Hab die letzten 3 Tage mal einen ersten möglichen Nether-Hauptbahnhof im Trixieland gebaut, der an den neuen Spawn angepasst wäre.
Das Prinzip ist von Wires Bahnhof abgeschaut, nur dass man diesmal Schilder in alle 4 Himmelsrichtungen hätte.
Für diese Test-Version hab ich nur 5 Abzweigungen pro Himmelsrichtung eingebaut, sollte später aber natürlich größer ausfallen.
In den Hauptraum kommt man über diagonale Treppen von oben;
demnach würde der Bahnhof direkt unter dem Spawnhaus im Nether liegen.
Einstieg und Ausstieg sind in der Mitte angelegt, wobei der Ausstieg etwas abenteuerlich ist, da man hier mit dem Kart durch ein Loch in der Decke in den Hauptraum fällt.
Dieses "Feature" könnte man natürlich auch abschaffen und das Kart von unterhalb auftauchen lassen.
Wegen leichtem Platzmangel durch die kleine Test-Version habe ich es aber nun so gelöst. Und es läuft einwandfrei.
Man wählt wie bei Wires Bahnhof eine Endstation, steigt ins Kart und fertig.
Unterhalb des Hauptraumes fährt man an allen 4 Himmelsrichtungen vorbei, bis man die ausgewählte erreicht hat, fährt dann weiter nach oben zu den einzelnen Abzweigungen dieser Himmelsrichtung und wird in die geleitet, die man anfangs ausgesucht hat.
Wählt man keins aus und fährt trotzdem, landet man am Ende wieder am Ausstieg.
Fährt ein leeres Minecart los, landet es direkt im Minecart-Speicher.
Das Aussortieren der leeren Karts funzt über Trapwires auf Augenhöhe.
Nur wenn einer drinsitzt, wird es ausgelöst und leitet einen nicht gegen nen Kaktus.
Sollte man, aus was für Gründen auch immer, rückwärts fahren, landet man ebenfalls wieder am Ausstieg.
Zum Schluss gibt es noch den Reset-Knopf in der Mitte des Hauptraumes, welcher alle ausgewählten Zielorte wieder löscht und gleichzeitig den Dispenser, der die Minecarts ausspuckt wieder mit Karts versorgt.
Der ausgewählte Zielort wird allerdings zusätzlich sowieso gelöscht, wenn man schon losgefahren ist; heißt, dass der nächste nicht zuerst resetten muss, sondern gleich sein nächstes Ziel aussuchen kann.