Das bedeutet nur noch 51 Wochen warten bis zum nächsten
Die Abrechnung ist zwar noch nicht durch, aber schauen wir mal rein in den großen Spaß.
Tja was soll ich großartig sagen. Das Derpyfest 2016 begann für mich mit wirklich viel Stress. Die letzten Tickets bearbeitet, Probleme besprochen und und und. Einkäufe umplanen weil an der einen Stelle mal was nicht geklappt hat oder vergessen wurde, aber im Endeffekt hat die Vorbereitung perfekt funktioniert.
Der Aufbau
Da war sie... Die Location.. Und wir haben fast den ganzen Donnerstag damit verbracht umzuräumen und vor allem zu putzen, denn das hatte die gute Stube mal wieder nötig. Ich persönlich habe mir das Männerklo angetan.. Und ich habe überlebt
Bis tief in die Nacht habe ich dann noch an der Derpy-Uhr gehangen die über der Eingangstür hing und die Lieder für die Princess of Drinking-Überraschung vorbereitet. Um 3 lag ich dann endlich in der Quere. Doch nicht lange. Um 9 Uhr bimmelte der Wecker für den Aufbau am Freitag. Die letzten Dinge wurden aufgehangen (aus ungeklärten Gründen habe ich 12 Uhr den Auftrag zum Plushies aufhängen vergeben welcher um 23 Uhr abgeschlossen wurde) und gegen Abend kamen die ersten Frühanreiser sowie Technik-Dash und Derpylike für den Technikaufbau. (Probs an euch beide)
Samstag
Gegen Halb 2 kam auch Mystogan von seiner KFC-Tour aus Göttingen zurück. (Er musste dorthin um Torben abzuholen der in Göttingen festsaß). Auch in dieser Nacht schlug es mich um 3 Uhr in das Bettchen. Und um 8 Uhr klingelte dieses **** Vereinstelefon, welches NOCH NIE geklingelt hat. Dran war ein gast der sich noch kurzfristig anmelden wollte. Wenigstens war es kein Werbeanruf sondern eine erfreuliche Nachricht über zwei neue Gäste.
Einmal wach bemerkte ich das in meinem Partyraum (Übernachtungsstätte einiger Bronys) schon reges treiben war. Deshalb beschloss ich zusammen mit Ihnen den lokalen Edeka zu überfallen um zu frühstücken. Gegen 10 Uhr fuhren wir dann gen Location. Die erste Shuttle-Kutsche kam kurz nach 13 Uhr an und die meisten Gäste kamen wirklich schon um diese Zeit. Die stressigste Einlasswelle war dann schonmal durch.
Die Händler verkauften fleißig und die ersten tummelten sich am MaidCafe. Um 16 Uhr kam es dann zur Eröffnungsrede. Was man mir vielleicht nicht direkt angemerkt hat war, dass ich bei jedem "Bühnenmoment" echt nervös war. Ich spreche dann doch lieber vor 600 Radiohörern wie früher anstatt vor 60 Realpersonen
Das Derpyfest bekam einen guten Start und so begannen die ersten Anmeldungen für die einzelnen Wettbewerbe. Das Muffin-Wettessen startete als erstes. Gewinner Derpylike durfte noch einen wunderschönen Senfmuffin verdrücken, nach seinen Angaben war der ja gar nicht so übel (auf den ersten Bissen ohne Füllung). Der Rest vertilgte die Chilli-Muffins für ein eventuelles Ausstechen das es nicht gab. Göttlich war es.
Vom Malwettbewerb habe ich nicht sonderlich viel bemerkt, ich hatte zu dem Zeitpunkt Ärger mit der Theke und dem Grill. Von einer leeren CO² Flasche zu einem Orga-Mitglied das gefühlte 3 Stunden einkaufen fährt und eine Grillzange holen, so dass zwei Gäste den Grill bedient haben (hat kaum einer bemerkt höhö) hat es meine Nerven hier das erste mal auf die Probe gestellt am Abend.
Dann begann der Karaoke-Wettbewerb. Dieser lief aus meiner Sicht ohne Probleme, und auch der verspätete Myrami hat noch seine Chance auf spezielle Art erhalten. (NYAN, NYAN,NYAN )
Knappe Finalrunden kamen zustande und machten auch diesen Wettbewerb zu etwas besonderem.
