pony nach diesem Schnitt versucht, aber schon beim zuschneiden für das allererste Plushie gemerkt, dass da qualitativ definitiv kein Schuh daraus werden kann, da helfen selbst gute Nähkünste nicht über unschöne störende Nähte und nicht showakkurate Proportionen hinweg.
Da solltest du definitiv einen anderen Schnitt wählen oder dir selbst einen erstellen, um da qualitativ gute Plushies nähen zu können.
Ein weiterer Minuspunkt ist leider tatsächlich deine Verarbeitung.
Acrylfarbe auf Stoff hat mich jetzt wirklich für einen Moment lang völlig entsetzt und fassungslos auf den Bildschirm starren lassen. Mit ein wenig Materialkunde weiß jeder, dass Acrylfarbe auf Stoff nichts zu suchen hat, weil es den Stoff steif macht und früher oder später zu bröckeln beginnt oder je nach Material sogar den Stoff aufzulösen beginnt. Abgesehen davon sind die Linien nicht akkurat aufgemalt und wirken daher sehr schluderig - so wirkt es, als ob du es offensichtlich eilig hattest.
Sehr schade, dadurch leidet die Qualität nämlich sichtlich, da wäre etwas mehr Geduld (= auf Stoff warten und dann mit geteilten Schnitteilen nähen) und ordentlichere Verarbeitung eine deutlich bessere Wahl gewesen.
Je besser die Verarbeitung und je perfekter das Plushie, umso höher der Preis, ist ne ganz simple Rechnung. Ist doch sicher auch in deinem Interesse, dann solche Ratschläge anzunehmen, nicht wahr?
Und auch wenn ich jetzt womöglich etwas hart klingen mag, aber da mir deine Einstellung zu so nett gemeinter und sogar vorsichtig formulierter Kritik sehr negativ aufstößt, möchte ich dir als eine der Näherinnen hier im Forum auch ein paar persönliche Worte mit auf den Weg geben:
Man kann noch so viel Arbeit in irgendwas hinein stecken, wenn das Ergebnis dann nicht überzeugen kann, dann hat einem die viele Arbeit auch nichts genützt. Und es hat durchaus seinen Grund, warum es nur sehr wenige wirklich gute Plushienäher gibt, weil es eben nicht ganz so "easy" ist, mal eben halt schnell nen Schnitt auszudrucken, auszuschnibbeln, mit der Maschine irgendwie schnell zusammenzutackern, drauf rum zu malen und auszustopfen und dann sagen zu können "hey guck mal, ich näh jetzt auch plushies". Das ist einfach nur
120€ sind ne Menge Geld. Das zahlen die Leute nicht, weil sie irgendwie zuviel Geld haben und verrückt nach Plushies sind, sondern weil sie dafür auch eine gewisse showakkurate Qualität und perfekte (!) Verarbeitung erwarten. Soviel Selbstreflexion muss da schon drin sein, um da die Relation im Blick zu behalten.
Es hat einen guten Grund, warum wir hier im Forum nicht diese Preise verlangen, obwohl unsere Plushies da inzwischen deutliche Referenzen (z.b. Features auf EqD, Lob von den Koryphäen der Ponyplushiemakers, Auftragsponies für Ponyprominenz, ...) erhalten haben und auf eBay auch für solide Preise weggehen (würden). Weil nicht einmal wir trotz unserer inzwischen doch recht globalen Bekanntkeit unsere Plushies für dermaßen perfekt halten, dass wir es angemessen fänden, die Leute hier in unserer echt netten community überhöhte Preise über unsere realen Kosten von Material+realistischer Arbeitszeit hinaus bezahlen zu lassen.
Wenn du dir Geld für deine Reise erhoffst und davon ausgehst, dass sie diese Preise erreichen werden, weil du die Qualität deiner Plushies für vergleichbar gut hältst, dann setze deine Plushies bitte doch einfach auf eBay und warte ab, ob du dort ein entsprechendes Feedback durch deine erzielten Preise bekommst.
Aber bedenke dabei bitte, dass wir hier nicht auf eBay sind (und somit aus der Luft gegriffene eBay-Preise hier keine Relevanz haben) und dieses Forum auch eigentlich nicht als kostenlose Werbeplattform für eBayauktionen gedacht ist, sondern für aktive Teilnahme und sich einbringen hier im Forum mit und FÜR die community. Wenn es dir nur um den Gewinn und den Verkauf geht, bist du hier definitiv falsch.