Howdy,
am 24.04.2016 war die 9. Mitgliederversammlung.
Wir hatten viel zu besprechen, es brachen wahre Kriege aus und doch gab es immer wieder was zu lachen.
Für alle, die leider nicht anwesend sein konnten, hier eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Themen die besprochen und beschlossen wurden:
T-Shirts:
Allen Mitgliedern ist es noch einmal möglich, Wünsche bezüglich Größe, Motiv, Name und Farbe des Namens zu äußern und via Mail an den Vorstand zu schicken.
Aufgrund von Copy-Right Problemen war es bisher noch nicht machbar, die T-Shirts drucken zu lassen.
Zukünftige Planungen:
Die Website soll in kürze up-to-date gebracht werden und eine aktuelle Liste aller kommenden Events aufzeigen. Nächstes ist hier die BronyLan.
Kiezmuffin und BBM waren auch ein Thema, letzteres soll auf jeden Fall wieder stattfinden, bei Kiezmuffin ist es immer etwas von der BF abhängig, wie es mit der aussieht. Weitere Events stehen in Planung und es gibt Gerüchte dass eine LoveMuffin3 in der Luft liegt
Wichtig! Am kommenden Samstag, den
30.04.2016 wird ein
Finanzcheck vorgenommen. Das bedeutet, dass sämtliche Aus- und Eingänge seit der Gründung überprüft und nachverfolgt werden um das genaue
Soll des Kontos herauszufinden.
Das bedeutet auch eine
Kontrolle der Beiträge. Wer also von sich weiß, dass er noch offene Beträge hat, sollte sich bemühen die schnellst möglich nachzuzahlen. Sollte sich am Samstag herausstellen, dass sie fehlen, wird eine Erinnerung herausgeschickt, mit der Möglichkeit noch bis Ende Mai nachzuzahlen. Dort wird es einen
2. Finanzcheck geben. Wenn zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht gezahlt wurde, werden erste
Mahnungen verschickt, die
kostenpflichtig sind.
Wer von sich weiß, dass er noch Zahlungen machen muss, aber finanziell gerade nicht dazu in der Lage ist, der kann bevorzugt mich, aber auch die anderen Mitglieder des Vorstandes anschreiben, die das dann an mich weiterleiten. Gemeinsam lässt sich dafür immer eine Lösung finden und im Normalfall lasse ich auch immer mit mir reden
Sollte aber keinerlei Rückmeldung kommen, weder auf die Erinnerung, noch auf die Mahnung, dann kann ich keine Rücksicht nehmen. Fehlende Beiträge sind immer eine Belastung für den Verein und die anderen Mitglieder, da davon alles finanziert wird und von daher ziemlich uncool
Ich bitte also, auch in meiner Rolle als Schatzmeisterin, noch einmal alle in sich zu gehen, ihre Finanzen zu prüfen und mich im Falle des Falles zu kontaktieren
Anders kann man es nicht sagen. Es ging um die künftige Kommunikation im Verein und welches Medium sich am besten dafür eignet. Vorgeschlagen waren unter anderem WhatsApp, Skype und Telegram. WhatsApp wurde recht schnell ausgeschlossen, da nicht jeder ein Smartphone besitzt, doch die anderen beiden ...
Wie auch immer, es gab diesbezüglich keine Einigung und man wird im laufe der Woche noch eine Umfrage ins Forum stellen, wer was bevorzugen würde.
Die Idee war, eine Kommunikationsmöglichkeit zu finden, über die der Vorstand immer alle schnell erreichen kann und selbst gut erreichbar ist.
Der nächste Punkt war ein Newsletter, der eingeführt werden soll und um den sich der Schriftführer ab sofort kümmern soll.
Weiterhin soll der Informationsaustausch und die Präsenz des Vereins wieder ein bisschen mehr in den Vordergrund rutschen.
Achtung! Gesucht sind Leute, die es sich zutrauen einen Account zum Beispiel bei Youtube, deviantart, instagramm usw. aktuell und gepflegt zu halten. Bei Interesse mal ne Mail an den Vorstand schreiben, oder im Forum, oder in Skype oder in WhatsApp, oder ... ja ... viele Wege führen nach Rom.
Wichtige Änderungen:
Der Vereinsname
Der Vereinsname
"Bronies Berlin e.V."
wird aufgrund der Mitglieder, die aus Land Brandenburg kommen und wegen den Events, die immer häufiger nicht in Berlin, sondern außerhalb stattfinden in
"Bronies Berlin Brandenburg e.V."
umbenannt werden. In kürze werden alle betroffenen Chats, Foren, Mail-Accounts und ähnliches dahingehend umgestellt werden.
Die Satzung
Es gibt eine erste Änderung in
§3 Punkt (3), oder genauer gesagt
entfällt dieser Punkt, da es schlichtweg keine Einlog-Notwendigkeit auf der Website gibt.
Weiterhin wird in
§3 ein
Punkt (4) hinzugefügt, der besagt, dass es möglich ist einer anderen, volljährigen Person, die
nicht zwangsweise Mitglied sein muss, das eigene Stimmrecht bei Mitgliederversammlungen zu übertragen. Grund hierfür ist eine Gesetzesänderungen, die es jetzt notwendig macht, dass Vereine dies in ihrer Satzung erwähnen müssen.
(5) Die Amtsdauer der neugewählten Vorstandsmitglieder beträgt ein Geschäftsjahr; Wiederwahl ist zulässig. Gewählt wird für das folgende Geschäftsjahr oder, in Abstimmung mit der Mitgliederversammlung, für das laufende Geschäftsjahr.
(9) Der Vorstand wird von einem Beisitzer unterstützt. Dieser ist ein voll stimmberechtigtes Mitglied des Vereins und wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Der Beisitzer ist nicht vertretungsberechtigt. Seine Amtszeit richtet sich nach den Bestimmungen für Vorstandsmitglieder in §8 (5). Der Beisitzer darf nur dann Informationen an Dritte weitergeben, wenn ihm dies vom Vorstand genehmigt wurde.
Dazu noch die Erklärung, dass ein Beisitzer als beratende Person funktioniert, sprich jemand ist, der ebenfalls seinen Senf zu allem dazu geben kann.
Auf der MV wurde
R0dnik zum ersten Beisitzer des Vereins gewählt.
Der Schriftführer
Da unsere liebe Killy in Irland ist, fiel es ihr schwer ihrer Aufgabe als Schriftführerin nachzugehen. Sie bemühte sich zwar, doch musste am Ende selbst einsehen, dass es so nichts wird. Aus diesen Gründen legte sie ihr Amt nieder, woraufhin ein neuer Schriftführer auf der MV gewählt wurde.
Hierbei handelt es sich um
Ben aka
BlackT0rnado.
Der restliche Vorstand wurde bis zur nächsten, ordentlichen MV bestätigt und setzt sich weiterhin zusammen aus:
Vorsitzender: Sven Dahm
Stellvertretender Vorsitzender: Tim Schneider
Schatzmeisterin: Jessica Becker
Sonstige, besprochene Anliegen
Unsere gute Plushy-Fee Anke wurde auf Anfrage hin offiziell zum Ehrenmitglied ernannt. Sie hat immer bei Events geholfen, allen Freude bereitet mit ihren selbstgemachten Plüschponies und auch sonst mit angepackt, wo Hilfe nötig war.
Soooooooooooooo, das war's, viel Text, viele Informationen, ich wünsche allen noch einen cremigen Abend, bis denn dann
Jezz