Lustige Sache die auch keiner bemerkt hat, in der Pause zwischen den Vorrunden und den Finalen habe ich nicht nur einen Finalplan aufgestellt. es gab mal wieder ein #EinmalMitProfisArbeiten Problem. Manche von euch dürften diesen Satz öfters gehört haben.
Die Preisverleihung war der totale Wahnsinn. Nervös war ich zwar hier auch (und mein Megaphon wollte manchmal nicht so wie ich wollte ) aber die Preisverleihung war spannend, da ja nur das Muffinessen schon feststand. Magical Disaster gewann mit Sockenbonus den Malwettbewerb und 5 Punkten Abstand, und im Karaokefinale wurden ja 3 Lieder gesungen, das ist dahingehend spannend geworden, weil beide zusammen nur 80 Punkte auseinander lagen. Doch der Favorit einiger Gäste Optic Flutter hat es für sich entschieden.
Zum Abschluss gab es ein Feuerwerk.
Naja... Einige Raketen sind auf die Menge geprasselt... Was kann man da nur sagen?
Joke-Incoming (Öffnen)
Der Shuttle-Betrieb am Nachmittag und ab 1 Uhr verlief reibungslos bis auf eine intere Orga-Sache. Die Shuttle-Fahrer waren private Freunde von mir und waren sogar mit den Fahrgästen durchaus zufrieden. Alle Bekannte von mir haben eine seltsame Meinung was Bronys angeht, komisch
Die Überraschung...
JA DIE ÜBERRASCHUNG
Mein persönliches Highlight auf dem Derpyfest. Nachdem ich zuvor zwei Stunden mit Evangelion an der Theke geackert habe (Auch hier nochmal großes Danke an dich mein Freund) kam das Highlight der Nervosität. Nach unserem Geburtstagskind kam unsere Princess of Drinking dran. Fast war das Geburtstagskind auch Prinzessin. Amüsant aber entschied sich dann anders da die Prinzessin sich noch einen Drink genehmigte. Es ging tatsächlich um den meisten Alkoholverzehr unter der Bedingung das man auch ein Bier getrunken hatte. GLEICH ALS INFO: Nächstes Jahr läuft das System anders, wir brauchen keine Schnapsleichen. Sie zu ermitteln war auch schwieriger wie man in einem #justorgathings Bild sehen konnte.
#justorgathings (Öffnen)
Die Masse hat sich an den umgedichteten Liedern erfreut (Release folgt ) und alles kam super gut an.
Danach ging der Samstag langsam zu Ende, ich war fix und fertig und leicht übermüdet. Und da mein Dienst zu Ende war genehmigte ich mir nach einem langen Gespräch mit JayHam, Magical Disaster und Javier auch mal ein wenig Alkohol und saß mich zu den anderen an die Feuertonne bis zum bitteren Feierabend um 6 Uhr.
Sonntag
Nach echt wenig Schlaf, haben wir erstmal Kaffee rausgebracht für die "Frühaufsteher". Während diese diesen genossen haben, haben wir hinter geschlossener Eingangstür erst einmal die Location wieder hergerichtet und Frühstück aufgebaut. Danke hier nochmal an Xaid für deinen Einsatz an der Theke.
Kurz nach 11 trafen die Leute aus meiner Wohnung ein und gegen 12:15 auch die Canterlot-Gäste. Dann war es Zeit für die letzten Programmpunkte. Rainbowderpy begann bereits vorher ältere Folgen zu schauen, danach kam die neue Staffel 6 Folge sowie die Premiere der Staffel 5 auf Deutsch dran. Wobei ja beide was deutschen beinhalteten
Danach folgte eine Performance zu Pegasus Device von Railway Dash (Video folgt noch mein Freund) sowie die Infoveranstaltung zum BPPC. Wider erwartend haben meine Beitrittserklärungen vor Ort nicht gereicht. Ich freue mich soviel Zugang im Verein melden zu können
Leider ging es dann auch schon langsam an den Abbau dran, die Gäste schrumpften immer weiter und schon bald schickte ich das Shuttle in den Feierabend. Nach Abbau der Technik kam es dann noch zu einem "Last-Man-Eating" im Mc'Z (Schnell-Imbiss | Besser als Mc's) mit kleinen Ideen und Besprechung des nächsten Jahr.
Dinge die wir ändern müssen
Die DJ's nächstes Jahr sollten Teil des Hauptprogramms werden. Wir haben uns da bereits ein paar Leute ausgedacht und auch schon 2 angeschrieben. Nachtwanderung und Cocktails nebenbei und dann die Playtime von 0-2. Neyneyney das war ein Fehler. Wobei mir diese "Prime-Time" von jemanden vorgeschlagen wurde. (Ich hoffe er liest das grad :p Darfst gern nächstes Jahr zu der Zeit spielen ^^)
Wenn ein Orga-Mitglied eine Aufgabe hat, hat er die. Ich bin erstaunt das kein Gast mitbekommen hat was bei uns intern so ablief. Nur Grillbesucher dürften eventuell bemerkt haben das kein Derpyfest-Shirt hinter dem Grill steht. Sonder ein Gast. Das Orga-Mitglied hat dafür aber bereits seine Kutsche bekommen. Das soll hier mal nicht hin.
40 Gäste mehr sollen nächstes Jahr in Wellingerode in die Location.
Nur auf eine Art machbar. MaidCafe und Cocktailbar werden nach draußen auf eine Theke verfrachtet. So wird es für uns dezent einfacher mehr Leute unterzubringen und denn Stau an der Theke zu minimieren.
MEHR BULLET-BRÄU!
24 Liter (Bullet und Ich haben Restetrinken erwartet) sind gegen 23 Uhr alle gewesen. Ich habe wahrhaftig durch Zufall die 2 letzten Bullet-Bräu abgestaubt. Hätt ich das gewusst hätte ich es mir für die Krönung aufgespart. Für mich war das Hauptprogramm gelaufen und meine Kollegen forderten mich dazu auf mich zu setzen. (Die haben einfach nie gesehen wenn ich mal gesessen habe ) Neben dem Bullet-Bräufest, welches dieses Jahr noch stattfinden soll, sind für nächstes Jahr so ca. 60 Liter+ geplant. Natürlich in alter Derpyfest-Manier -> Inklusive
Meine Meinung
Unvorstellbar für mich waren die gute Rezensionen. Das Derpyfest lief reibungslos über die Bühne, der Hoster hat uns mit einer CO² Flasche des Nachbarn gerettet, da unsere undicht war und es gab vor Ort keine nennenswerten Probleme sonst. Ich bin erstaunt wie gut es lief. Ich habe mehr Kritik erwartet.
Torben und Zunt sowie einige Verkäufe anderer Personen haben summiert fast mehr Geld umgesetzt, als wir an Tickets verkauft haben. Das ein Händler vierstellig unser kleines Meetup verlässt hätte ich nicht gedacht.
Zusammenfassend glaube ich und werte ich aus den Rezensionen aus, das wir aus der kleinen Newfag Veranstaltung was großes gemacht haben. Wenn ich mir heute den Startpost ansehe würd ich mir den Ticketverkauf auch zweimal überlegen
Derpyfest 2016 war geil, anstrengend und geil, scheisse stressig für mich, aber nächstes Jahr geht es weiter Die Vereinskasse meldet ein Plus von 300 € durch das Derpyfest. Nur als Info für die Finanzinteressierten
PS: Die Princess of The Drink-Zeremonie läuft nächstes Jahr auf einem anderen System. Schnapsleichen sind nicht so geil.
Nächstes Jahr?
Ohja mein Freund, nächstes Jahr geht es rund. Aufgrund des guten Starts sind in unserem Verein im August erstmal Wahlen und Teambildung. Ein Grundkonzept gibt es aber schon:
Freitag bis Sonntag
Billiger
Natürlich wieder All-Inclusive
Wir freuen uns auf die Vorbereitungszeit des nächsten Derpyfest und hoffen wieder alle dabei zu haben, die auch dieses Jahr dabei waren. Die Canterlot-Ticket Inhaber bekommen nächstes Jahr wie angesprochen den Rabatt.
Großen Dank an:
Die Canterlot-Tickets:
(Eure Danke-Auflistung folgt noch auf der Webseite)
Railway Dash
Joschi
Der Bote
sirgangel
Mystogan
Optic Flutter
Die freiwilligen Helfer:
Derpylike (Elektrik)
Technik-Dash (Licht- und Tontechnik)
Rainbowderpy (Karaoke)
Javier (DJ)
Evangelion (Cocktails)
Melody (Orgahelfer)
Luna Bellator (Grill)
Senf12 (Grill)
Joschi (ausgeliehener Camcorder)
Das Team von Maid Cafe ( Nächstes Jahr wieder )
und alle die ich vergessen haben sollte. Bestimmt habe ich sowieso etwas vergessen zu erwähnen. Aber das Review muss endlich raus
Bis dahin,
Euer Kassenzebra